Beiträge von lupo

    Und dann gäbe es da noch den Gewinde Unterschied zwischen M10x1,25 + M10x1...........


    Das stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Listen nennen 19,05mm Kolbendurchmesser und M10x1,25 für beide HBZ. Bei Fiat war ich nicht, vielleicht hätte ich dort mit einer Teilenummer eventuell Erfolg gehabt; eper gibt ja schliesslich Ersatznummern raus wenn es welche gibt. Egal, wird schon schiefgehen.

    Hm, ich glaube nicht dass die Angestellten bei meinem (kompetenten) Teilehändler mir das beantworten können.


    Fakt ist, wenn man lange genug bei den Seiten von TRW, Bendix usw. sucht und Teilenummern vergleicht kommt man auf den Schluss dass es bei Fiat, Autobianchi, Lada gefühlt 150 verschiedene Teilenummern für ein- und denselben HBZ vergeben haben :D


    Ein befreundeter Mechanikermeister und engagierter Oldieschrauber (aber kein Fiat) meinte wohl dass es keinen Unterschied geben sollte zw. Fahrzeuge mit und ohne HBZ geben sollte. Der Hauptdurchmesser stimmt zumindest immer überein (19,05mm). Ich werde berichten. Oder vielleicht auch nicht mehr wenns dann doch nicht sooooo dolle geklappt hat :shock: :D

    Hallo,


    ich wollte einen Hauptbremszylinder für meinen 74er 128 bestellen, und da staunten der Händler und ich nicht schlecht: TecDoc (die Software die die Teilehändler haben, die sämtliche Ersatzteile gelistet hat) hat Hauptbremszylinder bis 73 und welche ab 76. Und dazwischen? Meiner hat einen BremsKraftVerstärker; ist der BKV der einzige Unterschied zwischen den Baujahren? Hätte jemand eine Fiat-Teilenummer für mich?


    Ich danke im Voraus!

    Schicke Arbeit, dein Wagen! Ich sehe, du hast die Streben verbaut; hast du ein vorher-nachher-Vergleich?


    Wie gesagt, erstmal bleiben jetzt originale Gummibuchsen drin; somit bleibt Raum für Verbesserungen :)

    Die Schrauben sind schon die passenden, grössere hätten nicht mehr durch die Radnabe gepasst. Ich habe auf Inbus gewechselt weil ich der Meinung bin dass man diese besser handhaben kann. Ich denke wie Uwe auch dass sie wg. des Kopfes kleiner aussehen. Es sind nur keine Feingewindeschrauben mehr.


    Was die Querlenkeraufnahmen angeht, so hatte ich die 8mm Querlenker schon bestellt... wird dann beim nächsten Mal gemacht. Mehr als das Durchmesser ist da nicht verändert worden, richtig? Ich bin echt am Grübeln ob es sich lohnt auf PU umzubauen; mal schauen. Noch ist er ja nicht zu hart, aber das kann sich ja ändern, hehe.

    So, Radlager sind getauscht. Ich brauchte aber eine Presse, Schraubstock hat da nicht gereicht; ein Kumpel hat es auf der Arbeit dann für mich gemacht.




    Spurstangenköpfe und untere Querlenker, die Dämpferschrauben (da war ein wilder Mix verbaut) sowie die Bremsbeläge vorne habe ich in dem Zuge auch gleich mitgetauscht. Jetzt sollten noch die Stabigummis an der Verbindungsstelle Stabi-Querlenker ersetzt werden. Dann wird die Spur eingestellt und ich werde mich dann mal um den Motor kümmern.

    Danke für die Tipps!


    Wieso hast du denn "nur" ein engl. Repbuch ?
    Deutsche gibst doch echt zuhauf .


    HIer, lese das mal.
    Ist zu 90% bei unseren auch so , dann weißt du zumindest mal die richtung der Arbeit


    Ganz einfach: das englische Buch lag im Kofferraum des Autos... ist aber in Ordnung und verständlich geschrieben. Aber ich hatte vor mir noch ein zweites Buch zuzulegen; meine Erfahrung mit den Schweden (Volvo) hat gezeigt dass es da einige Unterschiede je nach Verlag gibt (Bentley und Haynes im erwähnten Beispiel).


    Auf die Idee nach Punto zu suchen bin ich nicht gekommen, ich dachte die wären mittlerweile ganz anders.





    Danke. Heisst das die Art der Befestigung (also Sprengring oder Gewindering) richtet sich nur nach dem Baujahr bzw. Grösse? Ich werde dann wohl messen müssen. Weder ich (Rudy bzw. Lupo) noch mein Neffe sowie Vorbesitzer des Autos (Steve bzw. Fiat-128) haben eine Ahnung was da am Auto verbaut ist/wurde.



    Lupo = Rudy


    Fiat-128 = Steve, mein Neffe. Ohne Fiat jetzt. Er ist erstmal nicht mehr hier im Forum aktiv.


    Schraubstock und Nüsse ist kein Problem. Jo, ich wollte zum örtlichen Teilehändler gehen; es gibt nichts ärgerlicheres als die falschen teile zu bekommen... Ich rede mal mit dem Teilehändler und frage ihn ob ich beide Versionen kaufen kann und die falschen zurückgeben kann.