Beiträge von sirion

    Moin zusammen,


    @ sicario: Mich würde interessieren ob DU ein Zulassung anstrebst oder den Wagen "nur" für die Rennstrecke aufbaust.


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Moin zusammen,


    das Thema "Super Flex Bushings" interessiert mich auch, ich bin gespannt was Ihr so an Erfahrungen habt.
    Alternative Bezugsquellen wären auch interessant.


    Danke und Gruß aus Hannover


    Sven

    Hallo Annika,


    der Widerstand im Fühler wir kleiner je wärmer er wird, somit ist das auf Masse legen und das Messinstrument geht in den Vollanschlag völlig okay.
    Damit weißt Du das die Leitung "G+" vom Kombi-Instrument zum Fühler okay ist.
    Plusspannung scheint ja auch am Instrument an zuliegen, sonst würde kein Ausschlag erfolgen.
    Da die Masse für das Instrument über den Fühler kommt.


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Moin zusammen,


    wenn ich mich richtig erinnere wird eine Gleichstrom Lima einmal Magnetisiert, wie schon beschrieben einmal als Motor laufen lassen.
    Bei einer Drehstrom Lima ist die Kontrollampe extrem wichtig, da der Erregerstrom über die Kontrollampe erzeugt wird.
    Ohne eine funktionierende Kontrollampe wird eine Drehstrom Lima nie funktionieren.


    Gruß aus Hannover


    Sven

    Moin Martin,


    ...Falls aber ein Relais ausfällt, was ja nicht soo unwahrscheinlich ist,
    fällt der komplette Stromkreis aus und das ist sicher nicht der Wille der Originalschaltung.
    Daher habe ich vier Relais verbaut...


    Da hast DU recht, nur stelle ich mal die Behauptung auf das der Original Lichtschalter und der Original Umblendschalter eher ausfallen als ein neues Relais.
    Und zur Not nimmt man das Fernlicht Relais und steckt es an die Stelle vom Abblendlicht Relais.


    Wie auch immer man es löst, wichtig ist das mit Realis (ob nun eins oder zwei pro Funktion) die Lichtausbeute besser wird und das man die starkbelasteten Original Teile entlastet.


    Gruß
    Sven

    Moin zusammen,

    nur mal so als Lösungsansatz : im Original kommt der Strom für die Scheinwerfer über das Zündschloss zum Lichtschalter,
    von dort zum Umblend-Schalter und von dort erst zum Sicherungskasten.
    Im Sicherungskasten wird das ankommende Kabel mit einer Brücke auf zwei Sicherungen verteilt und geht abgesichert zu den Scheinwerfern.
    Somit wäre je ein Relais vor dem Sicherungskasten für Abblend- und Fernlicht ausreichend.

    Da ein Bild mehr sagt wie viele Worte habe ich mal den Plan angehängt wie ich das bei meinem 124 Spider gelöst habe.
    [ATTACH=CONFIG]5283[/ATTACH]


    Gruß Sven

    Moin Willi,


    Marelli S144 wurde im Fiat 124 Spider bis 1978 verbaut, zu den Buchstaben BX kann ich aber leider auch keine Auskunft geben.
    In meinem 124 US Ausführung wurde zum Beispiel ein S144 CAY verbaut.


    Gruß
    Sven

    Moin Uwe,


    auf der Rückseite steht
    Erste Zeile : - - 6 8
    zweite Zeile : OLLAUD danach könnte ein C oder O kommen, Welche Buchstaben vor dem O kommen ist nicht zu erkennen
    Dritte Zeile : Made in Italy wobei das M und das A von Made nur geraten sind auch das Y ist nicht wirklich zu erkennen


    Ich hänge mal ein Foto an
    [ATTACH=CONFIG]5263[/ATTACH]


    Danke und Gruß Sven