Beiträge von Gunter52

    Hallo Uwe

    Also bei meinen Wettbewerbsmotoren bin ich immer sehr genau gewesen.

    Würde da keine Kompromisse machen und sehr gewissenhaft Arbeiten.

    Ist im Prinzip ganz einfach.

    Wenn du zu wenig Spiel hast, bleibt wenn der Motor warm ist, im groben gesagt, das Ventile etwas offen. Bei der Verbrennung entweichen dann heiße Gase durch den kleinen Spalt und das Ventil geht kaputt.

    Wenn du zu viel Spiel hast, öffnet und schließt das Ventil zu wenig und du hast eine schlechte Gemisch Füllung und dadurch weniger Leistung.

    Außerdem hörst du das Klappern von den Ventilen. Die A112 Fahrer können dir das bestätigen. Da kommt unter anderem der Ausspruch Klappermotor:) her.

    Ich hoffe ich habe es dir einfach und richtig erklärt. ;)


    Gruß

    Günny

    Hallo Uwe

    Ein Trick von früher.

    Wenn wir kein passendes hatten dann haben wir auf einer Fräsbank uns ein Plättchen genommen und haben es auf das Maß geschliffen.

    Die Geschliffene Seit ist ja dann nicht mehr gehärtet, muss du dann nur richtig herum reinlegen.

    Vielleicht hast du ja in der Nachbarschaft eine Fräsbank stehen.


    Gruß

    Günny

    Hallo Chris

    Kann dir nur sagen wie ich das immer gemacht habe und dass hat immer sehr gut geklappt.

    Ich habe meinen Wagen auf einen Bremsenprüfstand gestellt.

    Dann hat einer im Fahrzeug die Bremse getreten bei ausgehangenem ALB.

    Wenn man dann dien Hebel rauf und runter betätigt konnte man sehen wann die Bremse Blockiert.

    Jetzt zu Einstellung: das Ventile soweit Schließen, dass wenn man voll in die Bremse tritt die Räder nicht blockieren. Dass Mas was man da hat habe ich genommen.

    So habe ich meinen kleinen Eingestellt.


    Gruß

    Günny

    Hall Michi

    Du hast ja mit manchen Sachen Recht.

    Ich weiß dass es so was gibt wie die GLP. Unser Verein ist Mitglied in der MG 7 und gleichzeitig Mitveranstalter des GLP Laufes am 9.6.2018 und das machen wir schon ewig.

    Ich mache Motorsport schon seit 1975 ich bin Slalom Rally und Rundstrecke gefahren.

    Habe das 24 St. Rennen in 1300ccm gewonnen und alle VNL Läufe mindesten ein mahl. Aser das Schicken Rennen. Ärger:cursing:. Ich habe laut Aussage meiner Frau, die immer dabei war, sie war für Statistik und Zeit verantwortlich, über 3000 runden auf der Nordschleife.

    Aber mein Herz ist eben ein Schrauber Herz. Ich habe viel lieber Autos bebaut. War viel Jahre Mechaniker bei Rally DM und WM Läufen. Bin in der ganzen Weltgeschichte rumgereist nur um zu schrauben. Ja ich habe damit mein Geld verdient, es hat nicht jeder sein Hobby zum Beruf machen können. Habe die DTC und DTT mitgemacht bei der Firma Nimex. Wie hatten da in der Hochzeit neun Fahrzeug die ich alle gebaut habe. Also der DMSB brauch mir nicht erzählen was Sicherheit ist und wie man Autos Baut. Heute muss man sogar einen Schweißer Schein haben um Käfige zu bauen. Ist nicht schlimm war damals beim Meisterschein dabei. Aber ich kenne viel Schrauber die noch besser Schweißen können wie ich, aber die dürfen nicht.

    Zumal bei uns auch ein gewisser Herr Stuck Kunde war. Da war er noch ein Sportfahrer. Heute ist er ein A…… loch (entschuldige für den Harten Ausdruck ist meine Meinung) und ist von der Industrie gekauft. Tut aber nichts für den kleinen Motorsportler.

    Ich stell mir vor man hätte im zum Beispiel gesagt er darf auf der graden bei der DTM nur noch 150km/h fahren. Der wäre ausgerastet.

    Was mich ärgert ist, ich habe einen A112 Abarth von 1981, dieses Fahrzeug ist nach dem alten Rege Lemon der Gruppe eins aufgebaut. Alles vom feinsten Motor, Karosse, Käfig und alles eingetragen und darf so nicht mit dem
    Auto fahren. Prima:cursing::cursing:


    Was Wichtige, es sind alles Teile und Material aus den 80 Jahren.

    Dann kommt noch die Fahrerausstattung dazu. Mit den Helmen das sehe ich ja noch ein. Aber mit der Bekleidung nicht. Habe nagel neue dreilagige Fahreranzüge, Unterwäsche noch zu hause.

    Da laufen in den Jahren ja die Nomex Flöhe weg, deswegen brennen die Sachen ja dan.

    Das heißt mahl eben, Minimum für den Fahrer 2500, € ausgaben.

    Ist alles für den Breitensport.

    Wie wollen die beim DMSB so Nachzugs bekommen im Breitensport.

    Werde immer Älter und irgendwann kann ich das nicht mehr.

    Vielleicht sehen wir uns ja mahl auf ein Bier und können schön was „klönen“

    Gruß

    Günny

    Mus einfach mal was zu (VGS) Viktor Günther sagen. Ich kenn diese Firma schon aus den 80 Jahren. Da lebte noch Viktor selber. Er war ein super Typ, den man immer etwas fragen konnte. Ich habe immer alles für relativeres vernünftiges Geld bekommen. Hatte meistens mit Manfred Uhr zu tun, der hat immer eine Lösung für meine Autos gehabt.

    Wie so oft in Firmen gab es da auch streit nach dem Tot von Viktor Günther.

    Die Erben hatten manchmal andere Meinungen und das Klima in der Firma wurde dadurch nicht besser. Das ging so weit, das Manfred der auch Teilhaber war zu Manthey-Racing gewegselt ist. Ist aber nach einiger Zeit wieder zurückgekommen und ist wie viel jetzt in Rente.

    Leider hat sich im Motorsport sehr viel geändert. Unser DMSB (früher ONS) macht immer mehr den Breiten Sport Kaput, heute zählt nur noch Geld.

    Das ist sehr traulich.

    Es ist kaum noch möglich im Motorsport was zu machen, weil Normal Verdiener sich das nicht mehr leisten können. Außerdem sind alle kleinen Klassen weg gestrichen worden. Es zählen nur noch dicke Autos. Jeder meint er wäre der nächste Schumacher, weil sein Papa Geld hat.

    Dann kam noch die Sache, das sich jeder der Geld hatte, sich einen Oldtimer gekauft hat und dadurch die Preise auch bei Viktor Günter in die Höhe gingen. Weil alle verdienen möchten.

    Die Leute die sich aus Herzblut einen kleinen oder großen Oldtimer gekauft haben, oder ihn schon seit Jahrzehnten haben und den mit viel Mühe aufgebaut haben, sind dadurch die Leittragenden.

    Dann ist es schön dass es immer wieder irgendwo eine Firma gibt die noch annehmbare Preise haben.

    Ich hoffe dass ich keinem auf die Füße getreten habe.


    Gruß

    Günny

    Ja, ja der Rostflöhe. :evil:

    Hat aber ein gutes so machst du dir Platz zum Schrauben.;) Den manche Ingenieure müsste man schon mahl zum Zwangs schrauben holen, oder erschlagen. :D

    Sieht aber sehr gut aus was du da machst. :thumbup:

    Gruß

    Günny

    Hallo Martin

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Es ist schön dass wieder ein A112 auf unseren Straßen mehr ist.

    Viel Spaß mit dem kleinen.


    Gruß

    Günny

    Hallo zusammen, hier ein kleiner Tipp für alle die, die ein Smartphone haben und gleichzeitig Maße eintragen wollen.

    Ich benutze für alle möglichen Sachen diese App

    Image Meter im Foto

    Ich habe den Pro Version gekauft, kostet 3,99€ ist jeden Cent wert.

    Ist im Play Store zu finden.

    Ist nur ein Tipp. !!!

    Gruß