Beiträge von 600er Richi

    Hallo Alfons,


    Sorry, hat ein bissl gedauert, bis ich wieder einmal vorbei geschaut habe . . .


    ja Du hast recht, mit den Dachkolben war bei meinem Zylinderkopf die Verdichtung viel zu hoch und die Nasen mussten deutlich (auf ca 1mm ) reduziert werden.
    Ich dachte aber. dass es daran lag, dass der Kopf schon einmal ziemlich geplant worden war, und das also mit den originalen Serienmaß nicht nötig gewesen wäre . . .


    Gruß, Richard

    Ich darf mich da mit einer Frage an die Spezialisten dazu schalten:
    Passen die Abarth Cromadora CD 57 auf einen A112 Abarth BJ 83? Gab es die CD 57 nur in einer oder in unterschiedlichen Breiten? Ich denke an eine Bereifung 155 70 13 . . .


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Richard

    Hi Alfons,


    das 2. Bild wurde unterschlagen: das ist der eher zufällig gefundene Krümmer, für die Vergaserthemen habe ich 150 Euronen gelöhnt.


    [ATTACH=CONFIG]5891[/ATTACH]


    Die originale Welle verwende ich weil ich eher Drehmoment und Standfestigkeit und nicht höchstmögliche Leistung möchte. Durch die größeren Ventile sollte dieses Manko aber ausgeglichen sein.


    Was ich beim Zylinderschleifer zahlen werde weiß ich noch nicht genau aber ca 1500 werden es schon werden.


    Gruß, Richard

    Hallo Alfons, dear all


    ich bekomme diese Woche den Serie 1 Motorblock umgebaut mit der 850er Kurbelwelle (63,5) und mit der größeren Bohrung (62,8). Der Umbau ist alles andere als trivial:
    - der Block ist an verschiedenen Stellen zu fräsen, damit die Pleuel frei passen
    - in das mittlere Hauptlager musste eine Ölbohrung gemacht werden
    - die Kurbelwelle musste vorne verschlossen werden
    - Die Kurbelwelle war leider um ein Zehntel verbogen und wurde ausgerichtet
    - alle Öldeckel von Block und Kurbelwelle wurden geöffnet, die Kanäle gereinigt und wieder verschlossen
    - alle drehenden Teile wurden gewuchtet (unglaublich wie die Pleuel im Gewicht streuen)
    - Der Schwung wurde um 0,5kg erleichtert und zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet
    [ATTACH=CONFIG]5890[/ATTACH]
    Als Kopf werde ich einen Serie 1 Kopf mit 26/28er Ventilen verwenden, einen passenden Vergaserflansch habe ich bei Herrn Knizanrek in Wien bekommen, der auch die korrekte Bedüsung des 1100er Vergasers sowie den Umbu des Chokers vorgenommen hat.
    [ATTACH=CONFIG]5889[/ATTACH]
    Zusammengebaut wird nun mit 600D Hochkompressionskolben und mit der originalen Serie 1 Nockenwelle


    Weitere Bilder folgen, Richard

    Hi Alfons, dear all!


    Ich habe einen Serie 1 Kopf mit 28/26 er Ventilen herumliegen, also rein gehen die 600 D Ventile sicher. Aber ich denke die Ventilsitze müsste man jedenfalls anpassen. Wie genau, da wirst du wohl mit einem Zylinderschleifer sprechen müssen.


    Zu meiner Frage wegen der Nockenwellen: Die Seite s.o. kenne ich und ich habe mit Exotic Raceparts auch schon gesprochen. Was mich interessiert ist, welche Seriennockenwelle wohl am besten geeignet wäre, bei dem kleinen Motor (auch nach der Bearbeitung von Kopf, größeren Ventilen etc.) in den unteren Drehzahlenbereichen die beste Leistung zu bekommen.


    Hat dazu jemand eine Meinung?


    Gruß und Dank im voraus, Richard

    Hi Alfons,


    zu Deiner Frage wegen den Kolben: Mein Block wurde bereits auf 62,6 geschliffen und das schaut soweit ganz gut aus. Ich habe auch gar nicht lange nachgedacht, ob das mit der originalen Spezifikation zusammen passt, sondern mein Punkt ist, dass von aussen alles original aussehen soll . . . Weiters scheint es mir sinnvoll, bauartgleiche Pleuel und Kolben zu verwenden, von denen ich die Info habe, dass sie auch im Hinblick auf die verwendete Kurbelwelle passen. . . bei den Serie 1 Kolben und Pleuel bin ich mir da nicht sicher.


    Wegen der Ventile: Aus dem Abarth owners manual schließe ich, dass im derv. 750 Umbausatz nur leichtere Ventile in der selben Größe wie die Originalen verwendet wurden. Köpfe mit größeren Ventilen waren dort als Option erhältlich (Bezeichnung 155).


    Jetzt habe ich eine Frage: Eine originale Abarth Nockenwelle (mit den Steuerzeiten 30 - 70 - 70- 30 und 1,5 mm mehr Hub wird sicher nicht so leicht zu bekommen sein. Hat jemand dazu eine Idee, welche Nockenwelle da am besten passen würde. Kennt jemand die Spezifikation der Seriennockenwelle von einem 600 D?


    Bin schon neugierig was Herr Aumüller zu Deinen Fragen sagen wird.


    Gruß, Richard

    Hallo Alfons,


    ich arbeite auch gerade an so einem Projekt, wobei in meinem Fall der Motor für einen 750 GT Zagato bestimmt ist.


    Zu Deinen Fragen: Die 63,5er Kurbelwelle lässt sich nur mit kleinen Änderungen am kleinen Block verbauen:
    - Material entfernen wo die Kurbelwelle nicht frei durch geht (zB bei der Durchführung des Ölmesstabes). (Auch für den Einbau der 64er Abarthwelle mussten solche Fräßarbeiten am Block gemacht werden . . .)
    - Bei späteren Motoren der 1. Serie muß eine Ölbohrung beim mittlleren Kurbelwellenlagers gesetzt werden
    - Bei der Stirnradseite muß das Lager etwas versetzt werden, wozu es umgearbeitet werden muß
    - Die Öfnung der Kurbelwelle für den Schleuderölfilter muß verschlossen werden


    Die übliche Konfiguration für einen 750 Replica Motor wäre:
    Fiat 600 Block erste Serie
    Fiat 850 Standard Kurbelwelle (63,5mm) statt der originalen Abarth Welle (64 mm)
    Kolben: Fiat 600D Hockkompressionskolben
    Pleuel Fiat 600 D

    Diese Teile passen zusammen und das wird in einem Artikel von Mahlon Craft gut beschrieben:



    Auf der selben Website findest Du das originale Abarth Owners Manual eingescannt das weitere wichtige Infos enthält.


    Es würde mich freuen, wenn wir uns zu diesem Thema persönlich austauschen können, meine Email ist granzer@a1.net


    Gruß, Richard