Beiträge von 127-Peter

    .........tja, viel Zeit vergangen und nix mehr gemacht trotz aller Vorsätze....


    aber: die "Sucht" ist geblieben...., nee, stimmt nicht: wird immer größer.... :)


    Zum Fahrwerk:


    habe in meiner ersten Saison 2016 gehadert mit der Höheneinstellung meines aktuellen OSRAV-Fahrwerks:
    je nach Beladung (Rallye <-->Berg) gab es selbstredend deutliche Unterschiede.
    (dazu kam ein nicht unerheblicher Temperatureinfluß: bis zu 2 cm tiefer bei großer Hitze, was ich nicht verstehe...)


    Habe einsatzbedingt mehrfach die Federn vorne getauscht, die Distanzbuchsen hinten angepasst (Seitenunterschied 10 mm !)....


    Über die Dämpfung und das Fahrverhalten kann ich nicht meckern,
    hätte aber doch gerne mal im Versuch andere Abstimmungen ausprobiert........


    ... und dann kam es, wie es wieder kommen mußte:
    die "begehbare Krabbelkiste" in Rödermark , super ausgestattet, hat ein riesiges Suchtpotential !! :love:


    Werde demnächst berichten vom Einbau und später dann vom Fahrverhalten.


    Euch wünsche ich eine tolle Saison und viel Spaß.......


    Gruß !


    Peter

    Hallo ihr Gratulanten, ich danke Euch !


    Ja, schon wieder ein Jahr älter und mein 127er ist derzeit besser in Form als ich........
    werde mich umgehend wieder aufpäppeln mit "nachwachsender" Abarth-Marmelade, Abbi sei Dank !!!


    Ja, so ein A112, schön gemacht, könnte mich schon reizen,
    aber ich will mich auf die Weiterentwicklung meines weißen Spaßgerätes konzentrieren,
    zumal auch noch mein 124 Spider auf seine Fertigstellung wartet....,
    getreu dem Motto: "weniger ist mehr" ...


    Ja, die "Sau laufen lassen"----> dies soll so sein in 2017, die ersten Schritte sind schon eingeleitet.....


    Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit unserem italophilen Hobby,
    würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns irgendwo bei einer Veranstaltung mal (wieder) begegnen würden...


    Bis dahin, bleibt gesund und vielen Dank nochmals !


    Peter

    Lieber Uwe,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag heute,
    alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, ich drücke Dir die Daumen !!


    Wünsche Dir weiterhin viel, viel Freude an Deinem italophilen Hobby !


    Was wäre dieses Forum ohne Deine tollen Beiträge !


    Allzeit gute Fahrt mit deinem Fio, (also die "Million" sollte doch machbar sein ;) )
    und bitte viele, viele schöne Storys und Bilder von Deinen Reisen, Deine zahlreichen Fans freuen sich darauf !


    Ich freue mich auf viele Treffen mit Dir in 2017, bis dahin.....



    liebe Grüße !


    Peter

    ... von wegen schlank, Uwe :
    hoffentlich liegt die Ursache für die deutlich zu erkennenden Rundungen im Bauchbereich doch
    (wie bereits von Schrotty und Michi weiter oben vermutet)
    an den "Drogen des Fotoapparates", bzw an "Uwes Fischauge-einstellung"........ ;)
    Gruß !
    Peter

    ...die Saison 2016 geht (leider, leider viel zu schnell) zu Ende,
    hat riesigen Spaß gemacht: Ausstellung Neumünster, 1 Rallye, 1 Berg .


    Mittlerweile sind die Kotflügel vorne und hinten gebördelt,
    das Schleifen in scharfen Kurven mit Bodenwellen hat ein Ende.... !


    Im Winter stehen einige weitere Detailverbesserungen an,
    u.a. wird der Unterboden im mittleren Bereich grau lackiert, so wie bereits im Bereich der Hinterachse ...,


    Auch die Semi`s in S für den Berg benötigen Felgen....,
    siehe Bilder..., diese werden den 127er in 2017 "zieren"...,
    machbar mit Spurplatten und Stehbolzen -- weiterhin ohne Kotflügelverbreiterungen !!..... :


    Gruß !


    Peter


    @ Abbi: Sicherungsring für die Nabenkappe außen wie Original und von dir "befohlen" ;)

    Fortsetzung Doku Jochpassmemorial 2016

    Vielen Dank Uwe für dein Kompliment, auch wenn du ein wenig übertreibst.


    Und zu Abbis Kommentar kann ich nur sagen: stimmt !
    Zeigt aber auch, daß man sich im fortgeschrittenen 7. Lebensjahrzehnt noch Wünsche erfüllen kann,
    von denen man wirklich ein halbes Jahrhundert geträumt hat.... !!


    Hier noch einige Aufnahmen von meiner Premiere am Berg:
    (ca. 7,9 km Länge, ca. 400 Höhenmeter,
    1. Tag komplett trocken, 1 Trainingslauf, 1 Referenzlauf, 1 Wertungslauf
    2. Tag komplett naß, 4 Wertungsläufe


    Die Resonanz auf den 127er war äußerst positiv schon bei der techn. Abnahme....,
    nicht gerechnet habe ich mit einer Bremsenüberprüfung auf einer mobilen Meßrolle !!!
    aber: no problem für die meine, neue, aber eingefahrene Bremsanlage....


    Habe bei dieser ersten Veranstaltung viel gelernt, als Vorbereitung für weitere, intensivere Einsätze am Berg in 2017 und Folgejahren:


    - Fahrwerk noch zu weich und vor allen Dingen zu hoch: es gibt einen deutlichen Temperatureinfluss: ca. 50 kg weniger Gewicht
    (Ausbau Beifahresitz u. Stoßstangen) können keine 20-30 mm ausmachen. Im Sommer bei >30°C schliffen die hinteren Räder am Radhaus,
    jetzt bei Temperaturen um ca. 5-10°C steht die Kiste deutlich höher (bei gleicher Fahrdauer/Belastung)
    Habe übrigens direkt nach der Veranstaltung vorn u. hinten endlich bördeln/nachlackieren lassen,
    eine qualitativ hochwertige Arbeit von der Werkstatt von Harald Dietze (AutoAuto in Rielasingen-Worblingen).


    - Die aktuelle Motorleistung dürfte so um die 75 PS liegen, der Motor dreht absolut sauber hoch, der geringere Abgasgegendruck der
    CSC-Anlage im Vergleich zur Abarth-Anlage ist deutlich spürbar !!


    Die Akustik innen ist lauter als außen, hier muß noch was getan werden fürs Publikum, habe auch schon Ideen hierzu.... ;)


    - Die Übersetzung des 5-Ganggetriebes könnte kürzer sein, mal sehen, was ich da noch ändere.
    Ansonsten passen die Ganganschlüsse ganz gut beim Schalten bei Maximaldrehzahl.


    - Zu der Bereifung: hatte für die extrem kalten Temperaturen leider noch nicht die Semis von Yokohama in Soft auf Felgen montiert.
    Bin am ersten (trockenen) Tag mit den Mediums gefahren (kenne ich ja schon von der Rallye) und bin auch hier beeindruckt von der Haftung
    im Vergleich zu den Straßenreifen von Yokohama.
    Habe bewußt am zweiten Tag bei Dauer-Nässe mit den Semis die 4 Läufe begonnen und wollte zum Vergleich mal die Straßenreifen
    montieren. Konnte aber nicht wechseln aus Zeitmangel: mußte nach der Rückführung als meist 5. Fahrzeug gleich wieder an den Start !
    Die Semis gefallen mir auch bei Nässe an der Haftgrenze: habe mich im 2. Gang beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven rangetastet
    und komme für den Anfang ganz gut zurecht.
    Da gibt es allerdings noch sehr viel Optimierungsparameter, aber das braucht Zeit......


    Bremsen: waren hier am Berg unter diesen Randbedingungen in keiner Weise gefordert.
    Interessant war lediglich das Verhalten bezüglich der Bremslastverteilung vo/hi bei einer Vollbremsung aus ca. 110 km/h bei nasser Fahrbahn :
    Hatte mich wegen Streckenunkenntnis an einer scharfen Links ("Einfahrt" in eine Wand aus Felsen links und rechts) vertan und mußte
    notankern: wäre beinahe ins Auge/bzw. ins Blech gegangen, aber es gab bei dieser Vollbremsung kein Ausbrechen und kein unberechenbares Blockieren.
    Daraus leite ich ab: beim Umrüsten auf Scheibenbremsen hinten kann im ersten Ansatz die Bremskraftverteilung für die Serientrommeln
    übernommen werden. Aber auch hier werde ich noch einiges ausloten !


    Fahrerbekleidung: habe die Sachen mal übergestreift und eingesetzt im Vorgriff auf Veranstaltungen,
    bei denen das Pflicht wird...., ist gewöhnungsbedürftig, aber schnell adaptiert.
    Bei Hitze wird das aber sicherlich ungeheuer anstrengend !!
    Helm/HANS-System: habe den Sitz so tief wie möglich montiert, trotzdem passt der Helm bei meiner Körpergröße von 182 cm nur knapp
    unters Dach. Die Gurtführung läßt zu wünschen übrig. Werde aber eh einen HANS-kompatiblen Sitz und einen entsprechenden
    6-Punkt-Gurt in den nächsten Wochen montieren.


    FAZIT:
    der erste Schritt ist vollbracht, es hat einen riesen Spaß gemacht.
    Die Technik war absolut zuverlässig, es gab nicht die geringsten Probleme... !!
    Der vorhandene techn. Stand incl. der rel. geringen Motorleistung reicht allemal, um sich zumindest nicht zu blamieren.
    Es gibt noch viel, viel zu tun, aber die Lust nach "mehr" ist geweckt....,
    und wer mich inzwischen ein bischen kennt, weiß, daß ich ernst mache mit weiteren, aber kleinen Schritten...
    aber immer unter der Prämisse, den kleinen Weißen auch weiterhin auf der Straße bewegen zu können,
    natürlich mit diversen, überschaubaren, reversiblen Umbauten...:
    was mir in diesem Zusammenhang oft so durch den Kopf geht:
    im nächsten Leben müssen 3 (in Worten:"drei" ) 127er her:
    Einer für die Straße, einer für Rallyes, und einer kompromisslos für den Berg....... ;););)


    Gruß an Euch und bis demnächst !


    Peter



    PS.: ...und an Karl-Heinz nochmals vielen Dank fürs Kommen und Plaudern vor Ort...

    Zur Ergänzung:


    Hatte auch (nach kurzer, intensiver Fahrt auf Buckelpisten beim Training zur Rallye Vorderpfalz Classic)
    denselben Lenkungsschaden !


    Wechseln des Teils ist bischen kniffelig, ist aber machbar (auch fern der Heimat.. ;) )


    Im Bild die defekte, auseinandergebröselte originale Kunststoffbuchse , wie sie in meinem 127er verbaut war
    (gelagert in einer 2-teiligen Metallhülse, mit Federklammer als Axialsicherung)
    daneben die Buchse in PU .
    (....von Abbi...., woher sonst, vom Schadensort zum Teileholen bei Abbi waren es glücklicherweise nur ca. 100 km......,
    das Ganze war also in wenigen Stunden erledigt....)


    Beim Einsetzen der PU-Buchse im Sitz reichlich Fett verwenden, sonsts quietschts....!!!


    Gruß !


    Peter

    Hallo Richard,


    der Vollständigkeit halber:
    falls du gefragt hast nach der Länge der Wellen ohne montierte Gleichlaufgelenke:
    kurze Seite links : 427 mm
    (rechte lange Seite habe ich beim Einbau leider nicht gemessen....)


    Gruß !
    Peter

    .....und als Abschluß meines Beitrages noch mal ein dickes Dankeschön an dich Uwe :


    wieder einmal hat dein Engagement einer ganzen Reihe von Leuten ein schönes, unvergessliches Wochenende bereitet:
    das Anreisen in Kolonne war schon ein Erlebnis, der IG-Auftritt als Club kam gut an und die Rückreise mit der Fähre
    war ein gelungener Abschluß,


    schön, daß wir dabei sein durften :) !!!!!!!


    Gruß !


    Peter