Beiträge von Alfons1972
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ja, ich bin aus Dinkelsbühl. Melde Dich einfach, wenn Du da bist... Wo bist Du denn da?
zur kleinen Illusion: das ist das seltsame an diesen Abarthfetischisten
Es kommt nämlich auf die kleinen Details an. Zwischen Abarth-Ventildeckel und originalem Abarth-Ventildeckel sind nämlich ein paar Unterschiede (nicht nur der Preis): bei den Repros ist die Schrift nicht richtig, oft eine unnötige Linie außenrum und auch noch zu große Nieten verbaut... (ja, ich weiß: komische Leute...!)
Leider hab ich grad kein besseres Foto: -
auf den Abarth-Ansaugstutzen passt ein Solex PBIC drauf und auch ein Weber 32 IMPE. Ich meine, auf dem 750er Abarth waren zuerst die Weber 32 IMPE montiert, später auf dem 850 TC dann Solex 32 PBIC. Auf dem 850TC nürburgring, so meine ich gelesen zu haben, ein 34 PBIC
Ich habe zusätzlich noch ein paar Nettigkeiten finden können:
ein Ventildeckel mit original Abarth-Ventildeckel und einer recht eigenwilligen Entlüfterhaube. Die will ich montieren. Nicht, weil ich sie brauche, sondern weil sie so interessant ist...und noch was Schönes: ein mechanischer Jaeger Drehzahlmesser, Durchmesser ca. 60mm. Der hierfür notwendige DZM-Antrieb, der unter dem Verteiler sitzt, fehlt mir noch, auch die Welle (rund 3 Meter lang).
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ich hab, dank einem Freund, der in Turin war, jetzt einen originalen Ansaugstutzen bekommen. War angeblich auch auf frühen 850TC drauf.
In Novegro auf der Messe, wo ich letztes WE war, gab es leider wenig 600er-Teile. Aber ich habe immerhin ein originales 1000miglia-Emblem ergattern können -
Wegen einer gaaaanz anderen Sache (mir ging es um die Fenster) war ich gerade nach Fotos vom Reichstag in Berlin.
Und was sehe ich auf der offiziellen Homepage des Deutschen Bundestags: einen 1.Serie-Panda!
http://www.bundestag.de/kultur…plaetze/reichstag_teilung
hätte man auch unterschreiben können mit:
Blick auf einen 1.Serie-Panda auf dem Parkplatz mit dem Reichstagsgebäude ohne Kuppel im Hintergrund, aufgenommen im November 1988 in Berlin (West) -
Jetzt bekomme ich den Motor nicht vom Gertiebe gelöst ?
Ich kann ihn ca.5mm vom Getriebe lösen aber mehr geht nicht ?
will natürlich keine Gewalt anwenden.
vieleicht kennt jemand die Lösung ?
ich weiß nicht, wie das beim 850er ist. Aber beim 600er muss unten das Getriebeabdeckblech zwischen Motor und Getriebe (welches die Schwungscheibe unten abdeckt) weg, sonst bleibt die Schwungscheibe dort nach einem knappen Zentimeter hängen. Sind dort drei Schräubchen mit 10er Schlüsselweite. -
leider nein das weiss ich eben auch nicht....
aber da hast du noch einiges vor dir.....:-) zum glück bin ich fast fertig
Hallo chaga, jetzt bin ich aber mal neugierig: Hast Du auch einen originalgetreuen Abarth-Umbau gemacht - vielleicht sogar einen derivazione 750? -
hat jemand eine Ahnung, was diese Zahlen, eingestempelt in der Dichtfläche der Ölwanne (im Block) bedeuten könnten?
Vielleicht irgendein Zusammenhang mit den gleichen Zahlen auf der Kolbenoberseite (siehe Beitrag vorher)? -
aber ein Halbautomatik-850er ist doch echt selten, warum willst Du das denn umbauen?
Ich fände das super! -
nach langer Zeit bin ich jetzt endlich dazu gekommen, mal einen Anfang zu machen und den Motor aus dem ersten Bild zu zerlegen. zuerst "musste ich" erstmal meinen Fächerkrümmer "anprobieren".
So wüst, verrostet und verdreckt dieser Motor auch aussehen mag: er scheint gerade einige größere Arbeiten hinter sich zu haben. Nagelneue Kupplung, neue Zylinderkopfdichtung. Nur, dass das halt schon mehr als 40 Jahre her ist... Danach ist dieser Motor nie mehr gelaufen.
Das lässt die Hoffnung, dass die Motorbasis ganz gut ist. Sonst hätt man ja nicht diesen Aufwand investiert...Die Kopfdichtung war extrem dünn. Etwa 0,6 - 0,7mm (!!!); vermutlich, um das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen. An den Längsseiten war diese zusätzlich mit Dichtmasse eingestrichen. Man sagte mir, das hat man gerne gemacht, weil diese Motoren sonst dort etwas "Öl schwitzen".
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ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen:
gestern habe ich einen neuen Auspuff erhalten: ein marmitta Franco Conti.
in echt gutem Zustand, scheint nie montiert gewesen zu sein, kein Gammel, nur Oberflächenrost, alle Schrauben und Dichtungen dabei und in Topzustand.
Was an diesem Franco Conti Auspuff echt interessant ist:
Alle Flansche sind Gußteile! Sieht echt filigran aus, überall ist der Conti-Schriftzug mit eingegossen…
Fast zu schade zum montieren?hat jemand schon mal diesen Typ gesehen oder vielleicht sogar montiert?
...bestimmt laut...?Schöne Feiertage Euch!
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das ist genau der Punkt, der mich interessiert: denn ich möchte nicht, dass der Rost abgetragen wird
Im Gegenteil: ich möchte unbedingt, dass der "feste" Rost dran bleibt...Wie sähe denn mein Auto ohne Rost aus?
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hat jemand mal ein paar Detailfotos von der Situation nach dem Trockeneisstrahlen. Mich interessiert speziell, wie der Rost nachher aussieht und wie verbleibende Lackreste...
(könnte nämlich ein Thema für meinen 600er sein - siehe Avatar links)
wäre echt super, vielen Dank schonmal! -
Hallo Udo,
nein, leider findet sich zu den frühen Abarths auf Fiat 600-Basis (also 750er) fast nichts im Netz. Oder war ich zu blöd zum Suchen?
Homologationsunterlagen wären ein Traum. Für den 500er hatte ich damals ja was gefunden, hat mir auch sehr beim Umbau geholfen.aber für den Fiat 600 derivazione ABARTH 750 ist das ungleich schwerer. Ich habe z.B. nichts finden können über Ventilgrößen beim 750er in dem frühen 600er-Kopf und zur Bedüsung des 32er Weber-Vergasers. Auch nicht, welche Nockenwelle verbaut war.
für 850TCs etc. findet man wieder mehr.
Reifen waren, meine ich, 145-12
ich finde z.B. dieses Büchlein gut: "Tuning & Modifying The Fiat 600 Engine" by John Rich http://www.ebay.de/itm/190970358183
Da steht vieles drin, wenngleich dieses 1960er-Jahre-Büchlein kein reines Abarth-Werk ist. Und da muss man dann herausfiltern, was Abarth-spezifisch ist und was nicht.
Auch Mahlons homepage ist ganz gut. -
mein Onkel nimmt eine alte Prilflasche, an die er einen Schlauch befestigt hat. Damit lässt sich das Öl schön reindrücken.
ich könnte mir auch vorstellen, dass es was bringen könnte, das Öl vorher zu erwärmen, falls man Schlauch und Trichter verwendet. Dann läuft es besser...
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Ah ja, das hört sich nach einem fairen Preis an.
Muss mal überlegen. Aber ich glaub, ich schick dort einfach mal meinen Drehzahlmesser und den Antrieb dazu hin, damit sie mir was passendes bauen. Muss nur noch ausmessen, wie lang die Welle sein muss...Gerade lese ich: die sind auch auf der Messe am Bodensee. Vielleicht suche ich die dort mal auf.
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mal interessehalber: was kostet so eine individuell angefertigte Welle, z.B. für Drehzahlmesser oder Tacho?
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Fiat Chrysler?
naja, es gab ja auch schon Daimler-Chrysler... -
ich suche mal die Infos raus, die ich habe. Dann kann ich auch was zum Hersteller sagen. Und schreibe auch mal meinen Freund dazu an, vielleicht hat der noch mehr.
Aber ich bin sicher: es wurde für den 600er gebaut.Achtung: ist ein mechanischer Drehzahlmesser!
Kann sein, dass sich Ralf auch selbst bei Dir meldet...
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ich persönlich hätte ja gerne für meinen recht frühen 600er am liebsten sowas:
[ATTACH=CONFIG]6680[/ATTACH]Also Tacho bis 140 in Kombination mit dem separaten Drehzahlmesser... Falls irgendjemand weiß, wo sowas verfügbar ist: bitte melden!
Ein Freund will grad das hier für den 600er verkaufen:
Gerne stelle ich den Kontakt her. Kostet aber ein bissl was...