Beiträge von TurboKaktus

    Erkläre bitte warum man dann im 128er mit einem 1600 er keine DCNF Anlage mehr Fahren kann.

    Es geht dann nämlich die Haube nur mit Beule zu. Mit 1500er geht es.

    Im Umkehrschluss muss der 1600er höher aufbauen oder ?

    Richtig. Habe erst vor einigen Wochen einen 1900er Motor mit 1600er Block für einen X gemacht. und die Motoren gemessen. der 1600 Block war genau 2mm höher.

    Ob deswegen die Haube nicht mehr zu geht...……. ich lass es mal so stehen.


    PS: Gemessen wird von Mitte KW bis Ende Block. Ein Gewinde für den Öldruckschalter kann keine Referenz sein. Das wäre Kaffeesatz lesen.

    Sorry. Aber wenn ich all die halbweisheiten durchlese kann ich nur eines empfehlen:


    Schafft ein paar Motoren her und praktiziert! Macht ja zudem auch Spass :)


    Für den Rest gibt es zur Not auch Lektüre.

    Verdichtungsverhältnis z.B. hängt ganz bestimmt nicht nur vom Brennraumvolumen im Zylindekopf ab. Ein paar Grundkentnisse sollten schon da sein.


    Die 128er:thumbup: Motorengeneration eignet sich hervorragend zum selber schrauben

    Am Wochenende war mal wieder ein paar Stunden Zeit.

    Weiter geht's mit der Ansaugbrücke und der Einspritzerei.

    Da die Alquati Ansaugbrücke auf 45mm aufgebohrt werden muss, durfte ich erst mal die Nuten für die O-Ringe zuschweissen, weil der dünne Steg das sonst nicht hergibt. Die O-Ring wären dann quasi ungesichtert.


    Da hinter den (Fake) Vergasern noch der Luftfilterkasten hängt und das ganze Gebilde inkl. Ansaugbrücke sehr lang und schwer ist, werde ich eine zusätzliche Stütze vom Nockenwellenkasten bis zum Vergaserflansch machen, auf der dann auch die Umlenkung für den Gaszug sitzt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Uwe, der mir spontan den Weg vom Gaszug gemessen hat. Damit konnte ich die längen und Position des Umlenkhebels bestimmen.


    Das ganze geht jetzt erst mal zum Laserschnitt und wird danach weiter bearbeitet.

    Nun wird dann erstmal die Brücke aufgebohrt und geplant und danach ein Luftfilterkasten gebaut. Bis dahin dürften wieder ein paar Wochen vergangen sein.



    Wieder ist ein kleines Puzzleteil fertig geworden. Der (Fake) Zündverteiler


    Da ich den Motor mit einer frei programmierbaren Steuerung betreiben werde und mit Zündverteilern damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, sollte eine Doppelspule ( Wasted Spark) rein. Allerdings stört mich der Anblick der "modernen Spule" in dem Motorraum. Also hab ich mich entschieden die Spule in den Zündverteiler zu packen.

    Da die Serienverteiler natürlich viel zu klein sind, musste ein grösserer angefertigt werden. Die Kappe habe ich von einem 8 Zylinder abgeändert auf 4 Ausgänge.

    Im Inneren befindet sich nun die Doppelzündspule.




    Einen Motor den ich ähnlich gebaut habe, jedoch klassisch mit Vergaser , Unterbrecher usw. läuft seit gestern auch :thumbup:

    Youtube X1/9 1900ccm

    nö ich hab den komplett ausgebeinelt , alles ausser block, kopf und Kurbelwelle in die Tonne gekloppt und den rest nochmal gemacht/Bearbeitet.

    eigentlich völliger Blödsinn dafür einen neuen Motor zu nehmen....der Besitzer wollte aber einen neuen und ich hatte nicht so dreckige Hände :thumbup:

    Servus

    Lange ist es her....

    Die wenige Freizeit ging in das Alfetta GTV6 Projekt und andere Kisten die mich aufgehalten haben. Umso schöner mal wieder etwas für den 127 zu machen. Nun ist zumindest mal das Motörchen bald soweit. Der Block hängt schon länger vor sich hin und wartete darauf, dass ich endlich mal den Zylinderkopf fertig mache . Der hat nun grössere Ventile mit 7mm Schaft. Gebohrte Kanäle und entsprechend angefertigte Ventilführungen.

    Moinsen


    Die angesprochenen Dreistofflager kannst du mit gutem Gewissen direkt auf ebay kaufen. Aber von Glyco und nicht bei dem werten Herrn, der diese Schalen nimmt, den Karton wegschmeisst und die Schalen dann für mehr als das doppelte verkauft...... das sind Glyco Schalen!


    Bei "verstärkten Dreistofflagern" vertärkt sich nochmals der Gewinn:thumbup:

    So. Das Ding ist nun weitgehend fertig. Der Rest ist nur noch etwas Finish.

    Hab das Teil noch ca. 8h gebacken um es noch etwas zu entspannen vor dem planschleifen. Passt ganz gut . Positiver Nebeneffekt : Der Krümmer wiegt nicht mal die hälfte vom Gusskrümmer. Original 5.6kg, Der Eigenbau 2.4kg


    Jetzt noch die Flanschhöhe von Ansaug und Abgaskrümmer angleichen. Danach kommt der Zylinderkopf dran.

    das ist formiert geschweisst:/ darum hat es ja innen auch eine Naht und kein "Blumenkohl"


    Aber es stimmt. Bisher hab ich nie formiert geschweisst.


    so. wieder ein kleines Stück geschafft.

    Nach dem Schweissen auf Verlauf hab ich anschliessend über alle nähte nochmal mit einem hochlegierten Draht eine Naht gezogen

    sieht nicht schön aus, aber Festigkeit ist mir da wichtiger. ( ist auf den Bildern noch nicht zu sehen ausser die Kehlnaht.

    Also erst mal einige Stunden am CAD verbracht und die ganzen Flansche gemacht. Wie immer ab damit zum Laserschnitt

    Die geschnittenen Flansche dann etwas ausgedreht, so dass das Rohr ca. 4.5mm hinein ragt. Damit wird das Rohr beim schweissen perfekt zentriert und man schweisst nicht am Rohr-Ende, was der Festigkeit zugute kommt. Es kann von innen und von aussen versetzt durchgeschweisst werden.


    Um ein 1:1 Abbild des 1.5er Krümmers zu bekommen, musste erst mal eine Schweisslehre her. Da tuts auch billiger 4kant Baustahl. Dient ja nur als Halter für den Auslassflansch. Für Kopfseitige Montag geht's halt am einfachsten direkt mit einem Zylinderkopf.


    in den nächsten Tagen/ Wochen wir auf dem Ding dann der neue Krümmer gemacht, sofern dafür Zeit bleibt.



    Nach laaaanger Pause geht's weiter. Da leider 4 Projekte gleichzeitig laufen, musste der kleine etwas warten. Allerdings ging es mit ein paar Kleinteilen und "Büroarbeiten" weiter.


    Einerseits habe ich mich um die Einspritzung und Befestigung des DK Poti gekümmert. Da die Vergaser natürlich kein Poti haben, musste ein Halter her.



    auf das Gewinde der DK-Welle wird nun ein Adapter aufgeschraubt, der in das Poti greift. Dazu habe ich einfach ein Stück Welle einer alten Drosselklappe abgesägt und in eine gedrehte Mutter gesteckt und verschweisst.



    Da noch ein paar Kleinteile Fehlen um die Einspritzung fertig zu stellen, geht es hier später weiter.


    Erst mal habe ich mich an den Krümmer gewagt. Durch den deutlich Zuwachs an Hubraum, bräuchte ich mehr Durchmesser im Krümmer und Auspuff. Leider sind die originalen Gusskrümmer sehr klein gebaut( ca28mm innen) und nur extrem schwer und nur begrenzt zu weiten. Also habe ich beschlossen, einen neuen zu bauen. Allerdings als Plug&Play Variante zum Gusskrümmer.

    Er hat die identischen Flanschbilder sowie Positionen. Da der Originale Gusskrümmer hier aus meiner Sicht sehr gut gemacht wurde ( 4-2-1) wird das auf den neuen exakt so übernommen. Jedoch mit ca. 55% grösserer Querschnittsfläche.

    Hallo Dietmar


    Die Felgen werden auch beim Lacken wieder blasen bekommen. Das liegt am "porösen" Magnesium das zum ausgasen neigt.
    Es gibt spezielle atmungsaktive Pulverbeschichtungen die das Problem lösen. Die Farbwahl ist da aber sehr eingeschränkt