Beiträge von Strapazetti

    Hallo Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einem kompletten und brauchbarem Motorblock für meinen Ritmo 130 TC. Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten einen Ritmo gekauft mit einem angeblich voll überholten Motor. Leider ist der Motor wie sich jetzt herausstellt eine komplette Katastrophe. Da wurde beim zusammensetzen so ziemlich alles falsch gemacht.

    Also suche ich auf diesem Wege nach einem Ersatz. Ich hoffe es gibt jemanden unter euch der noch so etwas zuhause liegen hat.

    Saluti :thumbup:

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Der Motor soll als Vergaser weiter laufen,da kommen meine 36er Doppelweber drauf. Ich fahre momentan einen 1.3 liter aus einem alten Delta und da müssen jetzt mal neue Kolbenringe usw.rein. Da dachte ich mir ich machen den 1,5er fertig und baue diesen ein, wenn er mit dem Getriebe passt. Sicherlich ist das 4 Gang Getriebe sehr kurz übersetzt, aber ich habe momentan kein passendes 5 Gang rumliegen und der Motor hat jetzt Priorität. Er stinkt sehr nach Abgasen so dass ich beim fahren mit meinem Auto eine Vergiftung riskiere. So wie ich das gesehen habe passt mein Verteiler unten in den Uno Block und die ganzen Sensoren brauch ich ja beim Vergaserbetrieb nicht.

    Ciao Pierino , sieht alles echt top aus. Wo hast du denn die 127 er Federn her?? oder sind das 127 er Dämpfer mit 128 er Federn. Ich suche ebenfalls nach einer vernünftigen Lösung für meinen Coupe.

    Ach noch etwas, kann ich an den Pleuellagerschalen erkennen ob es originale sind oder Übermass ?? die Lagerschalen würde ich dann gerne auch austauschen. Freue mich auf eure Antworten. Danke und Frohes Fest und soooo.:thumbup:

    Hallo Leute, endlich heute letzter Arbeitstag. Ich hoffe ich komme in den nächsten zwei Wochen dazu den Kopf runter zu machen und die Kolbenringe zu tauschen. Ich werde dann auch die Frage beantworten können was für Kolben verbaut sind, mit Erhöhung oder ohne. Dazu habe ich allerdings noch Fragen. Kann mir jemand sagen mit was für einem Drehmoment der Kopf und die Pleuelschrauben angezogen werden müssen. Ich weis allerdings noch nicht ob ich M10 oder M12 verbaut habe.Zum Kopf habe ich auch noch eine Frage: wenn er schon unten ist und zum Planen muss, dann könnte ich doch etwas mehr runternehmen lassen, um den Verdichtungsdruck zu erhöhen.Ich dachte da an eine Verdichtung von ca.10-10,5 zu 1. Ich gehe davon aus das der Kopf noch nicht übermäßig geplant wurde. Ich weis ich müsste es erst auslitern und berechnen, aber vielleicht hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir einen Wert angeben. Es soll ja auch nicht das allerletzte rausgeholt werden, aber wenn er schon mal runter muss na dann.

    Hallo Leute zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich denke ich kläre hier mal kurz was ich mit der niedrigeren Verdichtung meinte.Ich dachte dabei selbstverständlich an den evtl.grösseren Brennraum im Kopf den nur da kann eine Änderung der Verdichtung entstehen. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich denke ich werde den originalen Kopf überholen und alles so lassen. Danke und Grüsse

    Hallo Leute, hab heute mal eine spezielle Frage zu einem Zylinderkopf an euch. Ich habe in meinem coupe einen 1300er Motor verbaut aus einem Lancia Delta mit der Motornummer 831 a 2000, hat wohl 75 PS. Nun sollte ich diesen mal überholen, da ich noch einen Kopf bzw. Motor von einem Uno 75 mit 1500 ccm habe, dachte ich ich könnte den Kopf vom Uno Motor nehmen. Dieser hat laut Internet Grössere Auslassventile. Meine Frage ist, ob die Ventile tatsächlich grösser sind, ob evtl. auch die Kanäle grösser sind und ob ich dann nicht evtl eine niedrigere Verdichtung und somit evtl. Leistungsverlust habe. Ach ja die Nockenwelle hab ich auch, aber ich habe hier im Forum gelesen das diese schwächer ist als die der 1300 hunderter.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir da ein Paar Infos dazu geben. Danke schon mal

    Ahh O.K ich hab wie du am Profilbild sehen kannst habe ich die CD92 in 5,5 Zoll drauf und eingetragen. gehen denn die 185er auch auf die 5,5 Zoll. Und kennst du jemanden der so ein gutachten hat,evtl hilft mir ja auch eine Kopie von deinem FZ-Schein. Wäre echt super.

    Ich habe bei mir momentan einen 1,3 Deltamotor verbaut mit dem dazugehörenden 32 Weber. Wenn ich ohne Luftfilter fahre hat der Wagen gefühlte 10 PS mehr. Er dreht viel leichter hoch als mit Filter.Übrigens habe ich den Wagen so gekauft wo der originale 1100er Motor verblieben ist wissen nur die Italiener 8o. Werde irgendwann noch einen 1500er verbauen den habe ich vor kurzem günstig bekommen. Muss aber erstmal komplett überholt werden, und das kostet ja alles Geld. Ich werde erstmal die Teile für die Doppelvergaser besorgen und diese dann auf meinen jetzigen Motor verbauen. Freue mich wie Schnitzel auf das Wahnsinns Ansauggeräusch:thumbup:

    Ja das mit dem H-Kennzeichen hat den Nachteil das du fast nichts ändern darfst.

    Ich hätte gerne 185er drauf aber das ist so nicht machbar ohne das H zu verlieren. Und das mit dem Fahrwerk, da hast du recht ich habe ja die Federn von TA Technix gekauft,und war total enttäuscht. Viel zu hart und auch nicht tiefer als die originalen. Das einzig gute an der Sache war das ich meine originalen wegpacken konnte und die neuen beliebig gekürzt habe. Sind jetzt 2,5 Windungen kürzer und etwas weicher,aber immer noch zu hart.

    Hast du ein fünf gang Getriebe oder immer noch vier? das solle ich zu den Vergasern auch noch ändern. Du siehst es gibt immer etwas zu tun.

    Hallo Hochsal, um das Ansauggeräusch beneide ich dich jetzt schon, das Gestänge sieht gut aus, mir fehlt dieses auch sowie noch andere teile an den Vergasern. Was sind das für Relais in der Box ?? die man auf den Bildern sieht,