Beiträge von Low 'n' Mean

    Kommt echt auf das Oel drauf an. Ich hab beides, Wasser- und Oeltemperaturanzeige. Es gibt Oel die heizen schnell auf andere hingegen langsam und dafür nicht so hoch etc. Ist IMO eine Oelfrage (Viskosität bei 40/100°C, Index etc.)
    Hab mich aber ehrlich nie gross gekümmert wann das Wasser und wann das Oel warm ist. Fiat ist kein Alfa: Anheizen bis das Wasser reagiert und Bleifuss... und dann ist meine Aufmerksamkeit dem Oeldruckzeiger gewidmet.

    Na, dann...
    Passt dann der Serienwagenheber noch, wenn Du nen Platten unterwegs hast?


    Die Frage find ich aber cool!
    Tieferlegungen mit Gewindefahrwerke: Das sind Umbauten, die gehen in Richtung Strassen-/Rally- und Tourenwagenrennfahrzeuge... Hast Du dort schon Serienwagenheber im Einsatz gesehen? - LOL!


    Spass beiseite: Ich bring KEINEN Wagenheber unter der Karre. Wenn ich das Teil anheben will, dann muss ich auf min. 3cm Bretter hochfahren, damit eine Wagenher da drunter Platz hat. Tja, das ist halt wenn man mit einem Gewindefahrwerk und mit 45er Gummi auf tief macht.
    Ein Platten? Tja, das weiss ich jetzt schon: Dann wird der Kollektor zur Notbremse :).
    Und einen Reserverad mit einem Umbau, dass mit 8" ET 0 verlangt? Hab es schon mal ausprobiert: Stahlfelge des Racing 2000 TC (5.5"x13): Reifen steht voll an.
    So Konsequent muss man dann schon sein bei einem Gewindefahrwerk: Wenn schon, denn schon und sonst lieber Hände weg!

    Lies meinen Post noch einmal. Mich intgeressiert das TÜV Gutachten noch nicht. Erstmal muss sfuso (der hat nen 127, ich weiß das) feststellen, ob das FW seinen Bedürfnissen entspricht.


    Das muss ich nicht nochmals lesen, Kumpel. Hab da schon länger gehandelt. Hatte heute morgen SFuso am Telefon und hab Ihm das vorgelesen was er wissen wollte. Das Fahrwerk lässt bis auf 75mm(!) die Hosen 'runter, ob 127 oder 128, und wenn er nicht gleich Gurken der 70er Serie auf seine Felgen aufzieht, lässt er schon vor dieser Grenze seinen Auspuffanlage ohne etwas schrauben irgendwo liegen.


    Eigentlich geht es hier um Serpico. Aber auch der hatte gestern schon meine Instruktionen erhalten und ist schon am gasgeben. Alles in Butter...
    Jetzt lass ich mich vom Jürgen als Verkäufer anstellen...:rolleyes:

    High'n'Mean sollte mal überlegen, ob er sich am WE auf den Weg zu uns macht. Erstens lernt er dann mal die Leute hinter den Posts kennen, die er kritisiert und außerdem lernen wir ihn einzuschätzen. Aktuell bin ich der Meinung, er braucht mehr Schlaf und weniger Kaffee. Ich kanns nicht anders beschreiben, will ihm ja nix böses unterstellen.


    Würde ich gerne machen. Eigentlich hatte ich es vor am WE vom 3.9. zu Euch zu kommen aber es geht nun leider nicht. Nächstes Jahr komme ich zu 99%.


    Ich kritisiere nicht direkt die Leute hier und was jeder an seiner Karre macht ist mir eigentlich auch egal (habe ich auch erwähnt). Aber wenn ich hier gewisse Tatsachen mit dem gegenüberstelle mit dem was hier so verteilt wird... na ja
    Ich habe den TUeF-Schein vor mir und hier wird spekuliert bis die Schrauben wackeln.


    Dummerweise haben sich die letzten 2 Threads von uns gekreuzt. Aber wie Du siehst ist das Fahrwerk auch für den 127 geTUefft worden. Also Deine Bedenken sind bereits beantwortet - keine bange mit länge der Dämpfer oder so.


    Muss ich jetzt deswegen schon wieder einen Kaffee trinken? :)

    Ja Marcus...


    Das fahrwerk passt,laut angaben...Oder bekomme ich bei einem anderen hersteller auch ein Gewindefahrwerk für mein 127er?????


    Meines wissen passt das von Jürgen,oder nicht :shock:


    Für das Fahrwerk von Jürgen Lingg wurde eine ABE vom TUeF München für folgende Fahrzeuge ausgestellt:
    128: AF1, AC5, AC, AR, AF
    127: A
    A112: A1, B, A,
    Lancia A112

    Bezüglich des Drucks auf die Dome...


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Fahrwerk von Jürgen nur in Verbindung mit einer hinteren Domstrebe zulässig (laut mitgelieferter ABE). Ich kann das am Montag nochmals prüfen.


    Und hier in Österreich ist es eine ähnliche Sachlage wie in der Schweiz - alles viel zu streng. Ich hatte erhebliche Mühe das Fahrwerk hier einzutragen, da der Ausfederweg für österreichische Norm zu gering war (ist).


    Brauchst Du nicht zu machen. Du hast also auch alles gelesen?
    Das was ich da oben ein bisschen zynisch verpackt habe ist aus dem Teil heraus. Ich kann den Wortlaut hier nochmals wiedespiegeln, wenn es jemand will... Diese Domstrebe wird sogar mit der Art.-Nr. erwähnt und ist auch von der FK-Automotive.
    Im Wortlaut wird explizit darauf hingewiesen, dass der Umbau nur mit dieser Domstrebe in die Anbaugenehmigung aufzunehmen sei. So der TUeF aus München!!!


    !!!Ergo: Hat auch Deutschland strenge Richtlinien. Nur in diesem Forum werden diese schlichtweg ignoriert!!!


    Was schlussendlich jeder einzelne daraus macht ist in seinem Ermessen und das soll auch mir recht sein. Jeder hat da etwas spezielles drauf. Finde ich auch gut so. Aber wenn einer hier Rat aufsucht und schon seine Bedenken ausspricht, soll man auch entsprechend auf solchen Details eingehen oder zumindest einem davon aufmerksam machen, Gents!
    Genau wegen diesem Verhalten sind ja die Spielregeln da draussen so steng geworden.

    Ihr müßtet Jürgen mal fragen OB der nochwas hat - das war ja keine Megaauflage damals.
    Meines Wissens hatte nur Jürgen und unser BeBe sowas herstellen lassen in Klein(st)serie.


    Korrekt. Beim Kauf des Gewindefahrwerks sollte eine TUeF Bescheinigung sowieso dabei sein.


    Einen kleinen Hacken hat das Fahrwerk in einem A112, 127, 128 jedoch und bislang hat es noch niemand erwähnt (wie auch? sind doch alle so schön am Basteln hier :lolaway):[INDENT]Im Normalfall werden die Stösse durch die Blattfeder direkt unten auf das Schassis übetragen resp. aufgefangen. Dafür wurde das Fahrzeug auch gebaut. Beim Bau eines Gewindefahrwerks fliegt die querliegende Blattfeder über den Jordan. Warum? Weil das Fahrwerk komplett mit Schraubenfedern von FK-Automotive geliefert wird. Mmmh?? Das sind wir uns alle einig.
    Nun durch die Abänderung von Blatt- auf Schraubenfedern wird der Druckpunkt vom tragenden Chassis auf die Domtürmen oben verlagert (uuuhhh!! Das war einer mitten in die Eier, he?). Durch dieses umkonfigurieren der Druckaufnahme ergibt sich einen Schwachpunkt, weil dies einen Hebel auf die Radkästen nach innen auslöst. Für das wurde das Fahrzeug nicht gebaut (unser Leser denkt sogleich: Why the hell is this guy so full of 5h1t?).


    [/INDENT]
    Aber was hab ich da bislang so alles gelesen? Und weshalb muss ich so einen Schrott auf's Pakett werfen? Es passt doch!!! Was da erwähnt wurde gehört doch sowieso zum Kleingedruckten und ist technisch reine Theorie. Wir sind doch nicht bei der Akademie, oder? Ist doch alles sowieso absoluter Müll. Der TUeF-Heini spielt ja blind Kuh mit mir und... hach, wieso sind denn alle so geil? (Für die es noch nicht gemerkt haben: Dieser letzte Abschnitt ist zynisch gemeint! OK ;)?)


    sind die schweizer da strenger als die deutschen
    oder haben die keinen "spielraum"..?


    An dem was hier an Lösungen angeboten wird, muss ich annehmen, dass der TUeF bei euch toleranter ist als hier.
    Sind da Verstell- oder Exzenterschrauben für die Sturzeinstellung im Spiel ---> nach Hause. Umbau ohne irgend ein Papier ---> nach Hause. Spurplatten für Verbreiterungen ---> nach Hause. Spiralfedern vom A112, 127 in einem 128... ich hör's schon: "Die haben doch eine komplett andere Kennlinie!" ---> nach Hause. 100er LK Felgen auf 98er mit Bastelschrauben... da wird Dir sogar das Fahrzeug beschlagnahmt. In dem Fall gehst Du leer nach Hause.
    Es ist zum Tränen furzen hier!

    Tja, Serpico85 eines ist jetzt schon sicher: Das letzte Wort ist nicht hier im Forum zu finden. Darum besprich diese Vorschläge mit dem, der es abnehmen wird zuerst, bevor Du irgend etwas daran machst. Die haben sämtliche Eckdaten des Fahrzeuges (Typenschein) und werden bei Abweichungen sofort nachfragen und ihre Taschenlampen zücken. Hab schon zuviele Male zugeschaut: Aargau, Luzern, Obwalden und der Thurgau, alle gleich.
    Meldest Du die Umbauten an, dann fällts sowieso nicht auf... :rolleyes:.

    Muss hier auch einrenken: Schöne Limo. Willst Du die wirklich vermöbeln?


    Und was das Fahrwerk von Jürgen betrifft:


    [ATTACH=CONFIG]1744[/ATTACH]


    Kannst mal meiner Kiste unter die Hose schauen - LOL: Guck mal hier, 4. und 5. Bild. Weiter die Eintragung hier, linke Seite unten unter Ziffer 910.
    Fazit für Dich: Ist möglich...


    Und wie Fausto schon erwähnte: Platzprobleme hinten. Der Umbau auf ein Gewindefahrwerk, sauber gemacht, stösst eine Reihe von anderen Kriterien, Problemen, Kosten, ÄRGER... Spielst Du gerne Domino? LOL


    Darum meine Frage wieder: Willst Du das schöne Exemplar wirklich verbauen?

    NicoFiat: Besten Dank für Deine Offerte. Ich hab das Teil wieder fit gekriegt.


    Überall liest man, das die Dose wartungsfrei sein soll. Meine Karre ist schon über 25 Jahre gestanden und irgendwie gab es mein Kopf doch nicht zu, das die Büchse hinüber war.
    Hab dann eine Dose Silikon-Spray eingesetzt, ein bisschen reinigen und Bewegung ins Spiel gebracht und nun tut das Teil wieder.
    Nun ist der Bremsverstärker komplett zusammen und habe mit einer Vacuumpumpe das Saugen des Motors simuliert und baut den Unterdruck voll auf ohne Verluste.

    Ja, geschichtliches findest Du das was der Wicki-Link bietet und hier noch was. Wenn man den ersten Faden gelesen hat, verstehe ich jetzt WAS für schräge Gesellen er als Kundschaft hatte - LOL. Auf jeden Fall wird da auch noch ein Buch empfohlen.


    Gem. dem Katalog der Automoil Revue 1979 sind nur der Excellence und den Lancia Spider sowie der 4WD Oasis aufgelistet. Da dieser Katalog weniger auf Einzelprodukte zielt könnte es schon sein, dass der Rubis ein Einzelstück von Felber ist (?).


    Und auf diesem Bild müsste der A112 Rubis von Felber auf der Abarth Version fussen.



    Und? Sollen wir uns als Scheich's tarnen und das Teil aufsuchen? :)

    Felber? Uuuuh, der verunstaltete doch Autos als sie zu veredeln. Der musste eine ganz schräge Clientel um sich herumgeschart haben. Sbarro hingegen ist schon eine Nummer extravaganter.


    Laut dem da ist er im Jahre 2002 verstorben und die Firma seit 1991 liquidiert worden.


    Einzig was mir gefiel ware der Felber Lancia Fulvia Spyder Carrera Replica (unten links der gelbe), aber ansonsten war der nie eine grosse Nummer.
    Beim letzten link findest auch den A112 Rubi. Aber auch der wurde mit diesem komisch redesignten Heck verunstaltet: Dort sieht er aus wie ein Kinderwagen und in schwarz wie eine Leichenbestattungskiste.


    Felber? Na ja, ist halt Geschmackssache.

    Dann sind Eure Prüfer mit Supermans Augen ausgerüstet und können dazu noch Gedanken lesen.


    Nein, es sind keine Supermen noch können die mit anderer ihren Gedanken umgehen. Es sind ausgediente Pflöcke, die keinen Erfolg als Kfz-Mechaniker in der Privatwirtschaft hatten und nun alles was sie nicht kennen oder unsicher sind zu kennen (und das ist halt dann schon viel), aus ihren Datenblättern hervorholen und einem das leben schwer machen.


    Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wie in jedem Gewerbe, die reden aber eine andere Sprache.


    Seit Mitte der 90ern hat die Schweiz eine Öffnung ihrere restriktiven Welt von Paragraphen erfahren: Die Anpassung an die EU-Normen/Richtlinien/Bauverordnungen. Wenn man die alte Bauverordnung und nun die neuen kennt/vergleicht, wird einem bewusst in was für einen Hochburg von Restriktionen wir hier leben. Diese Einstellung verteuert alles. Ausserdem ist es kein Autobauerland und so haben die greeny's auch noch ihren freien Lauf.

    Hallo JJ


    Suchst du den originalen oder etwas Std. ? ISA-Racing?


    Gruss, Fausto


    Also, grundsätzlich mal Standard. Meiner scheint buchstäblich ausgehaut zu haben (baut schon kein Vacuum auf). Aaaaber wäre da auch offen falls ein 132 (oder etwas passendes aber grösser im Durchmesser) passen würde.
    Ich habe festgestellt, dass trotz allen Bemühungen mit entlüften etc. da nichts zu holen ist. Aber als ich den lang vernachlässigten BemsVAC genauer angeschaut habe, weiss ich wo da der Wurm steckt. Ich such seit langem nach eine sogn. "tippy-toe brake", die Bremse, die mit wenig aufwand Tonnen auslöst (im Verhältnis: So wie der Druckpunkt bei einer 9mm - LOL).
    Also, grösser = besser und da dachte ich an die 132, grundsätzlich scheinen die Teile ziemlich rar zu sein.


    Gebrauchte... ? Da müsste ich schon ein genaues Bild davon haben. War schon überrascht was ich da bei meinem fand...

    Ja, ja all diese fancy Hilfsmittel (so ein Schrott!). Weber sind vollumfänglich mit genug eigenen Mittel bestückt, um diese korrekt einzustellen. Je mehr Hilfsmittel desto mehr Abhängigkeiten.
    Einzig gutes Hilfsmittel ist das Sync-Tool und Du hast das schon. Lass alles andere! Da verlierst Du Dich zu stark und die Einstellung wird zum ewigen Werk. Was Du noch brauchst ist ein nicht von einer Goa-Party betäubtes Gehör. That's about it!
    Konzentriere Dich mal erst voll auf die Stand-/Leerlaufdüse. Die deckt den Bereich von Leerlauf bis so gegen 2500-3000 U/Min. Das sind lt. den Weber Bücher Deine 60% vom Fahrbereich. Der Rest kannst Du gem. Querlenker mit dem O2 Sensor erschlagen. Ich mach's mit dem Innovate LM-1 und klappt bestens. Nur der Teil betrifft Deine restlichen 40%.


    Grundsatz: Mach keine Einstellungen ohne das Teil heisszulaufen.


    Schraub die Standdüse ein bis der entsprechende Zylinder spukt und sogar Flammen schiesst. Hast Du diesen Punkt erreicht, schraubst Du von dem Moment wieder 1 1/2 Umdrehungen. Fertig! Easy-Peasy. Keine Hilfsmittel, französicher Gummi, kein TNT oder sowas. Schliesslich verfürst Du nicht eine Frau und überlässt den Rest jemand anderem oder?


    Diese Teile, richtig verstanden, sind in sich komplett integer - ja genial.
    Es ist genau das was Weber so brillant macht: Die Komplexität auf so einen Punkt zu bringen bis es auf einfache Art und Weise zum Resultat führt - friggen brillant Engineering!