Beiträge von a112e

    Vielen Dank! Ich werde anrufen dort. Mein bisheriger Fühler hatte einen schwarzen Oberteil und sitzt nicht hinten im Kopf, sondern vorne oben. Das hat mich stutzig gemacht. Lg aus ??,

    Mir ist dummerweise mein Kühlwasser-Temp.-Sensor abhanden gekommen und kann mich nicht mehr ordentlich erinnern, wie der genau ausgesehen hat, beim Zerlegen... ? Vermutlich jemand mit einem Putzlappen mitweggeschmissen.

    Wisst ihr wie die unten genau aussehen und ob die für alle Baujahre am A112 gleich waren? Orig. noch zu bekommen? Ist der einpolige für die Zeigeranzeige. Danke schon mal!

    Danke für die Antworten! Hab den Motor aus der Grube mit dem Flaschenzug durch den Motorraum gezogen. Was sich bewährt hat: ich hab den Motor vor dem Einbau mit so einer Verpackungsfolie umwickelt. Das verhindert Kratzer und schafft "saubere Konturen" die man gut überblicken kann wenn man das ganze allein macht.

    Hallo!

    Ich habe eine spezielle Detailfrage zur Antriebswelle rechts: die linke kurze Welle war beim Einbau kein Problem. Die rechte lange habe ich nur mühsam reingekriegt, da sie, obwohl ganz in das Differential eingeschoben, von der Länge her nicht so recht in das äußere Gelenk wollte. Ich musste bei eingeschlagenem Rad die innere Querlenkerschraube entfernen um das Rad etwas nach außen zu bekommen, damit ich die Welle in das Gelenk einfädeln konnte. Dabei musste ich die Welle etwas zwängen und sie wurde dabei natürlich in das Differenzial gedrückt. Meine Frage hierbei: Kann dabei die Tripode, spezielle die Blechscheiben, die die Nadellager halten, deformiert worden sein? Oder geht Die Tripode innen 'sauber' auf ihren Rollen auf Anschlag? ?

    Ich frage deshalb, da eine der Blechscheiben beim demontieren etwas aufgebogen war. Ich habe deshalb diese Tripode als ganzes ersetzt. Erst nach dem Einbau ist mir eingefallen dass das auch beim Ausbau passiert sein könnte... Ich habe schon Getriebeöl drin und möchte vor einem erneuten Ausbau zum checken erstmal fragen.

    Baut ihr eure Motoren samt Getriebe eigentlich komplett aufgebaut ein? Ich dachte ich lasse Lima, Wapu, Verteiler und Vergaser vorerst weg, damit die Einheit schlanker bleibt und ohne Anstoßen reingeht. Cooler wäre natürlich einen Komplett Motor einzubauen... ?

    Hallo Kollegen!

    Ich möchte mal an eurer Schwarm-Erfahrung teilhaben und außerdem den Abbi nicht dauernd mit Direktfragen nerven :)

    Ich bin grade am Neuaufbau meines Motors und habe eine neue Ölpumpe eingebaut.

    Die neue Pumpe macht beim Durchdrehen im ausgebauten Zustand ein schabendes bzw. kratzendes Gefühl und ist an einer Drehwinkelstelle schwergängiger als im restlichen Bereich. Ölfüllung verbessert das zwar, aber es bleibt doch. Die alte Pumpe dreht sich leicht wie ein Windrad.

    Ist das normal und bei allen neuen Pumpen so? Muss sich das erst einreiben im Betrieb?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Lg

    P. S.: Ich möchte die neue Pumpe nicht gleich aufmachen, wenn ihr evtl. die gleiche Erfahrung gemacht habt.

    Grüß euch miteinander!


    Ich bin gerade am Zerlegen meines Motors und da ist mir folgendes aufgefallen:

    Das Motoröl war beim Ablassen ungewöhnlich schwarz für die geringe Laufleistung seit dem letzten Wechsel (ca. 1000km).

    Beim Abschrauben des Ölfilters ist kein Tropfen Öl ausgelaufen - der Ölfilter war vorne im sichtbaren Bereich staubtrocken.

    Es war nicht die geringste Ölbenetzung sichtbar, sowohl innen beim Austritt (auch nichts mit dem Finger fühlbar) als auch bei den äußeren Eintrittsbohrungen.

    Ich habe daraufhin den Ölfilter hinten angestochen - da kam schwarzes Öl raus.


    Das kommt mir merkwürdig vor und habe ich so noch nie gesehen. Ist jemandem von euch derartiges auch bereits aufgefallen?

    Kann das Öl durch die Standzeit (ca. 5 Monate) derart restlos abgelaufen sein?

    Ich war heute mit dem Kopf beim Motorenbauer. Der Kopf ist rettbar, eine kleine Beschädigung an der Dichtkante wird durch Aufschweißen repariert. Wie der Block aussieht wird eine Vermessung nach dem Gesamtausbau zeigen. Ich werde jedenfalls alles Vertretbare versuchen um möglichst den Originalrumpf zu erhalten. Mal schauen... Werde berichten!


    'Schrotkugeln' trifft den Eindruck genau. Sieht aus wie viele Körnerschläge - nur rund.

    Kleines Update nach Kopfdemontage:

    Sämtliche hintere Kopfschrauben waren kaum fest. Dafür eine vordere im Zylinderkopf festgebacken. Nach Abriss des Schraubenkopfes musste der Kopf millimeterweise nach oben gekeilt werden. Befund soweit: Sitz Auslassventil 4 ausgebrannt. Brennraumseitig geringe Spuren nach Wassereintritt bei Zylinder 2 sichtbar. Zylinderlaufbahn 1, 3, 4 mit deutlichen Korrosionsspuren auf halber Hubhöhe. Vermutlich durch Wasser im Brennraum bei Standzeit entstanden. Block ist noch im Auto. Kolben 4 zeigt mehrere kleine Einschläge und erhöhtes Spiel im Zylinder, im Vergleich zu den anderen. Es steht eine Revision an. ?

    Das meiste habe ich schon durch. Kompression kalt und warm jeweils am 4. Zylinder weniger als die Hälfte der anderen Zylinder. Ventile sind alle beweglich. Öl in Brennraum bringt keine Verbesserung. Als nächstes kommt der Kopf runter und mal reinschauen...

    Hallo Kollegen!

    Ich hab eine kleine Unpässlichkeit mit meinem Autobi. Er springt nach Standzeit nicht an. ?

    Zündfunke ist da und Kraftstoff kommt am Vergaser an. Ich habe eine Zündkerze ausgebaut und auf den Ventildeckel gelegt. Es sind Funken zu sehen, wenn auch schwach. Man kann orgeln was man will. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, will er nicht mehr. Erst als ein Helfer seine Hand auf den Vergaser aufgelegt hat, und somit die Ansaugluft abgesperrt hat, hat es ihn durchgerissen und er lief ohne Probleme. Erneuter Start geht dann auch. Steht er ein paar Tage geht es wieder von vorne los. Choke oder Pumpen mit dem Gaspedal helfen nicht. Habe auch die Gemischschraube im Bereich von 1,5 bis 4,5 Umdrehungen nach außen verstellt, zwecks Versuch. Keine Änderung. Ich kann nicht genau sagen ob das Problem seit Einbau eines Leitungskraftstofffilters besteht. Dieser ist jedenfalls immer halb voll und die Leitung nach dem Filter ist vollständig gefüllt, ohne Luftblasen. Macht hier die Kraftstoffpumpe demnächst schlapp? Wer kennt das noch von euch?

    Lg