Beiträge von Low 'n' Mean

    Just my 50c:


    Bin 8 Jahre mit spanischen 45 DCOEs gefahren. Keine Ausfälle, Karre lief einwandfrei und schnell (Frag Daffne, jetzt ist sie der Speedjunkie!), Spritverbrauch war ok (<10L beim 2L waren möglich). Niemand konnte mir erklären, warum die spanischen so schlecht sein sollen, ich mutmaße in erster Line Ebayweisheiten, damit die Verkäufer Ihren gebrauchten Kram losbekommen. Sicherlich wird irgendein extrem kompetenter Mensch eine Begründung liefern können, leider habe ich ihn noch nicht getroffen. Ist es ein für Normalmenschen wirklich merkbarer Unterschied (außer in den letzten 5% erreichbarer Leistung)?


    old hat alles richtig gemacht: Neu ist schöner ist besser, stinkt nicht, man weiß, was man hat. Leider ist es teu(r)er. Aber am Ende billiger als all das Lehrgeld. Ich hatte damals einige Sätze gebrauchter Italiener auf der Werkbank. Mit den Spaniern war das (Auto)Leben schön.


    Als der Betrieb der Weber zu den Spaniern überging, wurde die Herstellung DCNF schon eingestellt. Die IDF kammen dann zum Handkuss. Die DCOE hingegen gingen, unter anderen Typen, nahtlos zu den Spaniern über. Die spanischen Weber sind sicherlich auch gut keine Frage. Und wie Du schon sagst, besser neue als vergammelte für den Anfang.
    Mir fehlen da einfach ein paar Sachen auf den fotografierten DCNF's... die kommen mir so spanisch vor - LOL.


    Trotzdem wird schon klappen.

    Cool. Die Masse sind exact nach Katalog; Venturigrösse genau mittig gesetzt. Gute Basis für den Beginn.


    Wenn kein Herstellungsland drauf steht... mmmh
    ...HABEN DIE CHINESEN DIESE TEILE AUCH SCHON BESCHLAGNAHMT!!!


    Auf jeden Fall sind diese nicht aus Italien. Nach dem 2. Gucker fehlen da diverse Kanäle die nach aussen führen sollten (mach einen Vergleich mit Deinen 36ern).


    Check noch die Schwimmernivellierung, die Leerlaufdüseneinstellung 1.5 Umdrehungen vom geschlossenen Zustand aufmachen (als Anfang) und Du solltest schon mal einen guten Start haben und vergiss die paar extra Nerven beim Einstellen - LOL.
    Das wird schon.

    Cool. Einer der es mit den DCNF ernst meint.


    Also folgendes aus meiner Ecke:


    - Wie schon vom Querlenker erwähnt, Zündung ohne Unterdruckgedöns. Der DCNF hat da nichts was hilfreich wäre. Ich hab da eine elektronische Marelli, die arbeitet ohne Untedruckdose.


    - Dann der Unterdruckanschluss für die MasterVAC. Dort hat die Alquati-Brücke entsprechend einenen Anschluss. Pulsieren tut da gar nichts.


    - Hebel und Kugelgelenke habe ich von den DCOE's.


    Ich hab da noch fragen: Was ist die Grundbestückung der Düsen bei diesem Teil und die Venturirohre? und
    Sind die "Made in Italy" oder Spain?

    Na ja, ich werde in den nächsten Tagen (Wochenende) den HBZ mal aus dem Motorraum schlagen (wo ist der Hammmmmer...!!!).
    Das Teil ist immer noch der originale HBZ seit 1978, 25 Jahre gestanden, leer aufgetroffen und 2-3 Mal leergetreten beim Pumpen ist auch schon vorgekommen. An der Sicherheit wird nicht gespart; somit wird auch dieser mit einem Retarder über den Jordan fliegen.
    Werde hier meinen Senf abspritzen sobald ich da durch bin.

    Die Einstellung der Handbremse ist nicht das Problem. Selbst mit ausgebauter Handbremse muss ein vernünftiger Druckpunkt da sein. Und genau da liegt offensichtlich das Verständnisproblem.


    ENDLICH auf den Punkt gebracht! Back to the roots.


    Ein Druckpunktproblem kann doch kein mechanisches Problem sein, gents! Das ist ein hydrauliches Problem. Dürfen wir da weitermachen bitte? Der Faden ist komplett abgedriftet.
    Der letzte nützliche Hinweis darüber war von

    EVTL . hast du ja auch beim "Pedal-Pump-entlüften" über den uuuuuralten Druckpunkt im HBZ entlüftet und der Dichtring ist jetzt kaputt.
    Ich entlüfte nur noch mit Druckluftbecher.


    Ich habe eine ähnliches Problem wie Crome77 (darum verfolge ich diesen Faden) und habe KEINE Bremsbacken hinten. Dieses Alibi-Bremssystem habe ich zum Glück schon lange über den Jorden geworfen.
    Nochmals: Schlechter Druckpunkt = Hydraulikproblem.


    Gibt es da noch weitere Tipps?

    Irgendwie hast du nicht mitgekriegt, was Cromo77 gemacht hat, oder?


    Die Selbstnachstellung der hinteren Bremsen geht nicht. Deshalb fährt er mit halb gezogener Handbremse um einen vernünftigen Druckpunkt zu kriegen. Mit gelöster Bremse funktioniert die Hinterradbremse überhaupt nicht oder zu schwach.


    Findest du das OK?


    dito.
    Hier geht es um einen "work around" und das kann nicht die Lösung sein. Er beschreibt hier nur ein Ideal.
    Würde man Cromo's Einstellung MIT dieser des Werkstattbuches zusammenstellen, hätte er nähmlich sein 4 Zähne als die Grundstellung PLUS die 4-5 gem. Buch.
    Das kann's wirklich nicht sein.

    Da gibts definitv Arbeit für den Spengler ;)


    Da gibts definitv Arbeit für den Besen :cool:


    Das ist ein Fall für die Mega-Tonnen Presse! Ein rechtsgesteuerter Schrotthaufen...


    SFuso, Deiner ist im Vergleich funkelnagelneu. Und solange Deiner so wohlbehütet in einer Garage auf einem Perserteppich steht, musst Du gar nichts befürchten.

    Willi super erklärt. Einfacher geht es nicht. Stefan d.h. so ein Trafo von ca. 12-24V AC wäre angebracht. So was simples ist genau was ich suchte. Danke vielmals.
    Klar kann man das mit einer anderen Karre machen. Dann wäre ich direkt zu meinem '28 gegangen. Auch klar, dass man bei einem Zählershop sowas gleich aufgeben und genau einstellen kann. Aber mir geht es zuerst um einen "quicky"... so wie bei den Fraaaaaauu... ;)


    Wo stellt man den Anschlag ein? Der eine fängt bei so ca. 50 U/Min als "0" und der ander steht bereits im "Minus".

    Ich habe da einen analogen Drehzahlmesser den ich testen möchte.
    Weiss jemand wie das getestet wird? Gibt es da gewisse Volt Werte die äquivalent zu irgend einer U/Min. Zahl entspricht?
    Und wie stellt man den 0-Anschlag ein?


    Besten Dank im Voraus.

    Wer ist denn Wer von euch 4 am Tisch ?


    Hinten links ist der Gastgeber SFuso - nochmals einen herzlichen Dank, vorne links Il Capitano - immer bereit für einen Gag. Vorne rechts Scorpione und hinten rechts... Dein Alptraum - LOL.
    Hinten der Kamera: Autolux.


    SFuso das war ein Hit. Wenn man bedenkt, aus dem purem Nichts wurde das so organisiert. Das vor einer Garage. Auch der Microsoft Billi fing mal so an... ;)
    Und die neuen Bekannschaften waren auch eine Bereicherung.


    Looking forward to the next one.

    LOL - ich bin inmitten einer Pipe-Konversion. Nur komme ich aus der anderen Richtung: Das Teil ist zu laut. 106dB(A) waren den Experten zuviel.
    Das Mofa wurde als Übersiedlungsgut importiert. Sie meinten in Australien könne das ja keine Rolle spielen mit dem Platz, Wüsten etc. Aber in der Schweiz könnte das ja Lawinen auslösen - LMAO.
    Nun wird das Teil aus "loud pipes save lives" zur Mördermaschine --> "quite baffles kill people" - Pahaaaha!

    Olà! Amigo... andale-andale! Und? Hier geht es um einen '28 - WTF!


    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...
    PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...PICS...

    da geh ich GAAAANZ bestimmt nich bei..... wenn darf das n andrer tun

    einen kleine besorgnis hab ich dann aber doch...
    vorhin beim .... sprint-test und ner kurve... flackerte sehr unlustig die öldruckleuchte... genug öl is drin laut peilstab...


    Jeeezez! Das klingt ganz nach einem 100% Konsumenten! Nix selbern machen, nur flex?

    Öldruckleuchte: Ja, DIE... wenn ich schon dran denke drückts mir die kalten Schweisperlen aus der Stirn und hab da so unkontrolliert-panische Zukungen. Das ist beim hart fahren so eine Sache bei den '28.
    Mehr Öl bringt da nichts oder Du riskierst eine satte blaue Fahne ab 5000-6000 U/Min. - ausser Du willst die blau-blinkenden Rennhasen ausklinken, wie in einem James Bond Movie.

    Da gibt es nur eins - heiligs Blechle:





    ...da fliegt mir doch das Blech weg!