Beiträge von Fiat127

    Ich habe auch einen 0,5 verwendet, wo 0,8 vorgegeben war. Kein Unterschied bemerkt.


    Aber die Dichtung ist nur eingelegt, meine ich. Kauf Dir irgendeinen und nimm die neue Dichtung am alten Deckel.

    Ich fahre beides. Zuerst nur Domstrebe, ebenfalls OMP und einstellbar. Die merkt man sehr deutlich, selbst bei Serienbereifung. Auch bei der Einstellung kann man viel falsch machen, eine Einstellung auf Zug macht das Auto schnell unfahrbar (nicht zu verwechseln mit unfahrbar schnell!).


    Die Zugstreben (meinem Empfinden nach werden sie auf Zug belastet) haben die Karosserie noch einmal deutlich stabiler gemacht. Auch bei mir ein Eigenbau, steifer als die auf den Bildern. War irgendwann notwendig, da ich das Knotenblech zwischen Längsträger und Spritzwand zugunsten der Freigängigkeit minimiert habe (ich habe es damals bestimmt etwas zu gut gemeint).


    Allerdings bin ich der Meinung, die Domstrebe ist im Normalfall effizienter, was aber egal ist, denn die Zugstreben (ich beharre darauf!) sind keine Alternative zur Domstrebe. Beide ergänzen sich jedoch.

    Ich sehe Fahrwerks- und Bremsenteile. Die dürfen (eigentlich) nicht "einfach nur" galvanisch behandelt werden. Grund ist die Wasserstoffversprödung.


    Habe ich bei mir zwar auch bei den gleichen Schrauben gemacht und seit 15+ Jahren kein Problem gehabt. Sei Dir einfach dessen bewusst. Manchmal mault der Prüfer. Dann freust Du Dich einfach offiziell über neue Schrauben, die Du mit viel Glück im Lagerbestand eines Händlers gefunden hast.

    Ist so ein Thema: Moderne Reifen sind eigentlich nicht für Schläuche geeignet. Der Schlauch kann sich an der rauen Innenseite durchscheuern, was Du aber im Extremfall nicht bemerkst, da das Gesamtkonstrukt noch immer keine Luft verliert. Es wird daher gern Empfohlen, Talkum mit in den Reifen zu geben.


    Ich habe aber weder persönliche negative Erfahrungen mit Schläuchen in modernen Reifen gemacht (auch ohne Talkum) noch habe ich jemals persönlich davon gehört. Gleiches gilt für abgerutschte schlauchlose Reifen auf humpolosen Felgen.


    Die Vorschriften sind allerdings eindeutig und wenn doch etwas passiert musst Du ggf. belegen, dass Du nicht wider besseres Wissen gehandelt hast.

    Zeig mal die originale Innenausstattung!


    Als ich meinen 127 damals wieder in Beige habe lackieren lassen, wurde ich verspottet: "Grundierung + Klarlack". Später kamen einige Autos in dieser Farbe nach. Dann habe ich braune Sitze aus einem 911 gekauft. Topzustand, 160€. Heute lecken sich die Porschejünger die Finger danach.

    Aber ich kann im rechten Radkasten nicht entdecken, wie ich mir mehr Sicht und Platz verschaffen kann... eigentlich soll dort ein Blech bzw. Abdeckung sein, die man entfernen kann. Vielleicht weißt Du mehr?

    Mein 73er 127 hatte ein rund gewinkeltes Blech (wie soll man das beschreiben?) vom Radkasten aus verschraubt, welches auf der gesamten Länge mit einer ca. 5cm breiten Gummilippe versuchte, den Motor gegen Spritzwasser aus dem Radkasten zu schützen. Ich denke, das ist gemeint.


    Leider habe ich auch im WHB keine Abbildung gefunden. Aber wenn Du vom Radkasten aus direkt den Keilriemen siehst, ist es nicht da.


    Und: Ja, es ist trotzdem noch immer %§'#*?! eng da.

    Die Steuerkette bei dem Motor läuft nur über zwei Räder und hat keinen Spanner. Die Spannung wird über Fliehkraftgewichte gehalten, was im unteren Drehzahlbereich sicher weniger gut funktioniert als bei Höchstdrehzahl, vor allem, wenn der Radsatz incl. Kette verschlissen sind. Hast Du das einbezogen?


    Das Radialspiel der Verteilerwelle wirst Du am Besten bei ausgebautem Verteiler prüfen können. Eventuell ist das Ergebnis erschreckend.


    Den Kabelsatz würde ich aber nicht verdächtigen, aber wie schon gesagt: neue Kabel sind neue Kabel.

    Sieht vor allem leise aus ;)


    Ich hatte mal eine Konstruktion mit Silentbuchse drin. War gerade beim Anfahren deutlich zu spüren. Laut, aber knackig. Im Zweiten Jahr riss dann die Karosse oben an den Haltern.


    Schau mal nach den unteren Motorlagern des A112. Da gibt es zwei Varianten, eine wie Deine mit dem großen Gummiklotz, und eine mit einem Knochen ähnlich der oberen Drehmomentstütze. Wenn Du die verbaust, kannst Du auch gleich den Umbausatz auf PU verwenden.


    Oder halt mit o.g. Silentbuchse selbst bauen. Ist gar nicht so schwer. Und alles ist besser als das da oben.