Hallo zusammen,
ich habe seit mittlerweile mehreren Jahren ein Problem mit der Bremse und so langsam bin ich echt ratlos wie ich das noch in den Griff bekommen soll. Ich brauche dringend eure Tipps!
Bei scharfem Bremsen aus höherem Tempo (z.B. 140) fängt kurz nach Beginn der Bremsung das Lenkrad an massiv zu vibrieren bzw. hin und her zu schlagen. Je heißer die Bremse wird desto schlimmer wird es.
Wenn man den Druck auf das Bremspedal konstant hält merkt man, dass die Bremsleistung schwankt und zwar absolut rythmisch mit der immer geringer werdender Raddrehzahl. Bei hoher Geschwindigkeit äußerst sich das dann im besagten Lenkradflattern und bei geringer werdender Geschwindigkeit spürt man, dass sich die Phasen zwischen mehr Bremsleistung und weniger Bremsleistung abwechseln. Wenn ich dann bei geringer Geschwindigkeit noch mehr bremse bleibt nur das linke Vorderrad kurz stehen (mehr Bremsleistung) und dreht dann kurz wieder (weniger Bremsleistung) und das wechselt sich ab bis man steht. Im Bremspedal spürt man nichts! Der gefühlte Bremsdruck ist immer gleich!
Selbst wenn ich voll drauf latsche bekomme ich nur das linke Vorderrad zum blockieren. Beim scharfen Bremsen zieht das Auto natürlich auch nach links. Je wärmer die Bremse wird desto schlimmer.
Folgendes habe ich im Laufe der Jahre (neben der Bremsflüssigkeit) in folgender Reihenfolge getauscht:
1. Vordere Bremsschläuche (ich hatte den Verdacht, dass einer von den alten von innen gequollen ist und dadurch das Auto auf einer Seite mehr Bremsleistung hat ==> Keine Veränderung)
2. Vordere Bremssättel (==> keine Veränderung, Auto zieht immer noch zu einer Seite)
3. Hintere Bremse komplett (Radbremszylinder, Trommeln, Beläge) UND den lastabhängigen Bremskraftregler (==> keine Veränderung)
4. Bremsscheiben (gelochte Zimmermann) UND Beläge (Ferodo DS xxxx) (==> Auto zieht weiterhin zu einer Seite; ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob das Flattern des Lenkrad mehr oder weniger geworden ist)
Das aus meiner Sicht einzige was noch nicht getauscht wurde ist der Hauptbremszylinder (original Abarth) und die starren Bremsleitungen.
Ich hoffe ihr hattet die Ausdauer bis hier hin zu lesen und könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt.
Meint ihr, ich kann die Bremsscheiben von links nach rechts und umgekehrt einfach mal tauschen, um zu schauen ob sich das Problem dann auf die anderen Seite verlagert?
Noch Ideen?
Grüße
Lars
EDIT: Beim TÜV gab es bei den Bremswerten nie Auffälligkeiten. Der hat allerdings auch keine Rolle in der man bremst sondern so fest auf dem Boden montierte Platten mit Seonsoren. Über die fährt der TÜVer drüber und genau auf den Platten bremst er kurz heftig. Dabei wird die Bremse natürlich nicht warm.