Beiträge von truckdriver

    Hi Zusammen


    Ich habe mir eine Leistungsprüfung gegöhnt und angehängt....vielleicht auch für jemanden anderen interessant.


    Bin positiv überrascht. Ich dachte er würde nicht so nah bei 70PS sein (vielleicht ist er nicht ganz so original wie er mir verkauft wurde).


    Auch überrascht hat mich die Schleppleistung....kann man das optimieren? Es ist schon schade so viel "unterwegs" zu verlieren.

    Hallo Pierre

    Merci. Stimmt...wir hatten auch über die Nockenwelle gesprochen...ich war nur unsicher weil ich alle möglichen gesehen hatte aber keine 288° ...merci für den Tipp mit dbilas...fast schon bestellt.

    Mit der Bohrung bleibe ich bei den 67.6mm.


    So jetzt geht's an die Bestellung....


    Hat jemand eine gute Motortechnikwerkstatt im Süd Deutschen Raum für das Aufbohren des Motorblocks?...


    Gruss Claudio

    Liebes Forum

    Seit Tagen lese ich mich durch alte Forenbeiträge und durfte mal bei Pierino vorbeischauen rsp staunen… komme aber bei 2-3 Fragen nicht weiter…vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Setup und kann mir ein paar Tipps geben…der Motor ist von Grund auf zu machen ausser der Kurbelwelle muss so ziemlich alles getauscht werden…Ziel wäre es auf echte 80PS zu kommen….(noch besser wären 84PS ? oberste Grenze für einen "easy" Eintrag)


    Vergaser: 36 DCNF (natürlich mit Lampdasondenaufnahme im Kollektor für die Abstimmung…..habe ich im Forum gelernt ?)

    Leichteres Schwungrad

    Elektronische Zündung

    Bohrung würde ich auf 67.6mm gehen (damit ich Kolbenringe finde… auch im Forum gelernt)

    Auspuffanlage würde ich original lassen….wieviel bringt eine andere Anlage überhaupt?


    Was meint ihr dazu ....und was ich noch nicht weiss:

    • Welche Nockenwelle würde am besten passen ( Gehe gerne in die Hügel also Strassenbetrieb).
    • Einalss- und Auslassventilgrösse?
    • Bringt die Drehzahlreduktion für Alternator und WAPU wirklich was?
    • Hat jemand auf 68mm aufgebohrt und Erfahrung damit?


    Bin für jeden Tipp dankbar…..in ein paar Jahren kann ich dann auch vielleicht Tipps geben.

    Gruss Truckdriver

    Hi Pierino

    Genau ich wollte die jährliche Abgaskontrolle möglichst umgehen...und die 3. Serie gefällt mir einfach super gut....dass die Abgasvorschriften für die 70HP bis 81 gleich geblieben sind wusste ich nicht...ich dachte die hätten 1976 angezogen....es war eine kleine Odysee das Auto zu importieren und vorzuführen....jetzt wüsste ich aber wie es geht...


    Ja, das wäre cool dich mal auf der Strasse zu treffen...es gibt nicht sooooo viele.


    Gruss Claudio

    ...weiss nicht woher....aber vor ca. 5 Jahren habe ich mich mit dem A112 Virus infiziert....ohne je einen gefahren zu haben....also Fiat 500 verkauft....Mini verkauft...VW Käfer verkauft...und lange gesucht... es musste einen aus der dritten Serie sein .....vor 1976 wegen den CH-Abgasvorschriften ....natürlich mit 70 PS...Seit Juni bin stolzer Besitzer eines ziemlich originalen A112 70HP Azzuro Bahamas von 1975. Er läuft super und ist der helle Wahnsinn....bin immer mit einem Grinsen unterwegs...


    Ach ja, ich heisse Claudio Marchesi und lebe in der Nähe von Basel....freue mich auf den Austausch mit euch allen.....