Beiträge von 128replica-101

    ...dem geneigten leser fällt auf, dass auch die feder aus dem französischen link 5 3/4 windungen hat, bei der orig. feder würde ich dagegen nur 5 1/4 windungen zählen!?

    genau da scheint der hase im pfeffer zu liegen, bzw. es sich schon von weitem ausmachen, ob die feder ggf. passen könnte.

    grüße chris

    Der 3p hat ja im Instrumenten Brett nur die Warnung für Öltemperatur. Kann ich mir die Leitungen quasi "anzapfen" für die Öltemperatur anzeige? Und ist die Ölstand Anzeige nachzurüstbar?

    ja/nee...

    um zu sortieren:

    der rote pfeil im bild von andreas, ist orig. nur der slot für den öldruck, damit du bei fehlendem öldruck hoffentlich noch rechtzeitig den motor ausmachen kannst.

    willst du dort noch zusätzlich den geber für die öldruckanzeige montieren, brauchst du einen gesonderten flansch...

    Öldruckgeber A112 abarth - Fiat 850 spider
    Öldruckgeber A112 abarth - Fiat 850 spider
    www.martinwillems-webshop.eu


    und den passenden/längeren öldruckschalter:

    Öldruckschalter A112 Abarth, 22,45 €
    Autobianchi A112 Abarth Fiat 850 Sport
    www.bielstein.com


    aber vorsicht, dass sind hier nur beispielhafte möglichkeiten!

    die frage ist immer nach dem gewindeanschluß für den längeren öldruckschalter und den flansch des öldruckgebers (12er oder 14er gewinde) - der 138 A2.000 sollte einen 14'er gewindeanschluß haben, am besten dann mal in richtung X1/9 g**glen.


    ölstandsanzeige gibt es nicht - bei diesen motoren gab's das seinerzeit über den ölmeßstab, wie auch schon von andreas oben genannt, und muss zu bordelektrik/-anzeige passen.


    ...und für die öltemperatur bräuchtest du einen extra slot, vermeintlich / am besten in der ölwanne.


    good luck

    chris

    wohl passend zum heutigen tage, beim morgenkaffee auf'm NDR gesehen...

    von miunte 24. bis 31. wurde ein 128 immer wieder mit in szene gesetzt. vielleicht sogar ein wagen von einem forumkollegen hier?


    Filme im MDR: Jedes Jahr im Juni | ARD Mediathek
    Jedes Jahr im Juni | Video | Bei einem Verwandtenbesuch in der DDR 1971 lernt die junge Hausfrau und Mutter Elke (26) aus Bayern den Tischler Gregor (26) aus…
    www.ardmediathek.de

    ja, querlenker.

    ich hab dazu vor gut zwei jahren mal einen thread unter "Tipps & Tricks" gebaut, ihn aber auch nicht so ganz schnell mit der suchfunktion hier wieder gefunden.(!?)



    grüße chris und gutes gelingen


    btw: hätte ich auch in den "Werkstattbereich" oder oder unter "Anleitungen" posten können

    Zzp im standhaft ist eigentlich scheißegal

    jo andy, aber irgendwo muss man ja anfangen, da die basis hier ja scheinbar mit orig. zündverteiler läuft, und dazu ähnlich meiner konstellation einschließlich nocke ist... irgendwo muss man anfangen - siehe ansätze beitrag #2

    zielführend wäre eine einstellung, jenseits vom originalzustand - welcher vergaser auch immer - ohne co-tester, o2-sonde, oder prüfstand, wie nasebohren bei sonnenuntergang.


    Mach Dir im Abgaskrümmer ne Breitband rein, das wird alles nur Rätselraten

    ronny, wenn der slot drin ist, und du nicht gleich das große lambameßgeräteprogramm kaufen willst, könntest du es auch anfänglich nur mit 'ner sonde und einem voltmeter (u-lambda) probieren, um in die nähe von "Lambdawert 1" zu kommen, oder ihn - auch mal auf probefahrt - halbwegs bestätigt zu sehen:

    • 0,1 bis 0,5Volt - entspricht Lambdawert größer "1" - zu mageres Gemisch
    • 0,6 bis 0,9Volt - entspricht Lambdawert kleiner "1" - zu fettes Gemisch

    Prüfstand negativ. Will/ macht hier keiner.

    moin!

    ...und wie hast du seinerzeit den rennwagen abgestimmt?

    Zzp 12° Grad vor OT

    genau hier könnte auch schon der hase im pfeffer liegen!

    was kriegt der orig. uno-motor für eine zündung? was beim 11/1300 mit 12° gut läuft, muss beim 1500'er nach lange nicht funktionieren...


    ich hab mir extra mal eine prüfstandsstunde nur für den zündzeitpunkt & luftfiltervarianten gegönnt. bin bis dahin auch mit den vermeintlichen 12-13° gefahren und hatte (auch) kein grinsen im gesicht. mein 1.5 basismotor hat orig. die 5° vor OT.


    fazit: nach mehreren prüfzyklen von 5 bis 15° war das ergebnis schon beachtlich.

    bei 7-8° lief das ding am besten!

    ...auf deutsch: die 5° unterschied zu den 12-13° offenbarten 10PS und knappe 15Nm und ein grinsen im gesicht.


    btw: ...und für alle freunde der sportluftfilter - der z.b. K&N im orig. luftfiltergehäuse brachte ggü. dem serienfilter ganze 0,4PS und beachtliche 2,5Nm, also alles dann eher nur im bereich von gefühlten prüftoleranzen! ;)


    good luck

    chris


    ps: chriss-bellas - ja! ich schrieb ja auch "eher der langhuber" - alle wissen hier, dass nur die 55 ggü. der knapp 64 hub bei dieser motorkonstruktion so schön orgeln können.

    Nockenwelle aus 1.5l Vergaser

    ronny, du musst jetzt schon mal die hosen runter lassen:

    ...nocke aus'm ritmo 75/85, regata, x1/9?

    Zündzeitpunkt? Frühverstellung Unterdruck/Fliehkraft?

    und ja:

    ist der Serien 1500er oben schon etwas ne Luftpumpe

    ...jenseits der 6.000 u/min kommt auf alle fälle kein ohrenschmaus bei raus, ist halt von der charakteristik eher der langhuber. dafür zieht er bis 6000 gut durch.

    ...und nein ich hab keinen 36DCNF drauf!

    um das ding aber beim schlafittchen zu packen - wie sehen deine "hardware" und deine erkenntnisse generell bisher genau aus?

    • motorkennung
    • orig. nocke zur motorkennung, oder ggf. anderes aus'm FIAT-baukasten?
    • klassischer verteiler, mit u-kontakt, pertronix, und/oder 123 ignition?
    • welchen zündzeitpunkt?
    • hast du einen lambdasondenslot in der abgasanlage, gibt's da ggf. werte?
    • ...für den schnellen/einfachen test am werkstatt-tester, wie verhält sich der CO-wert bei erhöhter drehzahl?
    • hast du für den 36DCNF die amtlichen einstellwerte für den schwimmerstand?
    • wurde der kraftstoffdruck vs. kraftstoffmenge mal gemessen?
    • hast du eine Kraftstoffrücklauf-Leitung?
    • ist dein 36DCNF ein "frisches" bzw. funktionierendes bauteil?
      anm.: mein erster DTMR vom Ritmo85S war einfach eine über die jahre "zugewachsene" rosine, der konnte ich nicht mal mit dem großen programm wie ultraschall & co. beikommen...
    • hattest du mal eine sitzung auf'm prüfstand mit dieser/deiner konstellation?
    • hab' ich was vergessen?

    fragen über fragen...


    grüße chris

    Wenn er steht hört man manchmal eine kleines "zischen"

    wenn der schlauch richtig verschlossen ist, darf da nix zischen. ...oder er zischt schon durch die ausgeleierten drosselklappenwellen, dann hat der vergaser seine besten jahre hinter sich, und jeder einstellversuch ist zwecklos.


    zum besseren verständnis - im bild, der anschluß für den seitlichen unterdruckschlauch am orig. luftfilterkasten

    grüße chris

    moin tjark,

    einfach so einstellen ist leider nicht, ganz frisch wurde hier z.b. die sachlage gerade erörtert:


    dazu die infos zum bild:

    • "roter pfeil" - leerlaufeinstellschraube
    • "gelber pfeil" - gemischregulierschraube (in einer von beiden öffnungen sichtbar)
      wichtig: diese schraube immer nur mit gefühl drehen, nie bis zum anschlag rein "fest" ziehen. dann ist der kegel/konus der schraube und/oder auch des vergasersitzes hin.

    ...und bei den schläuchen - welche, die stoffummantelten? du wirst ja nicht nur das bild, sondern auch das auto real haben, und nach verfolgen wo sie das andere ende befindet, und somit die lösung des rätsels!? ;)

    ...oder meinst die kurzen mit schrauben verschlossenen gummischlauchstücken?

    • erstes bild: unterdruckanschlußmöglichkeit für ggf. einen zündverteiler mit unterdruckregulierung
    • zweites bild: unterdruckschlauch für den serienmäßigen luftfilterkasten, damit die gase der kurbelgehäuseentlüftung im leerlauf nicht über die drosselklappe strömen. der unterdruck dieses anschlusses saugt's sozuzusagen im leerlauf aus dem luftfilterkastenanschluß

    grüße chris

    moin,

    das coupe sollte eine andere bodengruppe als die limo haben. die bodenkonsolen machen aber einen soliden eindruck und haben m.a. nach guten spielraum für andere sitze/sitzkonsolen.


    1974 128 Coupe SL1300


    ...und hier war die eine oder andere wortmeldung zum thema gestühl: