Just my 50c:
Bin 8 Jahre mit spanischen 45 DCOEs gefahren. Keine Ausfälle, Karre lief einwandfrei und schnell (Frag Daffne, jetzt ist sie der Speedjunkie!), Spritverbrauch war ok (<10L beim 2L waren möglich). Niemand konnte mir erklären, warum die spanischen so schlecht sein sollen, ich mutmaße in erster Line Ebayweisheiten, damit die Verkäufer Ihren gebrauchten Kram losbekommen. Sicherlich wird irgendein extrem kompetenter Mensch eine Begründung liefern können, leider habe ich ihn noch nicht getroffen. Ist es ein für Normalmenschen wirklich merkbarer Unterschied (außer in den letzten 5% erreichbarer Leistung)?
old hat alles richtig gemacht: Neu ist schöner ist besser, stinkt nicht, man weiß, was man hat. Leider ist es teu(r)er. Aber am Ende billiger als all das Lehrgeld. Ich hatte damals einige Sätze gebrauchter Italiener auf der Werkbank. Mit den Spaniern war das (Auto)Leben schön.
Als der Betrieb der Weber zu den Spaniern überging, wurde die Herstellung DCNF schon eingestellt. Die IDF kammen dann zum Handkuss. Die DCOE hingegen gingen, unter anderen Typen, nahtlos zu den Spaniern über. Die spanischen Weber sind sicherlich auch gut keine Frage. Und wie Du schon sagst, besser neue als vergammelte für den Anfang.
Mir fehlen da einfach ein paar Sachen auf den fotografierten DCNF's... die kommen mir so spanisch vor - LOL.
Trotzdem wird schon klappen.