Beiträge von Scorpion

    laut der Reklame von "Davis Craig-Electric Waterpumps" frisst ein Keilriemen mit der mechanischen Wasserpumpe ein paar PS während seine elektrische Wasserpumpe mit geregelter Steuerung nicht immer läuft ,bzw mit angepasster Leistung (rund 100W) . Weiterer Vorteil, der Motor hat dann auch eine verkürzte Warmlaufphase und würde notfalls auch bei stehendem Motor noch nachlaufen bis zur gewünschten Temperatur. Das System gibts auch von deutschen Anbietern.

    Ich hätt es mir schon gern selber eingebaut, habe aber noch keine keine passende Einbaulage gefunden wegen des Ölkühlers.


    Grüße Schorsch

    Klaus, danke für den schnellen Rat!


    Bei meinen Sitzen ist zwar kein Kederband, das Kunstleder der Rückenbespannung ist einfach in kleinen Blechdreiecken eingehängt.

    Werde sobald wie möglich den "Eingriff " vornehmen und hoffe weit genug in die schlanke Rückenlehne vordringen zu können.

    Bin zwar Feinmotoriker, aber kein Gynäkologe ;) . Zur Not probiere ich halt den Hölzchentrick.


    Grüße

    Schorsch

    Ich habe in meinen Abarth von 1977 Sitze von Baujahr 1980 eingebaut (angenehmer bei Sommerhitze).

    Die starre Nackenstütze von 1980 konnte ich nur auf der Beifahrerseite gegen die verstellbare von 1977 austauschen. Auf der Fahrerseite kriege ich sie nicht raus <X .

    Wenn man in die Einführungslöcher schaut, sehen die Haltefedern gleich aus. Der einzige Unterschied ist die starke Einkerbung an den unteren Enden der Stangen von 1980.

    Vielleicht kennt jemand einen Trick :/ ?

    Frohe Ostern und Dank im Voraus

    Schorsch

    Die Stoffteile (Sitze) würde ich mit einem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger mit genügend Abstand behandeln. Danach in die Sonne stellen und richtig trocknen lassen.

    Hat damals (1982) mein Autobianchihändler gemacht, weil ein Elegant aus erster Bauernhand mit Mist im Fußraum in ein Flüsschen gerollt war. Trotz dieses Vollwaschgangs hatte alles elend gestunken <X . nach der Behandlung war alles gut und ich übernahm ihn ein paar Jahre als Zweitwagen. Inzwischen hab ich auch selber schon muffige aber ansonsten makellose Sitze so dauerhaft gerettet.

    Ich habe leider auch nichts in meinen Unterlagen gefunden.

    Wenn es so pressiert, würde ich einfach Strom auf die Kabel von den Fensterhebern geben, das heißt Schalter rausziehen und die Abgangs-Kontakte direkt mit der Batterie verbinden.

    Durch das Wechseln von Plus und Minus Bewegungsrichtung des Fensterhebers herausfinden und die Fenster sind wenigstens zu ;) !


    Viel Erfolg beim TÜV

    Schorsch

    Muss ich mich jetzt schämen :/ , weil ich in meinem A112 Abarth BJ 1977 eine demontierbare Opel-Abschleppöse verbaut habe sowie vorne runde Blinker von Renault? Im Vorgängerauto A112 Elegant BJ 1974 hatte ich immerhin die Stöpsel der Innenverkleidung mit dem Stern, weil damals die Bianchi-sowie Fiathändler nicht lieferfähig oder -willig waren.


    Also bleibt locker,

    Schorsch

    Hallo Till,

    zur Versteifung des Vorderwagens habe ich noch Schubstreben eingebaut sowie PU-Buchsen mit spürbarem Erfolg, bringt mir besonders beim Bremsen ein besseres Gefühl.

    Die später nachgerüstete Domstrebe hat für mich keine weitere Verbesserung gebracht- vielleicht für Rallye-Einsätze gut zur Verteilung der härteren Stöße?

    hallo Tim,


    so schauts leider vermutlich bei dir auch unter der Eckverstärkung aus =O .

    Ich hab mir damals die Mühe gemacht, alles möglichst originalgetreu aus 1,5mm Stahlblech zu dengeln. Die rechte Seite war übrigens noch schlechter bei meinem 1977er!

    Nur zur Information, das Halteblech für den Gummisack unter dem Wagenboden hat für den fünften Gang einen größeren Ausschnitt als beim alten 4-Gang! Ich habs erst vorgestern bemerkt beim Einbau einer Schaltwegverkürzung- das Blech hats sich aber durch fleißiges Schalten auf den letzten 20.000km passend kaltverformt;).


    Grüße Schorsch

    Bei meinem A112 habe ich den Benzinfilter und die Pumpe direkt im Bereich des Tankstutzens montiert. Nur mit einem Blech drunter als Spritzschutz-seit 6Jahren und 20000km nie Probleme gehabt.

    Vielleicht ist ja beim 128 auch Platz zwischen Tank, Schweller und hinterem Fußraum?


    Grüße Schorsch



    Meinen ersten A112 (siehe oben) habe ich am 11. 03.1974 beim Händler drangegeben für den neuen weißen Elegant. Diesen habe ich dann im Oktober 1977 für den neuen Abarth 70HP in Zahlung gegeben, der mir jetzt noch immer viel Freude bereitet. Ab meinem Unruhestand habe ich ihn von Grund auf restauriert. Den nehme ich dann mit ins Grab ;) ! Nebenbei hatte ich mehrere A112 als Zweitwagen, an denen hatte ich aber nie was umgebaut.


    Kann es sein, dass es auch beim A112 über die Bauzeit verschiedene Blechstärken gab :/ ?

    Bei meinem Abarth BJ 1977 sind mir die nackten originalen Türen wesentlich schwerer vorgekommen als die nachgerüsteten eines späteren Modells- ich hab es leider damals nicht nachgewogen.


    Gruß Schorsch

    Wenn man an ein loses Kabelende ran kommt wäre Schrumpfschlauch eine elegante Lösung, weil weniger Fummelei als mit dem Isolierband, das Kabel bleibt schlanker und beweglicher. Aber vorher durch Biegen testen ob das Kabel (und seine Nachbarn) nicht auch schon an anderen Stellen brüchig sind! Im Zweifel lieber austauschen.


    Grüße Schorsch