Beiträge von Pille

    Ich hatte lange den alten Seat Vergaser Motor als Basis, HP70 Nockenwelle, 850Spezial Vergaser, Trigger Satz, HP70 Verteiler Kontaktlos und OMP Auspuff. Außerdem brauchst Du am Kopf den Heizungsstutzen nicht zu entfernen,-er hat keinen. Allerdings brauchst Du einen E Lüfter.Ich habe einen zweistufigen von VW verwendet, die erste Stufe normal über Wassertemparatur und die zweite Stufe per Schalter von innen,- wenn es richtung 100Grad ging. Inzwischen habe ich mir eine 600er Wasserpumpe umschweissen lassen und eine kleinere Riemenscheibe verwendet. Jetzt sieht es fast original aus. Mein Ziel ist allerdings, einen 850Spezial Motor nehmen,- der hat keinen Oilfilter sichtbar wie die anderen Motoren, Drehrichtung aendern und 36er Vergaser und OMP Tüte. Dann hat er auch genug Leistung nur das geübte Auge erkennt den Umbau. Malte

    Die gleiche Bremse ist auch beim Fiat 1300/1500 verbaut gewesen und bremste in meinem 1500C ziemlich kräftig. Allerdings mit einem Serien Unterdruckverstärker davor.
    Malte

    Bin leider erst heute von einer Dienstreise zurückgekommen und deshalb schönen Dank für die schnell beantwortete Frage vom juergen b an mich. Ich dachte ich mach mal ein bisschen Werbung für dich.
    Wann geht Deine Seite wieder auf Sendung, Siggi ? Grüsse Malte

    Hallo Dirk, die geänderten Übersetzungen wie z.B. 9/39 passen nur in die neueren Getriebe mit feinverzahnung, nicht in die alten Getriebe mit Handbremse.
    Die gewohnte Spritzigkeit läßt mit der langen Übersetzung etwas zu wünschen übrig.
    In Madrid gibt es ein 600er Shop, der sowas immer am Lager hat,- Repuestos Pascual,-- 0034 91469 8586. Der spricht aber nur Spanisch. Ansonsten steht ab und zu immer mal wieder eine bei Ebay drin. Vom Preis mußt Du meistens um 300-350 Eus rechnen plus einmessen ins Getriebe.
    (Ich fahre jetzt mit kleinem a112Block, Hp70Nocke und Vergaser, umgeschweißter 600er Wapu mit kleiner Riemenscheibe und OMP Auspuff mit umwickeltem Fächer und Zahnriemen . Haube ganz leicht aufgestellt. Habe mir jetzt einen frühen 850er Block geholt mit 3Loch Flansch für die Wapu und baue den um für den 600er. Dann ist es kaum noch zu erkennen, ob ein 600er Block drinsitzt oder was anderes. Da ich keine Rennen fahre, kann ich mit der GebläseWapu gut leben).


    Ansonsten ein Klasse Forum!!!!
    Gruß Malte

    Hallo Joachim, da hast Du ja echt "Schwein" gehabt. Ich suche auch schon etwas länger nach einem Ersatzgetriebe, nur vorsichtshalber. Es könnten auch nur die Innereien sein, denn ein Gehäuse mit schlechten Innerein habe ich noch.
    Mit der Kupplung vom Siggi bist Du bestimmt besser bedient. Da hast Du auch noch ein bißchen Luft für die Leistung.
    P.S. Ich hatte mich in dem Beitrag über die Kühlung übrigens verschrieben, das Buch mich vielen Bildern und Daten heißt
    ABARTH, KING OF SMALL CARS. Sehr lesenswert, wird inzwischen aber ziemlich hoch gehandelt.
    Viel Erfolg
    Malte

    Das geht LEIDER nicht, denn die alten Getriebe hatten die Welle vorne UND hinten mit Grobverzahnung. Auch die Verbindungsmuffe ist vorne und hinten grob. Also bleibt nur ein 600er Getriebe ab Bj 60, ab da gab es die Feinverzahnung. Aber vergiß nicht die Handbremse.
    Gruss Malte

    Joachim, es gibt da immer ein paar Möglichkeiten, aber beim 600er ist die Kühlung der "Juckepunkt". In dem Buch Abarth-King of parts, kannst Du viele verschiedene Möglichkeiten/Versuche von Abarth sehen, - Zusatzkühler unten zwischen den Achsschwingen, vorne unter der Stoßstange und und und. Am Sichersten ist es aber immer noch, bei Einsatz von Drehzahl und mehr Leistung den Hauptkühler mit E-Lüfter nach vorne zu verlegen und eine elektrische Wapu zu nehmen, wie in der CoppaM.Kannst es ja entweder wie die Abarths machen oder den Kühler dezent in der Reserveradwanne verstecken wie z.B.Siggi () Bei meinem 58er 600 habe ich den Fächerkrümmer noch mit Hitzeschutzband umwickelt, um auch diese Wärmequelle zu vermindern und die Abdeckbleche unter der Wapu und Auspuff unbedingt dringelassen. Aber selbst mit diesen ganzen Bemühungen kannn ich bei warmen Wetter nur begrenzt GAS machen, da mein 58er noch das alte Getriebe mit Handbremse hat und somit etwas kürzer übersetzt ist. Mit 600D/770 Getriebe geht es schon etwas besser.Aber immer wieder,--KÜHLUNG!!! Frag auch noch mal Sepp, der hat schon einige umgebaut. Gruß Malte

    Hallo Dirk, wie auch Sepp schon sagte funktioniert der Marbella Motor echt gut für die Straße. Ich hatte den alten Seat Vergaser Motor als Basis, HP70 Nockenwelle, 850Spezial Vergaser, Trigger Satz, HP70 Verteiler Kontaktlos und OMP Auspuff. Außerdem brauchst Du am Kopf den Heizungsstutzen nicht zu entfernen,-er hat keinen. Allerdings brauchst Du einen E Lüfter.Ich habe einen zweistufigen von VW verwendet, die erste Stufe normal über Wassertemparatur und die zweite Stufe per Schalter von innen, wenn es richtung 100Grad geht. Gruß Malte

    Hallo Dirk, der Thermostift ist nur reingeschraubt und könnte auch durch eine passende Schraube ersetzt werden. Habe mir damals extra ein Werkzeug geschweißt. Kannst Ihn aber ruhig drinlassen, weil ist bei mir keine Veränderung spürbar gewesen. Malte

    Hallo Dirk, ich fahre meinen 600er mit den 155/70R13 auf 5 Zoll Stahlfelgen vom 850er Coupe (Fiat 125, 124, usw), habe nur ganz dezent die Kanten umgelegt, nicht gezogen, und funktioniert echt gut. Beim TÜV gab es keine Probleme mit der Eintragung, obwohl der Tacho ca. 10km/h daneben ist. Gruß Malte

    Hallo Sepp, hier hat Zippo recht. Der TÜV darf auch nachträglich wieder streichen oder neue Gutachten anfordern.
    Aber zu dem Thema 175/50R13,--- bei der Reifendimension hat früher fast jeder Reifenhersteller den Reifen bis 1 Zoll über der zulässigen Normfelgenbreite bestätigt, weil der Reifen extra für den Tuning Bereich relativ breit gefertigt wurde. Als Alternative gibt es den 195/45R13 Conti mit sehr ähnlichen Abmessungen wie der 175/50. Aber der kann mit dem zulässigen halben Zoll über der Norm bis auf 8Zoll montiert werden. Ganz offiziell !! Gruß Malte

    Hi, der Rückschritt zur Steuerkette hat bei einigen Motoren den Hintergrund (meist Diesel) das die Kräfte die der Riemen übertragen soll immer größer werden. Einige Zahnriemen sind echte HiTech Produkte und könnten sogar Lifetime Riemen sein. Aber dann verdient ja keiner mehr was.
    Zu Zahnriemen noch eins, die Festigkeitsträger sind aus Glascord (ähnlich wie Fiberglas, kennt jeder oder) und wenn der Riemen einmal mit einer SCHARFEN 180 Grad Umschlingung beansprucht wird, IST ER HIN !!! Leider kann man diese Beschädigung von außen nicht erkennen, weil der Glascord ja im Gummi eingebettet ist.
    Der ursprüngliche Riemen ist von der Riemenfirma DAYCO produziert worden. Wer Ihn heute herstellt ...?


    Nachtrag:
    Der Riemen wird immer noch nur von DAYCO hergestellt. Er nannte sich früher 044R170, dann 044S170 und heute heißt er 94419 bei Dayco. Ich weiß leider nur nicht, wer den Riemenhesteller Dayco mit im Programm hat oder bestellen kann.
    Gruss Malte

    Hallo Sepp, bitte prüf mal, ob du ein sogenanntes Lüftspiel zwischen dem HBZ und der Betätigungsstange ( die vom Pedal kommt) eingehalten hast ? Hast du einen wirklichen Leerweg am Bremspedal, wenn du es mit der Hand bewegst, so ca 6-10mm oben am Gummi ?
    Gruss Malte

    @ Sepp
    Bei meinem 58er 600 bin ich beim ganz alten Getriebe geblieben wegen der Handbremse am Getriebe (wollte nicht alles umbauen).Das funktioniert ja auch auch mit einem mofifiziertem 45PS und einer 600er Schwungscheibe mit verstaerkter Kupplung seit Jahren ganz gut.
    Beim zweiten 600er aus 60 habe ich jetzt das gleiche Problem wie Eike. Der hat auch noch das Grobverzahnte aber ohne Handbremse, soll aber HP70 bekommen.
    Bei Verwendung des SEAT Getriebes-, passt dafür einfach so die normale HP70 Kupplung ? Schwungscheibendurchmesser ist identisch mit 600 ? Ich habe gehoert das es in dem Bereich Anlasser auch etwas anzupassen gibt.!


    Fuer Tips dafuer waere ich Dir sehr dankbar.