Beiträge von 127-Peter

    Hallo Joachim,


    danke für deine Info, wenn auch etwas verspätet, sorry !
    Du hast das etwas aufwändiger gelöst: ich werde vsi weder Kat noch einen zusätzlichen Schalldämpfer einrüsten,
    ich möchte möglichst original bleiben außer den zeitgenössischen Tuning-Komponenten.
    Die Aufhängung, die du beschreibst, ist bei der größeren Masse deiner Gesamtanlage sicherlich notwendig.


    hallo Nils,


    ich vertraue den Erfahrungen von Abbi und Uwe. Mein Problem damals waren sicherlich verschlissene Aggregatelager
    und die dadurch relativ großen Bewegungen beim Lastschlag/Beschleinigen.
    Wie ich genau vorgehe, weiß ich noch nicht.
    Habe mal die Komponenten grob nebeneinandergelegt:
    [ATTACH=CONFIG]6303[/ATTACH]
    Würde gerne die vorhandene Schelle benutzen, die als Aufnahme dient für die Haltestrebe.
    Der Außendurchmesser des Fächerkrümmers beträgt 37 mm.
    An der Stelle, an der ich das Abgasrohr aufschneiden muß, ergibt sich ein Innendurchmesser von 36 mm
    (40 mm von außen gemessen abzüglich 2 mal 2 mm Wandstärke ).
    Ineinanderschieben geht dann wohl nach Einschlitzen knapp nicht, weiß nicht, wie ich aufweiten könnte über die
    Schlitze hinaus (Problem Dichtigkeit..... .)
    @ Uwe, wie hast du das gelöst ?


    Das Absägen mach ich erst, wenn Krümmer am Motor verschraubt ist (wegen dem Thema: 3 mal abgesägt
    und immer noch zu kurz...im Ernst: alle beiden Sicken der Schelle sollten im zu verschraubendem Bereich liegen
    wegen der Dichtigkeit.
    Mit dieser angedachten Lösung hätte ich Komponenten und Gewicht gespart, mal sehen, ob`s klappt:
    wie gesagt: bin ein Low-Level-Schrauber....und der eine oder andere von Euch wundert sich vielleicht
    über meine Problemchen, aber ich habe sie..... .


    Falls wider Erwarten später dann doch noch mal ein Flexelement notwendig werden sollte:
    von den Platzverhältnissen her bietet sich
    die 220 mm lange gerade Strecke im Agasrohr hinter dem Knick nach der Verbindungsschelle am geignetesten.
    Vom Schwingungstechnischen her würde ich lieber weiter vorne einrüsten, da ist aber kein Platz.


    Gruß !


    Peter

    Hallo Nils,


    danke vielmals, schöne Bilder, tolle Autos !! Ich glaube, ich muß doch öfters auch zu den zahlreichen Veranstaltungen im Süden (sorry Uwe, auch wenn ich mich bei Euch
    hier im Norden der Republik wohlfühle, ein bischen fehlen mir die Berge.....!).
    Schön, daß du mit deinem 127 an Veranstaltungen teilnimmst, sowas motiviert mich zusätzlich. Mir gefallen die Stahlfegen mit den Radkappen, ich tippe, das sind welche
    aus der 124er Baureihe, aber mit dieser Einpresstiefe ?? Gib nicht auf, optimiere weiterhin im Detail und bald hast du bestimmt wieder einen stärkeren Motor, ich drücke dir
    jedenfalls die Daumen. Was macht der Getriebeeinbau ? Laß uns das kommunizieren auf der entsprechenden Seite. Ende dieser Woche sollte mein Aggregat in Position
    sein, dann geht es an die Herstellung und Anpassung des Halters, gar nicht so leicht für mich als "Low-Level_Schrauber"....., ich stelle dann ein paar Bilder ein.


    Gruß aus dem flachen Norden, mit meist ellenlangen Geraden, dazu noch blitzerüberwacht.....


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich werde diese Tage ein gebrauchtes Hosenrohr aufarbeiten:
    zu diesem Thema beschäftigen mich 3 Fragen:


    Risse:
    ich hatte in den 70iger Jahren desöfteren Probleme mit Rissen, wenn ich mich recht erinnere im Bereich Übergang zur Einflutigkeit.
    Mögliche Ursachen wären unterschiedliche Wärmespannungen der Gruppen Zyl 1/2 und 3/4 oder Biegemomente durch
    Kippbewegungen des Antriebsstranges beim Anfahren/bremsen, bzw. einer Kombination aus beidem.
    Abhilfe wären ja heute Flexrohre, die es damals noch nicht gab.
    Wie ist da eure Erfahrung ? Hat jemand ein Flexrohr verbaut, wenn ja, wo genau ?


    Anbindung an das Abgasrohr/Verwendung der Originalaufhängung/Strebe:
    Flansch oder Schelle?? hängt evtl. ab von der Verwendung eines Flexrohres in diesem Bereich.
    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


    Lackierung:
    welchen hochtemperaturfesten Lack habt ihr verwendet ? Hält das ?
    Kennt jemand den Tipp aus einem anderen Forum, nach dem Strahlen Kupferpaste aufzutragen und einmal ordentlich heißmachen/-fahren ??
    Soll hinterher ansprechend aussehen und lange halten... oder ist das evtl. ein Beitrag aus Grimms Märchen ?



    Danke für evtl. Antworten/Tipps im Voraus


    Peter

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank Euch A l l e n für Eure netten Kommentare und Begrüßungen !!

    uwe,
    ein Besuch bei Euch im äußersten Norden ist versprochen, und wenn der 127er bis dahin noch nicht läuft, dann halt mit dem Zahnriemenrissgefährdetem.... .
    Grüße bitte auch Henning von mir !


    @ Abbi,
    ich fahre auf dem Weg zu meinem Vater in der Pfalz desöfteren in deiner Nähe vorbei: nachdem Uwe in seiner legendären Tour von seinem Besuch bei dir geschwärmt hat,
    bin ich nun doch neugierig geworden. Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß ich kurz reinschneie .....(oder wir treffen uns in Waldleiningen !!!???)
    Übrigens: mein Vater hat im November seinen 90igsten Geburtstag gefeiert; vor einem Jahr hat er sich den xten Fiat gekauft: einen Punto mit Sportausstattung,
    Leidenschaft hört glücklicherweise nie auf, das macht mir Hoffnung... Gibt es eigentl. auch das Kürzel "ÜHU" ???


    Chris,
    stimmt, auch mit 49 PS hatte ich enormen Fahrspaß, insbesondere auf kurvigen, bergigen Landsträßchen, hohe Drehzahlen vorausgesetzt.
    Mehr braucht`s eigentlich nicht bei diesem Leistungsgewicht.


    @Nils,
    wie weit bist du aktuell mit deinem Projekt ? Hast du Bilder ?



    Wünsche Euch ein schönes WE und einen besinnlichen 2. Advent !
    Ich werde mir Gedanken machen, wie ich Motor/Getriebe reinbugsiere ohne anzuecken....


    Gruß !


    Peter

    Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit lese ich in Eurem Forum und bin angetan von der Themenvielfalt und den Aktivitäten in der Szene,
    aber auch von der Offenheit, Sachkompetenz und Hilfsbereitschaft u.v.m. in Euren Beiträgen !
    Als bekennender Fan des Fiat 127 der 1. Serie kam es, wie es kommen mußte:
    im Oktober 2011 habe ich mir nach 30 Jahren Abstinenz wieder einen 127 Special, Bj. 1975 gekauft.


    Um mich bei euch vorzustellen, will ich hier schildern, wie es dazu kam, was Stand der Dinge ist und was ich plane:


    Die Fiat-Leidenschaft begann bei mir in den 60iger Jahren, als ich ohne Führerschein gelegentlich den 1100 Neckar Spezial
    meines Vaters rangieren durfte. Den 850 Special (leicht modifizert), den ich nach dem Führerschein von ihm großzügigerweise übernehmen durfte,
    habe ich kurz danach spektakulär in einer Böschung versenkt….., was davon übrig blieb (Kleinststeile und Schrauben), kommt gelegentlich noch heute
    in meinem bescheidenen Fundus zum Vorschein.
    Um mobil zu bleiben (die Bundeswehr verlangte damals noch Pünktlichkeit beim Dienstantritt) mußte wieder ein Auto her.
    Diesesmal ein mit Spachtel und Nieten zusammengehaltenes 850 Coupe der ersten Serie.
    Nachdem ich auch hier nicht verschont blieb von Drehern, mußte ich einsehen: meine Fahrkünste werden nie ausreichen für einen Heckmotor.
    Und als der 127 erschien mit überaus positiven Tests in der Motorpresse, war für mich klar: der muß es sein. So kaufte ich 1972 ein Exemplar in weiß,
    mit roten Sitzen, nagelneu und es währte nicht lange, da wurde dann auch mit Abarth-Zubehör aufgerüstet, was der Geldbeutel hergab:
    Lenkrad, Auspuff, CD 57 (breitere Felgen hat der TÜV trotz aller Bestechungsversuche und sonstiger Tricks abgelehnt), Vergaserkit und ???:
    Abarth-Aufkleber….. mehr war nicht drin…..ein original 850 TC oder gar 1000 TC war damals absolut nicht bezahlbar für mich, und ist es auch heute nicht,
    manches bleibt halt immer ein Traum…. !
    Immerhin: der 127 hat einen riesen Spaß gemacht und mit dem Frontantrieb kam ich bestens zurecht und fühlte mich absolut sicher beim Heizen
    durch die Rallyepfade im Pfälzer Wald, die legendären Sonderprüfungen Waldleiningen-Weidenthal, Eußerthal-Taubensuhl, Breitenstein…..-Totenkopf usw.
    (nicht als Teilnehmer versteht sich, nur so nachts als Privatmann….zum Leidwesen der Anwohner, die mich alle kannten, es war damals meine Heimat:
    in den Tälern klingt so ein offener Lufi und offener Auspuff bei 70001/min und darüber halt doch ein bischen infernalisch, ihr kennt das alle bestimmt.)
    O.K.: eines Nachts haben sie mich dann erwischt und angehalten, die Ordnungshüter in grünem Outfit:
    ich mußte dann zahlen, wegen „Lärmbelästigung“, von einer technischen Abnahme/Kontrolle haben sie zum Glück abgesehen… !


    Nach 3 Jahren Fahrspaß lernte ich meine spätere Frau kennen, wurde kurz vernünftig (!!??), verkaufte den Spaßmacher
    und chauffierte ihren in die Beziehung mitgebrachten Renault R4:
    Wirklich nicht schlecht das Auto, aber nach einem Jahr hatte ich Entzugserscheinungen und sie infolge dessen restlos überzeugt davon:
    es mußte ein 127 her, koste er, was er wolle: es waren dann im Juni 1976 summa summarum 9 270 DM zzgl. CD57 mit 155/70 J 13
    (zu sehen in meinem Avatar-Bild).
    So hatte er die Farbe silbermetallic, war ein Special mit der großen Heckklappe
    und blieb nicht lange im Serienzustand: ihr wißt schon: alles von Abarth, wie beim ersten . Aber diesesmal sollten die persönlichen nächtlichen privaten
    Rekorde im Pfälzer Wald geknackt werden: Hr. Kreutzer, erfolgreicher A112-Abarth-Bergrennfahrer aus Herxheim, hatte da so einige 70HP-Motore
    und 5-Ganggetriebe in seinen Regalen (es waren bestimmt 15 oder mehr) und meinte nur :"…suchen Sie sich einen aus"…..und das tat ich dann auch.
    Nachdem mein Schwiegervater nicht ganz unberechtigt besorgt war um die Gesundheit seiner Tochter, habe ich ihn dann überzeugt von der Notwendigkeit
    eines Heigo – Überrollkäfigs, über 30 kg schwer, aber sicher(er).
    Trennen mußten wir uns dann von diesem tollen Fahrzeug nach 135 000 gefahrenen Kilometern Anfang der 80iger Jahre,
    als trotz Ausbaus der Käfig- Diagonalstrebe der inzwischen notwendigerweise mitzuführende Kinderwagen nicht mehr reinpaßte.
    Aber die Marke Fiat hatte schon immer Passendes im Angebot: für uns damals einen Ritmo S85.


    Warum erzähle ich euch das alles ???
    Weil der 127 den automobilistischen Teil meines Lebens geprägt hat wie kein anderes Auto.


    Nach dem Tod meiner geliebten Frau im Sommer 2011, die alle meine Spinnereien so tapfer ertragen hat und mich sogar dazu ermutigt hat
    mit extremen Verständnis für meinen Spleen, beginne ich wieder „Fuß zu fassen“ und möchte einen Teil dieser 127er-Zeit wieder aufleben lassen,
    in Form einer Neuanschaffung eines 127 Special und vor allem dem Nachbau in möglichst vielen Details (evtl. auch nebst Zweifarbenlackierung weiß/grau)


    So erwarb ich Ende 2011 ein Exemplar in Norditalien, aus erster Hand, von einem älteren Herrn gefahren und gepflegt, im unfallfreiem Originalzustand,
    so gut, daß absolut kein Rost vorhanden ist: ich hätte das niemals für möglich gehalten. So kann ich mich auf die Technik konzentrieren.
    Blecharbeiten/Lackierung könnte Ich selbst nicht ausführen.
    Nach einer kurzen „Probefahrt“ irgendwo in einer goßen Tiefgarage 100 km südl. von Padua habe ich den Kleinen dann
    aufgeladen auf einen Trailer und stolz nach hause gezogen, überglücklich, dieses Exemplar mein Eigen nennen zu dürfen.
    Eine erste genauere Durchsicht in meiner heimischen Garage ergab keine gravierenden Mängel: poröses Gummi im Dreiecksfenster links, eine
    etwas schwergängige Fensterkurbel, leicht eingerissene Hutablage, abgegriffener Schalthebel,
    vergilbte Kunststoffleisten in den Fensterscheibengummis, das wars dann auch schon, was den Aufbau betrifft.
    Die Längsholme sind nicht hohlraumversiegelt, man starrt fassungslos auf die rostfreie Grundierung !!!!
    Der Motor ist öl- und wasserundicht, nicht zuletzt auch aufgrund von Standschäden, wird aber eh ersetzt:
    lange habe ich überlegt, ob ich den Originalzustand erhalten soll (Freunde und Bekannte, die das Auto gesehen haben, haben mir teilweise
    mit der Aufkündigung der Freundschaft gedroht, wenn ich nicht alles original belasse). Aber es ist mein Auto und mein Traum:

    so habe mich nun doch entschlossen, mein zweites Spaßgerät von damals nachzubauen, sozusagen eine „Replika“ und bin bereits auf bestem Wege…… .
    So konnte ich dank eines netten, liebenswerten, erfolgreichen Sportfahrers aus der Fiat-Abarth-Szene etliche Teile zu wirklich fairen Preisen erwerben.
    Gerade heute habe ich das 5-Ganggetriebe an den 70HP-Motor geschraubt, der Antriebsstrang wartet nun auf den Einbau.
    Die Sitze von BF-Torino sind bereits eingebaut (die Mexico GT-Sitze konnte ich nicht mehr auftreiben)
    und das nachgebaute Abarth-Lenkrad von Exotic-Race-parts liegt nicht ganz so gut in der Hand wie das originale damals .
    Bereit liegen ferner ein Fächerkrümmer und ein CSC- Endschalldämpfer (bin dann mal gespannt, wie laut der ist, einen neuwertigen original Abarth-Endtopf
    konnte ich ebenfalls noch nicht auftreiben), bereits aufbereitete Melber-Felgen 5,5J x 13 müssen herhalten für die m.E. nicht mehr sicheren
    Magnesium Felgen von Cromodora .
    Bei den Reifen habe ich mich bereits entschieden für die 165/65 J 13 P 700 Z von Pirelli (175/50 war kürzlich nicht mehr auf dem Markt…,)
    Natürlich ist auch das vorhandene Sportfahrwerk mit kürzeren Federn ein „Muß“ .
    Zum Schluß werde ich auch wieder einen Heigo- Käfig einrüsten.


    Mein Anspruch ist es, sauber zu arbeiten und in allen Details soweit wie möglich auch optisch einen anspruchsvollen Zustand zu erreichen,
    soweit meine handwerklichen Fähigkeiten das zulassen, ansonsten muß ich das dann fremdvergeben.
    Das kostet natürlich Zeit, die ich mir aber gönnen will.
    Ziel ist es, noch in 2014 mit TÜV (wird schwer bis unmöglich in jedem Detail, mir ist das bewußt) auf die Straße zu kommen, an
    Ausfahrten und Treffen teilzunehmen und längerfristig die schönste Urlaubsfahrt von damals nachzufahren :
    8000km durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück in 5 Wochen,
    mit dem Zelt und nach altem Tagebuch von 1978,
    das ist mein größter Traum (wenn es mir gelingt, die entsprechende Zuverlässigkeit zu erreichen…..).


    Soooo, Ende der Vorstellung………………………


    Jetzt wißt ihr ungefähr, mit wem ihr es zu tun habt, wenn der „127-Peter“ eine Frage stellt im Forum…..,
    vielleicht aber auch von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen über einen regen Austausch, also bis dann,


    der 127-Peter


    Hier noch einige Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]6260[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6261[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6262[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6264[/ATTACH]

    Hallo Uwe,


    ja, ich bin der "127-Verrückte", der eure tolle IG letztes Jahr mal besucht hatte, leider mit einem "Fremdfabrikat"...


    Was meinst du mit "Knochen" am Zylinderkopf ?? Sind das die beiden stirnseitigen Anschraubpunkte am ZK?
    War da nicht bei einigen Baujahren die Pendelstütze verbaut, die das Kippen des Aggregats beim Anfahren/Bremsen dämpfen soll ?
    Bei meinem Baujahr 1975 ist diese Funktion an der Unterseite dargestellt am Motor-/Getriebeflansch.
    Das Dämpfungsgummi ist da übrigens stark versprödet, Ersatz ist wohl schwer zu beschaffen.


    Gruß
    Peter

    Hallo alfajor,


    bin neu hier und arbeite gerade am selben Thema. Werde mich demnächst vorstellen.
    Hier ein paar ganz aktuelle Bilder, vielleicht helfen sie dir weiter.
    Halter am Getriebe ist von einem A112.
    [ATTACH=CONFIG]6239[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6240[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6241[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6242[/ATTACH]