Beiträge von Delta1.8i.e.

    So, nächste Dreckecke ist zu.



    Am inneren Blech vom Tankloch ist es im unteren Bereich auch dünn und porös... Kann so auch nicht bleiben. Da muss ich nochmal ne halbe Stunde investieren. Irgendwie ist da auch der ein oder andere Bereich werkseitig offen und das Wasser kann überall rein. Die ganze Dichtmasse, mit der die Seitenwand und der Radlauf verklebt ist, ist auch hart und alles hat sich gelöst. Mit der Drahtbürste schon alles blank gemacht und grundiert. Auf der Fahrerseite hat sich Sikaflex bewährt.


    Gruß Frank

    Die Radhausschalen sind aktuell erstmal nicht kriegsentscheidend für ein ”Schönwetterauto“ aber auf jeden Fall ein guter Tip!


    Mein bestes Korrosionsschutzmittel: Das darf nicht nass werden.

    Natürlich bei Alltagsautos schwer praktikabel, das sehe ich ein.


    Noch ein kleines Zwischenprojekt:
    Der originale Schaltknauf war lose und optisch sowie haptisch nicht so der Knaller meiner Meinung nach. Nach einer Stunde Suche im Keller (der muss hier noch irgendwo sein) war die Kugel gefunden und mit Unterstützung eines Kraftstoffschlauches montiert. Für den schlabbernden Schaltsack hat mir ein Kumpel eine Alubuchse gedreht. Erinnert entfernt an einen anderen italienischen Hersteller. ;)



    Gruß Frank

    Radhausschalen sind so ein Thema für sich. In meinem Mini habe ich vorne auch welche verbaut, da ist serienmäßig nichts, mit der Folge, dass nach drei Jahren die ersten Blasen unterm Scheinwerfer kamen...


    Nachdem die Front neu gekommen ist, hab ich alles mit Mike Sanders ausgepinselt und die Schalen eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Er wird aber auch nicht mehr im nassen bewegt.


    Andererseits hab ich zu aktiven Schrauberzeiten Radhausschalen demontiert, hinter denen wahre Feuchtbiotope zum Vorschein kamen, mit entsprechenden Schadensbildern. Kiloweise Laub und Strassendreck fielen da raus, mitsamt A-Säulen und Kotflügelecken. Teilweise scheuern die auch am Blech und dann gibts da auch Gammel.


    Bei meinem werde ich die Radhäuser hinten offen lassen und entsprechend mit Wachs/Fett behandeln.

    Mensch Thomas, da ist aber auch eine Menge passiert! Danke für die Infos mit der Grundeinstellung. Mal eben ist das nicht und ich muss mal nach einer Kofferwaage Ausschau halten.


    Übrigens ist die Form für die Leiste am Armaturenbrett wieder verfügbar. Wenn jemand Interesse hat, melden.


    Die Staubbleche sind angepasst und Die letzten Kleinteile der Achse aufgearbeitet. Stichwort Tetris Challenge:



    Und schonmal den rechten Radkasten abgeschnippelt.


    Blechtechnisch soll alles hinten abgeschlossen sein, bevor alles wieder eingebaut wird.


    Gruß Frank

    Ich denke das werde ich dann genau so machen mit dem Sensor. Dann kann ich das weitere forschen einstellen. Vielen Dank für den Tip!


    Die Serie mit den Schwingenlagern hat Christof hier platziert, daher der Dank umgeleitet an ihn.

    Der Dekra Prüfer hat Spiel festgestellt. Auf der Bühne eine Hand oben ans Rad, die andere unten und dann feste wackeln. Dann kippelt die ganze Geschichte merklich. Ich bin nicht ganz viel gefahren mit der Bude. Geräuschtechnisch war das erstaunlich unauffällig. Kein Schlagen oder Poltern :/


    Gruß Frank

    Ist schon etwas Popelei... Ich hatte auch schon negativen Sturz. Aber nur links =O


    Neue Kuriosität:


    Ich hab eben mal meine hinteren ABS Sensoren gemessen um Alternativen zu suchen. Dabei hat der angeschliffene und verkohlte keinen Widerstand angezeigt. Da hätte doch normalerweise die Lampe kommen müssen?!

    Es hat aber noch geregelt und ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Lampe an war.


    Wenn alles wieder zusammen ist, muss ich erstmal schauen ob da bei Zündung an was leuchtet.


    Gruß Frank

    Kleiner Schwank:


    Die Story vom günstigen Schwingenlager...


    In der Bucht einen günstigen Satz Schwingenlager für beide Seiten bestellt und die erste Seite montiert. Alles gut. Nächste Seite versucht, nichts geht mehr. Die Lager passen nicht auf die Welle. Die alten Brocken hab ich vorsichtshalber schon entsorgt...


    Kurz nachgemessen: die Enden der Welle sind beide etwa ein Zehntel aufgeweitet oder schlecht abgedreht. :cursing:


    Den Verkäufer kontaktiert und keine Reaktion erhalten.


    Diese Woche ist auch keine Zeit, jemanden mit einer Drehbank zu besuchen, der dann für mich keine Zeit hat.


    Also kurz für eine halbe Stunde in den Keller, mit 120‘er Schleifpapier, Welle und Lager bewaffnet. Dann die Handdrehbank angeworfen. Heißt: 2cm breiter Streifen Schleifpapier in der einen Hand, die Welle in der anderen und dann drehen.


    Ergebnis: Geschmeidige, bewegliche Handgelenke, Lager die saugend auf die Welle passen und der Erfolg wieder einen Kampf gewonnen zu haben :D:D:D



    Doof nur, dass ich den Verkäufer schon vor der Montage bewertet habe...


    Gruß vom Frank

    Die beiden Leitungen unterm Auto sind okay. Handbremse hat funktioniert, Fußbremse hinten so gut wie garnicht wegen dem Regler denke ich.


    Tagesausbeute:



    Die Schwingen entrosten ist Strafarbeit. Ich wollte sie erst mitgeben zum strahlen, hatte aber Angst um die Lagersitze. Ich hab da zum Schluss mit dem Dremel rumgepopelt... :cursing:


    Der meiste Gammel ist weg.


    Gruß Frank

    Auch sehr schön! Sportliche, kompakte Limousinen mit Heckantrieb sind ja leider beinahe ausgestorben. Wird ja alles immer fetter und mit lauter Firlefanz vollgestopft.


    Bin ich auch für zu begeistern! Echt schick mit den Rädern!


    Wir sollten trotzdem wieder zum Delta zurückkehren, sonst werden wir hier noch verbannt, wegen Fremdfabrikaten ;).


    Heute Nachmittag werde ich mich den Schwingen und Bremszangen mit der Drahtbürste nähern und kurz schauen, ob noch die ein oder andere Bremsleitung unterm Auto marode ist. Noch habe ich das Bördelgerät da.


    Gruß Frank

    :thumbup:Auch nicht schlecht! Interessante Mischung!

    Lexus ist völlig unterbewertet, weil der geneigte deutsche Autofahrer lieber von einem deutschen Hersteller veräppelt werden möchte...


    Ich bin ja auch dafür, mal über den Tellerrand zu sehen.


    Der Delta wurde und wird ja auch unterbewertet. Qualitativ ist er auch nicht viel schlimmer oder besser als die Mitbewerber damals. Aber auf jeden Fall schicker, technisch etwas anspruchsvoller und detailverliebter. Siehe beispielsweise die Lancia Embleme im Scheinwerfer, die aerodynamische Unterbodengestaltung, Doppelnocker, Ausgleichswellen etc.


    Gruß Frank

    Das Ding macht schon Spaß! Wenn man ein Auto von Anfang an betreut und sich drum kümmert, gibt es auch keine Katastrophen. Er ist zuverlässiger als sein Ruf und hat mich auf 100.000 Km nie im Stich gelassen, es sei denn ich hab das Licht an gelassen...


    Mittlerweile ist an Fahrwerk und Lenkung was zu tun. Verschleiß halt. Daher der Plan, erst den Delta und dann den Kleinen in Ruhe. Zwei Baustellen parallel werde ich nicht schaffen bis zum Frühjahr.


    Was habt ihr noch als Saisonfahrzeug?


    Gruß Frank

    Davor ziehe ich natürlich den Hut! Bei mir soll er ein Schönwetterauto werden. Gegebenenfalls einspringen, wenn mit dem Alltagsauto was Ernstes sein sollte. So eine Art Backup. An meinem anderen Klassiker ist auch etwas zu tun, der könnte dann nächstes Jahr aussetzen und der Delta als ”Ersatzdroge“ herhalten ;).


    Wenn er denn fertig wird...


    Gruß Frank