Beiträge von pierino

    Nachdem ich die Teile schon seit 2 jahren hier liegen habe gehts pünktlich zur winer-Pause weiter. Den Urlaub soll man ja geniessen:D

    Heute mal die Leichte Schwungmasse verbaut aus Aluminium wiegt nur 2,3 Kg. die vorher wo ich drinn hatte war eine Stahl Schwungscheibe auch modifiziert und die wog 3,8 Kg. Es werden noch weitere Schritte unternommen zur Gewichtsoptimierung, kommt alles in diesem Thread

    Bis Du Dir die ganzen Glückwünsche durchgelesen hast ist dein Geburtstag auch wieder rum! Von Mir auch alles Gute zum Geburtstag. Da sihst Du wie wichtig Du für das Forum bist.

    Gruss und geniess den Tag

    Das Fahrwerk von Jürgen Lingg ist eine zusammenarbeit mit H&R. Er selbst hat das Verkaufsrecht da es ja nach seinen Wünschen modifiziert wurde. Also kein schrott qualitativ hochwertig. 1 Kollege hat dies auf seinem Ritmo Abarth und der andere auf einem Autobianchi A112. Sind beide hoch zufrieden!

    Mach wie Davide das geschrieben hat, zuerst natürlich Holraumversiegelung rein, und den Unterbodenschutz! ich würd mit dem Kabelbaum weiterfahren, grob verlegen jede Tülle setzen und dann mit den Benzinleitungen und Bremsleitungen weiter machen..... unbedingt drauf achten, wenn Du den alten Kabelbaum reinmachst nicht zu heftig knicken die Kabel wahren jetzt schon über 30 Jahre so verlegt und sind dementsprechend vileicht spröde.:thumbup:

    Hallo Stefan, dijenigen die ich hier habe sind ohne Rückschlagventil , habe ja alles mit transparenten schläuchen aufgebaut, wenn der strohm weg ist läuft das Benzin langsam zurück zum Tank.

    Die Pumpen sind alle ca, 15cm vom Tank entfernt auf der gleichen höhe und müssen bis nach vorne ca. 2.5 m bis zum Vergaser machen, die höhendifferenz ist ca 40cm.

    Die Hardy Pumpe wurde ohne Rücklauf montiert tanknähe, ich habe die Selbe im Autobianchi drinn, dort ist sie im Motorraum und muss sich mit 2x 40 Doppel Weber Herumschlagen, ohne Probleme.

    Und beim Lancia ist nur 1 popeliger 36 Doppel Weber verbaut. Das ist mir alles schleierhaft

    Besten Dank an alle für die Tipps, die haben mich ein bisschen in die richtige Spur gebrach, wahren wohl zu viel Benzindämpe:)

    Heute habe ich mich noch mals rann gesetzt, tank ausgebaut und alles bis nach vorne mit transparenten schläuchen aufgebaut ausserhalb des Fahrzeug.

    zum glück habe ich alle Pumpen noch behalten da konnte ich jede noch mal ausprobieren. 1. Pumpe von Bosch wie original definitiv hinüber die pisst vorne rauss und baut so keinen Druck auf. 2. Pumpe die Hardi pumpe funktioniert jedoch kann Sie die Spritmenge nicht bringen 0.3 bar 130L/ h weil: Pumpe hat ein und auslassseite mit 8mm Schlauchanschluss, jedoch habe ich vom Tank her ein 12mm anschluss, habe dies mit einer reducktion verbunden von 12 auf 8mm. Diese Pumpe muss dermasen viel pumpen bis das 12 Rohr voll ist das die das nicht bringt, habe die dann direkt mit einem 8mm schlauch aus dem Tank gezogen und so hats funktioniert, daher auch nicht brauchbar für den Beta.

    3. Pumbe Bosch 3 Bar 140l/h funktioniert hat auch 2x 8mm anschluss doch die mag das saugen mit dem 12 Rohr, geht zwar 3-5 sek bis sie das 12 Rohr volgesaugt hat, bei dieser variante hatte ich den Druckbegrenzer drinn, da diese zu viel druck für das Ventil im Vergaser hat. dabei habe ich die Rücklaufleitung wieder geöffnet. Vorzustellen ist dies so, vor dem Druckbegrenzer teilt sich die Leitung mit einem Y stück, ist so ab Werk. Da der Rücklauf wieder offen ist suchte sich das Benzin den geringsten Wiederstand da es ja vorne beim Druckbegrenzer auf 0.25 eingestellt wahr und lief somit in den Rücklauf.

    Fazit: Habe mir jetzt eine Pumep bestellt mit ansaugseitig 12mm und auslass 8mm mit 3 bar und 170l/h wird dann betrieben mit Druckbegrenzer und Rücklauf zu, stellt ja eh ab wenn die genug gegendruck hat. Warum eine neue Pumpe? Weil die jetzige 8mm ansaugseite hat und die 3-5 Sek. braucht bis sie ansaugt, könnte im Fahrbetrieb probleme machen.

    Der Sprit wird durch ein separates ansaugrohr 12mm im Tank angesaugt ohne Sieb, danach durch 40cm Benzinschlauch direckt zur Pumpe mit Sieb, danach gehts mit 8mm weiter. Ich habe mir jetzt noch eine Pumpe bestellt, werde alle Leitungen prüfen ob nicht verschmutzt oder gequetscht, dann sehen wir mal weiter

    Da hast Du leider recht Mikele, ich kaufe mir ein Teil mit dem Gedanken Made in Germany "Bosch" was früher für sehr gut galt! Was steht da rauf Made in Tschechei!?

    Die Hardi Pumpe wahr angegeben mit 130l und 0.3 Bar also ohne Druckbegrenzer montiert, das selbe.

    Die 3 Bar Pumpe habe ich ausprobiert mit Druckbegrenzer das selbe, wobei meine überlegung wahr wenn die jetzt angegeben ist mit 170L förderleistung mit 3 bar, was passiert wenn mann die auf 0.3 Bar reduziert, ist dann die Forderleistung gleich oder weniger?

    Ach übrigens der dümmste fehler passiert oft in so situationen, Benzin habe ich kontrolliert ist noch genug drinn im Tank!

    Alles gute ansätze, die Filter sind alle frei inkl. die im Vergaser drinn, Laufrichtung der Filter stimmt. Das lustige ist ja die Pumpen die ich bis jetzt gehabt habe liefen einen kurzen momen wie Sie sollen, und dann lieferten Sie den Druck nicht mehr, so schnell kann doch eine Pume nicht kaputt sein. Ich habe dann die jetzige Pumpe komplett überbrückt, 2m schlauch rangehängt und die bringt den Druck nicht mehr.

    Ciao Davide, die 2 Leitungen habe ich überprüft, das Rückschlagventil arbeitet, den Tankdeckel hatte ich auch schon ab und so probiert. Der dicke Schlauch der vom Tank kommt der dann auf die Pumpe geht ist auch nirgends gequetscht und ist neu also kann innen auch nicht zugequollen sein, im übrigen sind alle Benzinschläuche neu bis vorne, ich binn echt am verzweifeln!

    Hallo allerseits, bin langsam am durchdrehen! Ich hab seit einiger Zeit dass problem das die Spritpumpe in meinem Lancia Beta Volumex nicht richtig arbeitet.

    Die erste Pumpe hat genau eine halbe Std. gehalten wahr eine Bosch. Surrt munter weiter jedoch pumpt Sie nicht nach vorne zum Vergaser. 2. Pumpe eingebaut läuft einmal wunderbahr pumpt mit vollem Druck bis nach vorne und dann ist schluss, Pumpe dreht jedoch bringt Sie den Druck nicht nach vorne??? 3 Pumpe eingebaut eine Hardi ein anderes System!

    Die ist angegeben mit 130l Förderleistung was der Volumex haben sollte, doch diese bringt es überhaupt nich nach einer halben minute mag die nicht mehr pumpen mag also nicht nach. Die Leitungen Sind wie Original verlegt, es liegt definitiv an der Pumpe das der Spritt nicht nach vorne kommt, ich habe das alles mit transparenten Schläuchen aufgebaut. Benzindruck Uhr ist dazwischen damit ich das ganze auch prüfen kann, Leitungen wurden durchgeblasen, kein Dreck oder so, am Vergaser ist ein King Filter mit Benzindruckregler, der Filter ist auch sauber, Tank ist vor einem Jahr entrostet und Gereinigt worden, Filter in der Spritpumpe ist auch sauber?!?! Was nun wo ist Der Wurm begraben

    Die Stabigummi sind doch auf einer seite eingeschnitten, wenn die aus einem Stück währen krigst Du die ja nicht um den Bogen des Stabistab geschoben. Ich habe die letztes mal so montiert, zuerst den Gummi auf den Stabistab und dann die Schelle drum gemacht, ausrichten und anzihen, fertig. nicht vergessen das mittgelieferte Fett zu den PU's draufzumachen.

    Hallo, für mich siht der eine zylinder ziemlich arg aus, probier mal mit dem Flexhohn was geht, wenn da immer noch spührbare riefen sind bleibt wohl nix anderes übrig, total zerlegen ausbohren und hohnen.

    Wenn Du die kleine variante wählst würd ich auf jedenfall Kolbenringe ersetzten und die Ventilschaft abdichtungen neu machen die könnten das nach 37 Jahre vertragen!