Beiträge von Planchi

    Hi,


    fahre selber einen A112 und habe auch schon 2 mal Radlager in kurzer Zeit an der Vorderachse tauschen müssen.


    Wo Du unbedingt drauf achten musst ist, dass die große Mutter für die Antriebswelle wirklich festgezochen und gesichert!!! ist.


    Sobald die sich nur ein bischen löst oder Du die Vorderachse ohne die Mutter belastest geht das Radlager sofort kaputt weil es nicht mehr gespannt wird.


    Hast Du den Wagen evt. ohne Antriebswellen oder mit gelöster Mutter geschoben?


    Grüße


    Lars

    Hi Matthias,


    was fährst Du denn für einen Vergaser bzw. welche Ansaugbrücke?


    Hatte selbst früher ´ne 304er mit 40er DCOE und Alquati Ansaugbrücke.


    Der Motor hatte einen sehr schönen Drehmomentverlauf mit 90 NM von etwas über 4000 bis 6500 U/min. Von Durchhängern oder wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich war nichts zu spüren.


    Das Ventilspiel war allerdings bei mir auch wie Oliver schon schrieb mit E=0,2 und A=0,25 angegeben. Allerdings glaube ich nicht, dass das Ventilspiel einen so großen Einfluss in Deinem Fall haben dürfte.
    Klappern eigentlich die Ventile?
    Den größten Einfluss dürfte die Länge des Ansaugweges und Deine Auspuffanlage haben.


    Auch solltest Du in jedem Fall eine Prüfstandsabstimmung (z.B. von Winz oder Viktor Günther) machen lassen.


    Viele Grüße


    Lars

    Hi Oliver,


    hab nach dem Prüfstandslauf noch erfahren, dass es wohl Beschwerden von Anwohnern gab und das daraufhin das Ordnungsamt eine Phon-Messung durchgeführt hat.


    Zum Glück war ich schon weg


    Auf der anderen Seite hätte ich dann endlich mal nicht nur gewusst wieviel PS mein Motor hat, sondern auch wieviel DB er macht.
    Aber nach dieser Erfahrung hätte ich mit Sicherheit auch nicht mehr nach Hause fahren dürfen.


    Es ist schon brutal wenn so´ n kleiner Planchi mit über 8000 U/min unter Volllast in einer etwas größeren Garage brüllt.


    Ãœbrigens wünsche ich allen viel Spaß in Regensburg.
    Ich hoffe wir sehen uns evtl. beim Oldtimer-Festival am Nürburgring wieder.


    Viele Grüße


    Lars

    Hi,


    der A 112 reagiert relativ sensibel auf falsch abgestimmte Auspuffanlagen.
    Nach meinen Erfahrungen funktioniert die CSC, was Kompromiss aus Drehmoment und Topleistung angeht, am besten. Auch mit getunten Motoren.


    Wollte es zuerst auch nicht glauben und hab mir eine mit größerem Rohrquerschnitt selber gebaut.
    Jetzt hat der Motor zwar 3 PS mehr, aber auch etwas über 10 NM verloren. Rein subjektiv merkt man jedoch den Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich mehr, als den Drehmomentverlust im unteren.
    Trotzdem, wenn die CSC jetzt so gut klingen würde wie mein Selbstbau :o würde ich wieder Rückrüsten.


    Grüße


    Lars