Drehstrom- oder Gleichstrom-Lima? Bei einer Gleichstrom-Lima ist das ein typischer Effekt, wenn die Kohlebürsten verschlissen sind.
Beiträge von Geisterfahrer
-
-
Nagelneue Zündspule? Hoffentlich hast du Glück damit.
-
Problem gelöst, das Teil von H&N passt exakt.
Offensichtlich hat mein Vorgänger den Spurstangenkopf aus irgend einem Grund gekürzt. Es war nur ca. 14 mm auf dem Gewinde der Lenkung aufgeschraubt, was mir schon komisch vorkam weil das ja nicht gerade viel ist. Das etwas längere Teil von H&N, was die auch für A112 bis '82 ausweisen, belegt fast das ganze Gewinde, was natürlich wesentlich stabiler und vertrauenserweckender ist.
-
40 mm rein drehen lassen sich meine auch, auf den letzten 10 mm im Sackloch ist aber kein Gewinde mehr. Dann scheinen sie nicht gekürzt worden zu sein.
Ciao, Klaus
-
Ich bin auf der Suche nach einem Spurstangenkopf für meinen 72er A112. Da scheint aber nicht die originale Lenkung drin zu sein, weil ich nach den Teilenummern 4257019 bzw. 4254523 nur Teile finde, die 222 mm lang sind. Mein altes Teil ist (von Kugelmitte bis Ende) aber nur 160 mm lang. Gewinde ist M14x1.
Aus welchem Auto stammt dieser Kugelkopf bzw. wo kann ich sowas bekommen?
Möglicherweise ist das auch ein längeres Teil gewesen, was gekürzt wurde. Das Innengewinde ist ca. 30 mm lang. Wie lang ist denn das Innengewinde in den 195 mm langen Teilen, die es z. B. bei H&N gibt?
-
165/65-13 entsprechen im Umfang der Originalgröße.
-
Deine Reifen sind um 6% kleiner als die Seriengröße. Entsprechend erhöht sich die Drehzahl.
-
In
steht folgendes:
Daraus ergibt sich für die kürzeste Übersetzung eine Geschwindigkeit bei 5.000 /min von 109 km/h. Die anderen Versionen fahren ca. 115 km/h bei dieser Drehzahl. Die 135 km/h werden bei ca. 6.100 bzw. 5.800 /min erreicht.
Das deckt sich auch in Etwa mit der Tabelle von @tequila-light, der bei 5.500 /min eine Geschwindigkeit von 129 km/h errechnet hat (= 117 km/h bei 5.000 /min). In der Tabelle wird aber die Reifengröße 145/80-13 angenommen. Original waren 135-13 drauf, die etwas kleiner sind. Das macht ca. 3 km/h aus, womit wir bei 114 km/h wären. Passt also.
-
Die Höchstgeschwindigkeit wird üblicherweise bei der maximalen Motorleistung erreicht. Und die liegt beim 903 ccm -Motor bei 5.500 /min. Wenn er jetzt bei 110 km/h schon 5.500 /min dreht dann kommt er nie auf die angegebenen 135 km/h.
-
Vielleicht hat ja jemand hier eine passenden FIAT Kundendienstmitteilung dazu...
Steht so in der Reparaturanleitung "Neuer 500 und Fiat 500D" Seite 291.
-
... bei 5500 im 4. Gang das Auto eigentlich 130 km/h laufen müsste. Die oben erwähnten 100 km/h passen eher zum 3. Gang
Das erscheint mir realistischer. Der rote Bereich beginnt ja bei 7.000 /min. Da wäre es schon komisch, wenn die Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller mit 135 km/h angegeben wird und der Motor dafür 7.400 /min drehen muss.
Ich würde mal prüfen, ob der DZM richtig anzeigt und den ggf. reparieren.
-
Hast du schon mal überprüft, ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt?
-
Muss ich ein extra Kabel verlegen?
Schau doch einfach mal nach, ob da hinter dem Tacho ein freier Flachstecker rumliegt. Müsste ein braunes Kabel dran sein.
Wenn keins da ist, legst du eben eins zur Zündspule Kl. 1.
-
Das, was du da hast, sieht aber nicht nach 1. Serie aus.
Müsste solch eine Blende sein:
-
-
...aber die Befestigung am Zierrahmen mit Klammern (wie fette Heftklammern) schien mir selbst nicht machbar.
Ich mache die immer mit dünnem Draht (Blumendraht) fest. Löcher pieksen, U aus dem Draht biegen, durchstecken und auf der Rückseite verdrillen.
Bei ebay gibt's auch solche Streifen zum Kleben. Habe ich bisher aber nur ein Mal verwendet und weiß nicht, ob das auf Dauer hält.
-
Ich klink mich mal ein- gibt es besagte 'Abstreifer' noch neu?
Gibt's als Meterware auf Oldtimermärkten oder auch beim Döpper.
-
850 wird anders sein: https://www.fdricambi.com/de/u…verbindung-antriebswellen
-
Kannst du nicht ein kleines Stück vom alten Blech stehen lassen und das neue ansetzen?
-
Das äußere gibt's hier: https://www.ebay.it/itm/123828410923