Beiträge von Giuseppe128

    Also dann scheint der Fehler doch bei mir zu liegen... Werde es heute nochmal versuchen dann Bilder dazu machen und nochmals Rückmeldung geben.


    Grazie soweit allen

    Beide Seiten gehen problemlos rein, die Schrauben lassen sich auch rein machen. Mein Problem ist, dass ich nicht beide Seiten rein bekomme. Die Welle scheint zu lang zu sein, um das Problem genau zu beschreiben.


    Zwischen Lager des Lenkgetriebes und Karosserie kommt aber kein Abstandshalter oder ähnliches? Wird normal komplett aus die Karosse ran geschraubt oder?

    Hallo miteinander,


    Nutze diesen Thread um eine Kurze Frage zu stellen...


    Habe heute an meinem komplett zerlegten 128 das Lenkgetriebe einbauen wollen. Vier Schrauben rein und hat gehoben. Dann versucht die Zwischenwelle mit den zwei Gelenken an beiden Seiten zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule zu verbauen und festgestellt, diese ist zu lang!


    Gibt's denn ein Trick beim Einbau oder was mache ich falsch?


    Vielen Dank für Tipps

    Ciao Oldies!!


    Fuck, zu lange nix mehr rein geschrieben... Sorry dafür!


    Bilder hab ich leider keine auf dem Server deswegen nur kurz schriftlich was bisher getan wurde:


    Die Front wurde verbessert! Ist noch original alles aber die Löcher im Frontblech schön weit ausgeschnitten und neue eingesetzt. Jetzt schön verschweißen, schleifen und spachteln bis kein Übergang mehr sichtbar ist.


    Der Motorraum wurde komplett geschliffen und grundiert, bis auf das Frontblecht, soweit fertig vorne.


    Leuchten hinten wurden angepasst, neue Löcher zur Befestigung der original Rückleuchten gebohrt, Radläufe sind geschweißt, Alles geschliffen und bereits grundiert.


    Als nächstes muss ich das Dach von innen anschleifen. Die Strebe an der C-Säule war angerostet. Hab sie entfernt, entrostet, geschliffen und muss Sie nun wieder rechts und links anschweißen, am Dach mit Kleber fest machen.


    Im Innenraum muss ich die Bleche, welche ich ganz am Anfang neu rein gemacht habe, wieder raus machen. Hier habe ich ordentlich Lehrgeld gezahlt! Neues Blech rein und von unten gleich komplett mit Unterbodenschutz versehen...OHNE ROSTSCHUTZGRUND!!


    Nach zwei Monaten sah es natürlich leicht dunkelbraun rostig aus, deswegen wieder raus damit und richtig machen!


    Auf diese Situation bin ich auch etwas stolz. Sie hat mir gezeigt wie schnell es gehen kann und wie ärgerlich es werden wird wenn man nicht mit der nötigen Vorsicht und Reihenfolge vorgeht. Darauf sollten wir Anfänger bauen und als Motivation nutzen!


    Werde mich jetzt wieder öfter und bildreicher zu Wort melden!


    Schöne sonnige Wochen uns allen


    Grüße
    Giuseppe

    Also für mein 128 Bodenbleche vorne beide Seiten hab ich großzügig ausgeschnitten und mit mehreren Teilen zugeschweißt. Ist etwas Anpassung notwendig aber kein Hexenwerl. Musst halt immer wieder ein kleinen Teil schweißen, zurecht biegen, den nächsten Teil anschweißen und immer so weiter.


    Wenn du dich ordentlich anstellst, wird es wieder wie neu :) (Sorry, weiß nicht wie und ob du begabt bist in Karosseriearbeiten... ich bin es nur ganz wenig wie man sieht... :D )

    Nach so viel Resonanz hab ich echt gestaunt...


    Danke für die Anerkennung allerseits. Allerdings brauchen wir doch nicht dringend warten bis die Fahrzeuge fertig sind dass mal ein Treffen zustande kommt oder? :)


    Ich werde glaube ich auch alles verschieben oder einfach verlinken...


    Jetzt aber zum Auto:


    Hab Koni Gewindefahwerk vorne. Federbeine und Federn sind dabei. Allerdings weiß ich leider nicht wie ich das Domlager komplettiere. Weiß einer genau Bescheid oder sollte ich erst Bilder haben von all den Teilen dir ich habe?

    Ciao Ragazzi,


    Sorry dass jetzt ne Weile nichts mehr von mir kam. Leider hat sich durch Job und wenige private Sachen nichts mehr ergeben.


    Gestern habe ich Bremssattelhalter und Bremssättel vom Schmutz und Rost mit Drahtbürste, Topf- und Zopfbürste für die Bohrmaschine befreit und ready zum lackieren gemacht. Am Samstag werd ich die hinteren und vorderen Radnaben und Bremsträger säubern dann wäre das Thema endlich erledigt.


    Kann mir jemand sagen ob es besser wäre den Motorraum erst zu lackieren bevor ich den Motor rein lupfe?


    Dazu brauch ich Hilfe was Fahrwerk angeht. Hab mal die Federbeine vom Koni-Fahrwerk rausgeholt und festgestellt dass möglicherweise etwas fehlt um das Federbein zu komplettieren. Ich mach am Samstag Bilder dann hoffe ich auf eine kleine Unterstützung :)


    Bin gerade dran in eine andere Halle umzuziehen und deshalb wird gerade eher vorbereitet zum Umziehen statt zu viel am Auto und Zubehör zu arbeiten. Aber jetzt gehts wieder aufwärts und auf eure Hilfe bin ich zum Glück angewiesen!


    Schönen Sonntag uns allen, Ciao ragazzi

    So, neues aus der Garage...


    Nachdem ich dahinter gekommen bin, dass der Vorbesitzer die Heckpartie komplett verschweißt und verspachtelt hat um die Serie 1 Rückleuchten zu verbauen, hab ich mich an die Arbeit gemacht und die originalen Aussparungen und neue Löcher zu verarbeiten.


    Dazu kommt die hintere Dachstrebe war leich angerostet, komplett entfernt, gesäubert, grundiert und heute wieder angebracht.


    Als nächstes steht die Front an, da hat ebenfalls der Vorbesitzer 2 unmöglich gepfuschte Löcher ins Blech gehauen um die Blinker direkt in der Karosse zu haben statt an der Stoßstange. -> werden heute save geschlossen!


    Kann mir jemand sagen ob das Blech direkt unter der Heckscheibe unbedingt nötig ist? Ich frage, weil es komplett zersägt ist und es nach einem Boxeneinbau aussieht. Hab schon sauber ausgeschnitten um ein neues einzusetzen aber wenns nicht nötig ist überlege ich mir was anderes dafür.

    Dankeschön! Ich gebe weiter Vollgas solang ich Urlaub hab.


    Auf der Beifahrerseite hab ich heute ein Blech 415x 325 ausgeschnitten und drei Streifen eingeschweist. War ein ziemlich unbequemer Act aber es hat geklappt. Nach gefühlten 10000 Schweispunkten, 2 Stunden schleifen, unzähliges Nachbessern habe ich es endlich fertig gestellt.
    Auf der Fahrerseite ist es nur ein kleiner Teil ca. 95x60. Hat natürlich schneller geklappt.


    War auch mein erstes mal dass ich sowas gemacht habe und ein Kumpel von mir der Schweißer ist, traute seinen Augen kaum wie gut das gelungen ist.


    Alles gründlich abgebürstet, geschliffen und gesäubert. Morgen kommt die Süße auf die Bühne und von unten nochmals geschweißt. Dann sind noch zwei kleine Stellen zu machen und dann wird vorbereitet um die Falze und die Schweißnähte zu grundieren und mit Dichtmasse zu versehen.


    Autolux, trau dich! du kannst zwar viel kaputt und falsch machen aber da du es ja sowieso lernst, richtest es wieder. Ich habe es nicht anders gemacht und ne Menge dazu gelernt. Mit jedem Arbeitsschritt wirds immer mehr und mit jedem Tag steigt die Zeit und der Spaß in der Werkstatt.


    Morgen gehts weiter, ich berichte.


    Buona sera

    Salute


    Schon ne Weile mix mehr passiert. Jetzt aber wieder weiter...


    Hier mal ein paar erste Zustandsbilder von meinem 128er. Mittlerweile ist im Bodenblech des Beifahrer-Fußraums ein riesen Loch welches ich morgen zu schweiße. Im Fahrerraum ist ein kleines Loch das morgen auch zu geschweißt wird und dann wird weiter geschliffen.


    Den hinteren Dachholm habe ich entfernt und das Doch und auch den Holm geschliffen. Die überlappenden Karosserieteile habe ich blank geschliffen und mit einer Grundierung überzogen. bald kommt dann die Dichtmasse drauf. Hab mir eine von Sikaflex 221 geholt.


    Ich weiß, ich brauche euch hier nichts von der Arbeit erzählen, aber falls jemand was zu einem Arbeitsschritt oder was bestimmtem weiß kann er gern alles rein werfen was ihm einfällt. Zum anderen wird das hier auch ne Art kleines Tagebuch über die ganzen Arbeiten.


    Danke für die Aufnahme! Werde bei nächster Gelegenheit mal paar Bilder von der Karosse rein stellen.





    Ich habe ebenfalls ein Motor vom Uno 75 rumliegen. Denke aber den originalen 1300 einzubauen. Aber der 75er findet schon noch seinen platz ;)

    Hallo!


    Ich heiße Giuseppe, bin 27 und wohne im Raum Stuttgart. Hab im Netz gestöbert und bin auf dieses Forum gestoßen. Nach etwas durchlesen dachte ich, hier richtig zu sein.


    Ich habe ein FIAT 128 ABARTH aus dem Jahr 1977. Er ist bis auf die Karosse komplett zerlegt. Momentan bin ich dabei die groben Roststellen zu beseitigen. Musste zwei größere Teile im Fußraum entfernen und werde diese mit passendem Blech zuschweißen. Danach muss ich die Front zurecht biegen. Hab es schon probiert, das Lochblech vorne ist garnicht so einfach gerade zu bekommen!


    Vom Vorbesitzer ist der Wagen von außen schon miot Spritzlack überzogen. Leider scheint mir das etwas gepfuscht, so dass ich es wieder komplett entfernen muss.


    Der Motor ist original und hat 86000 Km drauf. Wurde allerdings seit 20 jahren nicht mehr bewegt. Deswegen werd ich ihn etwas zerlegen und vielleicht neu abdichten.


    Ich will ihn wieder aufbauen und original lackieren. Abgesehen von einer Tieferlegung, neue gestauchte Feder, neue Felgen und einer anderen als original Auspuffanlage, wird er wie er mal war, als er noch schön und schnell war.


    Ich hoffe und freue mich drauf, mit euch zu diskutieren und natürlich über jede Hilfe die ich hier bekommen werde.



    Liebe Grüße
    Giuseppe