Beiträge von Fiat127

    Ich fahre am Montag sowieso zu Obi, Oliver. Dann mache ich Dir ein Foto - da gibts nämlich Castrol RS!


    Wenn ich Glück habe, finde ich dann später im Toom-Baumarkt noch eine Kopfdichtung für den 2L DOHC. Passt schon!


    Wenn Deine Fahrweise alles vom Öl fordert, dann ist das ja ein Öl für richtige Männer?


    Mann...Du hast doch sicher einen komplett neu gemachten Motor im Auto. Davon spricht doch keiner!
    Du wirst natürlich Deine Passungen ganz genau druchgerechnet und optimiert haben. Dazu hast Du neue Dichtungen aktueller Produktion. Das ist was ganz anderes.
    Welche Laufleistung hast Dein Motor?


    Mein 2L hat knapp 120tkm gelaufen (und gemessene hundertneununddreißigkommaungerade PS), das ist eine ganz andere Kategorie! Klar lässt der was raus. Bekommt ja auch gut auf den Kopf getreten!


    Von Ölkohle wurde ja nur aufgrund der hohen Wechselintervalle gesprochen (die Kompetenz dieses Mannes in Frage

    Lass mich zuerst feststellen:


    ********Öl ist Glaubenssache!********


    Was jetzt folgt, ist meine Meinung/Erfahrung:


    Die neuen vollsynthetischen Öle sind mit den Spezifikationen 0W und 5W sind zu dünn für unsere alten Motoren.
    Als mein Ritmo gebaut wurde (1985) war ein 20W50 Standard, ein 15W40 schon "was Besseres" und ein 10W40 vielleicht gerade in Entwicklung (zu der Zeit habe ich meinen Führerschein gemacht und habe auch mein erstes Öl gekauft). Das sollte man nicht vergessen. Man sollte daher nicht pauschal sagen, synthetisches Öl sei besser. Das beschreibt in erster Linie nur den Herstellungsprozess.


    Öl hat mehrere Aufgaben: Schmierung, Ãœbertragung von Kräften, Kühlung und Aufnahme von Fremdpartikeln (sicher noch mehr, aber das sollte das gröbste sein). Der Motor ist in seinen Passungen auf solche Öle ausgelegt und hat sich im Laufe seines Betriebes auch mit solchen Ölen (wenn er noch nicht überholt ist) eingelaufen. Also sollte man dabei bleibe

    Zumindest neue Kolbenringe sollten schon sein, Honen versteht sich von selbst!


    Aber alles, wo gespart wird, rächt sich irgendwann.


    Sebastian:
    Welches Öl hast Du im Motor bzw. welche Spezifikation?

    Ich habe mir das Heft mal geleistet. Schließlich kann ich mich (als halber Rüsselsheimer) auch markenübergreifend begeistern und der Rekord und der Kadett in dem Heft waren wirklich einwandfrei!


    Aber wer schreibt denn hier die Texte? Der Rekord "C" ist ein "B", die "Rial 8x15 mit 205/50" sind ATS 8x13 mit 175/50, der Kadett B kam erst zum Lackierer, dann wurden die Stoßstangen entfernt?....alles kann der Leser nicht wissen und ich weiß auch nicht, was ich hier glauben soll.


    Schade eigentlich. Lediglich ein nettes Bilderbuch und so habe ich mir beim 128 wirklich nur die Bilder angeschaut!


    Trotzdem danke für den Tip. Der Kadett ist bei uns aus dem Ort - diesen Sommer werde ich die Augen etwas offener haben!

    1350? für ein Ersthandfahrzeug ist geschenkt. Wenn dann noch keine großen Schweißarbeiten erforderlich sind, isses ein Lacher!


    Glückwunsch aus Wiesbaden!

    Zitat <hr>Abarthracing schrieb am 05.01.2004 12:45
    Die Zündkerze vom 1. Zylinder sah etwas komisch aus (...)
    <hr>


    Wie definierst Du "komisch"?


    Zitat <hr>Abarthracing schrieb am 05.01.2004 12:45
    (...) gestartet aber er wollte nicht, drehte sehr langsam (trotz voller Batterie) und machte dabei in Abständen ein schabendes Geräusch?!


    <hr>


    Batterie WIRKLICH voll?
    Schabendes Geräusch von wo? Wie kam das Geräusch? Permanent oder mit Lücken?

    Neeee! Das ist der Rennwagen von irgendeinem Finnen! Den Sinn des Schlauches kann ich nur vermuten: Bremsenkühlung. Halte ich für eine sehr optimistische Lösung.


    Der Wagen hat wohl Schraubenfedern. Wenn dann die Blattfeder wegfällt, braucht man Zugstreben (die hier aber leicht überdimensioniert sind). Vermutlich sind da ein paar Wasserrohre von der letzten Badsanierung über geblieben. Wenn man bedenkt, was hier für Kräfte auf das kleine Blech unter dem Lenker wirken, hätten die Rohre auch 80% dünner sein können. Abgesehen von der Tatsache, daß sich die Spur beim Einfedern verstellt.


    Man beachte auch den Schimmel oben rechts im Bild.


    Alles in allem: sehr sehenswert.

    Bei der veränderten Hinterachse wollte sich das Auto noch vorne überschlagen? Muss am Zahnrad gelegen haben.....


    Das "nicht benutzte" Verstärkungsblech - ok. Aber wo ist ansonsten der Unterschied zu Hülsenlösung?


    Den Anschlaggummi habe ich schon mehrfach rausgenommen - und ich lebe immer noch :| , ebenso hatte ich schon Autos, die hatten schlimmere Querlenker, auch kein Problem gewesen.


    Gerade habe ich einen Satz Trapezlenker wieder auf Vordermann gebracht. Vom ersten Blick aus dachte ich auch, die wären schlimm verwest, aber nach Wasser und Seife wars besser. Von dem Foto aus kann ICH nicht auf die Substanz schließen.


    Die Geschichte mit den Dämpfern vorne kann ich nicht nachvollziehen - dazu ist es zu vage beschrieben.


    Fakt: Zur blinden Nachahmung kann das nicht empfohlen werden. Da hat er recht. Solche Maßnahmen können wenn sie nicht durchdacht sind nach hinten (oder in diesem fall n

    gereon:


    Das wusste ich. Allerdings ist da technisch nicht viel gegen zu sagen. Das Stück "Luft" zwischen der zweiten und dritten Mutter von unten sollte nicht sein. Aber im Ernstfall wird sich die Schraube biegen und gut ist.


    Die Hülsenlösung ist nicht weit davon entfernt und sehr verbreitet.

    DAS nenne ich kreativ! Cool! Vor allem wird die Feder anders angelenkt und somit härter. Und die Höhe ist durch die zwei Muttern unten feinjustierbar!


    Den Knaller kann ich übrigens leider nicht als Foto liefern. Auf einem Ritmo-Treffen in Luxemburg hatte einer auf das Bodenblech vom Kofferraum aus über der Feder ein dickes (5mm) Stück Blech geschweißt, ein Gewindeloch gebohrt und dann eine Handschraube reingedreht, die dann von oben mittig auf die Feder gedrückt hat.