Hallo Georg (aK900),
eigentlich war das Ursprungsthema hier die Sport-Auspuffanlage für den 900 T/E gewesen, und dabei sollten wir auch bleiben. Man kann die Krümmerführung auch wie unsere niederländischen Freunde machen (seat sport 1430), muss dann aber das Motorraumblech aufschneiden. Die von uns vertriebene Sportauspuffanlage, mit langen Krümmerrohren und 180°-Bogen zum Eingang vom Schalldämpfer brachte auf dem Leistungsprüfstand auf Anhieb 3kw (4 PS) Mehrleistung, ohne eine andere Änderung zu machen. Das sind zwar nicht die billigsten Mehr-PS gewesen, aber die am leichtesten zu realisieren waren.
Das Thema Fahrwerk (Federn) hier dranzuhängen. ist nicht klug, weil das dann völlig untergeht. Das ist sehr sehr interessantes Thema, wozu ich einige Anregungen habe.
Ich greife das Thema Getriebe und Höchstgeschwindigkeit auf, weil dazu regelmäßig zu viel Unsinn verbreitet wird. Die kurze Enduntersetzung des 850/900T Getriebe mit 7/39 hat schon seinen berechtigten Sinn, weil mit der zur Verfügung stehenden maximalen Leistung (Pe) von 35 PS bei 5300 n/min des gedrosselten 100GF.000 Motor mit 903 ccm, besetzt mit 1 Person, gemessen in der Ebene bei Windstille, mit 155/80-13 oder 165/70-13 (reinforced Q88T) Bereifung (beide gleicher Abrollumfang), bei max. 104 km/h wirklich Feierabend ist ! Es geht damit nicht schneller !!! Wir können dazu mal ein wenig rechnen:
Leistungsbedarfsermittlung, ohne die Massenträgheit der rotierenden Massen (Räder, Achsantrieb etc.) für den 900E:
- cw-Wert mit 0,45 (vergleichbar VW T2)
- Stirnfläche A = 2,58 m²
- Leergewicht, vollgetankt mit 1 Person an Bord = 990 kg
- gewünschte Vmax = 104 km/h (siehe Anlage Getriebediagramm)
Ergebnis: ergibt ziemlich genau einen rechnerischen Leistungsbedarf von 35 PS !!!!
Wenn man nun der laienhaften Überlegung zum Opfer fällt, dass man z.B. mit einen Getriebe aus dem 850 Coupe mit der Endübersetzung 8/39, oder noch schlimmer, mit der des 850 N mit 8/37, bei gleicher Motornennleistung (35 PS) schneller fahren könnte, der irrt sich gewaltig und kann nicht rechnen !!! Der Luftwiderstand wächst über der Geschwindigkeit bekanntlich im Quadrat und der Leistungsbedarf geht in die 3. Potenz ! Um mit einem 900 T/E eine Höchstgeschwindigkeit 130 km/h fahren zu können, wie der niederländische Kumpel angibt, benötigt man eine Leistung von fast 65 PS. Woher diese Leistung nehmen ? Das kann kein Coupe´oder Spider Motor mit 52 PS ! Damit ist ziemlich genau bei 120 km/h Schluss. Mit einem gutgehenden A112-HP70-Motor, der sein Pe von max. 70 PS bei 6600 n/min (meistens haben die weniger Leistung) abgibt, sind die angepeilten 130 km/h nur mit dem Busgetriebe mit 7/39 möglich, siehe Getriebediagramme. Würde man im 900 E mit einem Coupe-Getriebe mit 8/39 ein Tempo 130 km/h fahren wollen, beträgt dabei die Motordrehzahl 5.800 n/min. Schaut man sich dazu das adäquate Leistungsdiagramm eines GBC-Motor mit max. 52 PS Leistung an, so entwickelt dieser Motor bei 5.800 n/min aber nur ca. 47 PS ! Zu wenig für den Bus !!! Darüber mal nachdenken, so ein Viertelstündchen, könnt ihr doch.
Der Wasserkreislauf mit Kühler ist bei allen 850-900 Modellen mit 7 Liter Paraflu (!) immer gleich. Bei einer angepeilten Steigerung der Motorleistung ist in jedem Fall ein Zusatzoelkühler zur Aluoelwanne, z.B. vom GBC-Motor, dringend erforderlich, siehe Foto.
Habe ich was vergessen ? Das wird hier noch ein lustiges Spiel werden.
Viele Grüße aus dem Pfingsten-Getriebedschungel
Klaus
Zur Erreichung der 130 km/h mit dem 900 E fehlen hier ca. 18 PS, da hilft nur der Einbau eines HP70-Motors mit 1036 ccm, der kann das , kostet aber.