Prüfstand negativ. Will/ macht hier keiner.
moin!
...und wie hast du seinerzeit den rennwagen abgestimmt?
genau hier könnte auch schon der hase im pfeffer liegen!
was kriegt der orig. uno-motor für eine zündung? was beim 11/1300 mit 12° gut läuft, muss beim 1500'er nach lange nicht funktionieren...
ich hab mir extra mal eine prüfstandsstunde nur für den zündzeitpunkt & luftfiltervarianten gegönnt. bin bis dahin auch mit den vermeintlichen 12-13° gefahren und hatte (auch) kein grinsen im gesicht. mein 1.5 basismotor hat orig. die 5° vor OT.
fazit: nach mehreren prüfzyklen von 5 bis 15° war das ergebnis schon beachtlich.
bei 7-8° lief das ding am besten!
...auf deutsch: die 5° unterschied zu den 12-13° offenbarten 10PS und knappe 15Nm und ein grinsen im gesicht.
btw: ...und für alle freunde der sportluftfilter - der z.b. K&N im orig. luftfiltergehäuse brachte ggü. dem serienfilter ganze 0,4PS und beachtliche 2,5Nm, also alles dann eher nur im bereich von gefühlten prüftoleranzen!
good luck
chris
ps: chriss-bellas - ja! ich schrieb ja auch "eher der langhuber" - alle wissen hier, dass nur die 55 ggü. der knapp 64 hub bei dieser motorkonstruktion so schön orgeln können.