Beiträge von TT-Racer

    Da klinke ich mich mal ein.


    Habe zwar nen Kabelbaum in meinem 128 iger, aber diverse Fehlfunktionen die ich beim Zusammenbau später in Angriff nehmen muss.


    Von daher die Frage ob es einen Schaltplan irgendwo als PDF gibt oder als Bildmaterial.



    Naja, viele Rennautos haben ne Straßenzulassung, z.B alle Rallyeautos !!! 8)8)

    Das mit der Heizung würde ich nochmal gut überdenken,denn bei beschlagenen Scheiben mit nem Lappen rumfummeln ist gr0ßer Mist.


    Mein NSU hatte auch früher ne Straßenzulassung und musste ein Warmluftgebläse für die Scheibe vorne haben,aber bei einem Wassergekühlten Fahrzeug würde ich so ein Mist nicht verbauen.


    Benzinpumpe kannst du gleich elektrisch machen, wenn du ne Vergaseranlage nachrüstest wird die eh Pflicht weil diese ab 6000 u/ min nicht mehr mit der Fördermenge der Mechanischen Pumpe klarkommen wird.

    Mal eine Frage zur Tankanlage. Vorher war ein Blechtank verbaut der einfach im Kofferraum war. Original Tank ist nicht mehr vorhanden. Irgendwie würde ich mich aber mit dem Ding wie eine fahrende Fackel fühlen. Daher die Frage was es für Möglichkeiten gibt.


    Punkt 1 ist natürlich immer eine Rennsportvariante interessant. Muss aber TÜV konform sein und bezahlbar. Original ist natürlich auch eine Idee, da konnte ich aber bisher leider nichts finden.


    Punkt 2 Hat jemand eine Idee aus welchem Fahrzeug vielleicht auch ein Tag passen würde.



    Ich würde ein Serientank einbauen,denn da hast du am wenigsten Probleme mit :


    Renntank läuft irgendwann ab und unterliegt ner Prüfung, der Serientank ist in den meisten Rennserien erlaubt und Tüv Konform.

    @TT_Racer, wenn man die Versorgung von Ersatzteilen lösen könnte, wäre ein Umbau wie es beim Coupe serienmäßig ist sicher eine Alternative. ;) Ansonsten sind die Restteile so teuer, dass wohl eher ein Umbau wie auf dem Bild Sinn macht, vorausgesetzt man verfügt über die handwerklichen Möglichkeiten.

    Ich möchte eine haltbare und fahrbare Lösung für den Motorsport, Geld ist da ersteinmal zweitrangig.



    Ich habe mich immer schon mit leidenschaftlich mit Fiat 128 beschäftigt, allerdings wenig mit der Technik und technischen Lösungen. Mein Kumpel hatte mal einen Uno mit Kugelfischer Spritze im Autocross und dort hatte ich immer viel Berührungen mit Fiat 128.


    Motortechnik kenne ich 2 gute Adressen wo ich sicher ne gute ,aber nicht preiswerte Lösung finde.

    Aber beide Umbauten ähneln sich schon und ich denke das es schon Sinn macht.


    Sehe mit dem Stabi da keine Chance Rennen zu fahren,und ähnliche Achskonzepte sind zb. beim Polo 2 und Audi 200 Quattro verbaut,da gibt es auch Systeme für die Änderung der Achsaufhängung.

    ...einen 1.6l mit 40er DCOE wohl eher nicht optimal...

    meinst du ist zu klein, soll ja Kraft haben und dazu sollte der Einlauftrichter nicht zu groß sein ?? hatte auf 1.8 Liter Golf Motoren 45 iger Weber auch mit nem 36 iger Einlauftrichter und so ist der Rundstrecken NSU auch bestückt. Was würdest du empfehlen.

    Hallo,

    erkundige dich doch bitte vorher, ob das eintragungsfähig ist, da ist dann auch der Heizungskasten ein wenig im Weg. Das wurde hier schon so oft besprochen, bevor man recht viel Geld ausgibt, wäre es doch sinvoller sich ein Konzept zu machen, das mit dem Prüfer seines geringsten Mißtrauens zu besprechen, und dann auf die Jagd .nach den entsprechnden Teilen zu gehen. Meine Erfahrung ist die, daß du einen Prüfer, der deiner Sache wohlgesonnen gegenüber steht, ( und der sich auch mit Kopien zufrieden gibt ) nicht noch mit nicht eintragungsfähigen Dingen belasten sollst. Kann sonst ausgehen wie im Märchen vom Fischer und seiner Frau, am Ende hast du nichts.

    Ich wünsch dir viel Erfolg



    Bisher ist es nur Brainstormen und ein wenig Fragen wie andere etwas gemacht haben.

    Es soll sicher kein Endzeit Motor werden, die Idee ihn mit nem verbesserten 1.5 er Ritmo Motor zu versehen war auch schon angedacht !


    Drehzahlverlust ist nicht so schlimm, denn mir kommt es aufs Drehmoment an und wie heißt es so schön mehr Hub mehr Schub.


    Die Kosten aus einem 1300 ccm Motor Leistung zu bekommen sind höher als bei einem 1500 ccm Motor, reden wir von 125 PS


    Vergaseranlage und Abgasanlage mit 4-2-1 Fächer hatte ich auch auf dem Plan und die Angabe 5000 EUR bezog sich auf den Motor mit Anbauteilen.


    Eintragung sollte doch nicht so ein Problem werden, Bremsen und ein leistungsgutachten sind doch da die Herausforderung.


    Tüv begleitent mit einem DMSB Prüfer ist nicht das Problem und die geplanten Umbauarbeiten sind auch oft an anderen Fahrzeugen zu finden.


    Mein Problem ist mehr die Marke Fiat und die Kenntniss was kann man wovon nehmen und was passt ehr nicht.

    Hallo


    Mein NSU hat auch einen CTC und Gruppe H Wagenpass, dieser soll auf GLP Rundstrecke und Berg eingesetzt werden !! Also Rallye Fahrzeug hatte ich immer an einen Golf gedacht,aber dann lief uns der Fiat über den Weg.


    Habe die 128 Coupe schon immer gemacht und früher auf Autocross gesehen.selber hatten wir mal im Dunstkreis einen 1300 ccm Uno mit Kugelfischer der auch im Autocross eingesetzt wurde.


    Hoffe man trifft sich mal irgendwo

    Motor mit Drehmoment für Fiat 128


    Gibts ne Möglichkeit auf mehr Hubraum, zb 1500 ccm vom x1/9


    Was passt, was macht Sinn ??


    Nockenwelle verfügbar ca. 290 Grad


    Gibt es da Kolben für 1500 /1600 ccm


    Wer hat schon was gebaut und kann hier zum Brainstormen beitragen .