Beiträge von alfetta1973

    Genau das ist der. Damit kannst du die Ölmangelanzeige im Check Control zum funktionieren bringen. Die Nummern für die Geber suche ich dir raus, dauert ein wenig.

    Grüße,

    Al

    Ich versuche mal zu helfen.

    Die Anzeige die bei dir leuchtet ist eine Ölmangelanzeige und nicht die Öldruckwarnleuchte. Diese ist neben der Öldruckanzeige.

    Damit sämtliche Anzeigen funktionieren brauchst du die entsprechenden Geber.

    Die Ölmangelanzeige im Check Control kannst du nur mit einen entsprechendem Ölstandgeber zum funktionieren bringen. Der Tipo 16V hat dafür ein Geber im Motorblock der in die Ölwanne ragt. Der passt beim Tipo 1.4 nicht. Es würde der Ölmessstab mit Geber vom Regata, Ritmo oder Uno SX passen. Ansonsten Glühlampe raus....

    Für die Öldruckanzeige brauchst du den Geber und den Öldruckschalter vom Lancia Beta oder vom Lancia Thema / Fiat Croma 1. Serie. Der Geber wird mit dem Schalter zusammen verschraubt. Dann musst du schauen am Kombiinstrument wo die Verbindungen zu den Anzeigen sind. Dein 1.4er Tipo hat die Verkabelung nicht, die musst du selber machen.

    Grüße,

    Al

    Ich darf mich kurz einmischen....

    der Conti-Riemen macht keine Probleme. Bei diesen Motoren muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Habe mehrere Autos mit diesen Motor und habe jahrelang auf diese Autos gearbeitet.

    - Motor auf Markierung und Riemen auflegen

    - Riemen spannen (und zwar die Spannrolle nach oben und nicht nach unten(Hier werden die meisten Fehler gemacht)) und Motor 2x in Drehrichtung durchdrehen

    - Wenn die Markierungen und die Spannung in Ordnung sind, Motor starten und 1-2 min. laufen lassen

    - Motor nochmal auf Markierung drehen und Spannung kontrollieren. WICHTIG: die Riemenseite an der Spannrolle muss entlastet sein. Motor nicht rückwärts drehen!

    - Riemen spannen, Motor durchdrehen und Markierungen kontrollieren. Die Markierungen müssen Haargenau passen. Das machen sie auch wenn richtig gearbeitet worden ist.


    Diese Motoren haben das gerne, dass die Riemen wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird, locker sind. Wenn dann die Spannrolle nach unten gespannt ist dann fliegt alles auseinander weil die Riemenzähne an der Spannseite aneinander reiben.

    Ein Nachspannen nachdem der Motor schon 4000km gelaufen ist würd ich nicht empfehlen. Dieser Motor hat keine automatische Spannrolle, ein Nachspannen ist nicht vorgesehen.


    Grüße,

    Al

    Die vorderen Radkästen werden abgedeckt. Als Dämmmaterial habe ich die Dämmmatten aus einen Lancia Thema den ich gerade schlachte genommen. Die sind schön flauschig und auch hoch genug. Unter den Dämmmaterial habe ich den kompletten Boden mit Antidröhnmatten verkleidet.

    Grüße,

    Al

    Hi,

    der Teppich passt gut aber nicht 100%ig. Habe ich etwas nacharbeiten müssen, Löcher für Sicherheitsgurte und hinten unter der Sitzbank. Die Gummimatte habe ich raus und habe stattdessen den Fahrzeugboden etwas erhöht mit Dämmmatten damit der Teppich straff sitzt und das auto leiser wird. Unter die Einstiegsleisten geht er. Und die Qualität ist Zastava. Nicht prickelnd aber ausreichend. Für mich viel besser als die langweilige Gummimatte.

    Grüße,

    Al

    Guten Abend,

    heute hab ich mir eine Zündfrühverstellung gebaut. Die Verstellung erfogt schlagartig beim schlagartigen Gasgeben, so dass kein Loch entsteht bedingt durch die großen Vergaser. Der Zündverteiler ist vom Regata 75 und mit Frühverstelldose. Nachdem meine Vergaser keinen Unterdruckanschluss vor der Drosselklappe haben, habe das durch ein 3-Wege Elektroventil gelöst. Betätigt wird das Ventil durch einen Microschalter an der Beschleunigerpumpe. Als Unterdruckspeicher habe ich einen von Opel genommen. Der passt perfekt unter den Heizkasten und ist völlig unsichtbar. Oben rum hat der Verteiler eine Fliehkraftverstellung da der Unterdruck im Ansaugkrümmer wegbricht bei offenen Drosselklappen. Funktioniert wie die sprichvörtliche Sau. Absolut geile Gasannahme ohne Beschleunigungsloch. Der Verstellbereich des Zündzeitpunkt ist perfekt.

    Grüße, Al




    Hallo Günter,

    eigentlich wollte ich die ja verkaufen nachdem ich einen 33er geschlachtet habe. Das war vor 10 Jahren.... Jetzt bekommt sie mein 128er. Die stehen ihn doch gut , oder?

    Guten Abend Leute,

    ein wundervolles neues Jahr.


    Die Karosserie ist geschliffen und mein Lackierer hat noch ein paar Tage Urlaub. Da habe ich mir doch gedacht: Es sind noch ein paar Alfa 33 Sitze im Keller, da schaue ich ob die passen. Und was soll ich sagen: mit leichten Umbauten passen die einwandfrei. Originale Sitzkonsole aus den 128er raus, Sitzschienen raus, Klappmechanismus umbauen, Erhöhung bauen und rein damit. Alles super, man sitzt sehr gut und ein wenig Luxus durch Alcantara und Leder ist auch vorhanden. Und vor allem habe ich jetzt Kopfstützen. Ein paar Lagerspuren noch beseitigen und bequem Platz nehmen.

    Die original-Sitze sind natürlich unbeschädigt und immer noch da und jederzeit wieder einsatzbereit.






    Grüße,

    Al

    Guten Abend Leute,

    es geht endlich weiter. Dach geschliffen, ist aalglatt. Seitenteile, Türrahmen und Kotflügel gefüllert. Zwischen den Feiertagen viel schleifen und noch kleine Unebenheiten ausgleichen, alles nochmal einpassen und dann endlich lackieren.


    Schöne Weihnachten euch allen und vor allem gesund bleiben.

    Al

    Uwe, Danke. Freue mich auf deinen Besuch bei mir. Bring Hunger und Durst mit. Ich habe einen wunderbaren Biergarten hinter meiner Werkstatt.

    Das mit der Staublunge ist kein problem, die ist gut geteert. Und Bier gibt es sowieso.....

    ist ja auch super hier. Die Tipps und die Fotos sind ja teilweise unbezahlbar. Und ein Forum verursacht Arbeit und Kosten, das sollte auch belohnt werden.

    Gesund bleiben,

    Al

    Hallo,

    ich hatte ja das selbe Problem und habe mich sehr lange gespielt. Bei mir habe ich dann an der Vorderachse die 128er Seriendämpfer mit den Serienfedern (gebraucht) vom A112 Abarth 3.Serie kombiniert. Fährt gut und ist tiefer. Kein Klappern, sieht kein Prüfer, sehr guter Federweg und für meinen Geschmack perfekt. Habe auch mit 185er Reifen probiert, es steht nichts an und man braucht keine Sturzschrauben. Und der Sturz wird automatisch ein wenig negativer. Für meinen Geschmack die beste Lösung, muss aber jeder selbst wissen. Nach der endgültigen Achsvermessung, wenn das Auto komplett fertig und die Hinterachse auch umgebaut ist, kann ich mehr berichten.

    Grüße,

    Al

    Guten Abend Leute,

    es geht leider sehr langsam weiter aber es geht weiter. Habe zwischendrin noch eine 82er Vespa restaurieren müssen. Die wünscht sich mein Sohn zum 16. Geburtstag. Auch schon infiziert mit den Italien-Virus.

    Ich konnte die linke Tür herrichten und füllern sowie den Frontscheibenrahmen, die Motorhaube und teilweise die rechte Seite. Ich hoffe, ich kann die kommenden Tage weitermachen......

    Viele Grüße aus München,

    Al

    ch habe zwei Fragen: Wo hast du den Teppich gefunden? Ist es von einem 128 Special?


    War die Warnblinkanlage in Deutschland immer durch diesen Schalter zu betätigen? In meiner roten Limo aus Deutschland ist es ein Kippschalter mit roter Kontrollampe unterhalb des Heckscheibenheizungsschalters.

    Hallo Rudy,

    war einige Tage in Urlaub, sorry für die späte Antwort.

    Der Teppich ist Zastava. Passt eigentlich ganz gut. Ich habe ihn ein wenig geändert damit er noch besser passt. Die serienmäßige Gummimatte hat mir nicht wirklich gefallen. Ein wenig wohnlich und "kuschelig" möchte ich es schon haben.

    Die Warnblinkanlage war bei mir auch mit Kippschalter. Sieht nicht gut aus für meinen Geschmack. Habe einen Fiat-Schalter mit Kontrolllicht besorgt und umgebaut. Dazu muss der Schalter für die Tachobeleuchtung raus und die Verkabelung umgebaut werden, keine große Sache.


    Und nach einigen Tagen Ruhe geht es weiter. Es wird gefüllert.... bald kommt die Lackierung.


    Grüße,

    Al

    Heckblech fertig und gefüllert, Antriebswellen auf dichte Ausführung umgebaut und eingebaut, alles dicht. Ein vernünftiges Lenkrad habe ich auch bekommen und gleich anprobiert. Nur die hellen Inbusschrauben durch brünierte tauschen und gut. Vielleicht geht er in 14 Tagen zum lackierer.... Vielen Dank an Querlenker für das Gutachten.