Beiträge von Geisterfahrer

    Das Getriebe baut auf der Kupplungsglocke auf, die bekommst du nicht einzeln herunter.
    Du musst das Getriebegehäuse demontieren und abziehen, dann hängt das ganze Innere immer noch auf der Kupplungsglocke fest.

    Man muss nicht immer alles verstehen, aber jetzt geht alles.


    Hab noch mal den Verteiler zurück getauscht, das hat's dann gebracht. Zündzeitpunkt springt jetzt maximal 2°, das wird wohl OK sein. Vielleicht ist der Kondensator kaputt, der ist ja immer für seltsame Erscheinungen berüchtigt. Ist mir aber jetzt egal, Hauptsache er läuft vernünftig.


    P.S. Verteilerwellen haben bei beiden Verteilern keine Luft.

    Zyl. 2 geht wieder. Die nagelneuen NGK-Kerzen waren offensichtlich etwas zündunwillig ... komischerweise im Zyl. 2 noch unwilliger als in den anderen. Mit alten Bosch-Kerzen habe ich jetzt Feuer In Allen Töpfen.


    Jetzt läuft er aber immer noch nicht so ruhig, wie er sollte. M.E. liegt das daran, dass der Zündzeitpunkt zu sehr springt. Im Standgas springt der Zeitpunkt um ca. +/- 10°, manchmal noch mehr. So viel sollte es m.W. nicht sein. Den Verteiler hatte ich aber schon mal getauscht und ich kann mit nicht vorstellen, dass beide Verteiler den selben Fehler haben.

    Drucklufttest habe ich heute gemacht mit einem selbst gebauten Zündkerzen-Reifenventil-Adapter.
    Alle Zylinder hören sich gleich an, es kommt nichts aus dem Vergaser oder dem Auspuff und auch nicht aus einem Nachbarzylinder. Damit sollte das in Ordnung sein.

    Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus, eventuell haben die Ventile an dem einen Zylinder nicht die richtigen Werte?
    Oder die Nockenwelle könnte einen abgenudelten Nocken haben...?

    Ventilspiel ist groß genug, sonst wäre ja die Kompression im Keller.
    Und wenn die Nockenwelle etwas weniger Hub macht als normal muss er doch trotzdem zünden. Ich kann den Hub aber noch mal nachmessen.

    läuft er denn in höheren drehzahl vermeintlich besser?

    Nö, da stottert er auch.

    ... die Krümmerdichtung ist beim 900-er ja gleichzeitig für Aus- und Einlass zuständig.

    Hä? Dann habt ihr andere 900er Motoren. Ich habe einen Auspuffkrümmer in Fahrtrichtung hinten, da hängt nur der Auspuff dran. Und mein Einlass ist oben im Kopf und ist nur ein einzelnes Loch für alle Zylinder gemeinsam in Fahrtrichtung vorne vor dem Ventildeckel.
    Dichtungen sind übrigens alle neu, weil der Motor auseinander war.

    Bei meinem 900ccm-Motörchen läuft der 2. Zylinder nicht. Festgestellt habe ich das durch Temperaturvergleich am Auspuffkrümmer. Alle werden warm, außer dem 2.
    Ich habe folgendes (ohne Erfolg) gemacht:

    • Zündkerze zwischen 2. und 3. Zylinder getauscht,
    • Zündkabel ausgewechselt,
    • Verteilerkappe ausgewechselt,

    Ein richtig guter Zündfunke ist auch da und die Kerze ist nass. Ich schließe daraus, dass Einlassseitig alles OK ist, sonst käme ja kein Sprit rein. Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 11 und 12. Ich habe auch mal bei offenem Auslassventil ins Kerzenloch geblasen und es kam Luft aus dem Auspuff. Auslassseitig dürfte daher auch alles OK sein.
    Ventildeckel habe ich runter, Ventile bewegen sich wie sie sollen.


    Jemand eine Idee?

    Lohnt das?
    Möglicherweise bis du besser dran wenn dir die Versicherung ein paar Tausender zahlt als wenn du ein schrottreifes Auto zurück bekommst.
    Ansonsten: Ein Prepaid-Smartphone ins Auto packen und eine Diebstahlschutz-App drauf installieren. Wenn das Auto weg ist, kannst du es orten. Die eventuell hohen Gebühren wg. fehlender Flatrate kannst du dann sicher verschmerzen; im Normalfall fallen ja gar keine Gebühren an.

    Den (schmalen) Mutternträger mit einem dünnen Schweissdraht verpunkten,enfädeln,hochschieben,verschrauben,fertig!

    Wenn du es besonders gut machen willst, dann bohrst du vorher in den Mutternträger noch ein kleines Loch neben dem großen und in die B-Säule auch. Dann kannst du die Platte mit einer Blindniete oder einer Schraube an der B-Säule befestigen, damit sie nicht herunter fällt, falls der Gurt mal wieder los geschraubt werden muss.