Beiträge von letsrock

    Bevor ich hier Lob ernte, muss erstmal die tolle Forumsgemeinde gelobt werden! Es ist wirklich ganz, ganz unglaublich was ihr hier leistet.


    Die Tipps von Autolux werde ich auf jeden Fall umsetzen, sobald mein Vergaser wieder da ist. Das mit dem Loch im Thermostat muss ich mir noch überlegen bzw. werde ich wohl zuerst das Thermostat tauschen und dann ggf. erst bohren und nicht mehr am alten herumwerkeln.

    Das muss dann wohl der direkt am Kühler sein. Dieser hat allerdings einen Deckel (grüner Pfeil), der kein Überdruckventil besitzt und dort ist mir letztes Mal, als ich den Deckel beim Kühlflüssigkeitstausch offen gelassen habe um ggf. nachzufüllen ordentlich die Suppe rausgelaufen, d. h. wenn der zu ist, ist wohl ordentlich Druck drin.


    Ich hab bis ca. 5 cm unter den oberen Rand Flüssigkeit gefüllt, evtl. ist das zu viel? Das kann aber wohl auch nicht der Grund für die hohe Temperatur sein, oder?


    Noch am Bild zu sehen: Schlauch vom Thermostat zum Kühler (roter Pfeil, wird heiß), Schlauch vom Kühler zurück zum Motor (blauer Pfeil, fühlt sich kühler an).


    EDIT: Wie ihr seht, ist der Vergaser bereits abgebaut und bald auf dem Weg zur Generalüberholung.

    Hallo Autolux,


    da hab ich aber einen ganz anderen Kühler bei mir verbaut, dessen Deckel überhaupt keine Öffnung hat, sondern komplett schließt. Da muss es im Kühlsystem an anderer Stelle irgendwo ein Überdruckventil geben, das sich öffnet bevor es einen Kühlschlauch zerreißt nehme ich an.


    Der Thermostat scheint (zumindest ansatzweise) zu funktionieren, der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird ordentlich heiß während der Schlauch vom Kühler zurück sich kühler anfühlt. Es kann aber natürlich schon sein, dass der Thermostat sich nicht GANZ öffnet, da werde ich wohl die Investition wagen und es auf Verdacht tauschen.

    Vielleicht hat das Phänomen der dauerlaufenden Benzinpumpe ja etwas mit meinem Vergaser zu tun, naiverweise würde ich denken dass vielleicht irgendein Ventil im Vergaser nicht ordentlich schließt, was die Pumpe dann mit ungenügendem Druck gleichsetzt und immer weiterläuft, dabei läuft der Sprit eigentlich im Kreis.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, kommt jetzt erstmal der Vergaser zum Service dann sehen wir weiter. Danke an alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben!


    In der zweiten Stufe ist die obere Kanüle zur Vollastanreicherung da (kann nicht im Leerlauf geprüft werden!)

    Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus, ich hab ja nicht im Leerlauf geprüft sondern bei abgestelltem Motor und da kam in der ersten Stufe aus der Kanüle Sprit raus, wenn ich den Gaszug betätigt habe, während die Kanüle(n) der zweiten Stufe trocken geblieben sind.


    Wie dem auch sei, ich bau morgen den ganzen Vergaser aus und dann kommt das Teil nach Eichenau zum Spezialisten zur Generalüberholung.

    Hallo wiedermal,


    ich hab mittlerweile die Kühlflüssigkeit getauscht, an der Temperatur geändert hat sich leider nichts.


    Ich frage mich allerdings, wie das bei meinem Ritmo mit dem Überdruck funktioniert, weil mir beim Entlüften irgendwann das Kühlwasser überging und sich über den halben Motor ergoss.


    Ich kenne das grundsätzlich eher so, dass der Deckel des Kühlers einen Druckteller hat, der bei genügend Überdruck öffnet und das Kühlmittel in den Ausgleichbehälter fliesst. Nun hat der Ritmo ja weder das eine noch das andere, was passiert dann bei zu hohem Druck und geschlossenem Deckel?

    Mir kommt es so vor, als würde die Benzinpumpe einfach immer weiterpumpen und damit eine Art "Durchfluss" also beim einen Schlauch in den Vergaser hinein und beim anderen wieder zurück in den Tank erzeugen, somit wäre das dann ja auch in Ordnung?

    Sooo, ich konnte mich doch noch losreißen und hab folgendes herausgefunden (siehe Anhang):


    In der Stufe 1 kommt aus einem "Einspritzkanal", der in den Trichter hineinragt, bei abgestelltem Motor Sprit raus, wenn man den Gaszug betätigt (roter Pfeil).


    Bei der anderen Stufe kommt nirgends Sprit raus, weder beim blauen Pfeil, der auf den oberen Kanal zeigt, noch beim anderen, der auf einen tieferen zeigt.


    Ich nehme mal an, dass aber bei einem der beiden was rauskommen sollte, oder?


    Somit dürfte wohl die Beschleunigungseinrichtung defekt sein, wie kann ich die reparieren?

    Danke, ich fahr gleich wieder rüber in die Garage, schraub alle 4 raus (Reihenfolge merk ich mir natürlich) und sprüh dort mal in alle Öffnungen ordentlich mit Bremsenreiniger rein.

    Ich hab jetzt den blau markierten Schlauch komplett ersetzt und damit auch den Benzinfilter weggetan, den hatte ich nämlich auch im Verdacht, an meinen Vergaseraussetzern schuld zu sein (hat allerdings nichts geändert).


    Ich hab ja eine elektrische Benzinpumpe (hat der Vorbesitzer eingebaut), ist das in Ordnung dass die losgeht wenn die Zündung angeht (soweit logisch) und dann nicht mehr aufhört? Bei meinen Motorrädern ist es nämlich so, dass die Benzinpumpe einige Sekunden lang pumpt und sobald der Benzindruck stimmt, hört sie auf und ich kann starten.

    Liebe Leute,


    ich habe heute ein paar Stunden in der Garage verbracht und dabei auch ein paar Fotos gemacht (siehe Anhang).


    Die vordere Kammer ist total sauber innen, während die hintere ziemlich schwarz ist. Ich hab auch den Eindruck, dass in die vordere Kammer nichts eingespritzt wird.


    Jetzt hab ich zwar alles mit Bremsenreiniger behandelt, verbessert hat es sich aber dadaurch nicht.


    Sind die beiden rot gekennzeichneten Einstellschrauben für das Gemisch? Die sind beide bei mir komplett angezogen. Der Leerlauf ist sowieso total schlecht, viel zu niedrig und ständig am Absterben.


    Ich hab den besten Synchrontester den es gibt für meine Motorräder gekauft, damit werde ich aber wohl nicht viel anfangen? Ich nehme an, ich brauche noch einen CO-Tester?

    Liebe alle,


    der Zweck der meisten Schlauch- und Kabelverbindungen sind mir klar, allerdings gibt es auch welche, die ich nicht so ganz verstehe und deswegen auf eure Hilfe setze.


    Wozu ist denn der am Bild rot markierte Schlauch vom Zündverteiler zum Vergaser gut (Nr. 1)?


    Wozu sind denn die beiden blau markierten Schläuche zum Vergaser gut (Nr. 2)? Derjenige mit dem Benzinfilter wird die Benzinzuleitung sein, das ist mir klar, aber wofür ist denn der andere?


    LG,
    Stefan

    Hallo Gemeinde,


    aufgrund meiner Vermutung (Vergaseraussetzer, siehe anderer Thread) möchte ich diesen gerne reinigen und bei der Gelegenheit auch gleich neue Dichtungen verbauen. Dazu müsste ich allerdings genau wissen, welchen Vergaser ich habe. Meine Vermutung lautet: Weber 34 DMTR 53/250


    Liege ich damit richtig?


    LG,
    Stefan

    Liebe alle,


    ich wollte mal rückfragen, ob ihr die Ursache genauso im Vergaser seht:


    Bei meinem Ritmo setzt die Beschleunigung zwischen 1/2-Gas und Vollgas komplett aus, d. h. wenn das Pedal mehr als die Hälfte gedrückt wird, wird der Wagen langsamer statt schneller. Ich vermute aufgrund meiner Erfahrungen mit den Motorrädern einen verdreckten Vergaser, was meint ihr dazu?


    Von Andreas hab ich auch schon eine kleine Anleitung zum Reinigen bekommen, vielleicht hat hier noch jemand eine Fotodokumentation dazu?


    LG,
    Stefan

    Unglaublich, aber wahr! Der Schweller ist auf allen 4 Seiten (vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts) genau 22 cm vom Boden entfernt! Das hätte ich tatsächlich nie gedacht.


    Die Reifen sind übrigens 185/60 R14, wahrscheinlich also zu groß für die Radkästen. Beim nächsten Reifenwechsel kommen einfach kleinere bzw. niedrigere drauf.


    Danke an alle!

    Danke, das hört sich ja recht einfach an. Ich hab in letzter Zeit immer an luftgekühlten Boxern gewerkelt, da hatte ich diese Probleme nicht, aber ich werd mich schon noch einarbeiten. Vielen Dank für eure Geduld!