Beiträge von ritmo130

    Hallo,

    Fiat ( IVECO- LKW ) verwendet bei den alten DEUTZ- V8 LKW -Motoren zur Befestigung der Auspuffkrümmer Stehbolzen mit M10 -Gewinde im Zylinderkopf und gleichzeitig Gewinde M8 am Auspuffkrümmer. Ausserdem verwenden Sie die auch von FIAT früher bekannten warmfesten M8 - Langmuttern zur Krümmerbefestigung.

    Bei Bedarf kann ich am Montag die Teilenummern besorgen.

    Ich habe diese Bolzen in der Werkstatt.

    Wenn Du die defekten Gewinde mit 8,2 bzw. 8,5 mm ausbohrst, benötigst Du nur noch einen M10 Gewindebohrer um die neuen Gewinde zu schneiden, ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

    Bei in den Wasserkanal gebohrten Gewinden reicht bei dieser Methode eine normale Gewindendichtpaste zur Abdichtung.


    Gruß Michael

    Hallo,

    evtl. Plus und Minus an der Zündspule vertauscht, oder falsche Zündspule verwendet.

    Bitte mal Bezeichnungen und / oder Foto's der Bauteile einstellen.

    Stammen alle Bauteile aus dem selben Spenderfahrzeug?


    Gruß Michael

    Hallo,
    lies mal im Forum /Werkstattbereich/ Ritmo / 34 DAT Weber vom 12.06.2010 !!
    Besonders die Einstellung der Drosselklappe der 2. Stufe !!


    Besorg Dir mal wenn möglich ein Original Werkstatthandbuch, das erspart viel.


    Gruß Michael

    Hallo,


    Es gibt mindestens 2 Motortypen : 149 A 2.000 bzw. 149 A 4.000 mit zwei Zündsteuergeräten MED 406A bzw. MED 411A, und 2 Vergaser mit Lufttrichter 22 / 24 bzw. einen mit 22 / 25 .
    Also erst mal Schauen welche Grundkonfiguration vorliegt.
    4/86 ist nur die Erstzulassung , das Produktionsdatum kann erheblich abweichen.


    Gruß Michael

    Hallo,
    Bremssattel vom Ritmo Abarth 125TC oder 130TC.
    Wenn der Sattel nur Fest ist oder die Manschetten defekt lässt er sich relativ einfach Überhohlen. Selbst 54 mm Kolben (Bendix) werden noch bei E-Bay angeboten.
    Bei Bedarf kannst du im Ritmoforum eine Demontageanweisung und Teilenummern für Ersatzteile finden.


    Gruß
    Michael
    ritmo130

    Hallo,


    Ich habe einen Hersteller gefunden, der Wasserkühler für den Ritmo 130 TC nach Muster nachfertigt .
    Es handelt sich um einen namhaften Hersteller, und keinen " Hinterhof "- Anbieter
    Wenn noch jemand Bedarf hat, bitte Ich um Nachricht.
    Bei einer entsprechenden Nachfrage würde sich eine Kleinserie für den Hersteller lohnen, was aber auch den Preis senkt, und wieder zu einer regulären Verfügbarkeit
    führt.


    Ich werde aus einem meiner Ritmo´s einen Kühler ausbauen und dem Hersteller zukommen lassen
    und erhalte dann ein Angebot.


    Es geht mir in erster Linie nicht um eine Sammelbestellung, sondern darum , festzustellen ob auch andere Bedarf haben, oder eine andere Möglichkeit gefunden haben, an einen fabikneuen Wasserkühler zu kommen.


    Wer, wie Ich aber auch, bisher erfolglos, auf der Suche war, kann sich aber gerne Melden oder
    Anderenfalls ,mir eine Bezugsmöglichkeit für einen neuen Wasserkühler nennen


    Gruß Michael

    Hallo,
    wichtig ist auch der Unterschied der Kühlertemperaturen zwischen Eingang und Ausgang bei laufenden Ventilator.
    -Wenn der Unterschied grösser als 10 bis 15 °C ist , fliesst das Wasser im Kühler zu langsam, was auch eine defekte Wasserpumpe sein kann.
    -Bei einem Unterschied von weniger als 5°C kann auch der Kühler verstopft sein.
    -Dreht der Kühlerlüfter in die richtige Richtung?
    -Das Spaltmass der Wasserpumpenrades zum Wasserpumpengehäuse sollte nicht mehr als 1 mm betragen, anderenfalls geht die Fördermenge zurück.
    -Ist das Wasserpumpenrad auf der Welle im heissen Zustand fest ? Dazu Wasserpumpe in einem Topf kochen .
    Ich hatte Schon Fälle in denen das Rad auf der Welle lose wurde; meist ist dann auch das Spaltmaß grösser als 1 mm.
    -Wird die Heizung warm bei eingeschalteten Heizungsgebläse , oder wird sie nach kurzer Zeit wieder kalt ?
    -Sind evtl. Schläuche vertauscht ?
    -Steckt in irgend einem Stutzen ein Stopfen oder Putzlappen, mit dem Anschlüsse oder Schläuche beim Motorausbau verschlossen wurden ?
    - Waren Wasserpumpe und Thermostat beim Ausbau in Ordnung , oder fehlten irgendwelche Teile, die jetzt vielleicht im Motor/ Kühler einen Kanal verschliessen ?


    Gruß

    Hallo,
    wer ein sogenantes Doppelthermostat wie z.B. beim 127 1050 eingebaut ist, kompeltt entfernt , ist auf dem falschen Weg.
    Das Thermsotat hat zwei "Teller" , der grössere Obere und der kleinere Untere.
    Beim Öffnen verschieben sich beide Teller in die selbe Richtung. Der Obere gibt den Weg zum Kühler frei und der Untere verschliesst eine Öffnung im Thermostatgehäuse.
    Das Thermostat trennt die Kühlkreisläufe in "Kleinen " und "Grossen" Kreislauf, wobei der Kleine für eine gleichmässige Erwärmung des Motors in der Warmlaufphase sorgen soll, wobei das Wasser innermotorisch Umgewälzt wird.
    Der Grosse Kreislauf sorgt für den Wasserfluss in Richtung Kühler, wobei gleichzeitig der Kleine Kreislauf verschlossen wird.
    Dadurch wird bei warmen Motor und oberhalb Öffnungstemperatur zunehmend mehr Wasser Richtung Kühler geleitet.


    Bei Vollöffnung wird der Kleine Kreislauf vollständig unterbunden, somit geht die GESAMTE Fördermenge Richtung Kühler.


    Entferne Ich das Thermostat, sind beide Kreisläufe ständig geöffnet, also pumpt die Wasserpumpe eine Menge im Motor herum, andererseits wird nur ein geringerer Teil Richtung Kühler gepumpt. Das Kühlwasser sucht sich den einfachsten Weg,
    und da der Kühler dem Durchfluss einen gewissen Widerstand entgegen setzt, wird das Wasser meist im Motor umgewälzt.
    Der Ausbau des Thermsostates kann deshalb nur defekten Thermostat eine NOTLÖSUNG sein.


    Gruß Michael

    Hallo,
    warum überholst Du die alten Sättel nicht? Teile gibt es noch , sogar Kolben.
    Bei diesen Sätteln ist es meist das Problem, das die Kolben im Zylinder Klemmen, weil die Sättel zweiteilig sind.
    1. Kolben mit Zylindergehäuse aus Aluminium
    2. Stahl-(klammer) in die der Zylinder eingeschoben wird.
    Durch Korrosion zwischen Stahlklammer und Zylinder wird der Kolben eingeklemmt.


    Zylinder und Stahlklammer lassen sich trennen.
    In der Stahlklammer ist an einer Seite ein Loch von ca. 3 mm Richtung Zylinder gebohrt.
    Darin sitzt ein Messingstift, darunter eine kleine Spiarlfeder, die den Stift nach oben drückt.
    Dieser Stift sorgt dafür, das ich Zylinder und Stahlklammer nicht trennen lassen.
    Zum Ausbau das Loch mehrmals mit Rostlöser füllen , dann mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch gehen und vorsichtig auskratzen. Wenn möglich mit Pressluft ausblasen. Anschließend mit einem Splintentreiber den Messingstift ca 3 mm nach unten drücken. Evtl. mit KLEINEM Hammer VORSICHTIG nachhelfen.
    Du merkst, das der Stift nach unten wandert, manchmal wirkt die Feder noch und drückt den Stift wieder nach oben.
    Jetzt den Stift unten halten, und mit einem Holz und einem Hammer ,den Zylinder aus den Führungen austreiben.
    Dazu die Stahlklammer in einen Schraubstock einspannen.
    Jetzt den Messingstift und die kleine Feder vorsichtig aus dem Loch im Zylinder entfernen.
    Wenn die Feder defekt sein sollte, hilft eine entsprechend gekürzte Kugelschreiberfeder als Ersatz.
    Jetzt Loch und Führungen reinigen (Feile,Stahlbürste,usw.) , bis sich Zylinder und Stahlklammer mit leichtem Spiel zusammenschieben lassen.
    Wenn die beiden Teile etwas Wackeln ist das kein Problem.
    Dann die Führungen und das Loch mit Kupferpaste schmieren, den Zylinder etwas in die Führung einschieben, die Feder und den Messingstift mit dem dicken Ende in das Loch drücken und halten , und Zylinder und Stahlkammer vollends zusammenschieben, bis der Messingstift im Loch der Stahlklammer einrastet.
    Wie mann den Kolben aus dem Zylinder ausbaut und überholt, sollte jeder wissen.


    Gruß Michael.
    P.S.: Wenn du doch neue Sättel verbauen solltest, nehme ich die alten gerne !!
    P.P.S.: Teilenummern von Dichtsätzen und Kolben auf Anfrage

    Hallo,
    der Ritmo neigt zum Hängen, wenn die hinteren Stoßdämpfer marode sind.
    Felgen mit die 185/60R14 sind teilweise Serie, jedoch gibt es sehr unterschiedliche Einpresstiefen .
    Auf der Felge steht in etwa 5 1/2 J ET 45 ... 60. Dieses Maß bestimmt wie viel mm die Felge von der Radmitte nach innen Steht.
    Beim Ritmo Abarth gibt es Felgen mit ET 60, die nur mit Spurplatten gefahren werden dürfen, weil Sie sonst an der Karosserie schleifen.


    Gruß

    Hallo,
    mir ist der C 40 ADDHE vom Ritmo bekannt.
    Bei deinem Motor mit halben Hubraum und halber Vergaseranzahl sollte die Düsenbestückung vom Ritmo Abarth 130TC weitgehend passen.
    Beim Ritmo hat die Hauptdüse aber 145 , was demnach bei dir mit 125 zu einem zu mageren Gemisch und dem beschriebenen Leistungsmangel führt.
    Bei Bedarf kann ich dir das betreffende Datenblatt zukommen lassen.


    Gruß

    Hallo,
    anbei mein Beitrag aus dem Ritmo Werkstattforum