Beiträge von Scorpion

    Vermutlich passen die Klammern diverser klassischer Fiat wie Fiat 850, 124 usw.. Am Besten bei der Augustin Group nachfragen. beim Stückpreis von rund 1€ wäre auch ein Fehlkauf keine Katastrophe. Übrigens scheint auch Opel gleiche oder wenigstens sehr ähnliche Klammern zu verwenden, Nachfragen kostet ja nix!

    eine ausgerissene Stabiaufnahme mit den erwähnten Symptomen hatte ich auch mal an einem vor 28 Jahren gekauften 58 HP, das hat der Verkäufer netterweise dazugesagt. Die restlichen Verkaufsgründe hab ich dann selber gefunden beim Zerlegen =O. das war meine erste "Notschlachtung";(

    Das seltsame einseitige Ziehen hatte ich auch vor der Restaurierung: beim Gas geben auf die eine Seite, beim Gas wegnehmen auf die andere Seite=O! Das war unter Anderem der Beginn von 23 Jahren Stillstand! Bei der Restaurierung habe ich festgestellt, dass Nadeln vom Tripoidgelenk der Antriebswelle im abgelassenen Getriebeöl waren:huh:. Leider kann ich nicht sagen, ob das die konkrete Ursache war (vielleicht ins Differential gekommen?), weil ich auf ein Fünfganggetriebe umgerüstet habe- bei 175/50 Reifen wohl zwingend nötig und natürlich auch das defekte Lager ersetzt wurde.

    Viel Erfolg beim Reparieren!

    Mein Erlebnis beim Kabelkauf: im Internet 2,5 qmm bestellt, bekommen ca 1,5 qmm nach alter Tabelle?(. Daraufhin im Autoelektro -Fachgeschäft der selbe Effekt! Begründung jeweils dass durch neue Legierungen die selbe Leitfähigkeit gegeben ist:/.

    In meiner Garage liegt die Schmiergrube längs, darüber quer die Laufkatze mit Flaschenzug und Positionierer.

    Ablauf: Antrieb in die Schmiergrube ablassen, Auto darüberschieben, Antrieb hochziehen und dabei wenn nötig Auto, Flaschenzug sowie Positionierer passend verstellen.

    Hat mit Lima und Wasserpumpe Stress-und Kratzerfrei funktioniert.




    Traurige Vorgeschichte, aber sowas gibt auch Motivation.

    Für Dein Vorhaben gibt es auf Utube sehr gute Beiträge unter "fiatnutz". Dieser leider schon verstorbene Motorenbauer ( John G. Edwards ;() hat sich eine fürchterlich scharfe 850 Limousine ( mighty 850 sedan) aufgebaut mit allen Schikanen für die Rennfahrerei. Da 850 Limousine und Coupe doch technisch weitgehend baugleich sind sollte das gut passen Ausserdem zeigt er auch allgemein gültige Weisheiten der hohen Motorenbau- und Tuningkunst. 8)

    Viel Erfolg! Schorsch :thumbup:

    Ich hatte mal eine Alu-Ölwanne vom Fiat 850, da war der Blecheinsatz quadratisch und hatte an jeder Seite eine Klappe, leider hatte die Aluwanne eine seitliche Ausbuchtung die mit der rechten Antriebswelle meines A112 kollidiert wäre, deshalb wieder verkauft.

    Das Loch ist vermutlich, damit der Ölschlamm sich nicht beim Ansaugstutzen der Ölpumpe sammeln kann (muss) und sich vorzugsweise in der Ölwanne absetzt.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine EWP von Davies Craig einzubauen. Bei meinen bisherigen Messungen und Überlegungen ergibt sich leider, dass ich wohl den serienmäßigen Ölkühler verlegen müsste -zum Beispiel stehend neben dem Wasserkühler. Außerdem bräuchte ich wohl noch eine kleine Aussparung im unteren Querträger für die EWP um einen möglichst geradlinigen Verlauf des unteren Kühlerschlauchs zu erreichen. Vielleicht hat ja jemand das schon gemacht und kann mir mit Tipps und eventuell Bildern weiterhelfen.

    Danke im Voraus, Schorsch

    Ich bin nicht vom Fach, viel Geduld und Youtube haben geholfen:saint:.

    Empfehlen kann ich unter anderen "Lazzee metal shaping", "Peter Tommasini" und "Metalman sweden". Sehr gut ist auch "Projekt binky" wo fast alles gezeigt wird über Blech, Fahrwerk, Motor, Elektro usw.. Englisch braucht man nicht beherrschen, die Bilder sagen genug.:thumbup:

    Hallo Marvin, die Meisten machen nur das linke Rahmenteil schlanker damit das längere 5-Ganggetriebe reinpasst=O. Das wollte ich lieber stabiler. Ich wollte zuerst ein 5-Gang - Auto schlachten weil ich keinen Originalersatzholm aufgetrieben habe. Beim Ausmessen habe ich aber festgestellt, dass die Spritzwände sich auch geringfügig unterscheiden , Deshalb habe ich mich entschlossen, alles selbst zu bauen, siehe Fotos

    Grüße Schorsch