Beiträge von fettsch

    Hallo Hans-Georg,


    was hat denn der Spaß gekostet und kannst Du mir mal die Bestell-Liste durchgeben?

    Ich habe ja auch einen 238E und damit könnte ich das ja 1:1 übernehmen.

    War der Einbau kompliziert? Ist die Einbauanleitung auf Deutsch dabei?


    Danke und Gruß


    Jürgen

    Hallo Till,

    meine Firma stellt Spezialschmierstoffe für alle möglichen Anwendungen her. Motoren- und Automobilgetriebeöle gehört aber nicht zu unserem Spektrum, daher kann ich Dir keine Lösung anbieten, was zu diesem Effekt führte.

    Generell ist zu sagen, dass die Ölviskosität normalerweise bei 40°C angegeben. Bei 100°C sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein Beispiel: Viskosität bei 40°C: 280 cSt, bei 100°C sind es nurnoch 21 cSt.


    Gruß

    Jürgen

    Ich fahre auch nur die einfachen, modernen Öle. Die Oldtimer-Öle sind m.E. gut für die hochverdichteten oder aufgeladenen Motoren.

    Hauptsache einmal im Jahr - zur Winterpause - das Öl und den Filter wechseln, dann hat man schon sehr viel richtig gemacht.


    Das war das Wort zum "Öl" ;)

    Gruß

    Jürgen

    ...die meisten Oldtimer-Motoren kommen mit niedrig-legierten (wenige Additive) aus, da damals die Materialkombinationen nicht so vielfältig und die Stähle noch nicht so hoch legiert waren wie heute, in den hochverdichteten Motoren....

    ....und Mineralöl verwenden, kein Synthetik. Das Synthetik findet Wege ins Freie, mit dem Mineralöl weniger..

    Hallo Till,

    ich arbeite bei einem Schmierstoffhersteller und kann dazu folgendes sagen: Synthetische Öle basieren auf Mineralöle. Diese werden nur nochmals gecrackt und gereinigt. Im Mineralöl befinden sich immer Verunreinigungen aus dem Erdöl (Parafine, Schwefel,...), zudem hat Mineralöl eine wesentlich breitere Viskositätsverteilung (ähnlich einer Gausschen Kurve). Der Peak ist dann die Nenn-Viskosität, enthält aber halt noch einen Großteil an niedrigerer und höherer Viskosität. Im Grunde ist das nicht schlecht, wenn man ein Mehrbereichsöl machen will, aber es hat halt dann immernoch niedrigere und höhere Viskositäten in sich.

    Bei der Herstellung von synthetischen Ölen werden die einzelnen Viskositätsklassen voneinander getrennt und danach entsprechend der zu erzielenden Viskosität wieder zusammengestellt. Dies hat den Vorteil, dass da weit weniger "Streuung" ist. Zudem kann das Öl gezielter addititiviert (hinzufügen von Verschleißschutz, ExtremPressure, Alterungsschutz, ....) werden. Das ganze machts natürlich teurer aber auch länger haltbarer.

    Wenn sich ein Öl den Weg aus dem Motor sucht, dann ist es eher das Mineralöl.


    Da ich aber mein Motoröl eh jährlich wechsle, nehme ich Mineralöl.

    Und, unsere Fahrzeuge sind alles alte Herren, und die tropfen halt nunmal :)


    HINWEIS: es gibt im Markt sogenannte Leck-Weg Additive, die man dem Motoröl zusetzen kann, wenn es aus den Simmerringen tropft. Dies hilft nur eine zeitlang, da die Weichmacher in die gealterte Gummimischung der Simmerringe gehen, diese quellen und dann wieder "dicht" werden lassen. Das funktioniert aber nur solange, bis die weiche Dichtung sich abrubbelt, denn man muss hier schon sehr gezielt vorgehen, um die richtige Härte des Gummis wieder herzustellen. Die Bandbreite ist da sehr groß, und die Wahrscheinlichkeit, dass man da genau trifft, eher gering.

    Besser ist es die gealterten Dichtungen auszutauschen. Keine Dichtung hält ewig, da es immer eine Interaktion zwischen Schmierstoff und Gummi gibt, dazu noch die Temperatur, die es den Feinden der Dichtung leichter macht.


    "läuft wie geschmiert!"


    Gruß

    Jürgen

    Bei meinem "E" ist auch der S147A verbaut. Wusste bislang nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    PS: ich löse gerade mein ET-Lager mit seeeehr vielen gebrauchten Teilen auf.

    3x Kupplung-Satz

    1x Getriebe

    2 x Mittelschalldämpfer gebraucht in gutem Zustand - diverses Befestigungs-Zubehör

    1x Lenkgetriebe

    2x Anlasser für den "E"

    1x Nockenwelle

    Ventile mit Federn gebraucht

    2x Kurbelwelle

    2x Zahnriemenscheibe groß

    1x Zahnriemenscheibe klein

    3x Zahnriemendeckel gelb

    2x Keilriemenscheibe

    5x Scheinwerferverkleidung "E"

    3x Vergaser

    3x Benzinpumpe

    4x Lichtmaschine und 3x Schutzgehäuse

    1x Thermostat für Kühlkreislauf "E"

    diverse Bremsbacken vorne und hinten gebraucht mit Mechanik und Kleinteile

    diverse Bremszylinder gebraucht in gutem Zustand

    mehrere Bremstrommeln vorne und hinten

    3x Rücklichter komplett mit Dichtung - kaum Gebrauchsspuren

    Blinkergläser orange gebraucht

    1x Wasserpumpen gebraucht überholt

    1x Wäremtauscher ohne Motor

    Außenspiegel li und re für den "E"

    6x Luftfilereinsatz NOS

    diverse Kühlergitter für den "E"

    Zylinderkopf komplett und Ventile eingeschliffen


    nur Abholung nähe Greding/Freystadt


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Fritz,

    wir haben eine Whatsapp Gruppe mit inzwischen über 35 Teilnehmern.

    Dort gibt es immer einen regen Austausch über Tipps und Tricks, Ersatzteilbeschaffung und Reparatur.

    Wenn Du dort mit dabei sein möchtests, schicke mir eine PN mit Deiner Handy-Nummer und ich gebe diese an unsers WA admins weiter.


    Gruß

    Jürgen

    Ich bin grad bei chrisuno zum Käffchen angemeldet, danach ist Benelux an der Reihe. Viel weiter entfernt von Dir gehts da kaum, sorry.

    Und Meine nächste "normale" Urlaubstour geht dann ins dänische Skagen,also auch gaanz andere Richtung...


    Vielleicht macht Ihr im tiefen Osten mal eine Sammelbestellung in Flensburg oder Dänemark, damit der Fio dann auch mal zu Dir kommt :D

    Servus Uwe,

    Wir fahren mit unserem 238 er zum internationalen Oldtimer Camping treffen nach Skaten. Sind am Wochenende zur Midsommernacht dort. Wann bist du in Skaten?

    Vielleicht trifft man sich ja.

    Gruß

    Jürgen

    ...Benzinschlauch am besten ohne Gewebe außen! Mir ist schon passiert, dass der Benzinschlauch leck war, ohne dass ich es sehen konnte wo. Wenn die außen glatt sind, sieht man gleich, ob der Schlauch zwischenzeitlich porös wird und ausgetauscht werden muss, bevor er leckt.

    Ok, danke für den Tip! Ist es dem Filter nicht egal? ;)


    Schläuche sind leider nicht benzinfest.

    Wird getauscht…

    ...außerdem sieht man dann im Kegel, ob sich da Verunreinigungen ansammeln, die dann Aufschluss auf die Ursache geben kann...eher sandig, Metall, Gummi,....

    der Benzinfilter muss andersherum eingebaut werden! das dicke Ende muss in Richtung Vergaser zeigen. Normalerweise ist da auch ein Pfeil eingeprägt.

    So ähnlich haben wir es jetzt auch gemacht


    Grüsse, Hans-Georg

    Hallo Hans-Georg,

    ich dachte immer, dass die "E" Version mit dem großen Kühler eigentlich kein Temperatur-Problem haben. Bei unserem geht der Ventilator nur im Hochsommer an, wenn man mal länger mit laufenden Motor steht. Dann aber auch nur für einige Sekunden, nie länger als 2 min. Wir haben daher keine Temperaturanzeige verbaut.

    Ich dachte schon mal, dass der Temperaturfühler für die Warnanzeige defekt sei, weil selbst bei Passfahrt die nicht anging. Mit der Feuerzeugflamme hat sie aber reagiert. Funzt also alles soweit.


    Gruß

    Jürgen

    schau mal hier im Forum unter den 238er. Der "Stefan" hat sich kürzlich ein Restaurationsobjekt gekauft. Der kann Dir sicher sagen, was er dafür bezahlt hat.

    Gruß

    Jürgen

    PS: schade, dass Du das Projekt nicht angehst