.......stimmt absolut !!
Wobei mitunter die Qualität im Vordergrund stehen sollte, weniger die Quantität....
.......stimmt absolut !!
Wobei mitunter die Qualität im Vordergrund stehen sollte, weniger die Quantität....
... also wenn überhaupt, dann nicht überdenken ---überdachen !!!
Moin, moin,
auch von mir herzlichen Glückwünsch und Alles Gute !
Peter
Hallo Ingo,
welche Frage....: klar ist gewünscht, daß du weiter berichtest !!!
Super Arbeit mit viel Liebe zum Detail. Das wird ein tolles Fahrzeug.
Werde deine Doku gespannt weiterverfolgen.
Viel Spaß weiterhin .
Gruß,
Peter
Winterzeit 2017/2018,
der ganz aktuell abgebildete Motorraum wartet auf Neues !
(danke für Euer Interesse...)
Beste Vorraussetzung, endlich, weil frei zugänglich, die schon länger
wartende, direktere Lenkung einzurüsten
(ca. 20% direkter: 2,8 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag
im Vergleich zur Serie mit ca. 3,5 Umdrehungen...).
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz an dieser Stelle melde ich mich zurück:
hatte eine tolle Saison 2017 mit viel Fahrspaß,
jetzt aber kommt wieder immense Freude auf am Schrauben.....
Nach einer Rallye, einem Flugplatzrennen und diversen Sprints am Berg ist klar:
der Schwerpunkt meiner Einsätze wird am Berg sein, das ist ein Traum seit meiner Kindheit, als mein Vater mich mitnahm schon Anfang der sechziger Jahre zu vielen, vielen Veranstaltungen dieser Art......
Die diesjährigen Einsätze haben mich ermutigt, weiterzumachen...,
intensiver als bisher, mit mehr Motorleistung und einem passenden Getriebe.
Habe diese Tage begonnen mit dem Aufbau einer zweiten "Ausbaustufe" meines 127er.
Werde in Anlehnung an meine bisherigen Berichte/Fotos diese Aktivitäten weiterhin dokumentieren,
nicht zuletzt auch aufgrund eurer netten Resonanz und regen Zuspruchs,
danke vielmals !
Folgende Umbauten sind beschlossen und entsprechend vorbereitet:
- 4-Kanalmotor mit PBS-Kopf (4.Gen.)
- Angepasste Abgasanlage
- Modifikation Kühlung (Öl und Wasser)
- Kurzes Bergrenngetriebe
- Direktere Lenkung
- Verstärkte HA-Schwingen
- Instrumente
- Div. Feinarbeiten (Tank, Unterbodenlackierung, usw.)
Ist einigermaßen umfangreich, werde wohl die Saison 2018 erst in der zweiten Jahreshälfte bestreiten können, mal sehen.
.....muß "Gas geben", schließlich tickt meine biologische Uhr,
da bleiben nur noch ein paar wenige Jährchen zum Austoben, leider.....
Also dann bis bald an dieser Stelle.
Gruß !
Peter
Bin gerade aktuell an diesem Thema:
der Abstand zum Abgasrohr beträgt im Serienzustand bei meinem 127 an der engsten Stelle 40 mm !
Übrigens:
in Italien wie auch sonst überall auf der Welt kommen die Steine an dieser Stelle angeflogen
insbesondere bei eingeschlagenen Rädern ......
Gruß !
Peter
.....da kannst du dich aber sehr, sehr glücklich schätzen...,
diese Ehre wird nur gaaaanz, gaaaaanz Wenigen zuteil.................
Hey Leute,
vooooorsicht !!! ----> wer sich einmal in Abbis "begehbare Krabbelkiste" gewagt hat,
ist der Suchtgefahr ausgesetzt
so wie ich vor ca. 3 Jahren... ---> jetzt bin ich "unheilbar "......, aber glücklich damit !!!!!!!
Hallo Antonio,
auch von mir herzliche Grüße mit den besten Wünschen zu deinem Geburtstag !
Unvergessen der Besuch bei dir mit der netten "Führung" zu deinen Preziosen,
...ist das schon wieder ewig her.....
Nächsten Frühsommer schaue ich mal wieder vorbei bei Euch,
bin da wieder ganz in eurer Nähe, freue mich darauf..........
Bleib gesund, fröhne deinem Hobby
Ciao, bis dann !!
Liebe Grüße
Peter
Tja, Hauptsache, die "Geburt" dauert nicht ewig ..................
...und heute aktuell eine geschichtsträchtige Momentaufnahme aus der Klinik " SIFF & TRIPP " :
da gibt es einen Chirurgen aus Rödermark, der aber auch vor Nichts zurückschreckt !!
Der stuggaddierte Dottore Professore Abarthig
(konkret: 37 Sylvester an der Unidääd Bolognese simuliert),
beginnt mit einer Wiederbelebung .........
...nun ist sie vorbei, die Bergrennsaison... leider, leider, leider
Auch am Eggberg gab es für mich und meinen 127er keinerlei Probleme.
Auch hier gebührt den Veranstaltern ein riesiges Lob, und auch hier war ein begeistertes Publikum anzutreffen.
Habe überaus nette Aktive/Enthusiasten wiedergetroffen, neue kennengelernt,
es ist wirklich eine eingeschworene, sympathische Gemeinschaft....
Besonders nett war dein Besuch, Chris, vielen Dank ,
ich denke, du bist bei den wirklich zahlreichen italienischen Autos auf deine Kosten gekommen....
Wir hatten bei allen Läufen durchgehend nahezu gleiche äußere Bedingungen,
das Wetter zeigte sich von seiner spätsommerlichen Seite mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen...
Nicht zuletzt deshalb ist es mir auch gelungen, erstmals an einer Siegerehrung teilzunehmen
War Dritter in der Klasse (40 Teilnehmer)
und gesamt Zwölfter unter 142 gewerteten Teilnehmern mit folgenden Zeiten:
Referenzlauf : 2.58.70
1. Lauf (Samstag): 2.58.08 Diff. minus 0,62 sec
2. Lauf (Sonntag): 2.59.06 Diff. plus 0,36 sec
3. Lauf (Sonntag): 2.55.31 Diff. minus 3,39 sec (Streichergebnis)
4. Lauf (Sonntag): 2.59.10 Diff. plus 0,40 sec
War dabei ohne Uhr immer am vertretbaren Limit unterwegs,
lediglich beim Streichergebnis hatte mich dann doch der Ehrgeiz gepackt:
haben mir doch die Jungs eine Onbordkamera installiert..., und man will sich ja auch nicht blamieren
(mehr ging dann aber auch wirklich nicht für mich und die Fahrzeugperformance ohne zuuuu großes Risiko....)
Die Saison 2017 hat einen unglaublichen Spaß bereitet, war sehr lehrreich, und motiviert zum intensiven Weitermachen....
Jetzt beginnt für mich wieder eine Phase größeren Fahrzeug-Umbaus,
ich melde mich dann bald wieder für Interessierte unter meiner Doku "Restauration und Umbau 127 Special",
Motor und Getriebe bekommen einen Ehrenplatz im Abarthzimmer.
Euch Allen eine schöne Zeit, bleibt gesund, frönt Eurem Hobby und lasst es Euch gut gehen,
an dieser Stelle dann wieder im neuen Jahr.....
Gruß !
Peter
hier noch ein paar Eindrücke von meinem Einsatz am Eggberg:
Tja, sowas habe ich in dieser Fahrzeugklasse auch noch nicht gesehen, wirklich beeindruckend....
(Überm Teich gibt es ja verrückte Amis, die machen sowas mit ihren Boliden,
fassen die Preziosen dann beim Ab-und Aufladen zu Veranstaltungen nur mit Handschuhen an...)
.......und zu meinem persönlichen Saisonabschluß am Berg ziehe ich den Trailer 730 km gen Süden....
Der Eggberg bei Bad Säckingen ruft....
Termin: 22.-24. September
Freue mich darauf, so gibt es dort doch nicht wenige italophile Teilnehmer, u.a. starten diverse
Lancias (Delta,Stratos,Fulvia,Zagato...),
Abarths (850 OT,TC, 1000 TC /TCR...)
Ferrari Dino
Fiat`s ( Dino, 127, 128, .........)
Also: wer hat Zeit und rafft sich auf ??????? ...dann könnten wir uns sehen vor Ort....
Gruß !
Peter
Lieber Uwe,
wieder mal bemerkenswert, mit welchem Enthusiasmus du unermüdlich aktiv bist....
freue mich auf das Treffen, wir sehen uns ....
(....und hoffentlich viele, viele Gleichgesinnte mit ihren Autos......)
Gruß !
Peter
....und abschließend zu der Teilnahme in Osnabrueck noch ein sehr schön gemachtes Filmchen
von allen teilnehmenden Abarths:
...ab 10 min, 10 sec :
Köster - Keiser - Feyl in Kurve 1 und 2 im direkten "Vergleich"...
(möchte mir nichts anmaßen, sorry, ist aber trotzdem mal ganz interessant für mich....)
Keiser kommt deutlich langsamer an in der Bremszone nach der relativen langen Bergauf-Geraden (klar ...!),
dazu bremst er viel zu früh ....(muß weiter geübt werden, er ist extrem schwach auf der Bremse...)
...hat am Kurvenausgang kurz Aussetzer wegen Kraftstoffschwappen im Tank / Pumpe zieht kurz Luft...,
(habe für den darauffolgenden Lauf 5 Liter nachgetankt und das Problem war beseitigt...,
längerfristig muß da eine Lösung gefunden werden...,
kann nicht sein, permanent mit sooo viel Sprit (mindestens 20 Liter) am Berg starten zu müssen...
was auch noch auffällt: der Drehzahlabfall von Gang 2 nach 3 im Kurvenausgang Kurve 2..... ,
wie geil sind dagegen die Anschlüsse bei den 1000 TCR....
...alle teilnehmenden Abarths beim Einrollen in den Vorstartbereich:
Noch eine interessante Beobachtung am Rande der Veranstaltung:
FIA-Kommissare schwirrten umher und es gab ein paar Merkwürdigkeiten:
u.a. mußten alle auf die Waage..., auch die GLP-Leute !!
( ..war für mich ganz interessant, habe ich doch meinen 127er noch nie gewogen:
Kampfgewicht mit 25 l Sprit an Bord beträgt 713 kg, über das zusätzliche Gewicht des Fahrers schweige ich mich aus ...
Und dann wurde u.a. auch mein Auto vermessen: Achsabstand, Spurbreite, Felgen- und Reifengröße...,
der Kommissar wollte von mir auch Angaben haben zum Motor und Getriebe:
Trockensumpfschmierung ? Anzahl Ventile? Hubraum? Anzahl Gänge ? Allrad .....? usw.
Gerüchte besagen:
es sollen weltweit neue Klassen eingeführt werden, um die Chancengleichheit im Wettbewerb zu verbessern...,
die Teilnehmerfelder werden zunächst mal in einem ersten Schritt rein statistisch erfasst und dokumentiert..
mal sehen, was in Zukunft daraus wird: es wird spannend..............