Beiträge von Alfons1972

    ich habe einen 600er, den ich zum derivazione 750 umbauen will. Einschließlich mechanischem Drehzahlmesser. Für mich persönlihc kommt, wenn irgendwie verfügbar, nur ein mechanischer Drehzahlmesser in Frage. Ich finde das einfach spannender.
    Für meinen 500er habe ich jetzt ein schönes altes Jaeger-Drehzahlmesser bekommen können, den ich demnächst einbauen will. Eine Welle soll man angeblich bei Berni bekommen. Aber man kann diese wohl auch passend anfertigen lassen...
    Ich habe noch ein paar Jaeger-Geber. Muss mal sehen, was für welche das sind. Aber bei ebay.it müsste man das auch bekommen.


    Hast Du zufällig noch Originalteile für den 600er? Im Idealfall für den derivazione 750?

    ich hab in meinem 500er ein paar Sitze vom Porsche 914 drin. Befestigt auf Sitzkonsolen vom 500er. Dies sehen gut aus und sind auch schön schmal. Leider nicht günstig zu bekommen...


    Man braucht halt ein paar schön schmale Sitze. Viele nehmen vom 126er Sitze. Die passen halt beim 500er ohne Ändern der Sitzkonsolen.
    Von anderen Porsche sollen auch Sitze passen... 911er oder so. Ich meine, irgendwer hätte auch Sitze vom Nissan Micra montiert. Sicher bekommt man Mirca-Sitze oder andere Kleinwagensitze günstiger als Porsche-Sitze...
    Also brauchst Du ein paar alte 600er Sitze, von denen Du die Sitzkonsolen abtrennst und irgendwie darauf die Fremdfabrikat-Sitze montierst...


    Gruß aus Mittelfranken nach Mittelfranken... ;)

    ich bin neun Jahre barchetta ganzjährig bei jedem Wetter gefahren (lange als Laternenparker), bis sie mir brutal (unverschuldet) genommen wurde. Wär das nicht vor drei Jahren passiert, hätte ich sie heute noch und sicher noch viele Jahre. Ich wollte sie in Ehren ergrauen lassen...
    Ich hatte gar keine Probleme mit dem Motor. Der Phasensteller war schon getauscht worden, als ich sie mit drei Jahren Alter bekam, gab auch keine Problem mehr danach.


    bei 175.000 habe ich prophylaktisch die Pleuellager wechseln lassen, kostet nicht die Welt. Rost gab es auch, vor allem durch in den Innenraum eindringendes Wasser. Haben den Innenraum ausgeräumt (Sitze, Bodenwanne raus) und saniert. War überschaubar. Zur Rostvorsorge habe ich alle Hohlräume mit FluidFilm "gespült" und den Unterboden saniert (unter dem Unterbodenschutz gammelt's gern, also runter das Zeug!)
    Verdeck wurde nach einigen Jahren Laternenparken auch mal gegen ein Stoffdach ausgetauscht.


    Super schnell und kräftig und sehr elegant.
    Und: die barchetta liegt schon super, ich fühlte mich immer sehr sicher darin, weil ich immer direkt gespürt habe, wie der Zustand der Straße ist. Habe ich beim jetzigen Auto nicht mehr so intensiv.


    ich trauere ihr immer noch nach...


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    Hallo Richard, schön, dass Du berichtest!
    Wenn Du schon am Fräsen bist, solltest Du auch vorsorglich die Stößellaufbahnen etwas tiefer fräsen lassen. Nicht, dass Du nochmal den ganzen Motor zerlegen musst, falls Du doch eine Nocke mit mehr Hub verbauen willst...


    Das mit den Pleueln ist interessant. Welche Pleuel hast Du denn verbaut? 770er oder 850er (passen die überhaupt)? Komisch, dass Abarth nichts von Fräsarbeiten am Block für die Pleuel schreibt. Hatte Abarth wohl doch anders geformte Pleuel...
    Welchen Bohrungsdurchmesser hast Du jetzt?


    Herrn Kniezanrek kenn ich auch. Ich war schon ein paar Mal bei ihm persönlich in seiner Werkstatt. sehr kompetent! Welchen Vergaser und welchen Flansch montierst Du denn? Darf ich fragen, was Du für den Flansch gezahlt hast (gerne per PN)? Ich bin nämlich am WE auf der Messe und will da zumindest grob wissen, was ein realistischer Preis ist...
    Und was kostet die ganze Sache beim Motorenbauer (also fräsen, Bohren, Hohnen, Kurbelwelle richten+Verschließen, Wuchten und so. Ohne Zusammenbau)? Nur mal so ein Richtwert würde mir schon helfen...


    Eine Sache interessiert mich: warum verwendest Du eine originale Nockenwelle und nicht eine Tuningwelle?


    ...ich hoffe, ich bin Dir nicht zu neugierig...

    Hallo Richard,


    was Nockenwellen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es bei abarth-online was gibt: http://www.abarth-online.de/epages/62098439.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=13363551&Page=3
    Berni Motori hat sicher auch was.



    Das mit der unveränderten Ventilgröße habe ich in dem von mir genannten Büchlein von Rich gelesen.
    Trotzdem wär's interessant zu wissen, ob in den 633ccm-Kopf nicht vielleicht doch die Ventile vom 600D reinpassen würden, ohne die Ventilsitze erneuern zu müssen. Beim 500er konnten auch die 34mm-Ventile in die 32mm Sitze (mit Nacharbeit) eingesetzt werden.


    @ Udo: ja, Du hast mir das Bild aus der "cassetta trasformazione" geschickt. beim Vergaser steht leider nur "carburatore Weber 32 con pompa"

    Hallo Richard,


    vielen Dank für Deine Antwort! Gut, dass ich dazu mit jemanden austauschen kann.
    Stimmt, die Kurbelwelle muss zur Ölschleuder geschlossen werden, haben wir ja am frühen Motor nicht... Die anderen Änderungen waren mir schon bekannt.
    Wenn Du schreibst "600D"-Kolben, meinst Du dann 62,0mm-Kolben? ich wollte eigentlich 61,0mm-Kolben verwenden.


    ich hab mir dieses Büchlein gekauft: http://www.ebay.de/itm/190767416834?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    das hat mich ganz schön weitergebracht. Dort wird geschrieben, dass man die frühen Motoren bis auf 62,5mm aufbohren kann. Demnach müssten 62mm-Kolben reinpassen. Würde auch ein bisschen mehr Hubraum bringen... Aber dann bin ich ja schon beim 770er-Motor...?


    Die Seite von Mahlon Craft kannte ich schon. wobei ich das von mir aus ebay aber auch gut finde (auf dieses verweist Mahlon auch). Interessant, dass dort geschrieben wird, dass die Zylinderkopf-Bolzen von 8 auf 10mm erweitert werden (8mm wäre wegen der erhöhten Verdichtung nicht genug).


    Das von Mahlon gezeigte Büchlein habe ich sogar im Original (Englisch) hier liegen.


    Was ich noch nicht sicher weiß: Die Ventilgröße. Ich meine gelesen zu haben, dass der 750 Berlina keine größeren Ventile verwendete. Stimmt das oder gibt es dazu noch mehr Informationen?
    Ich werde versuchen, nächste Woche mal persönlich mit Leo Aumüller zu sprechen. Nur ist die 750er Limousine ja auch nicht sein Kernthema, aber vielleicht kann er weiterhelfen.


    Gruß,
    Alfons

    wir haben bei unseren Solex-PBIC-Vergasern das Gehäuse auf das nächste Übermaß (+0,5mm) aufgerieben. Nur musste die Übermaß-Drosselklappenwelle dort, wo beim Solex PBIC die zusätzliche Dichtung außen sitzt, abgedreht werden. Sonst wäre die Dichtung nicht drauf gegangen.
    Wichtig ist, dass die Bohrungen absolut fluchten müssen. Nicht ganz einfach.

    Hallo, ich benötige Hilfe:


    ich möchte hier mal nachfragen, ob jemand zufällig in Richtung Linz oder Schrems, Niederösterreich kommt und mir eine Tür von einem Fiat 600 in Richtung Bayern (z.B. Dinkelsbühl oder alternativ Bamberg) mitbringen könnte?
    Auch Teilstrecken würden schon helfen.


    über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

    Danke schonmal für Eure Beiträge. Das hilft mir sehr, jetzt kann ich mir sogar vorstellen, wie so ein Emblem am 600er wirkt.


    Ich glaube nicht, dass das für den 850er gebaut wurde. Schon allein wegen der "750" im Text. Auch das oben von mir verlinkte Teil bei Andronico hat die 750 im Text. Hat auch keinen Knick, wie oben schon mal vermutet. War also wohl tatsächlich für den 600er gemacht und hätte demnach seine Berechtigung auf solchen Autos... zumindest zeitgenössisch, wenn auch nicht original Abarth. Ist meiner auch nicht, wird er nur "ein bisschen" ;)
    Schaut Euch mein Avatar an, dieses Emblem ist auch nicht original Fiat und doch irgendwie cool :cool:


    Der farblich hinterlegte Teil auf dem Zubehörteil in rot (bei meinem in orange) ist übrigens um einiges höher als bei dem OT-Teil von Abarth. dort war es ein eher schmalerer Farbbalken. Man kann es auf dem Foto von ricardo erahnen, dass diese schmaler sind.


    Übrigens: ich meine, dass vor Jahren mal bei ebay ein ähnliches Emblem für den 500er angeboten wurde. Wenn ich mich recht erinnere, stand da FIAT nuova 500 drauf

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage:
    Und zwar besitze ich seit einigen Jahren ein spezielles Emblem, von dem ich nicht weiß, wo es hingehört. Könnt Ihr mir sagen, von welchem Fahrzeug es ursprünglich kam bzw. für welches Fahrzeug es vorgesehen war
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    ich habe jetzt einen ähnlichen Grill bei Andronico gefunden. Jetzt weiß ich zumindest, was da mal drauf stand (ein Teil des Schriftzuges fehlt nämlich bei mir): http://www.abarth-andronico.com/abarth/masch_20.jpg


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal,
    Alfons

    Danke!
    meines Wissens waren auf dem 600er 145-12, also wäre nahezu umfangsgleich ein 165/70-12 möglich. Passt sicher auch gut auf eine 4,5"-Felge. Da werde ich mir irgendwann wohl mal einen kaufen und montieren lassen, zum ausprobieren...


    Oder hat gar jemand einen gebrauchten, gerne auch abgefahren, für mich?