Hallo zusammen,
seit längerer Zeit lese ich in Eurem Forum und bin angetan von der Themenvielfalt und den Aktivitäten in der Szene,
aber auch von der Offenheit, Sachkompetenz und Hilfsbereitschaft u.v.m. in Euren Beiträgen !
Als bekennender Fan des Fiat 127 der 1. Serie kam es, wie es kommen mußte:
im Oktober 2011 habe ich mir nach 30 Jahren Abstinenz wieder einen 127 Special, Bj. 1975 gekauft.
Um mich bei euch vorzustellen, will ich hier schildern, wie es dazu kam, was Stand der Dinge ist und was ich plane:
Die Fiat-Leidenschaft begann bei mir in den 60iger Jahren, als ich ohne Führerschein gelegentlich den 1100 Neckar Spezial
meines Vaters rangieren durfte. Den 850 Special (leicht modifizert), den ich nach dem Führerschein von ihm großzügigerweise übernehmen durfte,
habe ich kurz danach spektakulär in einer Böschung versenkt….., was davon übrig blieb (Kleinststeile und Schrauben), kommt gelegentlich noch heute
in meinem bescheidenen Fundus zum Vorschein.
Um mobil zu bleiben (die Bundeswehr verlangte damals noch Pünktlichkeit beim Dienstantritt) mußte wieder ein Auto her.
Diesesmal ein mit Spachtel und Nieten zusammengehaltenes 850 Coupe der ersten Serie.
Nachdem ich auch hier nicht verschont blieb von Drehern, mußte ich einsehen: meine Fahrkünste werden nie ausreichen für einen Heckmotor.
Und als der 127 erschien mit überaus positiven Tests in der Motorpresse, war für mich klar: der muß es sein. So kaufte ich 1972 ein Exemplar in weiß,
mit roten Sitzen, nagelneu und es währte nicht lange, da wurde dann auch mit Abarth-Zubehör aufgerüstet, was der Geldbeutel hergab:
Lenkrad, Auspuff, CD 57 (breitere Felgen hat der TÜV trotz aller Bestechungsversuche und sonstiger Tricks abgelehnt), Vergaserkit und ???:
Abarth-Aufkleber….. mehr war nicht drin…..ein original 850 TC oder gar 1000 TC war damals absolut nicht bezahlbar für mich, und ist es auch heute nicht,
manches bleibt halt immer ein Traum…. !
Immerhin: der 127 hat einen riesen Spaß gemacht und mit dem Frontantrieb kam ich bestens zurecht und fühlte mich absolut sicher beim Heizen
durch die Rallyepfade im Pfälzer Wald, die legendären Sonderprüfungen Waldleiningen-Weidenthal, Eußerthal-Taubensuhl, Breitenstein…..-Totenkopf usw.
(nicht als Teilnehmer versteht sich, nur so nachts als Privatmann….zum Leidwesen der Anwohner, die mich alle kannten, es war damals meine Heimat:
in den Tälern klingt so ein offener Lufi und offener Auspuff bei 70001/min und darüber halt doch ein bischen infernalisch, ihr kennt das alle bestimmt.)
O.K.: eines Nachts haben sie mich dann erwischt und angehalten, die Ordnungshüter in grünem Outfit:
ich mußte dann zahlen, wegen „Lärmbelästigung“, von einer technischen Abnahme/Kontrolle haben sie zum Glück abgesehen… !
Nach 3 Jahren Fahrspaß lernte ich meine spätere Frau kennen, wurde kurz vernünftig (!!??), verkaufte den Spaßmacher
und chauffierte ihren in die Beziehung mitgebrachten Renault R4:
Wirklich nicht schlecht das Auto, aber nach einem Jahr hatte ich Entzugserscheinungen und sie infolge dessen restlos überzeugt davon:
es mußte ein 127 her, koste er, was er wolle: es waren dann im Juni 1976 summa summarum 9 270 DM zzgl. CD57 mit 155/70 J 13
(zu sehen in meinem Avatar-Bild).
So hatte er die Farbe silbermetallic, war ein Special mit der großen Heckklappe
und blieb nicht lange im Serienzustand: ihr wißt schon: alles von Abarth, wie beim ersten . Aber diesesmal sollten die persönlichen nächtlichen privaten
Rekorde im Pfälzer Wald geknackt werden: Hr. Kreutzer, erfolgreicher A112-Abarth-Bergrennfahrer aus Herxheim, hatte da so einige 70HP-Motore
und 5-Ganggetriebe in seinen Regalen (es waren bestimmt 15 oder mehr) und meinte nur :"…suchen Sie sich einen aus"…..und das tat ich dann auch.
Nachdem mein Schwiegervater nicht ganz unberechtigt besorgt war um die Gesundheit seiner Tochter, habe ich ihn dann überzeugt von der Notwendigkeit
eines Heigo – Überrollkäfigs, über 30 kg schwer, aber sicher(er).
Trennen mußten wir uns dann von diesem tollen Fahrzeug nach 135 000 gefahrenen Kilometern Anfang der 80iger Jahre,
als trotz Ausbaus der Käfig- Diagonalstrebe der inzwischen notwendigerweise mitzuführende Kinderwagen nicht mehr reinpaßte.
Aber die Marke Fiat hatte schon immer Passendes im Angebot: für uns damals einen Ritmo S85.
Warum erzähle ich euch das alles ???
Weil der 127 den automobilistischen Teil meines Lebens geprägt hat wie kein anderes Auto.
Nach dem Tod meiner geliebten Frau im Sommer 2011, die alle meine Spinnereien so tapfer ertragen hat und mich sogar dazu ermutigt hat
mit extremen Verständnis für meinen Spleen, beginne ich wieder „Fuß zu fassen“ und möchte einen Teil dieser 127er-Zeit wieder aufleben lassen,
in Form einer Neuanschaffung eines 127 Special und vor allem dem Nachbau in möglichst vielen Details (evtl. auch nebst Zweifarbenlackierung weiß/grau)
So erwarb ich Ende 2011 ein Exemplar in Norditalien, aus erster Hand, von einem älteren Herrn gefahren und gepflegt, im unfallfreiem Originalzustand,
so gut, daß absolut kein Rost vorhanden ist: ich hätte das niemals für möglich gehalten. So kann ich mich auf die Technik konzentrieren.
Blecharbeiten/Lackierung könnte Ich selbst nicht ausführen.
Nach einer kurzen „Probefahrt“ irgendwo in einer goßen Tiefgarage 100 km südl. von Padua habe ich den Kleinen dann
aufgeladen auf einen Trailer und stolz nach hause gezogen, überglücklich, dieses Exemplar mein Eigen nennen zu dürfen.
Eine erste genauere Durchsicht in meiner heimischen Garage ergab keine gravierenden Mängel: poröses Gummi im Dreiecksfenster links, eine
etwas schwergängige Fensterkurbel, leicht eingerissene Hutablage, abgegriffener Schalthebel,
vergilbte Kunststoffleisten in den Fensterscheibengummis, das wars dann auch schon, was den Aufbau betrifft.
Die Längsholme sind nicht hohlraumversiegelt, man starrt fassungslos auf die rostfreie Grundierung !!!!
Der Motor ist öl- und wasserundicht, nicht zuletzt auch aufgrund von Standschäden, wird aber eh ersetzt:
lange habe ich überlegt, ob ich den Originalzustand erhalten soll (Freunde und Bekannte, die das Auto gesehen haben, haben mir teilweise
mit der Aufkündigung der Freundschaft gedroht, wenn ich nicht alles original belasse). Aber es ist mein Auto und mein Traum:
so habe mich nun doch entschlossen, mein zweites Spaßgerät von damals nachzubauen, sozusagen eine „Replika“ und bin bereits auf bestem Wege…… .
So konnte ich dank eines netten, liebenswerten, erfolgreichen Sportfahrers aus der Fiat-Abarth-Szene etliche Teile zu wirklich fairen Preisen erwerben.
Gerade heute habe ich das 5-Ganggetriebe an den 70HP-Motor geschraubt, der Antriebsstrang wartet nun auf den Einbau.
Die Sitze von BF-Torino sind bereits eingebaut (die Mexico GT-Sitze konnte ich nicht mehr auftreiben)
und das nachgebaute Abarth-Lenkrad von Exotic-Race-parts liegt nicht ganz so gut in der Hand wie das originale damals .
Bereit liegen ferner ein Fächerkrümmer und ein CSC- Endschalldämpfer (bin dann mal gespannt, wie laut der ist, einen neuwertigen original Abarth-Endtopf
konnte ich ebenfalls noch nicht auftreiben), bereits aufbereitete Melber-Felgen 5,5J x 13 müssen herhalten für die m.E. nicht mehr sicheren
Magnesium Felgen von Cromodora .
Bei den Reifen habe ich mich bereits entschieden für die 165/65 J 13 P 700 Z von Pirelli (175/50 war kürzlich nicht mehr auf dem Markt…,)
Natürlich ist auch das vorhandene Sportfahrwerk mit kürzeren Federn ein „Muß“ .
Zum Schluß werde ich auch wieder einen Heigo- Käfig einrüsten.
Mein Anspruch ist es, sauber zu arbeiten und in allen Details soweit wie möglich auch optisch einen anspruchsvollen Zustand zu erreichen,
soweit meine handwerklichen Fähigkeiten das zulassen, ansonsten muß ich das dann fremdvergeben.
Das kostet natürlich Zeit, die ich mir aber gönnen will.
Ziel ist es, noch in 2014 mit TÜV (wird schwer bis unmöglich in jedem Detail, mir ist das bewußt) auf die Straße zu kommen, an
Ausfahrten und Treffen teilzunehmen und längerfristig die schönste Urlaubsfahrt von damals nachzufahren :
8000km durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück in 5 Wochen,
mit dem Zelt und nach altem Tagebuch von 1978,
das ist mein größter Traum (wenn es mir gelingt, die entsprechende Zuverlässigkeit zu erreichen…..).
Soooo, Ende der Vorstellung………………………
Jetzt wißt ihr ungefähr, mit wem ihr es zu tun habt, wenn der „127-Peter“ eine Frage stellt im Forum…..,
vielleicht aber auch von seinen Erfahrungen berichten kann.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen über einen regen Austausch, also bis dann,
der 127-Peter
Hier noch einige Bilder:
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