Beiträge von JoKing

    Zu Carglass kann ich folgendes beisteuern:
    Mein Hartz-4-Porsche brauchte vor einiger Zeit eine neue Windschutzscheibe. Das Auto war zu der Zeit recht immobil, da für den Lacker zerlegt. Ich wollte die Scheibe selbst einbauen.
    Habe in der Weltgeschichte rumgegoogelt und telefoniert. Die günstigste Scheibe gab es in Bayern für 310€, aber kein Versand möglich. Dei teuerste Scheibe gab es bei porsche direkt. 510€.
    Dann habe ich hier in Hamburg Carglass angerufen und habe dort nachgefragt. Die haben mir die Scheibe für 520€ (!) angeboten. Auf meinen hinweis hin, dass das teurer wäre als bei Porsche, wurde mir ein Rückruf zugesagt. 2 Stunden später hatte ich den Rückruf. Sie können mir die Scheibe für 315€ anbieten (!).


    WICHTIG für alle Selbstzahler:
    Die scheinen 2 Preise zu haben. Einen höheren Preis, den sie bei der Versicherung abrechnen und einen merktgerechten Preis, den sie Selbstzahlern ermöglichen können.
    Also immer nochmla nachfragen. Nicht gleich den aufgerufenen Preis zahlen.


    Ansonsten war der Service top.

    Mit dem Zierstreifen weiss ich nicht. Ich kratze demnächst mal etwas Lack runter, mal sehen ob ich das im Erstlack noch erkennen kann.

    Jopp "HAWKS". Ich habe selbst damals beim ersten Modell, der "Lady" mit laminiert.
    Damals haben wir alle Styling-Preise abgeräumt. Das war aber alles sehr amateurhaft.
    Inzwischen sind die Jungs & Mädels vom HAWKS-Team ja echte Profis.
    Heute ist meine Firma (also nicht "meine", die bei der ich angestellt bin) noch als Sponsor bei den Jungs dabei.
    Einmal im Jahr bin ich dann beim Sponsorenfahren zumindest dabei. Dumm nur, dass ich zu groß für das Cockpit bin.

    Ja, die Wankelschleuder war auch ein echtes Spaßauto, ein RX-7 FB. Die Vergaseranlage war schwierig zu verstehen, aber ein super Wagen.


    Jetzt wird es etwas länger.
    Ich habe eine kleine Bestansaufnahme gemacht. Erst die nicht so schönen Stellen, dann die Guten, dann der Knaller :confused:


    Die Motorhaube - Lack schlecht, die Ecken vorn mit Rost. Aber rettbar.
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    Scheibenrahmen, Unterkante. der fieseste Punkt neben der Fahrertür
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    Grausame Ausführung der Lackierung:
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    Die Fahrertür:
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    Endspitze rechts hinten:
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    Etwas Rost, nichts Wildes am Verdeckgestänge:
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    Batteriehalter - Immer das gleiche:
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    Nu die guten Punkte:
    Die "eingedrückten" Schweller gehören scheinbar so.
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    Unterboden und Aufhängung sehen wirklich gut aus, soweit ohne Bühne zu sehen.
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    Kotflügel, Längsträger und überhaupt der gesamte Motorraum (ausser Batteriehalter) sehen wirklich gut aus.
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    Und die rechte Tür ist auch super.
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    Und nu noch ein paar Impressionen:
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    Aber jetzt sagt mit doch mal, dieses Bimini-Top oder wie man das auch immer nennen mag:
    Gab es sowas original?[ATTACH=CONFIG]7317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7318[/ATTACH]


    Ich hatte lange Zeit meine Mopete im Wohnzimmer stehen. Die musste dann leider raus als die Kinder krabbeln lernten. Erkläre nem Einjährigen mal, Dass eine Rassel kein geeignetes Dengel-Werkzeug ist.:)

    Meine Frau ist da netter Weise sehr liberal. Und selbst auch etwas verrückt. Ich habe ihr versprochen, mich erst intensiv mit dem Ritmo auseinanderzusetzen, wenn die Hütte fertig ist. Mit Glück also im Sommer.
    Sie wünscht sich immernoch sehr einen Lada Niva, am besten als seltenen 5-Türer.
    Und besitzt selbst einen italienischen Youngtimer, obwohl sie dafür gar keinen Führerschein hat:
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    Bis vor 2 Jahren hatte sie auch noch diese Karre, allerdings mussten wir die aus Platz- und Finanzgründen leider abgeben. Das ärgert uns immernoch:
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    Ich sach es mal so:
    Du hast sicherlich keinen vierstelligen Betrag für den Blindkauf ohne Treibsatz auf den Tisch gelegt (hoffe ich jedenfalls für Dich...)
    In solchen Preisregionen muss man ja mit der einen oder anderen Macke rechnen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du als "Schraubgeschädigter" damit auch ein wenig gerechnet hast...oder doch nicht..?
    Halt die Ohren steif - das wird schon noch!


    Keine Sorge. Das lief mehr unter: 10 Tage wegen Krankheit nicht zur Arbeit fahren müssen, das Spritgeld anders angelegt...
    Und mit den Macken habe ich gerechnet. Es sind insgesamt weniger als gedacht. Und der Rost ist wirklich überschaubar, nur anders ausgeprägt als erwartet. Ich habe weniger an Tür und Scheibenrahmen, mehr an Unterboden und Schweller erwartet.


    Ich denke das war ein sehr guter Kauf. 110tkm finde ich glaubhaft und ok.


    /Edit: Man fängt natürlich an zu träumen und hofft, dass das Auto besser ist als es sein kann. Ich habe z.B. auf Originallack gehofft, den man mit Teilackierung retten kann. Das wird nihts. Aber ich kenne einen guten Lackierer.

    Der Lütte steht nu bei mir in der Halle.
    Entweder ich muss den Fahrersitz tieferlegen, oder ich muss offen fahren. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff ;)


    Ein wenig wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Auf den ersten Blick ist der Wagen komplett schlecht nachlackiert. Auf jeden Fall schlägt der Lack überall kleine Blasen,z.B. auf den Seitenwänden.
    An vielen Stellen (Kotflügel vorn links, linke Tür, Motorhaube) wurde mit dem Pinsel nochmal nachlackiert.
    Also muss der Wagen komplett geduscht werden.


    Karosse / Rost hat er:
    Fenster: Scheibenrahmen vorn stark, leichte Ansätze an den Schachtleisten rundherum.
    Haube/Türen: Motorhaube beide Ecken arg grenzwertig. Mal genau schauen, ob man die retten kann. Fahrertür links an der Unterkante fast komplett offen und innere Unterkante viele Löcher. Das wird kompliziert. Hat jemand ne Cabrio-Fahrertür abzugeben? Beifahrertür noch nicht geprüft.
    Schweller Endspitze rechts hinten kleiner Fleck (da wo der Schweller noch nicht hohl ist, also am Radlauf).
    Unterboden - Scheinbar rostfrei, nur ein-zwei Stellen Flugrost, wo der U-Schutz ab ist. Äussere Längsträger sehen vorn und hinten so aus, als wären sie durch Wagenheber eingedrückt. Gehört das so?
    Motorraum: Batteriehalter ordentlich verrostet, aber scheinbar nicht durch. Schlossträger mit Oberflächenrost.


    Das Verdeck ist natürlich eingelaufen, konnte es noch nicht testen. Einen Riss hat es oben drauf. Reissverschlüsse funktionieren. Persenning ist dabei. - Und dann ist da noch eine Art Hardtop dabei, was nur das Dach, nicht die Heckklappe ersetzt. Habe ich mir aber nicht genau angeschaut.
    Lampen, Reflektoren etc. und andere Anbauteile sehen sehr ordentlich aus.


    Innenraum ziemlich makellos.


    Die Papiere die dabei sind sagen folgendes:
    Der Wagen wurde im Oktober 1994 für 650 Mark (!) vor der Verschrottung bei Kiesow, deutschlands größtem Autoverwerter gerettet.
    Juni 1995 HU/AU, Eintragung der AHK und Zulassung, Juli 1995 (einen Monat später) Stillegung. Bis heute.


    Nummer laut Brief: 1527.
    EZ 28.04.1983


    Morgen gibt es dann noch Bilder.


    /Edit: Die Felgen sitzen scheinbar auf irgendwelchen wilden Universal-Distanzscheiben. Sind nicht soo dolle.

    Ich habs gleich durch. Ist ja wirklich spannend.


    Und Deinem Hinweis konnte ich auch folgen :cool:
    So trifft man alte Freunde der Familie :)

    Wo wir hier grad so nett versammelt sind, eine historisch bedingte Interessensfrage:


    Kennt jemand noch die Hamburger 500er-Schrauber aus den 80ern? Torsten Hanenkamp () ist einer der übriggebliebenen. Der hat den Traum zur Profession gemacht.
    Zwei meiner Onkel und einige derer Freunde gehörten dazu, ich war früher auch mal mit auf Treffen. Das hat mich damals infiziert...

    Süß an der Heckklappe ist auch das Kettchendetail, das verhindert das diese auf die hinteren Stoßstange drauffällt ! ( uhh viele das ! )


    Was hat denn deiner für ne Nummer ?


    Kettchendetail?
    Ich kenn die Nummer noch nicht. Hab das auto noch immer nicht in Natura gesehen. Morgen Abend ist es soweit!


    Die vordere "Stoßstange" ist auch von einem anderen Ritmo, da fehlt auch das Bertone Logo.


    PS : Heckklappe sollte immer okay sein, die ist aus Kunststoff :)


    Dankeschön :D


    Hast Du nen Bild von der originalen Stoßstange?
    Das mit der Heckklappe wusste ich nicht.
    sicherlich auch ein Grund, warum das Cabrio so leicht ist.