Beiträge von Fiat127

    Das Frontblech der ersten Serie ist auch anders. Die Traverse, auf der der Kühler steht hat eine "Delle", damit der Auspuff von der Vorderseite kommend vorbeipasst. Kann man aber selbst ändern, ist halt Schweißarbeit.

    8Ventiler? Nicht hyperventilieren! Dreh ihn auf OT, mach Dir ggf. noch ein paar eigene Markierungen oben und unten und tausche den Riemen ohne etwas zu drehen. Wenn er nach der Montage einen Zahn daneben steht, halt nochmal. Beim Doppelnocker habe ich 5 Versuche gebraucht, bis alle 4(!) Räder gut standen.

    Ich würde dem Auto gar keine Farbe gönnen. Wenn mit Streifen, dann in Grautönen. Der Betrachter soll sich vorkommen wie in einem alten Schwarz-Weiß-Film.


    Klasse Ding, das! Bekommt aber noch andere/zeitgenössische Felgen spendiert?

    FI: meint du auch das Teil von Amazon, das Geisterfahrer vorgeschlagen hat?


    Das hatte ich übersehen, aber es trifft und es scheint die Arbeit zu erleichtern. Ich habe mir verschiedene Kabel und Anschlussmaterial bestellt (die Teilehöker vor Ort mögen ja nur noch Firmenkunden und keine Barzahlung), das war teurer. Vorteil war jedoch, dass ich klassischeres Material verwenden konnte, also blanke Kabelschuhe, die ich mit Schrumpfschlauch und Gewebeband überzogen habe. Damit habe ich die Kirmes-Optik der 80/90er Jahre vermieden.


    Je nach Stromkreisbelegung sind 4 Relais wirklich nicht notwendig. Ich glaube mich zu erinnern (ist schon 10 Jahre her), dass beide Scheinwerfer auf einem Kreis sind, nur Fern- und Abblendlicht getrennt.

    Um des Geisterfahrers Tip zu verstärken:


    Stecker an der Lampe so weit abziehen, dass die Lampe noch leuchtet, man aber mit dem Multimeter (oder Voltmeter) an die Sockel der Birne kommt. Dann bei laufendem Motor (und evtl. ein paar eingeschalteten Verbrauchern) die Spannung messen. Gerne liegen da nur noch 10,x Volt an.

    Dann könnte man sich mit dem Kupferwurm und Kontaktkorrosion bis an sein Lebensende beschäftigen oder aber Relais zwischenschalten. Ging bei meinem 127 sogar ohne ein Kabel zu zerschneiden.


    Wenn schon H4 möglich ist, sind zusätzlich die neuen Lampen "All weather night premium super beam me up Scotty" und wie sie so heißen ein großer Fortschritt. Markenhersteller bevorzugen, Spaß kostet, lohnt sich aber.

    Wen das weiße Licht stört, für den gibt es auch gelblich leuchtende Lampen.

    Die aufeinander liegenden Windungen sind belastet und sorgen mit der dabei entstehenden Kraft für die gewünschte Vorspannung. Was die Position der "engen" Windungen angeht, bin ich ganz bei Peter.


    Bezüglich der "Statik" liegt Nullzwo richtig. Dem Kräfteverlauf ist es recht egal.


    Ich denke aber kaum, dass beim Caferacer ein Unterschied wirklich spürbar ist. Von daher würde ich so montieren, dass die feder gut sitzt und maximalen Freiraum bietet. Der Rennjockel muss es halt ausprobieren.

    Hab ich alles schon geschrieben,es geht auch ohne den Plastikring.

    Trotzdem hat Abbi damals eine Kleinserie dieser Zentrifugen in Auftrag gegeben, die er leider nicht abnehmen konnte. Sie sind aus Alu gefertigt und liegen bei mir auf dem Schreibtisch. Angeboten habe ich sie bei eBay Kleinanzeigen (fast) zum Selbstkostenpreis. Der Hersteller soll ja seine Ware abgenommen bekommen.


    Weg damit, ich werde täglich erinnert und sehe eine Lücke, die niemand füllen kann.