Beiträge von Impi

    Moin, schön von dir zu lesen, da ich ja auch aus deiner Nähe komme. Ich habe mein Coupe ja auch richtig Rennsport mit Straßenzulassung optimiert. Ich kann dir da sicher ein paar Tipps geben. Ist ein spannendes Thema, was nicht immer einfach ist, aber mit ein wenig Geduld und und der wirklich guten Hilfe hier, ist vieles möglich. Viel Spaß bei deinem Projekt 8)

    Anbei ein kleines Update zu meinem Projekt. Bis hierhin ist alles mit TÜV. Als nächstes steht der Moto auf dem Programm der nun fertig in meiner Werkstatt steht und auch eingetragen werden soll. Bin mal gespannt. Im Vorfeld lässt sich das nicht genau sagen, da es die original Hörmann Teile, mit denen eine Eintragung wenig Probleme macht, nicht zu bekommen sind. So musste ich ein wenig improvisieren. Grundsätzlich liegt es jetzt im Ermessen des Prüfers. Mal sehen, was ich da noch nachbesser oder ersetzen muss.

    Moin, ich bin da auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen 128er. Ein Kreuzgelenk ist ausgeschlagen. Laut meinem Teilekatalog ist das ein komplettes Teil (Stange inkl. Kreuzgelenke). Ich konnte aber nirgends diese Teil als Ersatzteil finden (möglichst neu). hat da einer eine Idee? Notfalls würden auch einzelne Kreuzgelenke gehen, nur wenn ich es richtig sehe, ist ein Wechsel dieser werkseitig gar nicht vorgesehen, sondern nur der Tausch der kompletten Lenksäule. Liebe Grüße Sascha. :)

    Moin, ich habe meinen 128er auch selbst lackiert. Im Innen und Motorbereich waren dazu meine Künste durchaus ausreichend. Im Außenbereich würde ich das nicht noch einmal machen.


    Zum Hintergrund. ich habe damals als Tischler Möbelstücke, Treppen usw. lackiert, habe als ein paar Vorkenntnisse.


    Auto ist aber komplett etwas anderes. Die Vorarbeiten sind das erste Problem. Es macht echt viel Arbeit und das Resultat war eher dürftig. Dann ging es ans lackieren. Bis ich die Pistole passend eingestellt habe, habe ich mir den ersten Kotflügel schon versaut. Ich würde sagen mit ein wenig praktische Erfahrung, bekomme ich das sicher gut hin. Nur im Regelfall hat man nur ein Auto. Ich persönlich war da klar zu unwissend. Aber wer kein Problem damit hat, im schlimmsten Fall einen zweiten kompletten Gang einzulegen, wird bestimmt ans Ziel kommen

    .


    Zum Thema Nebelabzug. Ich habe meine Garage mit Gasheizern aufgeheizt und dann das Tor einen Spaltweit aufgemacht. Dadurch, dass die warme Luft nach außen geströmt ist, war es fast wie eine kleine Absaugung (Temperaturunterschied ist natürlich wichtig). Der Nebel hielt sich echt in Grenzen und mit einer ordentlichen Maske, Brille und Anzug war das kein Problem.


    Ich habe jetzt im Bekanntenkreis jemand der mit das Fahrzeug für 1500,- EUR nochmals lackiert, inklusiv der Schadensbeseitigung, die ich angerichtet habe. Klar, das wird keine Neuwagenlackierung, aber besser als meine allemal. ;)


    Kurz gesagt, man muss Spaß dran haben, die Arbeit nicht unterschätzen und vom Ergebnis nicht zuviel Erwarten oder mehrfach probieren, dann ist die Eigeninitiative durchaus eine Möglichkeit.

    Hi, ich benötige zum Angleich für den TÜV eine Kopie von einem Fahrzeugbrief eines X1/9 Typ 128 AS. Mir würde auch einfach ein gut lesbares Foto per Handy reichen. Gern auch per PM oder Mail. 8)

    @Der Allerlei. Ich habe doch schon fast alles. Der Beitrag war doch nur für User gedacht, die vielleicht Felgen eintragen lassen wollen, die nicht von dem Fahrzeug kommen und es auch kein Gutachten gibt. Nur als Tipp gemeint, verbunden mit einem Beispiel. Ich habe kein Gutachten für den 128er, ob es eins gibt weiß ich nicht, aber wenn ja, sollte es im Gutachten ja eingetragen sein, da andere Typen ja auch eingetragen sind. Ist es aber nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass es keins extra gibt, würde ja sonst keinen Sinn ergeben.


    Ich persönlich, für meinen speziellen Fall, brauche ich doch nur noch eine Kopie von einem Brief ;) Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das die einfachste Lösung ist, denn wenn mich jemand noch einer Kopie von einem Fahrzeugbrief des 128er fragen würde, würde ich ein Foto machen und es ihm per PM zukommen lassen ohne viel schreiben. ;)

    128replica-101 leider lässt sich da keine lesbare Kopie von ziehen oder ich bin zu blöd :rolleyes: Interessant finde ich, dass die Bezeichnung X1/9 nicht auftaucht, sondern wohl nur über den Typ definiert wird.


    850Abarth, Du hast vollkommen Recht, danke für die Info, habe ich verpennt :saint:


    Karl-it, auch bei uns hängt das Stark vom Prüfer ab. Grundsätzlich haben die schon Spielraum. Meiner sieht es so. Wenn die Felgen von einem Fahrzeug kommen, das schwerer ist und stärker motorisiert ist, passt auch die Festigkeit usw. der Felgen. Natürlich müssen auch die Maße passen und wie der Umfang wegen Tachoanzeige (mal so im kurzen zusammengefasst). Bei meinem ALFA GTV habe ich dies auch schon mit einem anderen Prüfer so geregelt. Scheint also nichts außergewöhnliches zu sein.


    Für den oben beschrieben Fall brauche ich das Teilegutachten zum Eintrag auf einem X1/9 das Datenblatt zum X1/9 und eine Kopie eines Fahrzeugbriefes des X1/9. So kann der Prüfer das mit meinen Fahrzeugdaten abgleichen und dann entscheiden, ob die Daten passen, damit er die Felgen eintragen kann. Vielleicht hilft die kurze Beschreibung auch anderen weiter. 8)

    Jep, kommen von einem X1/9 mit Papieren zum Eintrag. Der 128er ist nicht gelistet. Ich weiß diese Felgen gibt es auch mit Papieren für den 128er. Ich brauche aber nur eine Kopie von einem Brief X1/9, wegen der Traglasten/Fahrzeuggewicht und fertig 😁

    Also nochmals zur Klärung. (wobei das alles schon zu den anderen Felgen im Thread erklärt ist). Mein Prüfer trägt mir ohne Probleme Felgen von anderen, ähnlichen Fiat Modellen auf meinen 128er ein. Er benötigt dazu das Datenblatt und eine Kopie eines Briefes, von dem Fahrzeug von dem die Felgen kommen. In meinem Fall sind es Alu Felgen aus dem Zubehör mit den passenden Gutachten für einen X1/9, also keine Originale. Es geht dabei im Traglasten usw. Aus diesem Grund benötige ich eine Kopie des Briefes. Es geht also nicht um Empfehlungen, Tips, Vorschläge usw., auch wenn diese gut gemeint sind. Das ist alles mit dem Prüfer geregelt. Bitte auch keine Diskussion warum der Prüfer das so will oder Tipps wie "such Dir einen anderen Prüfer". Er möchte das haben, er bekommt es und die Felgen werden eingetragen. 8)


    Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir eine Kopie von einem Brief zur Verfügung stellen kann, gern auch per Mail oder PM. :)

    Na 128replica einen aus der Hüfte geschossen? (nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen) 😅 Ich habe schon alles was ich brauche, nur ein Brief fehlt mir noch 😉 Gern sende ich aber Fotos von den Felgen.

    Moin, als kleine Rückmeldung, das mit den eintragen der Stahlfelgen hat mit den beschriebenen Dokumenten geklappt :)


    Jetzt möchte ich das gleiche Spiel mit Alufelgen von einem X1/9 Typ 128 AS machen. Dazu fehlt mir noch ein original Brief. Hat da jemand vielleicht einer von euch wieder eine Kopie, die er mir zukommen lassen kann? 8)

    Da grabe ich das Thema mal aus. Aktuell beschäftige ich mich auch mit einem Bremsenumbau für meinen 128er (soll auch in den Renneinsatz). Die Variante mit dem Palio hört sich gut an. Ist zwar auch nicht einfach zu finden, aber einfacher als eine Uno Turbo Bremse. Jetzt zur Frage. Sind die Bremsen aus dem Palio und dem Uno Turbo die selben oder sind die dann baulich anders. Es geht ja auch um spätere Ersatzteilversorgung. ;)