Beiträge von 127-Peter

    Vielen Dank für das Kompliment...,
    aber um ehrlich zu sein:


    mir erscheint die Widergabegeschwindigkeit des NDR etwas zu schnell ;)


    Trotzdem: hinterm Lenkrad fühlt es sich noch viel schneller an, der Grat zum Abflug bei Nässe ist ziemlich schmal...,
    haben doch etliche Leute ihre Schätzchen versenkt......,
    so viele wie lange nicht mehr in Uphöfen, den extrem wechselnden Bedingungen geschuldet....


    Habe mich für Semis in Soft entschieden, um Erfahrungen zu sammeln ( geht problemlos...)
    die Profis waren das ganze Wochenende am hin- und hertauschen zwischen Slicks und Regenreifen,
    da hat der Veranstalter in einem Lauf auch mal Regenreifen verbindlich gefordert, obwohl die Strecke nur noch leicht feucht war....,
    war wirklich nicht ganz einfach...,
    aber auch das gehört zu einem "Lehrjahr" für einen Anfänger....

    ....zum Bergrennen Osnabrueck:


    super geile Veranstaltung, riesige, unglaubliche Zuschauerresonanz,
    leider soooo schnell wieder vorbei...,
    hier auf die Schnelle vorab mal ein paar Impressionen...


    Es war lange, lange Zeit mein Traum,einmal aktiv dabei zu sein,
    war ich doch jahrelang begeisterter Zuschauer dort...


    ..und dann gleich vom Veranstalter als Rookie ins kalte Wasser geschmissen:


    die Startreihenfolge war bei jedem der 6 Läufe einzuhalten:
    vor mir Reinhold Köster, hinter mir Michael Feyl, beide Bestzeitjäger auf ihren 1000 TCR...,
    Leute, ich kann nur sagen: mir ging die Muffe....


    Denke , ich habe mich nicht blamiert....,
    jedenfalls war es eine Ehre für mich, dabei sein zu dürfen...,


    das macht jetzt absolut Lust auf mehr....,
    der Virus in mir breitet sich unaufhörlich aus... :):):)


    Gruß an alle Interessierten,


    Fortsetzung folgt ganz bestimmt...


    Peter

    Bergrennen OSNABRUECK 2017


    ....große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus :
    die Mädels/Jungs begehen ihr 50. Jubiläum ....,
    und haben ordentlich was auf die Beine gestellt..(siehe Link)


    Bin stolz darauf, im Rahmen der GLP-Truppe dabei sein zu dürfen...,
    momentan sind 8 Fahrzeuge in der Gruppe "Kampf der Zwerge" gemeldet,
    der Eine oder Andere wird wohl noch nachmelden... (siehe Link)


    Wen`s interessiert:
    rafft euch auf, vielleicht sehen wir uns ja dann am 5./6. August in Hilter-Borgloh....



    ,


    melde mich hier an dieser Stelle nach der Veranstaltung.


    Gruß !


    Peter

    Bergrennen ZIEGENRÜCK 2017


    ...liegt schon ein paar Tage zurück,
    im Nachtrag hier noch ein paar Eindrücke, was mich betrifft....,
    im Sinne der eigenen Doku....


    Schöne Strecke, wieder mal ein bemerkenswerter Enthusiasmus der Organisatoren und deren Helfer/Helferinnen...,
    und der ortsansässigen Bevölkerung...


    Es würde den Rahmen hier sprengen, die zahlreichen Italohaudegen vorzustellen und zu dokumentieren...,
    es waren wirklich sehr viele, geile, bemerkenswerte Fahrzeuge dabei..,
    kann nur empfehlen und werben: kommt doch einfach mal vorbei im nächsten Jahr...,
    bin überzeugt davon: es lohnt sich wirklich.....


    Hatte wieder mal keinerlei techn. Probleme, konnte mich aufs Fahren konzentrieren
    und Feinheiten/Parameter ausprobieren (Variationen Luftdruck Reifen, Schaltvorgänge/Gangwahl, Bremspunkte usw. )
    und deren Auswirkung auf die Zeiten studieren....


    Bemerkenswert bei dieser Veranstaltung ist noch, daß die Zeiten direkt nach Zieldurchlauf aufs Handy gespielt wurden,
    sodaß man ein eindeutiges Feedback bekommen hat zu dem entsprechenden Lauf...,
    und daß 3 Läufe direkt hintereinander absolviert wurden, was das Einprägen der Strecke für Rookies wie mich deutlich erleichtert ...


    Alles in Allem: ...auch eine KLASSE VERANSTALTUNG :D


    Gruß !


    Peter

    gerade im Netz gefunden:
    Filmchen vom Start, bei ca. 8 min 20 sec:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RANSEL 2017:


    als Rookie war ich etwas vorsichtig unterwegs, mußte ich doch erst mal die Strecke kennenlernen....,
    zumindest Nässe blieb mir erspart, wir hatten ein Traumwetter über alle 3 Tage !!


    Außer einer gelösten Schelle an der Abgasanlage ( 1 Aufhängungsgummi hakte aus und verabschiedete sich bei der ersten Runterführung an den Start..) gab es keinerlei techn. Probleme.
    Demzufolge mußte ich den ersten Trainigslauf zurück ins Ziel/Fahrerlager (Werkzeug und Ersatzschelle) etwas vorsichtiger angehen....


    Wie auf der Rundstrecke in Hohenlockstedt hadere ich mit meinen Bremspunkten... ---> immer viel zu früh, Muffe halt vor dem Einschlag....,
    hier sehe ich für mich das größte Verbesserungspotential, was die Zeiten betrifft...


    Fahrwerk, Reifen, usw. sind unauffällig, respektive gut,
    der Motor macht riesigen Spaß, dreht super hoch bis zur Abregeldrehzahl von 7900 U/min
    (Eingriff 1-2-3-Ignition),


    das offene Abgasrohr ( ausgeliehen von Uwe, danke vielmals !!!! ) klingt dabei so geil, daß mich hinterher Zuschauer ansprachen bezüglich der bemerkenswerten Akustik ....,
    ja, ja, ich weiß, laut bedeutet nicht gleich schnell, gehört aber dazu, gerade bei einem Abarth-Motor !!!


    Bin nach Möglichkeit 2018 wieder dabei, habe einige Forumsmitglieder getroffen und gefachsimpelt...,
    und viele nette Leute mit sauguten und schnellen Geräten anderer Marken kennengelernt,
    man sieht sich noch mehrmals dieses Jahr, eine tolle Truppe !!!


    Last but not least: Abbi machte sich auch ein Bild vor Ort ---> schön, daß du dich aufraffen konntest !!


    ...und wie obligatorisch hier noch ein paar Impressionen:

    N `abend, Joachim,


    Ziegenrück bin ich gemeldet und bestätigt...,
    Lückendorf kenne ich (noch) nicht....
    Zotzenbach ist mir ein Begriff aus den 70igern, das war immer geil..
    Lauterbach ist mir unbekannt...
    gemeldet bin ich noch in Osnabrueck und am Eggberg....


    wir sehen uns in 9 Tagen bei der Ransel, da können wir mal über die noch anstehenden Bergrennen plaudern und weiter planen,
    bin als Rookie für alles offen, möchte dieses Jahr möglichst viel an Erfahrung sammeln und dazulernen,
    bevor es nächstes Jahr bischen ernster wird......


    Gruß !
    Peter

    Mensch Uwe,


    ich kann doch hier im Forum keine Romane schreiben, wozu das führt, haben wir doch gerade in jüngster Vergangenheit leidlich erfahren...


    oder ist dir danach zu lesen, wie dich so ein weißes Spaßgerät in der gaaaanz langgezogenen Rechtskurve links außen überholt hat,
    so bei Tempo 140 km/h ??? (...rechts war ja vom Veranstalter untersagt....)


    (...Arschbacken zusammen, Risiko verdrängend, adrenalingesteuert...)

    Tja, wie die Zeit vergeht...,
    wir schreiben mittlerweile das Jahr 2017...,


    die erste Veranstaltung ist seit einem Tag auch schon wieder Geschichte !


    "Hungriger Wolf", Flugplatzrennen, tolle Veranstaltung, bunt gemischte Felder, viele Zuschauer,
    viele Enthusiasten, einmalig in Norddeutschland, wirklich sehenswert....


    Wollte mich eigentlich nie blamieren in einem Starterfeld mit bis zu 30 Fahrzeugen auf dem Rundkurs...,
    so als Rookie..., habe es dann doch getan....: also ich meine "teilgenommen"...


    Es gäbe tatsächlich sehr viel Interessantes zu berichten, möchte aber hier nicht langweilen...


    Eine Story muß ich aber dann doch mal zum Besten geben:


    Technische Abnahme:


    ich natürlich nervös, wartend in der Reihe der Teilnehmer.., die Herren Kommissare vom TÜV die Perlenschnur der Anstehenden erhobenen Hauptes abschreitend....: "Helm nach Vorschrift ?"..... "so, dann prüfen wir mal das Lenkungsspiel..." ...."zeigen Sie mal den Motorraum...." usw., usw., für jede Disziplin ein "Spezialist".....


    Dann die Inquisition: ..." Sie da, fahren Sie mal in die Halle auf die Grube....!!!!".
    O.k., dachte ich, kein Problem..... Motor gestartet und reingefahren, mit möglichst wenig Gas wegen der Akustik...,
    ihr wißt schon...: null Dämpfer...


    Wurde dann begrüßt mit dem Kommentar: " na, jetzt wissen ja alle hier, daß Sie da sind " !!!!!!!!!!??????????


    So, der strenge Beamte hat mich dann eingewiesen, damit ich auch nicht in die Grube falle..., rolle im Schrittempo vor....
    und da gab es so dann ein brutales, seltsames Geräusch:


    ich glaube die Meßskala eines Pulsfrequenzmeßgerätes hätte bei mir nicht ausgereicht:


    Fahrzeug ist hängengeblieben an der Einfassung/Umrandung der Grube...


    Dem Prüfer war anzusehen, daß es ihm auch unangenehm war, er würde sehr, sehr umgänglich und freundlich:
    o.k., wir machen das dann draußen im Hof....


    Also Rückwärtsgang rein und.... "nee, nee, wir schieben..., sonst ist das so laut hier in der Halle..."


    O.K.geschoben, draußen dann den Schaden begutachtet, siehe Bild !


    Das ist die vordere Schraube der beiden, die die Traverse für die Auspuffschelle am Getriebe befestigen...,
    tiefster Punkt....


    Auf meine Frage, warum er denn von unten das Auto sehen will, die nachvollziehbare Antwort:
    ".... Sichtkontrolle auf Ölundichtigkeiten..."


    "O.k.", sage ich, "..aber Sie haben doch schon von oben gesehen, daß alles wie geleckt aussieht...".


    Antwort des Prüfers : "....das sagen alle ..."


    Na ja, dieses Argument konnte ich dann gut nachvollziehen !!!!!!!!!!!!


    (Also mal ehrlich: es ist meinerseits keine Kritik an den Prüfern,
    die machen auch nur ihren (wichtigen) der Sicherheit geschuldeten Job...,
    aber ich habe gelernt: mein Auto ist aktuell tiefer als gedacht...........)



    Was technisch gesehen bemerkenswert ist:
    das Gewinde im Alugehäuse des Getriebes ist völlig intakt, kein Riß zu sehen...,nix !!!


    Glück gehabt...., bzw, ein Lob an die Konstrukteure: für die Festigkeit der Konturen an dieser Stelle eine "Eins plus "



    So, ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.........................


    Bis demnächst an dieser Stelle !


    Peter

    Hallo Jungs,


    gut beobachtet...: Peter ist voll dabei in 2017..


    Hungriger Wolf als Ausnahme, Rundstrecke betreffend..


    dann aber ausschließlich am Berg: Ransel, Ziegenrück, Osnabrueck, DMSB Modus 2!!, Eggberg..., um nur einige zu nennen..


    Es wird ein Lehrjahr sein mit optimiertem Fahrwerk ---> nächstes Jahr wird es ernst mit deutlich mehr Leistung , einem kurzen Getriebe
    und last but not least einem Fahrer, der sich hoffentlich hat ein bischen einschießen können in 2017...


    beim heutigen Probesitzen (siehe Bild) ist auch noch nicht alles optimal, aber ich bleibe dran, versprochen...


    Gruß !


    Peter

    Hey Uwe,


    wird lustig, .....machen wir dann wieder nachts um halb eins, so wie bei der Erstinbetriebnahme mit dem Lappen :D


    Hast du bei deinem Gelben noch einen Vorschalldämpfer drin ?
    Bei mir gehts dann "hemmunglos" ins Freie,
    mal sehen im "Nirwana", was das ausmacht hinsichtlich möglichem Füllungsverlust bei fehlendem Abgasgegendruck....


    ...aber du hast recht: wir müssen lauter werden ;)


    Gruß, freue mich sehr auf deinen Besuch !


    Peter