Beiträge von 128replica-101

    ...dann wird wohl das problem eine undichtheit im heckbereich sein. jeder der schon mit'nem golf und offener heckklappe, was aus'm baumarkt nach hause gefahren hat, kennt das.
    klingt nach undichtem heckklappengummi, nach fehlenden stopfen im unterboden, oder es ist ggf. eine vorgesehene heckentlüftung konstruktiv nicht gerade gelungen...

    ... hier mal ein kurzes update vom telefon aus.
    bin jetzt schon gute 1.200km unterwegs, hab die großglockner hochalpenstrasse hinter mir gelassen und werde vielleicht sogar noch einen schlenker über slowenien machen. das auto funtioniert so gut, dass ich mit einem ständigem grinsen durch die gegend fahre... ;)
    mache gerade eine bade & chillpause in kärnten, freitag gehts weiter richtung graz.
    ps: hab leider kein italo altblech auf'm berg gesehen!
    pps: bilder werden nachgereicht, sie sind zu groß zum hochladen vom telefon

    hier war ja noch 'ne baustelle von mir, und wollt' nun auch mal eine kurze rückmeldung geben...


    ich habe mir nun (nicht nur für die große ausfahrt) die etwas kälteren ngk-kerzen BPR7EIX eingeschraubt. die die normalen, für den serienmotor vorgesehenden BPR6ES, sahen so schon wie aus dem bilderbuch aus - gefahren mit zündung um die 12° und CO nicht unter 3%.


    ein erstes feedback mit den BPR7EIX wäre:


    deutlich besserer rundlauf im leerlauf, der seit dem einbau der 272° rally-nockenwelle mit dem 1500er doch etwas holpriger war, und eigentlich erst schön wurde/wird, wenn man(n) mal aus versehen den zündverteiler auf 20° vorzündung verdreht hat. ebenso hat sich, vermutlich auch er 272'er welle geschuldete schlechtere HC-wert verbessert! mit seriennocke war er immer unter 300, mit rally-welle bei 700-800, und jetzt mit den kerzen hat er sich bei 450 eingepegelt.



    das sind nun eigentlich zeichen, dass die kerzen nicht zu kalt laufen, und ich wohl auf das richtige pferd gesetzt habe. interessant ist nun das kerzenbild, aber da spule ich ja erst mal in den nächsten wochen den einen oder anderen kilometer runter!

    hallo autolux,
    danke für deine ausführungen!
    imola werde ich nicht schaffen, da ich erst am donnerstag früh hier los komme, und eher durch die gegend kullern wollte, als dass ich täglich so viel kilometer fresse wie möglich.


    die sache mit dem reschenpass fasziniert mich schon jetzt, da muss ich auf alle fälle hin. ich werde noch das timmelsjoch nehmen, mich in der nähe von graz herumdrücken, und auf dem "rückweg" vielleicht zum achenssee oder auch bis nach konstanz rüber... war mal vor 20jahren für eine zeit meine wahlheimat.
    mal schauen, vielleicht gebe ich ja hier ab&an eine wasserstandsmeldung ab. ;)


    gruss chris

    hallo andreas,
    du könntest versuchen mit einem "trocknen" teflon oder ptfe-spray, unter zuhilfenahme einer superschlanken sprühkopfverlängerung, die mechanik im inneren einzubalsamieren, und unter ständigen zuppeln den aufrollmechanismus wieder zu beleben... ggf. dazu ein kleines zugangsloch an nicht sichtbarer stelle bohren.
    plan b wäre dann ggf. hier zu finden:



    ...auf die gefahr, dass man noch einen zweiten kaufen muss, falls der farbton nicht ganz stimmt.


    viele grüße
    christian

    moin'sen,


    ist der zug wirklich dicker, oder ist es nur diese geriffelte schutzhülle...?
    wie im richtigen leben hilft hier vielleicht ein silikonspray, vorsichtig dabei mit einen kleinen schraubendreher an den übergängen etwas luft schaffen zum reinsprühen, und dann nochmals mit sanfter gewalt versuchen das ganze rauszuziehen.
    vielleicht ist es aber auch so wie bei den gasbowdenzügen, das man(n) erst "weiter hinten" eine blechbuchse aus dem "großen" gummi ziehen muss, und dieser dann danach nicht mehr so viel spannkraft hat, bzw. sich dann relativ leicht rausziehen lässt. (siehe gemarkertes bild)


    schlussendlich muss man natürlich durch alterung etc. manchmal schon etwas gröber zupacken! ;)
    vg chris

    Hallo Freunde des guten Geschmacks!


    ich plane (kurzfristig - nach dem 5. September) eine länderübergreifende Ausfahrt mit meinem 128er Derivat, um auf alle Fälle die Hochalpenstrasse am Grossglockner zu erklimmen. Mein 1500er Triebwerk nebst Getriebe wurde vor knappen 3.000km überholt, und ist jetzt bereit für eine längere Urlaubstour! ;)


    Als Flachlandtiroler stellt sich nun mir, oder auch ich euch die Frage:
    Hat einer einen Tip für sehenswerte Pisten oder Touren. Hat jemand ein Gleiches auf dem Schirm, oder Lust sich für ein-zwei oder mehere Tage einzuklinken, oder das man sich mal trifft. Ist im September nicht der große Teilemarkt in Italien?


    Letztendlich alles ganz entspannt & relaxt, es ist mein Jahresurlaub und ich habe einen Fulltimejob, muss also zwischendurch auch mal die Beine baumeln lassen.


    Danke, vielleicht für Tipp's oder Anregungen!
    Chris

    guten morgen bernhard
    ein kleiner zwischenruf von mir...
    wie heißt die blaugraue farbe mit code, auf der rechten farbkarte - die dritte von oben?


    ich bin zwar noch lange nicht so weit, aber schlussendlich von meinen gelbwunschgedanken doch auf ein blaugrau, so ähnlich wie "azzuroblau" beim ritmo, oder das hellere graublau vom golf I oder den vw-bussen umgeschwenkt.


    vg chris

    und nun noch eine kurze info - die nachvollziehbar erscheint - zu den zuordnungen des S155AX & S155LX...


    ich habe mal in meinem technischen ersatzteilprogramme nachgeschaut, ob sich die o.g. marelli nummern irgendwie umschlüsseln, oder speziell dem einen motor zuordnen lassen... bei beiden schlägt er mir nur einen jeweilige "Delco Remy"-Nummer vor. in den nachfolgenden links findest du die details.


    S155 AX entspricht der DRD6671 - vornehmlich 1100er 128er motor mit 45PS - 128A.048, würde sicher auch bedingt zum 1100 ritmo oder 55PS 128er passen



    S155 LX entspricht der DRD6675 - Ritmo/Strada 1.3



    ich hoffe du kommst ein stück weiter, obwohl wir immer noch keine kennlinien haben... informativ hier mal die kennlinie für den 55PS 1100er 128er, er hat laut handbuch eine "S135 B" verbaut. in dem handbuch ist aber leider keine kennlinie für den 45PS 1100er...


    vielleicht haben ja die motorbauer/schrauber unter uns mehr infos zu der kennlinie des 128 A.048 mit 45PS.


    grüße chris

    hallo andreas,
    ich habe bei mir einen S155LXY vom Ritmo 75CL aus '80 verbaut (mit Fliehkraft, ohne Unterdruck)


    auf dieser Seite hier


    ...wäre die zuordnung des S155AX eher für die kleinen 1050-motoren, und die kennlinie sicher eine andere.(?)


    ich habe vor knapp zwei jahren meinen S155LXY auf eine ignitor zündanlage ungebaut.
    der umbausatz hieß: MR-142
    hier gibt es so etwas


    der umrüstsatz hat nicht ganz gepasst. ich musste (unter ausschluss eventueller garantieansprüche das elektronische bauteil von der angenieteten grundplatte lösen, und auf die originale grundplatte montieren. (ein loch/gewinde musste noch eingebracht werden) in einer nachrecherche habe ich dann noch einen umrüstsatz MR-142A im Amiland ausfindig gemacht - ob der dann besser/plug & play gepasst hätte weiß ich nicht. kann dir ggf. das bild mailen.


    ganz wichtig! am besten gleich eine hochleistungszündspule mitbestellen, hab eine 30KV-spule von beru drin. mit der originalen spule bin ich immer nur 5km weit gekommen, und dann lief er wie ein sack murmeln.
    vg chris

    den farbcode nur von einem bild zu bestimmen, wird bestimmt nicht einfach!deine sechs auswahlmöglichkeiten sind ja sicher kein "entweder, oder..." gefühlt ist die farbe des "VW-Autostadt-Auto" eine andere, als die aus deinem ersten post. das autostadtauto könnte auch diese farbe hier haben:







    schon die beleuchtung (tageslicht oder kaltlicht), und dann noch die nuancen der kameraeinstellungen/-belichtungen werden immer anders aussehende töne auf den bilder darstellen. vielleicht kannst du zu einem lackierfachbetrieb gehen, den es schon seit jahrzehnten gibt, und der noch alte farbkarten/-muster hat, um deine auswahlmöglichkeiten von sechs auf vielleicht nur zwei oder drei einzudampfen.

    hallo michi,


    die antwort ist nein.


    die ausrichtung des ansaugrüssels würde dann richtung getriebe gehen, und selbst wenn man(n) das so machen würde, würde der motor immer nur warme luft kriegen. als orientierung einfach den rohranschluss für die kge und den seitlichen halter für die befestigung am zylinderkopf nehmen.


    anbei zwei bilder vom großen 1500er x1/9 luftfiltergehäuse, und einen ritmo blech luftfiltergehäuse am motor montiert. es ist ähnlich dem 128er gehäuse, hat aber den größeren luftfilter, damit das treibwerk richtig beatmet werden kann...
    (passt aber einbaumässig nur ohne die winter/sommerklappe, man muss sich also was als rüssel einfallen lassen)


    grüße chris

    also ich hatte für kurze zeit ein normales 128er 4-gang an 'nem 1500er dran.
    die kupplung samt automat war sicher nicht neu, aber beides fühlte sich "etwas" überlastet /rutschig an.
    fahre jetzt große glocke mit 190er kupplung.


    schlussendlich ist dann noch interessant wieviel zähne die hauptwelle des spenderinnenleben für's getriebes hat... wenn die hauptwelle keine 17zähne (128 orig.) hat, könnte man(n) es z.b. bei einer welle mit 20 zähnen auch mit der 181mm kupplung von 1.4er tipo versuchen, vielicht hat die ja mehr anpressdruck und man kann geschmeidig die kleine glocke fahren.

    Wenn du mal alles mal auf der Werkbank anschliesst die 123+ Ignition mit 12V versorgst, samt einer Kerze an der Zündspule und du die Antriebswelle drehst...kommt ein Funke?


    ...na und spätestens jetzt sollte es wirklich ein handfestes ergebnis geben, alles andere wäre Hexerei!