Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Hallo Hans-Georg,

    ein Pleuellagerschaden ist zunächst wirklich keine Katastrophe. Wie schon Chriss-Bellas am 12. Februar 2019 hier an seinem 238 bildhaft den Motorausbau dokumentiert hat, s.u. Fahrschemel mit dem ganzen Antriebsgemüse raus und ab zum Motorenbauer bringen. Z.B. nach Dortmund (Katzensprung von dir aus Lüdinghausen) zu BC-Moto-Service hier aus dem Forum, der noch einen verrenteten FIAT-Motorenbauer in seiner Werkstatt beschäftigt. Ob der allerdings für dich eine Einführung in die Motorenschleifertechnik machen kann, wage ich zu bezweifeln. Im Fall einer Verletzung müsste er dich vor das Werkstatttor legen. Aber fragen kostet nix. Viele Erfolg.

    Gruss Klaus


    Demo-Foto mit stillem Einverständnis von Chriss

    Danke für die Beileidsbekundungen,

    tja die Luftgekühlten leiden eher unter verzogenen Motorblöcken, bei denen nach Zusammenbau die KW in den HL klemmt.

    Ich habe noch einen weiteren 2-Loch Block, siehe Fotos, der unter den gleichen Symptomen leidet, Querriss im Bereich zwischen NW.- und KW-Lagergasse. Bei Blick in die Innereien erkennt man den schlechten Guss. Es scheinen die Sandgussformen für die 2-Loch Blöcke nachlässig zusammengesetzt worden zu sein. Bei den 3-Loch Blöcken ist ein solcher Versatz nicht zu erkennen. Da liegt eindeutig eine andere Qualität vor ! Siehe Vergleichsmerkmale anhand der Fotos, die mehr sagen als 112 Worte ! Für die Sage, dass die 2-Loch Blöcke in Polen (Tychy) gegossen worden sein sollen, liegen mir keine gesicherten Infos vor. Vielleicht weiss da einer mehr als ich ?

    Freundlicher Gruß aus den Niederungen der A-112-Motorblöcke

    ABARTH-Klaus


    * nicht vergessen, ABARTH-Clubstand auf der Essen Motorshow in Halle 1, 27.11. - 05.12.2021



    Querriss oberhalb der KW-Lagergasse


    2-Loch Block


    2-Loch Block, da scheint wohl was verrutscht zu seine ?!


    3-Loch Block




    3-Loch Block innen, keine Kanten von versetzten Forminnenteilen.

    Hallo liebe ITALO-RACER,

    als Nachtrag hier noch zur Info der Zeitplan vom Wochenende mit SUPERCAR MADNESS FINALRACES auf dem TT-Circuit der Niederlande, bei dem wir sooo viiieeel Spaaaass gehabt haben. Man sollte sich die website des Veranstalters schon Mal merken :www.402online.com

    Die Terminankündigungen für 2022 sind dort schon präsent. Ich würde mir die Veranstaltungen in Zolder/B, Zandvoort/NL mit VIVA-ITALIA und natürlich wieder Assen mit Supercar Madness. Nach meinem Kenntnisstand kann Mann/Frau z.Zt. kaum günstiger seinen Rennen test.- und probeweise auf permanenten Rennstrecken bewegen. 3x 25 Minuten für 180.- EUR sind kaum zu toppen. Weder bei der GLPpro, Meppen, Bilster Berg oder ähnliche Spassveranstaltungen .


    SEE YOU ON THE TRACK

    ABARTH-Klaus

    * nicht vergessen, ABARTH-Clubstand auf der Essen Motorshow Halle 1, vom 27.11.2021 - 05.12.2021 &

    FORZA ITALIA am 29. Mai 2022 in Krefeld


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    Hallo zusammen liebe A112er,

    zum Thema Blockrisse kann ich auch noch was aktuelles beisteuern. Bei mir ist im Juli 2021 in Zandvoort ein 2-Stopfenblock (ich will hier nicht das böse Wort Froststopfen oder Gusskernstopfen schreiben) quer gerissen. Der Block ist innenseitig peinlich entgratet und verschliffen gewesen, um Kerbrissbildung zu vermeiden. Dennoch ist es in diesem Zusammenhang final zu einem Kurbelwellenbruch und Ölpumpenabriss gekommen, der wegen der dabei abgesackten Ölpumpenantriebswelle zu einem plötzlichen Motorstillstand geführt hat. Gottseidank, denn zuvor lief der Motor noch mit gebrochener KW, die wegen des klaffenden 1. Hauptlagerdeckels und der Kolbenkräfte am 1. (und 2.) Zylinder einen Schwingungsbruch erlitten hat. Das hatte sich ganz leicht zuvor schon am Bilster Berg angekündigt, weil der sonst staubtrockene Motor am vorderen KW-Stummel anfing zu ölen. Der Simmerring im Stirndeckel konnte die Klaffung, verstärkt durch die Zugkräfte des Lima-Wapu-Zahnriemens auf die KW, nicht mehr auffangen. Die kolateralen Schäden an dem erst ca. 5 Stunden alten Motor waren beachtlich, siehe Fotos.


    Aus meinem Motoren-Fundus habe ich dann für den Neuaufbau div. 2 und 3-Loch Blöcke auf der Innenseite akribisch untersucht und vermessen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die 2-Loch Blöcke deutlich schlechter gegossen worden sind. Das betrifft insbesondere die Radien und Stärke der Materialstärken in den versteifenden Bereichen. Dazu kommt noch die greuliche Gussoberfläche. Fazit für mich, keine 2-Loch Blöcke mehr für leistungsgesteigerte Motoren mit +110 PS.


    Gruss aus dem Motorblockdschungel

    ABARTH-Klaus


    der gerissene Übeltäter

    kompletter Querriss

    da liegen alle Innereien zur Prüfung


    KW-Gegengewicht gegen Kolben geschlagen

    Pleuelschaft in Kollision mit NW, siehe unten

    Pleuelschaft gegen NW gekommen

    beide Ventile 1. Zylinder krumm, die 5 mm Schäfte vertragen so etwas überhaupt nicht


    Kolben 1. Zylinder mit Dachspuren, tot.

    Alles wieder auf Null , es kann weitergehen



    kein Lunker o.ä., ein klassischer Dauerschwingungsbruch. Alle mit der KW verbundenen Teile waren dynamisch feingewuchtet. Die oszillierenden Teile auf 1 Gramm ausgewogen und angepasst.

    Hallo liebe ITALO-RACER,

    zurück aus dem hohen Norden der Niederlande, frage ich mich, wo seid ihr denn alle am letzten Sonntag nur geblieben ? Der von der RAO gewählte Name für unsere Gruppe "Il Piccolo Supercar" war fast Programm gewesen ! Der RAO-Organisator, Ger Duinkerken, konnte in diesem Jahr nur 15 Rennsemmeln für die Teilnahme an den Sessionen bei "Supercar Madness" dem Veranstalter anmelden. Davon erschienen aber 2 deutsche A-112 Fahrer nicht, davon einer unentschuldigt, und einer der noch heute das Nenngeld schuldig ist ! Kein gutes Bild für uns !


    Aber der Reihe nach. Am Samstagmittag, bei unserer Ankunft im Welcome-Center am TT-Circuit Assen, wurde als Erstes nach dem Covid-Pass gefragt, der uns die Durchfahrt durch den Tunnel unter die Stecke in das Fahrerlager freigab. Ein ausreichend großer Stellplatz wurde im Bereich gegenüber der historischen NK GTTC und YTTC zugewiesen, wo auch die später noch ankommenden Teilnehmer genug Platz gefunden haben. Ger Duinkerken versorgte uns mit den Stickern für die Teilnahme an der Session 1 + 3. Wieso nicht auch für die Session 2 ? Keine erschöpfende Antwort. Für die Session 1+2+3 hätte ich beim Veranstalter (402 Automotive) von Supercar Madness 3x 60 EUR bezahlen müssen, so aber für Session 1+3 bei der RAO 185.- EUR !? Okay, der Rest geht in die Clubkasse. Wir haben uns dann noch die bis 18.00 Uhr stattfindende Rennläufe anschauen können. Das es in NL/B noch einen Ford Ford Fiesta Sprint Cup gibt, bei dem schon 15-jährige teilnehmen können, hat mich schon überrascht. Mehr Infos unter www.fordfiestacup.nl zu der mit einem 1-Liter 3-Zylindermotor mit 150 PS ausgestatteten Rennsemmel. Das sich ein solcher turbogeladener 3-Zylindermotor greulich anhört, muss jeder Mal selber erlebt haben. Mein FIAT 127 hat vor 50 Jahren jedenfalls mehr anständigen Sound gemacht. Da boten die anschließend startenden Rennserien der Youngtimer-Trophy, Mazda MX-5 Cup und die Historischen der NK GTTC schon einen ohrengefälligeren Sound. Den Abend haben wir uns beim Grillen mit einem guten Roten verschönert.


    Sonntagmorgen 9.45 Uhr Fahrerbesprechung im Pressezentrum. Zweisprachig in niederländisch und deutsch, damit die zahlreich erschienenen Fahrer der Super.- und Hypercars auch die Spielregeln verstehen konnten. Maskenpflicht, Fehlanzeige. Im Fahrerlager waren inzwischen ganze Heerscharen der Supercars vom Schlag der Ferraris, Alfas, Lambos, Maseratis, McLarens, Porsches usw. eingetroffen, die zum Entzücken der smartphonebewaffneten Youngster brabbelnden und knallenden Turboladersound produzierten. Wer sich dieses Spektakel anhören will, auf youtube waren abends dazu schon die Filmchen eingestellt.


    Die Startvorbereitungen liefen bei mir problemlos. Reifendruck auf 1,4/1,7 bar eingestellt und den neuen TC-Motor (wir erinnern uns, iim August in Zandvoort, KW-Bruch mit Blockteilung, alles wieder auf Null) mit 1500 n/min warmlaufen lassen. Oeldruck 5 bar, Wassertemp stabil bei 85°, Oeltemp langsam auf die 100° zu, also alles im grünen Bereich. mit dem blauen Ultimate + Booster. Bei meinem Freund Ad sah es mit seinem 1000 OT anders aus, der den Kasten nach über 2 Jahren Coronapause ungeprüft mitgebracht hatte. Batterie leer, Flüssigkeit auf den Kolben, Motor blockt, Kerzen raus, dabei zwei festkorrodierte Zündkabel an den Kerzenhütchen abgerissen, neuen Kabelsatz eingebaut, weiterhin Zündaussetzer, Verteiler mit Digiplex geprüft, Plasma-Überschlagbrandspuren am Rotor festgestellt, neuen Rotor eingebaut, Bumm der Kasten läuft. Fazit, komme nie ohne einen vorherigen Probelauf zur Rennstrecke, da kann dir nicht immer geholfen werden.


    Startaufstellung der lieben Kleinen im Haifischbecken der ganz Großen. Der vor uns gestartete Fiesta-Cup hatte die regennasse Strecke nicht ganz trocken gefahren. Also war in vielen Kurven Vorsicht angesagt, was schon Mal zu Fahrbehinderung führen konnte, weil die hochkarätigen Vorführ.- und Leasingfahrzeuge mit ihren geschnupften Fahrern keinen Grip an den 245 Serie-35 ZR 19" Reifen hatten. Da waren wir mit unseren Pirelli Classic Corsa W7 165/60-13 besser bestückt gewesen, was uns erlaubte, zumindest in den Kurven um die Supercars Kreise fahren zu können. Auf den Geraden wurden wir natürlich gnadenlos überrollt. Aber alles was zügig beschleunigt wird, muss auch wieder verzögert werden, sodaß an den Stellen, wo die PS-starken Kollegen ihre LED-Bremslichtbalken aufblitzen ließen, ich noch in den 5. Gang hochschalten konnte. Alle haben viel Spass gehabt, der aber nach 25 Minuten schon viel zu schnell zu Ende gewesen war. Nach dem Abstellen des TC im Fahrerlager sofort die Reifentemperaturen gemessen, rundum nahezu alle gleich auf 2,0 bar, was OK ist.


    Die 3. Session sollte erst um 17.10 Uhr stattfinden, also 6 Stunden warten bis zum nächsten Run. Sonnenuntergang in Assen nach der neuen Zeitumstellung um 17.00 Uhr Ortszeit. Lt. Regenradar war um diese Uhrzeit ein Starkregengebiet angekündigt. Also zu Rennleitung getippelt und gefragt, ob ich mein Session 3 Ticket nicht gegen eins der Session 2 (14.00 Uhr) getauscht haben kann ? Das war möglich gewesen, weil einige der Hypercars schon die Flügel gestreckt hatten, was man den verzweifelt dreinschauenden Rennmechanikern erkennen konnte, die tippend an ihren Laptos einen Reset einzustellen versuchten.


    Die Session 2 konnte bei der inzwischen trockener Strecke auf den Nankang 185-60-13 unter die Räder genommen werden. Auch jetzt fand wieder das Katz und Maus Spiel statt. Auf den Geraden bullerten die 8 - 12 Zylinder mit pfeifenden Turboladern an uns vorbei, in den Kurven jedoch gings es rechts oder links an den breiten Buden vorbei. Spass ohne Ende, und das vor vollen Rängen auf der Start-Ziel Tribüne. Dann Auto und Gerödel schnell verladen, da bereits dunkle Wolken eine Regenfront ankündigten. Bei der Ausfahrt aus dem Circuitgelände haben wir ein uns zunächst nicht erklärbares Schauspiel erlebt. Hunderte Menschen saßen am Grünstreifen der Zufahrtsstraßen, bewaffnet mit Kameras und Smartphones, um die Burnouts der wegfahrenden Supercars filmen zu können. Dabei entstanden teilweise Gefahrensituationen durch querstehende Fahrzeuge, die in einer Katastrophe hätten enden können.


    Damit ist die Saison 2021 für mich mit einem guten Ergebnis beendet worden. Motor und Getriebe staubtrocken, all systems are working.

    Ganz zu Ende noch nicht, denn vom 27.11. - 5.12.2021 stehen wir mit unserem Rennsemmeln mit dem ABARTH-Clubstand auf der Essen Motorshow in Halle 1, direkt erster Stand am Südeingang. Vielleicht sieht Mann/Frau sich dort ?


    Gruss und bleibt gesund

    ABARTH-Klaus


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    Tot ziens und Ciao

    Hallo Enzo,

    Glückwunsch. Aber habe ich da irgendwann Mal etwas nicht mitbekommen ? Die KW-Keilriemenscheibe mit dem Zentrifugaloelfilter auf einer HP70 Kurbelwelle ? Die A2 KW hat am vorderen Wellenstumpf doch gar keine zentrale Oelkanalbohrung zur Fütterung des Schleuderfilters !? Eine frühe 127 (903er) KW kann es auch nicht sein, denn die hat 4 mm kleinere Hauptlagerdurchmesser als die KW beim A1/A2. Kläre mich bitte auf.

    Gruss Klaus

    Hallo Florian,

    schau doch Mal bitte nach, ob an den beiden Blattfederaufnahmen (rear leaf spring bottom brackets) die aufvulkanisierten Gummipuffer noch vorhanden sind, weil die einer in der Vergangenheit vielleicht weggesäbelt hat (das war früher immer unser erster Schritt bei der HA-Tieferlegung beim A112,127,128, Ritmo), oder ob die Gummi-Kissen zusammengefallen oder weggebröselt sind ? Schwer zu bekommen.

    Gruss aus dem Fahrwerksdschungel

    Klaus

    Hallo Hans-Georg,

    du hälst uns auf Trab. Ab 95 km/h im 3. oder 4. Gang ? Elektrodenabstand Kerzen prüfen, ggfs. auf 0,6 einstellen. Zündfunkenbild, bläulich oder milchig ? Im letzten Fall, Kondensator prüfen. Welcher Schließwinkel wurde eingestellt ? Qualitätsunterbrecherkontakt (oldstock) oder neuen Bosch-Mist aus der Türkei ?

    Kerzenbild hell oder in Richtung bräunlich ? Im ersten Fall auch das Schwimmernadelventil prüfen. Ist die Leerlaufdüse (50) völlig frei und sauber ? Auch diese ist bei der Volllast für die Gemischbildung verantwortlich. Ein Anschluss an einen Tester kann auf dem Oszilloskop Licht ins Dunkel deines Zündstromes bringen, Eine Lambda-Sondengewindering ins Auspuffrohr eingeschweisst , eine Sonde rein und am Anzeigegerät dein Gemischverhältnis ablesen, immer.

    Wie das Wetter nächste Woche wird, kann ich dir nicht sagen.

    Der Niederheiner weiss nichts, kann aber alles erklären.

    Gruss aus dem 238-Dschungel

    Klaus

    Hallo Hans,

    wie ich deine Kommentare liebe. Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mit meiner geografischen Angabe Nordholland nicht Noord-Holland, also eine der 12 niederländischen Provinzen gemeint habe. Mir ist schon bekannt, dass Assen in der Provinz Drenthe liegt, dafür bin ich dort zu oft gewesen. Für uns Deutsche ist mit dem Begriff Nordholland damit eine Lage selbsterklärend verbunden, weil Assen z.B. auf ähnlicher geografischer Breite wie Papenburg (Automobil-Testzentrum) liegt. Das ist für uns schon Norddeutschland, obwohl das im Bundesland Niedersachsen liegt.

    Gruss vom Niederrhein (NRW)

    Klaus

    Hallo liebe ITALO-RACER/innen,

    wo das motorsportliche Saisonfinale bestreiten ? Natürlich beim IL PICCOLO SUPERCAR MADNESS am Sonntag den 31. Oktober 2021 auf dem selektiven TT-Circuit von Assen in Nordholland. Das Registro Abarth Olanda (RAO) und die Scuderia Segafredo Zanetti, unter der Leitung von Ger Duinkerken, bietet uns ITALO-RACERN insgesamt 3 slots zu je 20 Minuten Fahrzeit an. Das Nenngeld beträgt schlappe 185.- EUR, worin auch der ungetrübte Genuss vom Segafredo Kaffee enthalten ist. Das ganze Wochenende ist dort mit zahlreichen Rennserien besetzt, die in den Finalrennen ihre Meisterschaften 2021 ausfahren werden. Es gibt also viel interessantes für die Augen und kräftig was auf die Ohren. Die Anreise kann schon am Samstag erfolgen.


    Nach dem vorläufigen Zeitplan finden die 3 Hotlaps um 10:35 - 11:00 , 13:45 - 14:10 und 17:10 - 17:30 Uhr statt. Eine Prüfung der Fahrzeuge findet im paddock statt, ebenso eine Fahrerbesprechung im 1. Stock neben dem Zeitnahmeturm, an deren Teilnahme Pflicht ist. Die genauen Zeiten werden vor Ort bekannt gegeben.


    Zuerst das Einfache. Es ist keine Lizenz erforderlich, weil es kein Rennen ist ! Die 3 slots nennen sich zwar Supercar Hotlaps, sind aber Demo-Läufe mit Freier Fahrt. Dennoch gelten folgende Mindestanforderungen :

    - Lautstärke nicht mehr als 95 dbA

    - mindestens 4-Punkt-Gurte

    - abgetapte Frontscheinwerfer

    - abgedeckter Batterie-Pluspol und sichere Batteriebefestigung

    - ein sicheres Benzintanksystem, also kein 5-Liter Plastik-Behälter

    - Helm mindestens nach ECE-Norm

    - Feuerlöscher, nicht älter als 5 Jahre Prüfdatum, sichere Befestigung am Boden, also keine Cafe-Racer-Befestigung auf Hutablage oder Ü-Bügel !

    - empfohlen ist eine komplette Rennausstattung


    Das Nenngeld unter Angabe des Teamnamens ist im voraus an Ger Duinkerken zu überweisen :

    IBAN: NL50 RABO 0364 7241 02

    BIC: RABONL2U


    Das im Anhang beigefügte Nennformular ausdrucken, ausfüllen, einscannen und ab an: scorpioneabarthparts@gmail.com  

    SEE YOU ON THE TRACK IN ASSEN

    Gruss ABARTH-Klaus


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    Fotos vom letzten Treffen in Assen 2019 :

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    Hier im Nachgang noch einige Impressionen vom Bilster Berg Testtag mit den Tourenwagen Legenden (TWL).


    Wie auf dem o.g. Video zu erkennen ist, haben es die Kollegen dort mächtig brennen lassen und standen der Sonne am stahlblauen Himmel über dem Eggegebirge in nichts nach. Eine tolle Veranstaltung ohne Stress und Hektik. Anreise am Freitag mit dem üblichen Anstochen des Grillbesteckes und Benzingespräche bis tief in die Nacht. Samstagmorgen der übliche Wahnsinn bei der Papierabnahme. Zuerst Mal falsch bei einer anderen Serie in der Schlange Aufstellung bezogen, bis klar war in welchem Shelter die TWL ihr eigenes Nennbüro hat, da sie an diesem WE nicht die einzige Gruppe dort am Start gewesen ist. Die Fahrerbesprechung sollte digital als Videopräsentation stattfinden, was aber keiner wegen der schlechten Akustik und der Umgebungsgeräusche verstehen konnte. Ein MA des Resorts hat dann die Fahrerbesprechung analog mit starker Stimme durchgeführt. Die TWL-Gruppe war in einem nicht nachlesbarem Tages-Rhythmus eingeteilt gewesen. Man musste schon genau aufpassen, wann die Gruppe sich aufstellen musste. Dann herrschte open-pitlane und es konnte herzlich Gas gegeben werden, bis dann die Rote Flagge gewunken und alle in die Boxengasse mussten. Es hatte wieder einmal ein Teilnehmer die Strecke verlassen und brauchte fremde Hilfe oder die Strecke war von einem inkontinenten Motor versaut worden. Das kostete viel Zeit und war ganz schön nervig gewesen. Aus den vier geplanten Sessions sind dann letztlich nur drei geworden. Dennoch hat es unheimlich viel Spass gemacht auf dieser Berg und Tal Bahn flotte Runden drehen zu können. Wir Mini-Racer, Jürgen Schürgers mit dem 1000 OTS, Heinz-Edgar Roth auf Simca Rallye 2 und meine Wenigkeit haben jedenfalls viel Anerkennung und Rücksicht auf der Strecke gegenüber den anderen dicken Buden gefunden. Es schon ein tolles Gefühl, wenn plötzlich König Ludwig auf seinem ex-DTM-Daimler an dir mit vollem Orchester vorbeidüst. Das machte schon einen großen Eindruck. Abends war beim vom Veranstalter organisierten Sommerfest kräftiges Grillen angesagt. Die laue Sommernacht verführte zu endlosen Benzingesprächen. Den Sonntag haben wir dann auch noch an der Strecke genossen, weil das Wetter einfach zu schön war um es auf der Autobahn zu verbringen.


    Rückblickend gesehen war es ein tolles Erlebnis gewesen wieder einmal auf dieser Strecke fahren zu können, die aufgrund ihrer Topografie schon einmalig ist. Ich jedem nur empfehlen Mal selber dort Fahrzeiten zu buchen. Gelegenheiten dazu gibt es genug, siehe unter www.bilster-berg.de


    Gruss Klaus


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    Hallo Dirk,

    wo bleibt dein Veranstaltungsbericht ? Trotz des durchwachsenem Wetter war es doch sicher ein berichtenswertes ITALO-EVENT auf dem deutlich gewachsenen Rundkurs gewesen ? Leider konnte ich in diesem Jahr selber nicht teilnehmen und habe deshalb meinen Startplatz an meinen Sohn abgetreten, von dem auch die nachfolgenden Fotos stammen.

    See you at the track.

    Gruss Klaus

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    der neue, jetzt über 4 km lange Rundkurs. Im letzten Jahr sind wir nur den oberen Wurmfortsatz gefahren.


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    Unser Dirk (Abarth Maniac), umringt von seinen Fans

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    Der 1000 TCR, nur zum Abkühlen etwas aufgebockt

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    Die Kleinen Wilden

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    Ein kleiner Teil der ALFA-Parade

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    Der italienische Straßenhilfsdienst war auch vor Ort

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    Die Kölner Jungs in der Aufwärmrunde, es war schon schattig und feucht.

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    Die Alfetta ist schon warmgeknetet worden. IMG-20210829-WA0036 (1).jpg

    So sehen glückliche und zufriedene Teilnehmer aus. Im nächsten Jahr wieder dabei, vielleicht mit dem GTA oder TZ2 ?

    Karsten Heyer aus Wipperfürth ? Heytec ?

    Das ich dich noch einmal auf dieser Welt wiedersehen werde, daran habe ich nicht mehr geglaubt. Wir haben doch in den 90er Jahren gemeinsam viel Spass mit unseren verreckten 500ern gehabt und uns regelmäßig auf den Teilemärkten, Schrottplätzen oder bei Alquati in Italien getroffen. Lange ist´s her. Schön bald von dir hier zu lesen.


    Viele Jrüsse vom Niederrhein ins Bergische

    Klaus



    Ich habe ihn noch, den Ölprinzen, der seit 20 Jahren still schlummert.

    Hallo Günter,

    die Blecheinsätze befinden sich immer nur im Stahlblechrohr. Der Kopfaufsatz aus Alu-Guss, innen gespindelt und mit dem Separator-Drehteileinsatz versehen, ist bei allen o.g. Versionen immer gleich. Bei der Kurzversion, welche mit dem schrägen Fussteil versehen ist, wird bei den Stirnraddeckeln der A-112 , 127 etc. verwendet, anstatt der Benzinpumpe. Der mit dem 90° Anschlussteil versehene Separator wird bei den 600 und 850er Motorblöcken verwendet, bei denen die Benzinpumpe noch am Motorblock sitzt. Und, fast hätte ich es vergessen, beim 500/126, der es als Güllepumpe nun wirklich auch braucht.

    Der Hersteller der Alu-Gussteile, Andre´van Koeveringe (www.abarth-motorsport.nl), hat das schon ganz gut hinbekommen. Ich würde da das Rad nicht mehr neu erfinden wollen


    Viel Spass beim Nachbau

    Klaus

    Griaßdi Simon, (eigentlich bist du ja 3-sprachig aufgewachsen)


    ganz herzlich willkommen in diesem Forum, in dem auch die 850er Linksdreher vertreten sind :thumbup: . Du wohnst ja hart an der Grenze zur Ostmark. Wenn uns Corona nicht in die Suppe gespuckt hätte, wären wir uns Anfang September sicher sehr nahe gekommen. Der deutsche Club Fiat 850 e.V. hatte vom 3.- 6. September 2021 in Bled/Slowenien seine Alpentour geplant, die heuer leider, wie auch schon im letzten Jahr, aus den bekannten Gründen abgesagt werden musste. Für dich nur 200 km, für mich vom Niederrhein ziemlich genau 1000 km.


    Die Törggele-Tour der Fiat 850 Freunde Südtirol ab Lana/BZ am kommenden Samstag, 9.Oktober 2021, findet statt. Aber das weisst du ja sicher schon ? Die Deitschen sind schon auf der Anreise.


    Letzten Monat bin ich noch bei euch in der Provinz gewesen, bei meinem Freund Peter Geier aus Terlan, einem großen Fiat-Abarth-Fan, mit dem ich zusammen schon die sportliche Dolomiti Classic ab Bozen gefahren bin. Heuer sind wir gemeinsam nach Vernasca/PC zum 25. Silver Flag Bergrennen gefahren, bei dem ich mit meinem 1000 OT Spider Teilnehmer gewesen bin. Danach ging es nach Limone sul Garda, wo ich vom 13.- 16. Sept. mit meiner Frau an der ADAC Gardasee Klassik teilgenommen habe. Siehe Fotos von den beiden Veranstaltungen. Auffällig ist mir gewesen, dass ich in der ganzen Zeit in Italien nicht einen einzigen Fiat 850 gesehen habe, egal ob Limo, Coupe´ oder Spider !? Wo sind die alle nur geblieben ?


    Viele Grüße vom Niederrhein an dein schönes Land

    ABARTH-Klaus










    ADAC Gardasee Klassik, Start in Limone

    Etwas feucht in Limone



    Zwischenstation Stockacher Hof auf dem Weg zum Törggelen in Lana


    Die Linksdreher 1. u. 2. Serie



    Vielleicht setzen wir den 1000 OTS noch am 30. Oktober beim 2h-Rennen RCN-Schwedenkreuz auf dem Nürburgring-Nordschleife ein ? Dann ist Schluss für dieses Jahr !

    Hallo Ralph,

    ich habe heute den Durchmesser des Peilstab-Flexkabels gemessen : 8 mm, der Sechskantkopf hat SW12 !


    Hallo Günter,

    und für dich habe ich mein Raritätenkabinett mit diversen Versionen der ABARTH-Kurbelgehäuseentlüftungen geöffnet. Lang. kurz, ganz kurz.

    Und für die Naseweiße unter euch habe ich auch das Geheimnis des Innenlebens gelüftet, siehe Fotos. Da ist nix mit Stahlwolle vollgestopft wie bei dem britischen Elendszeugs. Da muss man schon Mal eine Drehbank für den Separator ankurbeln.


    Gruss aus den Ölseparatoren

    Klaus



    So sieht das Innenleben im Steigrohr aus, Eingeschobene und verschweisste Blechhalbmonde


    Der Separator in der Seitenansicht



    Einsicht mit Draufsicht 8)

    Hallo Antonio,

    in diesem Unterforum findest du von mir auch Antworten auf das o.g. Thema, wie auch im Tuning-Forum etc.

    Von der Stange gibt es bei www.abarth-online.de die sogen. ABARTH-Blattfeder, mit den nach oben gedrehten Endaugen, ET-Nr. 600-013. Ich habe so eine neue Feder bei mir noch rumliegen, und kann jederzeit zurückgerüstet werden. In jedem Fall sind dabei auch die Gummiauflagen für die Blattfeder zu erneuern, weil nur diese die Achsquerkräfte auf die Karosserie übertragen und meist total verschlissen sind, was eine exakte Einstellung der Vorderachsspur beim 500/600 völlig unmöglich macht , es sei denn man verpasst der 500/600 Blattfeder einen sogen. Panhardstab. Dann bleibt zumindest die Einstellung der Vorspur stabil. Siehe meine Fotos, wie man es selber machen.


    Die Versatzträger, aus hochfestem Alu 7075 gefräst, gibt es nur bei mir. Paar 150.- EUR + Versand


    Bei der von dir angedachten Tieferlegung an der VA, sollte man die Fahrhöhe der HA nicht übersehen, und natürlich auch deren Einstellung, die oft vernachlässigt wird !!!


    Leider existiert bei dir noch kein Karteneintrag (du bist kein Einzelfall), was eine persönliche Kontaktaufnahme vielleicht erleichtern könnte.


    Viele Grüße aus dem Fahrwerkskeller

    Klaus


    gebrauchte und durch "schmiedesprengen" gestreckte 600er ABA-Blattfeder für extreme Tieferlegung mit einstellbarem Panhadstab. Ansicht in FR



    man braucht 2 Uniball-Gelenke M10 und einen Spanner mit R/L-Gewinde.


    die zwei Anschraubböcke kann man als Schweisskonstruktion selber herstellen