Beiträge von ChristofP

    :) Danke euch für das Willkommen und den netten Zuspruch! Mittlerweile hab ich ein dickes Fell, was die blöden Sprüche anbetrifft...


    Mit der (vollverzinkten) Tipo-Plattform waren Fiat bzw. Lancia schon deutlich besser aufgestellt, auch was den Vergleich mit anderen Produkten aus der Zeit (1993) betrifft. Ich denk da nur an den Golf 3, der mittlerweile größtenteils verschwunden ist, obwohl es deutlich mehr davon auf den Straßen gab... vom Design, Raumangebot usw. ja sowieso den Italienern deutlich unterlegen :D


    Da ist man auch als Schrauber meist deutlich besser drann als z.B. mit den älteren Kompaktklassen (z.B. Fiat Ritmo, Alfasud, Alfa 33). Allerdings gibt es auch im Tipo-Rahmen erheblich böse Ecken, wenn man nicht aufpasst, und gerne ist auch schon mal dem Prüfer der Gummi-Hammer durch die völlig unversehrte Verzinkung gefallen, weil untendrunter kein Blech mehr war...


    Am Wochenende erteilte mich übrigens eine Hiobsbotschaft besonderer Art: Meine Mietwerkstatt hat auf normalen Werkstattbetrieb umgestellt =O:cursing::thumbdown: 12 Jahre war ich ein treuer Kunde, erst mit meinen Alfa 145 und dann mit den Deltas, jetzt muss ich mir ein neues Zuhause suchen ;(


    Gruß, Christof

    Hallo Peter,


    ja, leider bietet mein Beruf nicht soviel dauerhafte Karrieren... die meisten hängen dann mit 40 noch an der Uni rum und schaukeln sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag. Wird aber Zeit, dass das ständige Rumgegurke ein Ende nimmt!


    Wie macht sich denn der Ritmo 130 TC? Das wäre ja immer noch so eine Kiste für mich, leider mittlerweile gut erhalten ziemlich teuer und für ein zweites Projekt fehlt mir eh Zeit und Raum... Unser E-Jugend-Trainer beim Fussball hatte einen Ritmo 60 (muss so ungefähr 1982/83 gewesen sein :D ). Blau und völlig vergammelt, in der Heckklappe war ein Loch zum Rausgucken...


    Gruß, Christof

    Willi


    Okay, danke für diese Hinweise... ich habe mich dann jetzt mal aufgemacht und habe besorgt
    => Gutachten für artverwandte Fahrzeuge (eben das vom Dedra)
    => Zulassung und Freigaben für Felgen mit größerer ET: Und zwar gibt es ein Gutachten für die Schmidt Retro ML Felge 9x16 (!) ET 25 für Delta und Dedra, und zwar mit Bereifung 215/40/R16 für Vorder- und Hinterachse. Ich weiß zwar nicht, wie man solche Räder am Delta (vor allem am 5Türer hinten) jemals schleiffrei montieren könnte, ohne die Kotflügel komplett zu entkernen, aber Papier sagt, es geht grundsätzlich mit Auflagen (Bördeln etc.) Im Bezug auf die Einpresstiefe wäre das doch schonmal was passendes, oder? Die maximale Einpresstiefe hängt ja nicht von der Radbreite ab, denn die Spurweite wird ja in der Radmitte gemessen.


    Boah, da raucht einem die Rübe... bevor ich da an den Felgen irgendeinen Fitzel machen lasse, gibt es auf jeden Fall ein längeres 4-Augen-Gespräch mit einem TÜV-Mann...


    Gruß, Christof


    EDIT SAGT: Der TÜV Hessen hat gemeldet, es gibt definitiv kein Gutachten zum Delta, aber mit Vergleichsgutachten wäre eine Einzelbegutachtung möglich. Also pack ich mir bei nächster Gelegenheit die Unterlagen und gurke mal nach Wiesbaden zum TÜV... boah, wenn die beste Ehefrau von allen rauskriegt, was das wieder alles kostet, gibt es das Nudelholz zu schmecken... :cursing:

    Hi Uwe,


    ich denke auch, dass das grundsätzlich machbar ist, schliesslich waren die Dinger am Dedra Sonderzubehör.


    Die Reifen, die drauf sind, sind alle wrack. Da der der Delta im Winterschlaf ist und auf Winterrädern steht, könnte ich aber schonmal testweise die aktuellen Sommerreifen (205/45 R16) auf die Borbets ziehen lassen, um die mal anzuschrauben... Für den nächsten Sommer brauche ich wegen des Reifenalters eh einen ganz neuen Satz, aber als Testobjekt wären die Top.


    Ich hab jetzt auch nochmal geschaut wegen Felgengutachten anderer Hersteller für den Delta, es gibt z.B. ein Teilegutachten für die Brock B1 7,5 x16 ET 35, Verwendungszweck Dedra / Delta. Und ich hab auch nochmal ausführlich an den TÜV Süd gemailt, mal sehen was die sagen.


    Wenn ich sehe, mit was für Walzen hier in Hochheim die Rüsselsheim-Fraktion teilweise unterwegs ist, dürfte das ein Kinderspiel werden... :D


    Gruß, Christof

    Guten Morgen!


    @Jochen


    Jepp, ich hab auch vom TÜV Südwest einen "Musterbericht" für Tipo/Tempra und ein Teileguchtachten für den Dedra.
    Ich hab jetzt bei Borbet nochmal explizit nach einem Gutachten für den Delta 836 angefragt; aber das mit dem TÜV Südwest wäre auf jeden Fall noch eine Idee.


    Wie würde man denn vorgehen für den Fall, dass es keine explizite Unterlage für den Delta gibt? Es ist ja immer noch die Frage offen, ob ich die Dinger für teuer Geld machen lasse...


    Gruß & Danke,
    Christof


    EDIT sagt: Laut Borbet gibt es kein anderes Gutachten!

    @'127-Uwe


    Ah, okay, dann hab ich die im ersten Versuch wohl nicht gefunden... :rolleyes:


    Don Panoz


    Wo ist denn Deine Nachricht gelandet... oh man, ich brin grade leicht überfordert...


    Eintragung vom Tipo bringt mir glaube ich nicht soviel, denn für Tipo / Tempra gibt es ja ein Gutachten. Ich muss ja eintragen lassen ohne, aber mit der gleichen Größe. Aber danke für den Hinweis.


    Ich würde als Bereifung sogar eher 205/45 R16 als 215/40 R16 nehmen - fahre ich im Sommer derzeit auch, noch breiter kostet meiner Erfahrung nach dann doch ziemlich Anfahrgeschwindigkeit / Beschleunigung. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Gehen nach Gutachten und Abrollumfang (Standardbereifung ist ja 195/50 R15) würde beides.

    Eine Gutachten / Felgenfrage...


    In meiner Garage schlummert ein Satz Borbet FA75630, dass sind Vielspeichenfelgen in 7,5x16Zoll ET 30, die es als Zubehör von Lancia z.B. für den Dedra 8V Turbo zu kaufen gab.



    Ich hab die Dinger relativ preiswert gekriegt (s. Zustand, denn das ist die schönste der Vier...) und würde sie mir gerne über den Winter beim Felgenaufbereiter überholen lassen, was relativ kostspielig ist, denn die Dinger sind glanzgedreht.


    Nun hat das natürlich nur Sinn, wenn man die Dinger auch eingetragen kriegt. Es gibt ein Teilegutachten für den Dedra (laut Borbet auch nur das) und für Tipo/Tempra, der ja faktisch ein Delta mit Hintern ist (sorry an alle Dedrafahrer), d.h. die Dinger passen problemlos in die vorhandenen Radkästen, Lochkreis und Achslasten stimmen auch und die angegebenen Reifengrößen passen auch bzgl. Abrollumfang etc. - zusammengefasst, die laut Gutachten zugelassenen Rad-Reifen-Kombintionen am Dedra passen auch beim Delta.


    Gibt es da irgendeine empfohlene Vorgehensweise? Und nach welchem Paragraphen würde das eingetragen (schweineteure Einzelabnahme?). Am besten mal vorausschauend das Gutachten und den Fahrzeugschein schnappen und den TÜV heimsuchen, bevor ich dem Felgenmann die Kohle in den Rachen werfe, oder?


    Oder hat evtl . jemand noch Unterlagen zu diesen Felgen, die ich nicht kenne?


    Gruß & Danke Christof

    Hi Chris,


    danke für das Willkommen, auch wenn ich nicht der Stefan bin :D


    Aber natürlich bin ich auch im Delta-Forum unterwegs, daher kannte ich auch Deinen Nick noch und kann mich auch glaube ich an das Auto erinnern.

    Willkommen hier im Forum bei den Italo-Verstrahlten...
    Meines Wissens gibt (oder mindestens gab) es bei VW auch einige wenige Mitarbeiter mit Italo-Macke. Einer hat damals einen X1/9 mit Turbo-Motor gebaut und war damit recht flott unterwegs...

    Das hört sich extrem gut an :thumbup: X1/9 kann man ja sogar der Frau zuhause andrehen, und dann mit verstecktem Dampf unter der Haube ... lecker das!


    @Mitte


    Danke! Naja, die Struktur (Schweller, Radkästen hinten etc.) war/ist zum Glück noch okay, Bodenbleche waren halt kacke, weil überall auf den Bitumenmatten das Wasser stand. Das gleiche in den Radkästen vorne, danke an die Jungs im Werk für den wasserspeichernden Schaum in den Hohlräumen... ich muß aber auch zugeben, als ich den Teppich raus hatte, hab ich zwei Tage nachgedacht, ob ich mir das antue...


    Gruß, Christof

    Hi Tom,


    Die aufbereiteten "Winterfelgen" sind doch die originalen Tipo 2.0 16V Felgen, in 15 Zoll, oder? Die sind ja bei der Eintragung unproblematisch bzw. brauchen nicht eingetragen zu werden.


    Bei den Borbet verstehe ich nicht ganz, warum es da Probleme geben sollte.
    Auf dem Delta heisst große Bremse (284 vorne) immer 15 Zoll Standard Räder. Kleinere Felgen (14 Zoll) passen auf die 284er Bremse nicht.


    Hast Du mal nach der KBA-Nummer auf den Borbets gesucht? Was nämlich auf allen Tipo Bodengruppen gehen müsste und auch eingetragen wird, sind 195/50 R15 Räder. Für die ganzen Borbet-Räder mit 70530 (also Felgentyp A, B und so weiter in der Größe 7x15 ET 30) mit 98er Lochkreis kriegst Du eigentlich auch ABE´s für alle Tipo Bodengruppen, also Tipo/Tempra, Delta/ Dedra, Alfa 145/146 etc. mit den höheren Motorisierungen und Achslasten. Ansonsten mal versuchen, stattdessen das Teilegutachten zu bekommen. Wichtig sind für die Eintragung ja vor allem erstmal Reifengröße / Abrollumfang und die Achslast - irgendwo Schleiferei oder Platzprobleme in den Radkästen hast Du ja nicht Und was Achslastmässig auf Delta oder Alfa 145 passt, trägt auch den Tipo. Wird eventuell ein bisschen Nerverei mit dem TÜV, aber eingetragen kriegst Du die schon.


    Hoffe das hat geholfen und nicht verwirrt... ;)
    Gruß, Christof

    @127-Uwe


    Danke für das Willkommen - nein, gottseidank pendel ich nicht täglich, sondern Mo hin und Do zurück, mit Berufswohnung in Hannover und als Bahnfahrer :) Das würde ich der Roten Rübe nicht mehr zumuten...
    Freitags mach ich Heimarbeit, bin aber dann immerhin schonmal daheim...


    Die Motorisierung ist sogar recht bewusst gewählt. Ich wollte ein frühes Baujahr (der Delta II wurde ab Juli 93 gebaut, meiner ist vom Oktober) und eine höhere Motorisierung. Schön Oldschool-Fiat, ist ja AFAIK Lampredi letzte Ausbaustufe. Muss man auch mal richtig drehen das Ding, dafür gibt es bei 4500 Umdrehungen nochmal einen Schlag in den Nacken :D Turbo währe natürlich noch gegangen, aber der ist noch empfindlicher und ich hatte mit aufgeladenen Maschinen null Erfahrung. Der Sauger ist sogar mittlerweile fast noch seltener (KBA von 2015 waren etwa 40 Stück in D zugelassen) ;)


    Der schlimmste VW-Mann ist mein Chef, der begrüsst mich mittlerweile immer mit "Was macht denn Ihr Fiat?". Im Sommer hab ich mal den Delta genommen, nach fast 400 km ohne Murren in Hannover vor´s Büro gestellt und seither hängt das Bild im Büro, um den Unkenrufern das Maul zu stopfen...


    Gruß, Christof

    @Tom


    Schöner Tipo! Mein Delta hat ja die gleiche Maschine drinne, daher großes Interesse...


    Hat sich das mit den Bremsen mittlerweile geklärt? 284 innenbelüftet müsste original sein, die sind im Delta 2Liter 16V auch drin.


    Gruß, Christof

    Hallo Forum,


    ist ja immer schwierig mit der Vorstellung, daher das wichtigste zuerst:


    Das Fahrzeug!



    Lancia Delta 836 2.0 16V aus 10/93, genannt "Rote Rübe", Sauger mit 139 PS. 2010 hinter einem Bauernhaus nach zwei Jahren Standzeit mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen) aufgeladen und seither eigenhändig wieder tüv- und straßentauglich gemacht. Dabei zuerst den beschädigten Motor wieder flottgemacht und dann nach einem Ventilabriß (Vorschaden an der Führung) erneut einen Ersatzmotor komplett überholt. Immer noch viel Arbeit übrig, insbesondere an Lack und Optik. Nächstes Projekt: Ein Satz Borbet FA75630 vom Dedra Turbo stehen zur Aufbereitung an als neue Sommerräder.



    Und hier die Photostory zum Lancia: Die Rote Rübe 2010 bis 2015


    Der Fahrer / Schrauber


    Christof, 42, Geologe von Beruf, aus der Nähe von Frankfurt mit Berufspendeldaueroption... Schrauben gelernt by doing...


    2 Jahre lang habe ich während einer Wissenschaftler-Job-Flaute in einer Frankfurter Firma Italo-Autoteile verkauft... daher ist der eper mein zweites Zuhause...


    Freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten... wenn man in Hannover arbeitet, kann man sich den ganzen Tag das VW-Gelaber anhören...


    Gruß, Christof