Beiträge von hightower740

    Knapp über 2 m ?

    Und damit ich rein passe musste ich tatsächlich einen anderen Sitz einbauen. Ist ein König Sportsitz geworden bei dem ich Glück hatte, dass die Schienen die selbe Breite hatten wie beim Original, so daß ich nur 4 Löcher bohren musste.

    Der TÜV macht aber etwas Stress wegen H Kennzeichen- daher habe ich dann einfach den alten zur HU eingebaut. Sind ja nur 4 Schrauben. Bei Polizeikontrollen habe ich ja die ABE für Sitz und Konsole dabei, somit kein Stress. Da habe ich in meinen Fiat 500 F ( BJ 68) auch ohne Umbau entspannter rein gepasst. ?


    Zum Abbeizen hatte ich alles genommen was da war. Die beste Wirkung hatte aber das günstige Zeug aus dem Baumarkt.

    Servus,

    ich habe letzten Sommer auch die Äußeren gesucht - keine Chance. Werden laut diversen Fiat Oldtimerteilespezialisten seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Musste dann auf Universalmanschetten umschwenken.

    Hallo Schwabenmax,

    hast Du schon einen Plan für den Dachhimmel?

    Meiner ist auch recht durch - fleckig und rissig. Aber ich habe noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden.

    Neu und originla habe ich noch keine gefunden und beim Sattler könnte das richtig teuer werden.

    Grüße

    Michael

    Servus zusammen,


    nach dem wir unseren 238 Ende 2018/ Anfang 2019 restauriert haben und um den Zeitpunkt herum leider das alte Fiat 238 Forum eingestellt wurde, dachte ich

    das ich mich hier mal vorstellen könnte. Scheint so also ob dies der Nachfolger des alten Forums werden könnte. :thumbup:


    Ich fange mal mit dem Wichtigsten an - den Bildern ^^


    Das war der Ausgangszustand Ende 2018 - eigentlich hatte ich den 238 so gar nicht auf dem Schirm. Den großen Kleinanzeigen sei Dank ist der hier auf einmal aufgetaucht - direkt um die Ecke, fahrbereit, mit TÜV und zu einem Kurs bei dem Man(n) nicht nein sagen kann.


    Die Inneneinrichtung fanden wir exterm gewöhnungsbedürftig und so wurde dann etwas umfangreicher renorviert als urspünglich gedacht.


    Ein bisschen Blecharbeit bleibt selbstverständlich nicht aus - die üblichen Stellen an den Radläufen waren zu machen, Stoßstangenaufnahmen der Frontstossstange, Dach an der Regenrinne auf einen Meter Länge und der Falz vor dem Kühlausgleichsbehälter.


    Nachdem der Verkäufer ein Jäger und Sammler war hatte er mir auch einen riesen Haufen Ersatzteile mitgegeben. Unter anderem auch den alten Kühlergrill und die Scheinwerferringe aus Chrom - somit habe ich auf die schönere alte Front im Zuge der Schweissaarbeiten gleich mit umgebaut.


    Die schlimmste Arbeit war allerdings die Lackiervorbereitung - insgesamt 3 Wochen habe ich damit verbracht diverse Lackschichten abzubeizen und abzuschleifen. Der orangene Lack hatte war eine Rollenlackierung die nicht schleifbar war - keine Ahnung was für ein hässlicher Lack das war. Darunter gab es noch eine Schicht silber und darunter wohl das original weiss.

    Letzendlich nach gefühlt 3 Jahren Schleifen die Lackierung klassisch im Hinterhof auf einem Kiesplatz durchgeführt.



    Innen kam erst mal alles raus - Loch der Standheizung wurde zugeschweisst - wobei mir die Sicken etwas Kopfschmerzen bereitet haben. Aber nach diversen Versuchen und verhunzten Multuplexplatten habe ich die richtige Form gefunden und ein recht gut sitzendes Blech darauf gedengelt. Der Boden unter der Bodenplatte hat eine Behandlung mit dick Mike Sanders als Oberflächenschutz erhalten. Die Isolierung der Seitenwände aus Styropor wurde ersetzt durch 30mm Armaflex rundherum und neue Seitenwände eingepasst. Die Inneneinrichtung wurde einmal in Taubenblau lackiert und meine Freundin hat die Polster in etwas dezenterem grün selber genäht - und laaange und oft dabei geflucht.


    Bis dato haben wir auch schon mehrere Trips in Richtung Allgäu, Tirol, Berchtesgardener Land unternommen.

    Der 238 ist auf jeden Campingsplatz und Parkplatz der Zuschauermagnet schlecht hin - wir hatten uns schon überlegt eine Fotokasse an den Bus zu stellen - 1€ pro geschossenem Foto und ich hätte uns schon einen zweiten 238 hinstellen können. :)


    So das war es erst einmal.


    PS.: Wann und wo findet denn das nächste 238er Treffen statt? Wäre gerne mal dabei um auch mal andere 238er Fahrer und Busse kennen zu lernen. Ausser von Fotos habe ich den letzten 238 mal vor 6 Jahren auf der Autobahn gesehen.