Tja, wie die Zeit vergeht...,
wir schreiben mittlerweile das Jahr 2017...,
die erste Veranstaltung ist seit einem Tag auch schon wieder Geschichte !
"Hungriger Wolf", Flugplatzrennen, tolle Veranstaltung, bunt gemischte Felder, viele Zuschauer,
viele Enthusiasten, einmalig in Norddeutschland, wirklich sehenswert....
Wollte mich eigentlich nie blamieren in einem Starterfeld mit bis zu 30 Fahrzeugen auf dem Rundkurs...,
so als Rookie..., habe es dann doch getan....: also ich meine "teilgenommen"...
Es gäbe tatsächlich sehr viel Interessantes zu berichten, möchte aber hier nicht langweilen...
Eine Story muß ich aber dann doch mal zum Besten geben:
Technische Abnahme:
ich natürlich nervös, wartend in der Reihe der Teilnehmer.., die Herren Kommissare vom TÜV die Perlenschnur der Anstehenden erhobenen Hauptes abschreitend....: "Helm nach Vorschrift ?"..... "so, dann prüfen wir mal das Lenkungsspiel..." ...."zeigen Sie mal den Motorraum...." usw., usw., für jede Disziplin ein "Spezialist".....
Dann die Inquisition: ..." Sie da, fahren Sie mal in die Halle auf die Grube....!!!!".
O.k., dachte ich, kein Problem..... Motor gestartet und reingefahren, mit möglichst wenig Gas wegen der Akustik...,
ihr wißt schon...: null Dämpfer...
Wurde dann begrüßt mit dem Kommentar: " na, jetzt wissen ja alle hier, daß Sie da sind " !!!!!!!!!!??????????
So, der strenge Beamte hat mich dann eingewiesen, damit ich auch nicht in die Grube falle..., rolle im Schrittempo vor....
und da gab es so dann ein brutales, seltsames Geräusch:
ich glaube die Meßskala eines Pulsfrequenzmeßgerätes hätte bei mir nicht ausgereicht:
Fahrzeug ist hängengeblieben an der Einfassung/Umrandung der Grube...
Dem Prüfer war anzusehen, daß es ihm auch unangenehm war, er würde sehr, sehr umgänglich und freundlich:
o.k., wir machen das dann draußen im Hof....
Also Rückwärtsgang rein und.... "nee, nee, wir schieben..., sonst ist das so laut hier in der Halle..."
O.K.geschoben, draußen dann den Schaden begutachtet, siehe Bild !
Das ist die vordere Schraube der beiden, die die Traverse für die Auspuffschelle am Getriebe befestigen...,
tiefster Punkt....
Auf meine Frage, warum er denn von unten das Auto sehen will, die nachvollziehbare Antwort:
".... Sichtkontrolle auf Ölundichtigkeiten..."
"O.k.", sage ich, "..aber Sie haben doch schon von oben gesehen, daß alles wie geleckt aussieht...".
Antwort des Prüfers : "....das sagen alle ..."
Na ja, dieses Argument konnte ich dann gut nachvollziehen !!!!!!!!!!!!
(Also mal ehrlich: es ist meinerseits keine Kritik an den Prüfern,
die machen auch nur ihren (wichtigen) der Sicherheit geschuldeten Job...,
aber ich habe gelernt: mein Auto ist aktuell tiefer als gedacht...........)
Was technisch gesehen bemerkenswert ist:
das Gewinde im Alugehäuse des Getriebes ist völlig intakt, kein Riß zu sehen...,nix !!!
Glück gehabt...., bzw, ein Lob an die Konstrukteure: für die Festigkeit der Konturen an dieser Stelle eine "Eins plus "
So, ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.........................
Bis demnächst an dieser Stelle !
Peter