Hallo,
wenn die Sättel (wie beim Ritmo Abarth) aus zwei Materialien ( Stahl - Zange und Alu - Zylinder) bestehen, ist der Sattel auch zu trennen.
Durch Korrosion zwischen Stahl und Alu wird der Zylinder oval gedrückt, und klemmt den Kolben ein.
Zerlegen:
Der Zylinder hat Führungen, die in die Nuten der Zange eingeschoben werden.
An einer Seite der Zange befindet sich eine Bohrung mit ca. 3mm Durchmesser.
Unterhalb dieser Bohrung befindet sich im Zylider ein Sackloch von ca 5mm Durchmesser.
Im diesem Sackloch befindet sich ein Messingstift und darunter eine Feder.
Dieses Loch mehrfach mit Rostlöser füllen und einwirken lassen.
Mit einem Duchschlag und einem KLEINEN Hammer den Messingstift VORSICHTIG ca. 3-4 mm eintreiben. Dadurch wird die Arretierung gelöst.
Jetzt die Zange in einen Schraubstock spannen, und den Zylinder mit einem Holz und einem Hammer in Führungsrichtung aus der Zange austreiben.
Den Messingstift mit Reißnadel, Schraubendreher und Pressluft VORSICHTIG ausbauen.
Ggf. die Feder durch eine geeignete Kugelschreiberfeder ersetzen (evtl. ablängen)
Jetzt die Führungen mit Schaber und Feile reinigen, bis sich Zange und Zylinder mit leichtem Spiel ineinanderschieben lassen.
Jetzt Zylinder und Kolben ggf. mit neuen Manschettensatz versehen.
Zylinder- und Zangenführungen mit Paste bestreichen, Feder und Stift mit Fett in das Loch des Zylinders einsetzen und niederdrücken.(Stift mit dünnen Ende nach oben)
Anschließend Zylinder in die Zange einschieben bis er einrastet.
Gruß