Beiträge von ritmo130

    Hallo,
    Vordere Bremsschläuche für den 125TC Serie1 gibt es meines Wissens nicht mehr.
    Das Problem: Leitungsanschluss M10x1 und Bremssattelanschluss 3/8" Zoll UNF, also zwei unterschiedliche Gewinde.
    Ich habe meine Anfertigen lassen, jedoch ist die Firma erloschen.
    Bei der Suche nach einem anderen Anbieter bin ich auf derMesse in Essen auf die Firma KC Autoteile gestossen.
    In einem Gespräch versicherte mir der Geschäftsführer, das eine Anfertigung kein Problem sei.
    Tel: 062227-5499944
    Fax: - 5499945
    Internet:
    info@kcautoteile.de


    Gruß Michael

    Hallo,
    du machst einen Fehler beim Statischen einstellen der Zündung mit der Prüflampe.
    Bei geschlossenen Kontakt (Prüflampe brennt) wird das Magnetfeld in der Zündspule erzeugt.
    Der Funke (Zündzeitpunkt .) entsteht wenn das Magnetfeld in der Zündspule zusammenbricht, d.h
    wenn die Prüflampe ausgeht.


    Gruß

    Ich gehe von der Schaltbarkeit aus, d.h. bei kaltem und warmen Temperaturen läst sich das Getriebe mit dem VW- Öl besser schalten.
    Das muss aber bei anderen GL4 -Ölen nicht das selbe sein.
    Das Liqui- Moly -Öl hat bei kalten Temperaturen ein leichtes Hackeln, das sich nach ein paar Kilometern verliert.


    Gruß

    Hallo,
    ich habe bis jetzt mehrere Öle ausprobiert, mit dem Ergebnis:
    Liqui Moly Nr. 4426 (0,5l) bzw 4427 (1,0l) mit API-GL 3+ Preis ca 13,-€ oder
    VW G 060 726 A2 Preis ca 8,20 € was ich im Moment verwende.


    P.S.: Ich finde das jemand , der einen Rat sucht, etwas anderes sucht als "Profi`s" die mit Hinweisen auf Normen im Internet und anderen Komentaren auf seine Frage antworten.


    Gruß

    Hallo,
    wenn die Sättel (wie beim Ritmo Abarth) aus zwei Materialien ( Stahl - Zange und Alu - Zylinder) bestehen, ist der Sattel auch zu trennen.
    Durch Korrosion zwischen Stahl und Alu wird der Zylinder oval gedrückt, und klemmt den Kolben ein.
    Zerlegen:
    Der Zylinder hat Führungen, die in die Nuten der Zange eingeschoben werden.
    An einer Seite der Zange befindet sich eine Bohrung mit ca. 3mm Durchmesser.
    Unterhalb dieser Bohrung befindet sich im Zylider ein Sackloch von ca 5mm Durchmesser.
    Im diesem Sackloch befindet sich ein Messingstift und darunter eine Feder.


    Dieses Loch mehrfach mit Rostlöser füllen und einwirken lassen.
    Mit einem Duchschlag und einem KLEINEN Hammer den Messingstift VORSICHTIG ca. 3-4 mm eintreiben. Dadurch wird die Arretierung gelöst.
    Jetzt die Zange in einen Schraubstock spannen, und den Zylinder mit einem Holz und einem Hammer in Führungsrichtung aus der Zange austreiben.
    Den Messingstift mit Reißnadel, Schraubendreher und Pressluft VORSICHTIG ausbauen.
    Ggf. die Feder durch eine geeignete Kugelschreiberfeder ersetzen (evtl. ablängen)
    Jetzt die Führungen mit Schaber und Feile reinigen, bis sich Zange und Zylinder mit leichtem Spiel ineinanderschieben lassen.
    Jetzt Zylinder und Kolben ggf. mit neuen Manschettensatz versehen.
    Zylinder- und Zangenführungen mit Paste bestreichen, Feder und Stift mit Fett in das Loch des Zylinders einsetzen und niederdrücken.(Stift mit dünnen Ende nach oben)
    Anschließend Zylinder in die Zange einschieben bis er einrastet.


    Gruß

    Hallo,
    das Geräusch hört sich für mich nach nur einem Ventil an. ca jede 2. Motorumdrehung. evtl. eine gebrochene Ventilfeder
    Eine andere Ursache könnte eine nicht korrekt eingestellte Nebenwelle ein, die mit der KW kollidiert.
    Prüfen: KW und NW auf OT ==> Makierung Nebenwelle auf 1°° Uhr position (35 ° aus der Senkrechten nach rechts)


    Gruß

    Hallo Geisterfahrer
    Was soll daran Falsch sein?
    Zitat Fiat Werkstatthsndbuch:" Nach erfolgter Einstellung darf der Handbremshebel höchstens um 4 -5 Zähne des Einrastbogens hochgezogen werden können, und in Ruhestellung müssen die Räder frei drehen."


    Manchmal ist es ratsam sich entsprechende Literatur zu besorgen.
    "Wissen ist wissen wo es steht"
    "Lesen bildet" oder eine gute Ausbildung!

    Hallo,
    ein Motorschaden wegen abgeplatzten Isolator , dessen Reste sich zwischen Kolben und Bohrung gesetzt hatte haben mir gereicht.
    DAS EINZIG POSITIVE: Die 3500 DM, die es von BERU gab, wegen zugegebenen Materialfehler.
    Mein Tip: Mülltonne
    Gruß

    Hallo,
    der Nachstellmechanismus, d.h. die Hülse mit den Klemmfedern in den Bremsbachen ist manchmal durch den Lack, mit dem die Backen behandelt werden Verklebt, dadurch verschieben sich die Backen nicht , sondern kippen nur.
    Nach der Montage drücke ich die Backen einmal nach aussen und wieder nach innen, um gängigkeit sicherzustellen.
    eine weitere Fehlerquelle ist der Durchmesser der Hülse innen zum Bolzen der Ankerplatte, wenn die Hülse an den Backen zu gross ist hat sie auf dem Bolzen zu viel Luft ,und Nachstellmechanismus kann nicht funktionieren.
    Abhilfe : Backen eines anderen Herstellers , z.B ATE.
    Als drittes kann ein zu lockeres Handbremsseil die Ursache sein. Hebelweg max 4 Zähne.
    Als viertes kann ein brechen der Kanten und Abschleifen des Reibbelages um ihn zu glätten für Abhilfe sorgen.
    Gruß

    hallo,
    der Kolbenunterstand lässt sich durch neue Kolbenbolzenbüchsen in den Pleuelköpfen , die aussermittig gebohrt werden, verringern. Wie weit das möglich ist , hängt vom Grundmaß der neuen Büchse ab.
    Neue Büchsen sind i.d. Regel bei MSI zu bekommen und kosten ca. 10,- €/St.
    Gruß

    Hallo,
    bleibt vielleicht der Anlasser hängen?
    Anlasser ausbauen, Schwungradzahnkranz kontrollieren.
    Anlasserkabel isolieren und Fzg. anschieben. Tritt das Geräusch nicht mehr auf - Anlasser ,Zündschloss, Zündanlassschalter prüfen - P.S.: Digiplex Zündanlage führt mit beschädigten Zahnkranz zu unruhigen Motorlauf und Leistungsverlust - Kontrolle auf teilweise abgenutzte Zähne, starke Grate an manchen Zähnen


    Gruß

    Hallo,
    pneumatisch bedeutet, das die durch die Bimetallfeder der Startautomatik vollkommen geschlossene Starterklappe von der Unterdruckdose nach Motorstart mit Unterdruck geöffnet wird. (Siehe Scan2 links). D.h das die Membran dicht sein muss. Zum Einstellen Starterklappe schliessen und dann an Stelle des Werkzeugs mit einem Stift die Membranstange nach links gegen die Anschlagschraube drücken. Dabei öffnet sich die Starterklappe. Jetzt mit Bohrer das Öffnungsmass kontrollieren.
    Wenn das Mass nicht stimmt , die Anschlagschraube auf der linken Seite der Unterdruckdose verdrehen. Mass 6,0 mm.
    Mechanisch heisst, die Starterklappe wird durch das (Gas-)gestänge beim Gasgeben ab einer gewissen Position zwangsweise geöffnet.
    Zum Prüfen Starterklappe über Hebel geschlossen halten und Drosselklappe langsam ganz öffnen.
    Nun das Spaltmass der Starterklappe messen. Mass 9,0 mm.
    Einstellen durch VORSICHTIGES verbiegen des Anschlags. Abweichungen im mm-Bereich sind hier und Heute nicht von Bedeutung, da man sein Schätzchen meist eh nicht im Winter, bzw. nur mit mässiger Drehzahl warmfährt.
    Gruß

    Hallo,
    Starterklappenöffnung auf 6 mm pneumatisch und 9 mm mechanisch. Evtl. wenn Probleme wegen dem grösseren Hubraum Haüptdüsen auf 1. 120, 2. 155 und Lüftkorrektur auf 1. 165, 2. 230 ändern
    Tipp zur CO- Einstellung:
    Wenn das Fzg über einen Bremskraftverstärker verfügt, im Leerlauf durch kontinuierliches Pumpen der Bremse die Motordrehzahländerung zur normalen Leerlaufdrehzahl beachten.
    Steigt die Motordrehzahl - Gemisch zu Fett - Co-Schraube hineindrehen
    Sinkt die Motordrehzahl - Gemisch zu Mager - Co-Schaube herausdrehen
    Bleibt die Motordrehzahl weitgehend gleich - Co I.O. und in der Regel zwischen 1 - 2 %


    Gruß