Öhm…. Bin morgen in der Garage und mache gerne ein bodennahes Foto. P7 muss ich schauen
Beiträge von GuenterausAachen
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Ich wollte gründlich sein und die Lüftungsdüsen zum Reinigen ausbauen und habe prompt eine geschrottet. Meine Frage in die Runde: hat noch einer eine solche runde Düse vom Armaturenbrett 1.-3. Serie rumfliegen?
Ist nicht megadringend, weil das Auto erst mal geschweißt werden muss, aber es wär schön zu wissen, dass alles vorhanden ist, wenn es an den Zusammenbau geht
Liebe Grüße
Günter
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Auch von mir ein herzliches Willkommen
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klar, ich schicke dir gerne zwei. Könnte aber ein paar Tage dauern, weil ich im Moment keine Zeit habe in die Werkstatt zu fahren.
PN mit deiner Adresse und du kriegst bald Post
LG Günter
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Ich hab noch ein Kilo kleine im Regal. Irgendwann mal aus Langeweile im Ultraschall gereinigt und in Öl gebadet eingelagert. Sollte bis ins nächste Jahrtausend reichen. Aber danke für das Angebot
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Wenn du die Kunststoffprofile brauchst, dann schau mal bei den üblichen Fiat 500 Händlern. Auf dem Foto ähnelt es sehr demjenigen, das ich in die Frontscheibendichtung von meinem A112 gesetzt habe. Gibt’s für relativ kleines Geld als Meterware. Leicht warm gemacht nimmt es auch Rundungen ganz gut. Ich bin zur Zeit im Urlaub, darum kann ich keinen Link anhängen. Wist Du aber finden.
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Ich habe die (leidvolle) Erfahrung gemacht, dass die harten Kunststoffdichtungen in die Tonne gehören. Besorg dir die Korkdichtung, die sitzt 1000 mal besser
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Mein erstes Auto. Gleiche Farbe-nicht ganz der gleiche Zustand
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Ich werde es so machen, wie Axel vorgeschlagen hat. Hab mitbringen EBay gerade eine 12V Pumpe bestellt und nach dem Osterurlaub geht’s los. Bis dahin hoffe ich, mir einen passenden Adapter aus einem alten Öldruckschalter gebaut zu haben. Ich werde berichten.
Euch noch ein schönes Restwochenende
Günter
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Danke dir Axel. Genauso werde ich es machen. Hast du eine Vorstellung, wieviel Öl in etwa in die Druckdose muss? Nix wär blöder, als das Ding zu klein zu dimensionieren. Würde ein Ölcatchtank reichen?
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Jawohl Jungs - da freut sich der Motorenbauer, die Kundschaft geht nicht aus.....nur bin ich nicht mehr aktiv, hab also nix mehr davon!
Wer ewig lange orgelt bis das Lämpchen ausgeht ....hat schon fast wieder einen Motorschaden produziert!
Und von welchem Öl leben denn die Kolbenringe im neu gehonten Zylinder .....von dem Bisschen bei der Montage?
Nein Jungs !
....ich hab dazu schon vor längerer Zeit mal was geschrieben:
...Dann sollte vorher eine Druckbeölung stattfinden!
Ich hab dazu einen mit Öl gefüllten Druckbehälter, welcher anstelle des Öldruckschlters mittels Anschlussschlauch am Motor angeschlossen wird. Dann gibt man ca. 1 bis 2 bar Druckluft auf den Behälter, sodass das Öl eingepresst wird. Dabei wird der Motor langsam mit der Hand gedreht. So macht man es auch, wenn der Motor frisch aufgebaut ist. Wenn er dann anläuft hat er überall sofortigen Öldruck! Aber vor diesem Starten die Hilfsanlage wieder abbauen....!
Allerdings den Hilfsöldruck nicht zu hoch nehmen, weil sonst das Öl über das Ölpumpendruckventil abgeblasen wird und sich nicht wie vorgesehen in den Ölkanälen verteilt.
Ergänzung: Und auch der Ölkühler bekommt so vorher was er braucht....
Jawohl Jungs - da freut sich der Motorenbauer, die Kundschaft geht nicht aus.....nur bin ich nicht mehr aktiv, hab also nix mehr davon!
Wer ewig lange orgelt bis das Lämpchen ausgeht ....hat schon fast wieder einen Motorschaden produziert!
Und von welchem Öl leben denn die Kolbenringe im neu gehonten Zylinder .....von dem Bisschen bei der Montage?
Nein Jungs !
....ich hab dazu schon vor längerer Zeit mal was geschrieben:
...Dann sollte vorher eine Druckbeölung stattfinden!
Ich hab dazu einen mit Öl gefüllten Druckbehälter, welcher anstelle des Öldruckschlters mittels Anschlussschlauch am Motor angeschlossen wird. Dann gibt man ca. 1 bis 2 bar Druckluft auf den Behälter, sodass das Öl eingepresst wird. Dabei wird der Motor langsam mit der Hand gedreht. So macht man es auch, wenn der Motor frisch aufgebaut ist. Wenn er dann anläuft hat er überall sofortigen Öldruck! Aber vor diesem Starten die Hilfsanlage wieder abbauen....!
Allerdings den Hilfsöldruck nicht zu hoch nehmen, weil sonst das Öl über das Ölpumpendruckventil abgeblasen wird und sich nicht wie vorgesehen in den Ölkanälen verteilt.
Ergänzung: Und auch der Ölkühler bekommt so vorher was er braucht....
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??????Im Grunde läuft es immer darauf hinaus, der Sache über den Ölfilteranschluss auf die Sprünge zu helfen. Ich werde berichten ?danke Jungs
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Oha! Auf die Idee wär ich nicht gekommen. Im Grunde dürfte das aber ziemlich vergleichbar mit der Methode sein, über den Ölfilter die Pumpe zu fluten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Ideen. Ihr helft mir wirklich weiter damit.
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Jo. Alte Pumpe-vermessen und mit neuer Dichtung eingesetzt
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Moin Günni,
sowas kann schon mal vorkommen, da auch die Feinabdichtung in der Ölpumpe erst einmal aufgebaut werden muss, bevor sie vernünftig Druck aufbauen und fördern kann.
Hast Du die originale Ölpumpe wiederverwendet und hast Du für eine neue Dichtung verwendet?
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Vor dem Einbau hab ich sie gefüllt. Das ist aber ein gutes halbes Jahr her…
über den Ölfilteranschluss ist eine gute Idee. Das probiere ich. Danke dir
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Ich habe eine Frage in die Runde, die sich vermutlich nicht nur an A112 Schrauber richtet. Ich habe meinen Motor neu aufgebaut und kriege einfach keinen Öldruck. Kerzen sind raus, er kann also munter drehen, aber ich habe gefühlt mehrere Minuten georgelt, ohne dass die Kontrolllampe ausgeht. Ich habe von damals noch in Erinnerung, dass das erstaunlich lange dauert-aber SO lange?
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Uwe du bist bekloppt. Aber SOWAS von gut bekloppt. Die Welt braucht Typen wie dich
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Hallo Rudi,
schön, dass du hergefunden hast. Siehste, schon hast du eine kompetente Antwort und Lösung für dein Problem.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Günter