Beiträge von Voli

    Hallo Christof, hallo Frank,

    das Auto ist wieder fit, neuer Anlasser ist drin. Ist wohl die einfachste Reparatur an meinem 1,6ie. Alles ohne Winkelarme zu erreichen. Nur 3 Schrauben und 2 Kabel lösen und fertig. Der nagelneue Anlasser hat unbeschreibliche 29,14€ gekostet. Der Alte ist nicht wieder in die Ruhestellung zurückgekehrt und es hat die Verschraubung (lange Stehbolzen) die den Anlasser zusammenhalten, abgeschert. So ist er komplett auseinander geflogen, aber am Auto selbst ist nichts kaputt gegangen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,


    Gestern hat es mir den Anlasser regelrecht zerrissen. In den letzten Wochen, lief er schon immer ganz kurz nach. Gestern Abend wollte meine Frau zum Sport, klar mit dem Delta und stand auf einmal vor der Tür. Komm mal mit,dass Auto klingt komisch. Da hat es den Anlasser nach dem Start völlig zerlegt und das Ritzel klimperte noch am Anlasserkranz. Ein neuer Anlasser ist schon unterwegs. Mal sehen ob er noch bis morgen kommt.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    Ist ja wieder ordentlich vorwärts gegangen bei dir. Der untere Bereich der Stoßstangenhalterung links war bei mir auch hin. Das war schon vor 9 Jahren. Bei der Zahnriemenabdeckung wäre ich vorsichtig. Es darf halt nichts reinfallen oder reingetragen werden, z.B. von einem Marder. Das hatte ich schon mal beim Rippenriemen, da hatte der Marder einen Knochen abgelegt.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    ich bewundere deinen Einsatz mit dem Schweißgerät und hoffe das mir das noch eine Weile erspart bleibt. Mein gerissener Dom ist auch wieder geschweißt, konserviert und lackiert. Bin gespannt ob es jetzt hält.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    die Einstellwerte für die Spur hätte ich dir aber genannt. Ich habe ein Handbuch " Fiat Tipo" und ein Werkstatt Handbuch vom Delta, dass finde ich aber nicht so gut, ich schaue gerne für euch nach.

    Frank, da bist du ja jetzt mit dem Schweißgerät fast 1x ringsum und damit fertig. Ging ja doch recht zügig!!!

    Gruß

    Thomas

    Hallo Frank,

    Stühle sind fertig eingebaut und gereinigt. Schau bitte bei Christoph Rote Rübe. Ich komme immer nicht mit dem Portal klar und habe einfach bei Christoph drauf geschrieben. Ich weiß auch nicht warum ich nicht klar komme damit. Für mich ist es unübersichtlich, keine Ahnung.

    Grüße Thomas

    Hallo Frank,

    Innenraum sieht super aus. Nächsten Samstag hole ich die zwei neuen gebrauchten Sitze. So habe ich über Ostern auch was zu tun. Die Fahrt wird mit einer beruflichen Tour verbunden. Zahnriemenwechsel ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß was man tut und man genau vorgeht und sich alles vorher markiert. Ich habe bisher bei allen Fahrzeugen den Wechsel selbst gemacht. Die Wasserpumpe wird bei meinem Delta nicht über den Zahnriemen angetrieben.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Christoph,

    Bist du im Winter gefahren bzw. im Regen? Wenn nicht, wo soll es denn herkommen? Und wenn du sagst die Heizung ist dicht, kann es ja fast nur noch vom Autowaschen kommen. Da fällt mir nur noch Fenster, Türgummi oder der Wasserkasten/ Windlauf ein. Wenn du im Regen gefahren bist gibt es verschiedene Möglichkeiten, Radhaus/Spritzwand, Unterboden, nicht dicht schliesende Tür/Fenster, Schiebedach/Antenne, Frontscheibe nicht dicht.

    Auf jedenfall ist diese Suche schwer.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank, hallo Christoph,


    Bilder vom Innenraum würden mich interessieren. Ich habe das Problem mit den Vordersitzen bei mir gelöst. Ich habe gerade welche gekauft, in passender Farbe, mit Mittelarmlehne , sie müssen aber gereinigt werden.

    Holen kann ich sie aber zur Zeit nicht, wegen Corona. Schade, sonst hätte ich gleich was zu tun gehabt über Ostern.

    Frank hier ein Foto mit dem gesamten Text Vorderachse mit Daten. Wenn du noch was brauchst , melden.

    Hallo Christoph,

    Das mit der Schweißnaht hatte ich eigentlich überprüft. Die Naht geht ja auch an der Bohrung vorbei und das Domlager ist nicht breiter als die Bohrungen. Ich denke das es irgendwie unter Spannung stand... hoffe ich. Der Riss steht ja jetzt auch schon unverändert seit ca. 5 Monaten. Ich werde wenn es wärmer ist, damit ich es wieder vernünftig konservieren kann, nochmals schweißen lassen.

    Christoph, wenn ich fragen darf, was hast du für die Nachfertigung der Bezüge bezahlt. Ich könnte mir soetwas für meine Vordersitze auch vorstellen.

    Grüße

    Thomas

    Der Dom war an der Stelle durchgerostet. Ich habe ein Blech in passender Stärke von ca. 12x7 cm von einem befreundeten Schlosser einschweißen lassen. Mein Plan ist, es nur nachzuschweißen. Der Riss ist ca. seit November und hat sich dann nicht weiter verändert. Ich hoffe das jetzt die Spannung raus ist. Es gibt jetzt einen Höhenversatz von ca. halben mm.

    Meine Rückbank sieht wie neu aus der Himmel ist ohne Fehler aber die Verkleidung der C - Säule beginnt sich auch zu lösen. Auch an den vorderen Türen löst sich das Alcantara. Aber das sieht nicht schlimm aus. Könnte ich mal mit dem Fahrersitz in Ordnung bringen. Löcher in den Sitzen würden mich auch stören.

    Achso Frank,

    Die originalen Alus habe ich als Winterräder und ich stimme dir zu, sie sind zu klein und zu schmal. Es ist ein völlig anderes Bild wenn die Sommerräder drauf sind. Übrigens, wenn wegen der Eintragung der Felgen Probleme sein sollten, bei mir sind sie eingetragen und könnte die Zulassung zur Verfügung stellen oder eintragen hier bei der DEKRA.

    Dein Innenraum sieht ja wieder aus wie neu. Wie ist denn dein Fahrersitz, der ist die einzige Schwachstelle bei mir. Ist zwar nichts durch aber das Alkantara flust so blöd. Übrigens bei ebay Kleinanzeigen gibt es jetzt gerade ein Satz meiner Felgen mit ziemlich neuen Reifen für 120€. Da geht bestimmt auch noch was. Bilder mache ich nachher gleich mal.

    Grüße

    Thomas