Beiträge von Delta1.8i.e.

    Hallo Männer,


    neues von der Front:


    Mein Delta hat mir die Antwort auf die Frage, ob ich das Radhaus öffnen soll oder nicht auf seine ganz eigene Art und Weise beantwortet. Es war bereits offen, ich habe bloß nicht genau genug hingesehen.



    Mal schauen was ich mit der Bremsleitung solange mache, die da im Weg ist. Zeit zum überlegen ist ja noch, solange die Wagenheberaufnahme noch nicht fertig ist. Schablonen für die beiden letzten Bleche sind fertig. Vielleicht wird es am WE was.

    Gruß Frank

    Moin Christof,


    hast du zum schweißen irgendwas aufgeschnitten um dran zu kommen? Bei mir ist nach innen und nach außen nichts durch (Bereich Wagenheberaufnahme ausgeklammert) halt nur IM Schweller hinter dem Blech vom Radkasten im unteren Bereich. Auch wieder kurios...

    Gruß Frank

    Samstag habe ich noch kurz alles unbrauchbare an der Wagenheberaufnahme entfernt. Das sah aus wie fünfzehnfach gefalteter Damaststahl, nur in braun...



    Hinter dem vorderen Radhaus, zum Schweller hin, ist noch eine Art Zwischen- oder Schottblech im Inneren. Das ist angegriffen und auf der Fläche Fünfmarkstück (kennt das noch einer?) groß durchgerostet. Nach außen ist alles dicht. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, diesen Makel zu lassen, ich müsste das komplette Radhaus von außen aufschneiden. Der Hohlraum wird konserviert und gut. Die Mühle ist aber auch dermaßen verschachtelt gebaut... Was das gekostet haben muss!


    Wenn die Wagenheberaufnahme wieder schön ist, sollte der Bereich stabil genug sein. Und wenn das Vorderrad dann doch bis zum Schweller durchschlägt, hat man ganz andere Probleme denke ich <X.


    Gruß Frank

    Gestern habe ich das reparierte Hitzeblech und den Auspuff montiert, sowie den total versifften Luftfilter rausgeworfen und gegen einen K&N Plattenfilter getauscht. Das Unterteil vom Luftfilterkasten habe ich noch gegen eines vom Turbo getauscht und vorher modifiziert.



    Ergebnis der Maßnahmen: Ein dezent, sonorer Auspuffklang, der bei Bedarf von deutlichem Ansaugschnorcheln untermalt wird. Er klingt jetzt deutlich italienischer als vorher.



    Gruß Frank

    Hallo Uwe,

    der Delta hat zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger eine schmale Blechleiste. Die gibt es geschlossen, wie bei mir oder mit Lüftungsschlitzen. Ich meine die HF hätten das gehabt, nagelt mich aber nicht drauf fest. Wenn mir sowas mal über die Füße fällt.



    Gruß Frank

    Ich hätte da mal ein kleines Anliegen in die Runde:


    Ich habe mich ein wenig in das Frontblech vom HF mit den Lüftungsschlitzen verliebt. Daher die Frage, ob sich jemand von so einem Blech trennen möchte. Alternativ würde mir auch eine Teilenummer von dem Teil helfen. Das Thema ist nicht dringend oder kriegsentscheidend aber das Blech ist ja schon schick! ?


    Gruß Frank

    Danke für die Infos Jungs! Den 68/58/12 hab ich gestern ausprobiert, da wird es Katseitig eng. Ich bräuchte den Aussendurchmesser, jedoch mit einen kleineren Innendurchmesser. Dann wäre alles gut. Innen so 52mm rum. Bin schon die ganze Zeit am recherchieren, jedoch wird es nur anhand von Maßen schwierig... Ich schau nochmal im Motorsport-Bereich.


    Gruß Frank

    Das freut mich. Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wie das dann fertig aussieht.


    Bei mir schaut es aktuell so aus:




    Probleme gibt es mit dem Dichtkonus zwischen Kat und Anlage. Wer da Teilenummern vom Turbo oder ähnlich hat, gerne durchgeben. Der dabei war ist zu klein. Noch einen anderen besorgt, der ist zu groß.

    Gruß Frank

    Ist kein Hexenwerk. Ich sag immer: Versuch macht kluch! ;)


    Die Abgasanlage sollte nach einem kleinen Eingriff passen. Es fehlt noch ein passender Dichtring und Schrauben, sowie Schlitzmuttern. Der Ring, der dabei war, scheint eher für einen Panda zu sein...




    Das Rohr vom Kat hat den selben Durchmesser wie die Turbo-Anlage. Das harmoniert jetzt alles viel besser! :saint:


    Gruß Frank

    Hallo Thomas,


    das ist alles nicht perfekt, eher zweckmäßig und in der Garage gemacht. Der grüne Streifen ist ja aus der Not entstanden, da beide Seitenwände im unteren Bereich durchgerostet (links), bzw. der Lack beim Instandsetzen des inneren Radhauses (rechts) gelitten hat. Der Streifen ist mit Material aus der Dose gemacht. Schön schleifen, füllern und grundieren.




    Dann den Basislack und Klarlack drüber. Den Übergang zum Originallack hab ich mit einem schwarzen Doppelstreifen aus dem Zubehör abgegrenzt. Über die Schönheit kann man da bestimmt streiten aber zeitlich und kostentechnisch war das die praktikabelste Lösung. Das meiste Material war noch auf Lager.

    Perfektion ist bei der Nummer nicht der Anspruch aber der Zustand soll halt verbessert werden. Die Ausgangslage war ja mehr so in Richtung rumänischer Strassenköter als mailänder Edelpudel...



    Gruß Frank

    Die Ecke hinten rechts ist lackiert. Der Stoßfänger ist wieder an Ort und Stelle. Das schafft Platz für den weiteren, hinteren Stoßfänger, der letzte Woche im Teilepaket enthalten war. Als nächstes werde ich wohl die Auspuffanlage anpassen, dann kann die alte in den Schrott, die neue unters Auto. Das schafft Platz im Reich.



    Gruß Frank

    So, an dieser Stelle die Siegerehrung zu dem Thema. Ich habe aus Dortmund eine nagelneue Anlage vom Turbo geholt, zum halben Neupreis! Alle Halter passen, es muss nur der Flansch geändert werden.



    Als Beifang gab es noch einen Turbo-Krümmer. Der ist günstig abzugeben. Bei Bedarf gerne melden.


    Gruß Frank

    Vielen Dank, man tut halt was man kann. Die Pumpe ist eingebaut und der Motor läuft soweit wie immer. Fahren und beobachten.


    Zahnriemen mache ich selber. Die AGW‘s werden stillgelegt. Aus Kosten-, Zeit- und gleichzeitig Leistungsgründen. Dieser Punkt soll aber an dieser Stelle nicht die übliche Diskussion über Sinn und Unsinn auslösen. Die Tatsache wird aus den 90 PS keine Boden-/Luftrakete machen, das weiß ich auch. Danke für die Erfahrungswerte zur Spannung des Hauptriemens. Das kriege ich schon hin.


    Weiter geht es erstmal mit dem Unterboden. Heute habe ich Bleche für den hinteren Fußraum gedengelt, die zeitnah eingeschweißt werden. Morgen gehts erstmal nach Dortmund, den Schnapp der Woche holen und bei Herrn Degenhardt in der Halle 77 vorbeischauen.



    Es wächst...

    Gruß Frank