Beiträge von Impi

    Ok, jetzt kommt Licht. Das Ding mit den vielen Zähnen ist also die Überwurfmutter, die einfach nur rausgedreht wird. Habe ich das so richtig Verstanden?




    Und gleich noch etwas merkwürdiges, dass ich nicht zuordnen kann. Am Getriebe die untere Schraube ist vermutlich die Füllstandskontrolle (oder doch die obere leicht versetzte?

    Allerdings sieht die untere eher wie ein Ventil aus. Diese war sehr locker und nach Abschrauben konnte ich feststellen, dass es in der Tat ein Schalter oder Ventil oder was auch immer ist. Hat einer von euch eine Erklärung :)

    Wenn ich es richtig sehe ist auf dem Bild das Stück zu sehen, dass aus dem Getriebe rauskommt. Das ist vorhanden. Über diese Verzahnung wird eine Hülse gesteckt (laut Zeichnung). Diese fehlt ?

    Hm, habe jetzt intensiv gesucht, aber nichts gefunden. Aber in Bezug auf die den Tank stellt sich die Frage ob ein Rücklauf überhaupt notwendig ist? Wird ja eine E-Pumpe sein.

    italo-freak zur Heizung, genau das war auch der Vorschlag vom TÜV Prüfer. Allerdings werde ich wohl mit PC Lüftern und Heizspirale im Heizungsschacht arbeiten. So kann ich die original Düsen nutzen.


    Du hast Recht einiges beißt sich. Da ich aber so gut wie keine Originalteile habe muss ich eh vieles kaufen. Da macht es einfach Sinn das eine oder andere gleich renntauglich zu gestalten. ?


    Beim Tank neige ich auch zum original. Allerdings habe ich keinen. Was ich mache hängt also auch davon ab, was ich so käuflich erwerben kann. Wenn wir schon dabei sind. Hat jemand für mich ein Coupe Tank ?

    Mal eine Frage zur Tankanlage. Vorher war ein Blechtank verbaut der einfach im Kofferraum war. Original Tank ist nicht mehr vorhanden. Irgendwie würde ich mich aber mit dem Ding wie eine fahrende Fackel fühlen. Daher die Frage was es für Möglichkeiten gibt.


    Punkt 1 ist natürlich immer eine Rennsportvariante interessant. Muss aber TÜV konform sein und bezahlbar. Original ist natürlich auch eine Idee, da konnte ich aber bisher leider nichts finden.


    Punkt 2 Hat jemand eine Idee aus welchem Fahrzeug vielleicht auch ein Tag passen würde.

    ...weiter gehts. An der Hinterachse sind jetzt auch die Bremsleitungen alle neu und durch Meterware und neue Überwurfmuttern auch alles perfekt. Wobei die Überwurfmuttern vom Gewinde dann doch nicht so einfach zu bekommen waren. Da hat Fiat wohl ein anderes Gewinde als viele andere Hersteller. Die Schläuche habe ich gleich durch Stahlflex ersetzt.



    Wie ich schon geschrieben habe konnte ich mir preiswert einen schönen Motor schießen. Als Übergangslösung um das Fahrzeug überhaupt erstmal TÜV konform zu bekommen. Beim einbauen kamen da jetzt ein paar Fragen auf, die ich mir zwar teilweise schon selbst beantworten konnte aber ist ja immer gut wenn man seine Gedankengänge bestätigt bekommt.



    1. Ich nehme an, dass rechts das Überdruckventil für den Motor ist. Wo kommt der Schlauch hin? ist der einfach nur offen oder wird der irgendwo verbunden. Oder liege ich komplett daneben?

    2. Wo werden die Unterdruckschläuche vom Verteiler angeschlossen (links auf dem Bild)



    3. Da keine Wasserheizung vorhanden ist, kann ich doch eigentlich einfach mit einem Schlauch einfach wie auf dem Foto verbinden?



    4. Beim Vergaser kamen gleich mehrere Fragen auf. Ich vermute, dass die Aufnahme (obere Pfeil) für den Zug einer Kaltstartvorrichtung ist. Kannte da aber in meinen Büchern nichts finden, habe aber original auch einen anderen Vergaser gehabt.


    5. Auf der anderen Seite ist dann der Ausgang Kurbelgehäuse Entlüftung. Wo wird dieser aufgesteckt. Habe da auch nichts passendes in Schlauchlänge.


    6. Wo sitzt eigentlich genau die Benzinpumpe? Also, die ist nicht vorhanden aber an welche Stelle kommt sie hin. Konnte da auch keine Aufnahmen entdecken. (Ist nur so eine Frage, werde wohl eh eine elektrische nutzen)


    7. Zur Benzinpumpe. Wenn ich es richtig sehe fördert diese ja permanent. So würde das eine elektrische ja auch machen. Da es am Vergaser ja keinen Rücklauf gibt schaltet doch der Vergaserschwimmer die Spritzufuhr bei zu viel Sprit ab. Gib es im Bereich der elektrischen Benzinpumpe was zu beachten? Der Druck wird sich ja nicht von einer Motorgesteuerten unterscheiden denke ich?


    So. Sorry für die Flut an Fragen (vielleicht auch die eine oder andere dumme). Aber die Beantwortung würde mir helfen bestimmte Abläufe nachvollziehbarer zu machen :saint:

    Super Klasse. Das sind genau die Infos die ich meine. Da ich schon Motoradrennsport betrieben habe, kann ich auch nur bestätigen, dass die Einstellung größtenteils eine Gefühlssache ist.


    Und es macht ja auch Spaß solch eine Entwicklung zu spüren. Genau aus diesem Grund finde ich auch ein Schritt für Schritt vorgehen interessant. Und Deine Anregung sind ein Weg den ich gut nachvollziehen und auch umsetzen kann, auch wenn natürlich als Endziel ein Gewindefahrwerk angestrebt wird ;)

    Solch ein Foto habe ich auch schon gesehen. Ich denke aber es handelt sich um eine Nachrüstung oder Sonderzubehör. Habe jetzt alle Bücher und Reparaturhandbücher durch. Es ist da weder was im Kabelbaum verzeichnet noch geht man auf einen Schalter oder eine Leuchte ein. Wobei an angezeigter Stelle tatsächlich Löcher sind, die solch eine Lampe aufnehmen könnte. Nach weiteren Recherchen ist solch eine Beleuchtung aber erst ab 1987 Pflicht. Ich werde diese dann einfach weglassen. ;)

    Aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik. Dabei konnte ich in meinem Unterlagen nichts über einen Rückfahrscheinwerfer (weißes Licht) finden. Kann es sein, dass es den gar nicht gab?

    @itlalo-freak, kein Problem. Ist sicher einer meiner schwächen, ich spiele gedanklich auch gern mal Schwachsinn durch :D Aber es hilft mir Dinge und Abläufe zu verstehen und dann auch Ideen zu entwickeln. Und ich freue mich über jede Antwort, auch wenn sie mir nicht immer in den Kram passt :thumbup:

    Das hast Du falsch verstanden. Die Konstruktion hat mein Vorgänger vor ca. 25 Jahren gebaut. Mir ist vollkommen klar, dass das Ding so keine Zulassung bekommt, war auch nie mein Plan. In einem anderen Thread haben wir aber auch gesehen, dass es Konstruktionen aus dem Rennsport gibt (bezüglich vorderer Zugstreben bzw. Querlenker) die durchaus Sinn machen können. Wenn es aber keine andere Lösung außer einem Gewindefahrwerk gibt ist eine Antwort wie: "gibt es nicht oder kenn ich nicht" doch vollkommen ok.


    Und zum Rennbetrieb habe ich da ehe andere Erfahrungen gemacht. Nicht der, der mit ner alten Gruke hinten fährt hat Tränen in den Augen, sondern der, der sich für alles Geld der Welt High Tec kauft und dann von der alten Gurke überholt wird. Und dass passiert im Hobby Bereich doch sehr häufig. Mit einfach Material zu fahren heißt oft auch fahren lernen.


    PS: Jetzt hast Du aber den Thread gewechselt und eigentlich wollte ich mit der Trennung genau solch eine Verknüpfung der Themen verhindern. Denn dieser Thread hier hat nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun ;) Ich selbst nutze dann solche Foren gern als Datenquelle. Und mal ehrlich niemand sucht 15 Seiten durch bei einem Thread der unter Motor anfängt um dann eine Antwort zum Thema Fahrwerk zu bekommen. Ein klare Gliederung ist in vielen anderen Foren eigentlich klar gewünscht. So vermeidet man, dass immer die selben Fragen zum gleichen Thema gestellt werden. Da gibt es aber natürlich unterschiedliche Philosophien ;)

    Kurz zur Erinnerung. Das Fahrzeug soll auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Klar, das Beste ist ein Gewindefahrwerk, fällt aber aufgrund der hohen Kosten in diesem Jahr aus. Ziel soll es ein so preiswert wie möglich das Fahrzeug hinten tiefer und härter zu machen. Auf tiefer brauchen wir wohl nicht näher eingehen, wurde ja auch schon in anderen Threads ausgiebig besprochen. Kommen wir nun zum Härter.


    Vom Vorbesitzer habe ich die Info bekommen, dass die Feder schon gestaucht wurde. Dazu eine technische Frage. Damit verändert sich doch nicht die härte der Feder, sie ist doch dann nur einfach "plattgedrückt". Ist der Gedanke richtig oder Blödsinn?

    Welche Federalternativen gibt es noch die das Fahrzeug härter machen oder die Fahrwerkseigenschaften für den Rundkurs positiv verändern.


    Was gibt es noch für Alternativen. Ursprünglich war ja mal eine recht merkwürdige Konstruktion verbaut siehe Link :


    128 Coupe, merkwürdiger Fahrwerk-Eigenbau - Fiat 128 - Italo-Youngtimer - Das Forum für Freunde italienischer Young- & Oldtimer (italo-youngtimer.de)


    Der Thread soll hier einfach mal so ein kleines Brainstorming in Verbindung mit Erfahrungen sein. ;)

    So Lack ist auch drauf feinstes Jägermeister Orange. Leider habe ich mir einen Kotflügel versaut (brauchte einfach zu lange für die richtige Einstellung der Lackierpistole). Habe mir da wunderschöne Läufer reingehauen. Aber egal, wird halt der Kotflügel nochmal lackiert. Ich verbuche das unter lernen durch Schmerzen :thumbup:8)


    Mal eine Frage zum Bremskraftregler Hinterachse. Wenn ich es richtig sehe ist die Grundeinstellung so, dass die Lastverteilung für ein leeres Fahrzeug ausgerichtet ist. Die Funktion de Drehstabes kommt nur bei Beladung zum Einsatz. Kurz gesagt für den Rennstreckenbetrieb kann ich den doch einfach weglassen. Frage einfach weil der Vorbesitzer den auch schon gekappt hat. (zur Erinnerung, dass Fahrzeug wurde früher bei Slalomrennen eingesetzt).

    Sieht beides echt gut aus. Und ist ja eigentlich "nur" eine Fleißarbeit. Werde das auch mal mit meinen TÜV Prüfer besprechen. Ich denke es wird davon abhängen wir ordentlich die Arbeiten ausgeführt. Wird so oder so eine Ermessenssache sein.


    Aber kommen wir zu einem einfacheren Weg. Im Reperaturhandbuch wird ja auch gezeigt, dass man die Gelenkköpfe und Lagerungen austauschen kann. Für die Limo gibt es ja auch passende Reparatursätze. Spannend wäre es zu wissen ob diese passen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass FIAT da mit unterschiedlichen Maßen gearbeitet hat. Da meine Stabis aber noch ok sind, möchte ich die nicht für einen einfachen Versuch zerstören. Wenn jemand noch Schrottreife hat, würde ich das mal testen. :)


    @TT_Racer, wenn man die Versorgung von Ersatzteilen lösen könnte, wäre ein Umbau wie es beim Coupe serienmäßig ist sicher eine Alternative. ;) Ansonsten sind die Restteile so teuer, dass wohl eher ein Umbau wie auf dem Bild Sinn macht, vorausgesetzt man verfügt über die handwerklichen Möglichkeiten.

    Sämtlich Lackierarbeiten sind bei mir jetzt auch eingestellt. Bei -10 bis -20 Grad klappt das nicht mit halboffenen Tor. Wobei mal eine interessante Frage. Sind 2K Lacke eigentlich frostempfindlich bei der Lagerung. Und wie lange muss der Lack trocknen, bis Frost ihm nichts mehr ausmacht?