Beiträge von villa-alt-öl

    Das Durchpusten mit Druckluft hat die Sache schon wesentlich gebessert. Scheint sich in der Tat um Verschmutzungen zu handeln.

    Der Prüder war aber scheinbar sowieso unwillig. Bei meinem Bus ist die Trumatec-Heizung ausgebaut. Die Leitung unter der Spüle ist abgeschraubt und an den drei Absperrhähnen mit einem geschraubten Blindstopfen fest verschlossen. Jetzt hat er bemängelt, dass die tote Leitung nicht besonders an der Schrankwand befestigt wurde.

    Ergo: er WOLLTE die Gasprüfung nicht positiv beenden ????


    Tja, es gibt Sachverständige und Prüfer mit Sachverstand.

    Wenn der Prüfer nicht den 'Willen' hat eine befiedigende Lösung zu finden ist es besser sich einen Anderen zu suchen!

    Ich spreche aus eigener Erfahrung!

    Hallo!

    Eine unruhige Flamme kann der Grund sein das ganz feiner Staub/Verunreinugung in der Leitung bzw vor den Düsen ist.

    Manchmal hilft es wenn man mittelkräftig draufklopft, zB mit einem Schraubendrehergriff. Wenn du das machst während die Flamme brennt wirst du eine Veränderung sehen.

    Ich habe bei einem alten Wohnwagen auch schon mal die Zuleitung unter dem Herd getrennt und beidseitig mit Luft durchgeblasen.

    Aber die Aussage des Prüfers stimmt nicht ganz: An deinem Brennstelle wird ein Thermoelement sein. Das sperrt den Gasdurchfluss wenn die Flamme aus geht. Das kann ja auch schon mal passieren wenn ein kräftiger Wind geht oder etwas überkocht. Dann muss dieses Thermoelement den Zufluss sperren.

    Kannst du selbst testen: Wenn du den Regler runterdrehst so dass die Flamme ausgeht muss es kurze zeit später ein leichtes Knacken oder Klacken zu hören sein. Dann lässt sich die Flamme erst wieder anzünden wenn der Reglerknopf eine kurze zeit reingedrückt und gehalten wird.

    Das ist der Funktionstest den der Prüfer an der Brennstelle durchführt.

    Wäre auch ein Versuch.

    Motor warmfahren bis Druck im Kühlsystem ist. Kerzen ausbauen und Zewa oder Putzpapier vor die Kerzenlöcher postieren. Beim Starten des Motors beobachten was aus den Kerzenlöcher kommt.

    Brauchst du erstmal garnicht ausbauen.

    Den Regler siehst du neben der Batterie. Wie sieht der aus?

    Unter dem Heizungskasten im Motorraum, wie sieht es dort aus? Klebrig, süßlich schmeckender Schmier ist ein starkes Zeichen das es sich um Frostschutz handelt!

    Den Heizungskasten kannst du vom Motorraum aus auseinander bauen.

    Hallo in die Runde!

    Habe zwar vom X19 keine Ahnung, ich hatte nie die Gelegenheit mich damit zu befassen.

    Mir kommt nur so der Gedanke das ja die Lenkung beim 127,128, Ritmo usw im Motorraum ist. Dadurch in einem ganz anderen Temperaturfenster wie beim X19.

    Vielleicht könnte das ein Argument für Öl statt Fett sein?

    Peter

    servus peter,

    mit dem 14/67 (4,8) könnte man auch gleich das 4-gang getriebe drin lassen, wenn Horst darauf aus ist, mit gemäßigter drehzahl auch mal die 130km/h+ auf der autobahn zu kullern...(!?)

    es bleibt spannend

    grüße chris

    Wieso?

    Nach meinem Rechnen:

    128 4G (4,08) bei 6000U/min ca 140km/h

    128 4G (3,77) bei 6000U/min ca 152km/h

    Terra 5G (4,77) bei 6000U/min ca 162km/h

    Hallo!

    Hat schon einmal jemand die Kombination mit einem Seat Marbella oder Terra probiert?

    Bei den Seat's gab es mal eine Serie mit 5-Gang-Getriebe die auf Basis der 128'er Innereien gebaut haben. Dabei gab es Diff's mit 16/72 (4,50) Marbella und 14/67 (4,786) Terra.

    Gruß Peter


    Nachtrag:

    Mir fällt gerade ein, es gab auch mal ein 127 Seat mit so einem 5-Getriebe.