Beiträge von Delta1.8i.e.

    Ich geh erstmal vom geringeren Übel aus. Ich hole mal Preise für den Wechsel rein. Der erste Tip vom Spezi war knapp 500€ inkl. Material. ||


    Hängen die AGW‘s nicht am Ölkreislauf?


    Komisch ist halt, das die erste Minute nach dem Start nix ist und das Geräusch dann langsam kommt und später wieder deutlich leiser wird.


    Gruß Frank

    Danke für die Tips. Er hat zwei Nockenwellen und zwei Ausgleichswellen. Zahnriemen mit Rollen werden gemacht. Das ist mir sonst zu heiß. Vielleicht tritt dann Besserung ein.


    Die Abdeckungen sind schon runter. Mal sehen ob ich das selber mache oder vergebe. Hab ich früher schon immer gehasst sowas und ein paarmal ins Klo gegriffen.


    Da schweiße ich lieber...


    Gruß Frank

    Der Tank ist wieder drunter und alles angeklemmt. Ich hab ihn zart geweckt, vorher Kraftstoffdruck und Öldruck aufgebaut. Schlüssel rum, kurz gehustet und er lief.


    Leider hab ich ab ca. einer Minute nach dem Start ein ekeliges, durchdringendes Pfeiffen, das sich Lastabhängig ändert. Ich hab noch kurz die Welle der Servopumpe mit WD40 behandelt. Ohne Erfolg. Er macht das schon, solange ich ihn hab. Je wärmer er wird, umso ruhiger wird es. Man kann es total schwer lokalisieren. Ich vermute fast das AGR-Ventil. Es kommt definitiv von der rechten (Riemen) Motorseite.


    Hat einer schonmal sowas gehabt?


    Gruß Frank

    Ich brauche keinen Button, ich habe letztens erst meine Lancia-Anstecknadel wiedergefunden!



    Viel ärgerlicher hingegen: Im Urlaub 1994 am Bodensee sind wir bei einem Lancia-Händler eingekehrt. Dabei habe ich einen Prospekt vom 836 und einen vom Integrale Evo ergattert. Beide unauffindbar. Da könnte ich durchdrehen...


    Gruß Frank

    Auf die Stelle kommt’s dann auch nicht mehr an...


    Aber stimmt schon, alle Aufnahmepunkte sind zerrammelt und entsprechend gammelig. Ich gehe auch lieber immer an einen Träger als an die Kante.

    Sorry das ich gelegentlich im Thema springe. Ich brauche Platz in der Garage und würde den Tank gerne wieder einbauen. Deswegen habe ich heute neue Tankbänder gebaut. Die alten waren auch total verrottet.



    Gruß Frank

    Schwätzer gibts überall... Da sollte man nicht viel drauf geben.


    Ich habe auch noch nie einen Neuwagen besessen. Schon viel Freud und wenig Leid erlebt mit altem Blech, egal welche Marke, Front-, Heck- oder Allradantrieb, Limousine oder Kombi, Rentnerauto oder alter Streifenwagen. Meistens das, was keiner mehr wollte. Immer viel Spaß gehabt für wenig Geld. Auch viel Rost. Den mag ich ja lieber als kapitulierende Technik muss ich gestehen.


    Nicht einmal abgeschleppt worden, was ja heute eher die Regel ist.


    Und nachhaltig finde ich das ebenfalls. Da kann Greta nicht meckern.


    Grüner Daumen vom

    Frank

    So, Teppich ist raus und die Teermatten größtenteils auch. Einiges zu tun aber die rechte Seite ist nicht so schlimm wie die linke komischerweise. Die ganze Dämmung geht in die Tonne. Was kann man da alternativ verbauen?



    Wagenheberaufnahme/Schweller vorne macht noch etwas Sorgen. Wenn man reinleuchtet, sieht man das die Verstärkung im Schweller im Eimer ist. Werd ich wohl von außen aufmachen.



    Gruß Frank

    Die Italo-Gemeinschaft ist auch irgendwie rühriger und sehr hilfsbereit habe ich bisher den Eindruck.


    Da wird auch viel exotisches gerettet, was man so gut wie garnicht mehr auf der Straße sieht. Markenrivalitäten sind auch nicht im Vordergrund.


    Wenn ich dann mal einen Ritmo, 33 oder Thema sehe, ist mir letztlich egal ob kleiner Vergaser, Diesel oder Turbo.


    Letztens habe ich einen weißen Fiat Tempra S.W. gesehen. Der Tag war gerettet, stößt allerdings bei den meisten Mitmenschen auf Unverständnis.


    Die selbe Reaktion kommt dann aber von mir, wenn bei solchen Leuten ein Tiguan TSI vor der Tür steht, dessen Motor sich nach 60.000 Km deutlich schlechter anhört, als mein italienischer Gusshaufen nach über 200.000 Km.


    Aber dafür ist der TSI natürlich schneller. Schneller kaputt...


    In diesem Sinne

    Gruß Frank

    So, jetzt kommt der 90 PS-Fahrer. Ich hab das Auto ja nicht gesucht, er hat mich gefunden. Ich habe dafür einen anderen verkauft, den ich zwanzig Jahre im Besitz hatte. Er ist kein Rennwagen und war total durch. Selten aber wertlos und noch lange nicht fertiggestellt.


    Aaaaaber: Ich freue mich jetzt schon drauf, mit ihm die ein oder andere traditionelle Veranstaltung mit gusseisernen Oldtimer Fahrern zu sprengen. Nur weil er einen erhöhten Kunststoffanteil besitzt, heißt das ja nicht, dass weniger Arbeit reinfließt oder weniger Liebe.


    Die Leistung reicht mir. Mein Vater sagt immer: 90 PS muss ein Auto haben. Das hab ich mir gemerkt.


    Am Sound wird etwas gefeilt und dann reicht es auch um sonntags ums Eck zu fahren mit offenem Schiebedach.


    Gruß Frank

    Motivation geordert: Kennzeichen in Carbonoptik. Kann man drüber streiten, sind aber offiziell zugelassen und waren im Angebot. Da hab ich zugeschlagen.



    Dann bin ich gerade dabei den Teppich raus zu zupfen. Sonst wird man des Bodens nicht Herr. Der ist dann nur im Weg. Die Teermatten gehen bei der Kälte auch gut los.


    Gruß Frank

    Fachfrage in die Runde:


    Ich habe gerade die Kraftstofffördereinheit getauscht, da ist mir an der alten Einheit ein ”Strohhalm“ aufgefallen. Nur gesteckt, passt er natürlich nicht an das neue Teil. Frage daher:


    Was macht das Ding?

    Funktioniert alles auch ohne den Strohhalm?


    Alternative wäre, das zu kleine Loch in der neuen Einheit auf zu bohren, damit der Strohhalm passt.



    Gruß Frank

    So, mal was Neues zu dem Thema hier. Da ich ja zu dem Thema sehr bedächtig vorgehe und mehrere Optionen von gebraucht über flammneu, Sport, Serie und Turbo geprüft habe, bin ich nun über ein interessantes Angebot gestolpert, was Preis, Leistung und Optik unter einen Hut bekommt.
    Es wird eine Serien Turbo-Anlage werden. Mit einer kleinen aber überschaubaren Reise verbunden.
    Mehr dazu in Kürze in meinem anderen Thread zum Aufbau des Delta.


    Gruß Frank

    Weiß zufällig jemand, ob ein Serienauspuff vom Tipo 160 1.8 GT unter den Delta passt? Mal von Haltern und Flansch abgesehen. Der Endtopf sieht etwas anders aus, nicht das der irgendwo anschlägt.


    Ich brauche ja noch einen und könnte einen im Teilepaket ergattern. Etwas anpassen und fertig ist die Laube (so der Plan).


    Gruß Frank

    Ich habe auch grob zwei Abschnitte vor. Das klärt sich noch. Ich habe eine Option auf Motor und Getriebe aus einem jüngeren Auto.


    Die Karosse wird auf jeden Fall gemacht und technisch alles was mir nicht gefällt und TÜV-Relevant ist.


    Für Motor und Getriebe gibt es zwei Varianten. Mein Treibsatz läuft soweit. Kupplung kommt, ist nicht komplett fertig aber das Ausrücklager macht Geräusche. Müsste auf Dauer gemacht werden.
    Ventilspiel hat noch nie jemand nach gesehen...

    Zahnriemen sind von 2011 und haben 85.000 Km runter. Optisch in Ordnung aber richtig wohl ist mir dabei nicht. Ölverbrauch hat er auch, da hätte ich aber auch keine Schmerzen erstmal ein dickeres Öl drauf zu schütten, mit nem Zusatz.


    Wenn ich den zweiten Triebsatz bekomme, könnte man sich die Mühe machen und den auf Stand bringen. An einem ausgebauten Motor würde ich mir auch die Zahnriemen eher zutrauen. Bei dem Tausch würde ich auch die Vorderachse schön machen.


    Ansonsten wird der bestehende am Leben gehalten. Aber alles im zweiten Abschnitt und abhängig von entsprechenden Verfügbarkeiten.


    Gruß Frank