Beiträge von eddy123

    OK, Wenn`s Rüde rübergekommen ist, möcht ich mich dafür natürlich entschuldigen. Aber es ist für mich nahezu Unfassbar, dass ein Konstrukteur so einen Schrott einbaut. Denn anders kann ich das nicht bezeichen.


    Nach VDI ist so eine Konstruktion eine Schande. Okay, ich werde mal etwas "rechnen" was die Thermik anbelangt und dann mal eine Spezifizierung heraussuchen und einen Anbieter. Es gibt einen großen bedeutsamen Herstellervon Schrauben besonderer Güte. Der sitzt in Wuppertal und heisst Clevs oder Klevs oder so ähnlich.


    Also bei den Pleuelschrauben würde ich auf gar keinen Fall Dehnschrauben reinmachen! Da sind die 12,9 schon gut! Diese Schrauben sollen nicht wachsen. Die Dehnschrauben sind bestenfalls am Zylinderkopf angebracht, weil im Zylinder (Bedingt durch die Brennräume) höhere Temperaturen auftreten als im Ölsumpf und das dieser dadurch weiter wächst. (Sich ausdehnt) Im Ölsumpf habt Ihr bestenfalls Temperaturen von etwa 80° im Zylinder ist es wesentlich heisser so um die 300°


    Mit den M9 ist das dein Ernst? Oder will Fiat euch da ärgern? Wo hast du die Schrauben gemesseb? Am Kerndurchmesser? d x 0,8 = Kerndurchmesser, dass ist der Teil der schraube, wo keine Gewindeflanken sind. Bist du Sicher dass es Metrisch ist? Metrisches Gewinde hat eine Steigung von 1,5 alles Steigung = Länge Schraube / Anzahl Gewindegänge oder könnten es Schrauben sein 3/8" ????


    es zeigt sich immer wieder: Alles was kein deutscher, französicher oder japanischer Maschinenbau ist, ist Kacke! Allen Voran, die Amis, die halten sich an gar nichts! Das hab ich mal gesehen bei Lagerschalen des Herstellers " Fafnir" absolut außerhalb der ISO Norm.

    Björn, du hast natürlich Vollkommen, Recht, deiner Ausführung kann ich mich nur anschliessen! Allerdings wollte ich nicht so weit ausholen.


    Nehmen wir mal an, die Schruppscheibe hat tatsächlich Wald und Wiesenschrauen vorgefunden, den dazu zähle ich nämlich die normalen Stahlschrauben. Ab 8.8 alles was darunter ist, wie 4,6 und 5,6 etc. ist weicher Schrott. Wie du schon gesagt hast, die Kurve der Streckgrenze geht ers steil nach oben, dann bleibt sie kurz stehen, macht einen seitlichen Schlenker nach links und fällt dann ab. Das ist der Moment in dem die Schraube abreisst. Wer sowas schon mal im Laborversuch gesehen hat, weiss die Wichtigkeit von anständigen Schrauben zu schätzen.


    Allerdings würde ich auf Schrauben gehe, die aus austenitischen Stählen bestehen. Da ist die Streckgrenze auch wesentlkich Höher



    Tja was soll ich sagen?


    Also, ich bin Peter, 45 Jahre Alt, von Beruf KFZ Mechaniker u. Dipl.Ing für Maschinenbau. Bevor ich mein Studium machte, habe ich zunächst den Beruf des KFZ Gewerbes von der Pieke auf beim Stern gelernt. Danach ging ich zu einem deutschen Stahlkonzern und lernte alles über Stahl und deren Güten. Was es so an Sorten gibt, ist übrigens im "Stahlschlüssel" nachzulesen. Dort sind alle Stähle aufgeführt. Es gibt rund 900 Sorten, angefangen vom ordinäre ST42 das ist ein allegmeiner Baustahl mit einer Zugfestigkeit von 42dN/mm² ( Früher ST37) Deswegen weiss ich ganz Gut bescheid über die Stoffeigenschaften der wichtigsten Sorten. Es sind rund 900. Ihr könnt auch mal gerne im großen Friedrich nachlesen.
    Ach und nochwas: Ich habe mein Wissen sicherlich nicht von Wikipedia, der freien Enzyklopädie, sondern von der TU Aachen.
    Meine Lehrherren waren Professoren.


    Ich habe keinen Italiener und möchte auch keinen haben. Ich habe Folglich keine der beschriebenen Probleme weil ich einen Daimler fahre. Neben einem Cayenne. Ich bin per Zufall aif diese Seite gelandet und habe mich gewundert, dass man so einem banalen Thema wie Dehnschrauben ein solches Kapitel widmet.


    Ich werde mich aber dazu auch nicht mehr äußern in diesem Forum, weil es offenbar hier soviele Fachleute gibt, die es wohl besser wissen. (Außer du vielleicht, deine Ausführung entspricht nunmal der Realität)


    Gruß Peter

    Nennt mir die Maße der benötigten Schrauben z.B M12X120 oder so ähnlich. Werde euch dann eine Empfehlung und eine Bezugsquelle hier reinschreiben.


    Macht aber vorher die Gewinde sauber, mit nem Gewindebohrer ( 3.Gang) und einem Wendeisen. Danach die Sacklöcher, am besten mit einem Staubsauger aussaugen! Ausblasen geht auch, aber dann bitte die Kolben abdecken. Beim Eindrehen der neuen Bolzen, Graphit-Fett z.B Liqui-Moly (Molybdänfett) benutzen. Verhindert Festfressen. Keinesweg normales Fett benutzen. Dies würde verbrennen und eher das Gegenteil bewirken.


    Vorher mit einem Haarlineal die Flächen des Rumpfmotores und des Zyinderkopfes auf verzug prüfen. Aber sicherlich wisst Ihr das ja alles.



    .....Sorry das ich vor meinem Ingenieurs-Studium bei Mercedes gelernt habe und nicht bei "FehlerInAllenTeilen"

    Also zu deiner Frage mit den "Baumarktschrauben" mit dem 8.8 ist nicht der Kilopreis der Schrauben gemeint sondern die Zugfestigkeit !!!!


    Also 8.8 bedeutet: 8X8 = 64 und das heisst 64 Deka-Newton oder andersrum: 640 Newton Zugefestigkeit Pro mm zum Quadrat. Kapische?


    Es gibt auch Schrauben mit einer höheren Zugefstigkeit z.B 10.6 ich rate aber zu Stehbolzen aus einem CK Stahl. z.B C15E oder aus anderen hochlegierten Stählen.


    Empfehlenswert jedenfalls sind Stehbolzen / Stockschrauben aus hochlegierten, austenitischen Stählen, CR5MoMN


    ( Chrom,Molybdän,Mangan ) Man kann aber nicht Pauschal sagen, welche Legierung es sein soll, da man die Temperaturen kennen muss die sich am Stehbolzen entwickeln. Ich würde aber mal so auf etwa 200° tippen. Je nachdem woraus der Block gefertigt ist aus Grauguss mit Lammelen/Kugelgraphit oder aus einer Aluminium-Druckguss Legierung. ( Ein Aluminiumkopf erfordert eine höhere Kühlung) und somit ist bei denen eine bessere Wärmeabfuhr erforderlich.


    Aber ehrlich gesagt, ich verstehe euer Problem nicht? Geht doch nach Fiat und holt euch die Originalschrauben. Oder was ist damit? Reissen die ab? Dehnen die sich wie ein Kaugummi? Oder lassen die sich so lang ziehen wie ein Spaghetti??


    Zugegeben, ich kenne sowas nicht denn ich hatte noch nie im Leben einen Fiat. Bisher nur Mercedes und die Motoren sind relativ Robust.


    Das mit den Scheiben ist nicht nachvollziehbar. zumindest nicht für mich.

    Ihr schreibt hier echt einen Mist herein! Dehnschrauben nein, oder doch?


    Wie jeder noch so große Blödmann wissen sollte, unterliegt jeder aus Metall gefertigte Motor, thermischen Belastungen. Das heisst er "wächst" und schrumpft beim Warmwerden und Kaltwerden.


    Und jetzt strengt mal eure so oberschlauen Hirne an:


    Nehmen wir an, ein Motor, oder Zylinderkopf wäre nich mit euren sogenannten "Dehnschrauben" versehen, was würde passieren???


    In der Autofabrik würden die Schrauben bei der Fertigung im kalten Zustand festgezogen und das sogar mit Vorgabe Anzugsdrehmoment.


    Der erste Fahrer würde fahren, die Schrauben würden sich ausdehnen, der Motor würde erkalten und die Schrauben wären alle Locker!!


    Das würde noch nicht einmal ein Laie nachvollziehen können.
    Also werden im Motorenbau sogenannte "Warmfeste" Schrauben oder Stehbolzen eingesetzt. Diese Sind aus CK Stahl gefertigt und wachsen mit Motorerwärmung und schrumpfen wieder mit abnehmender Temperatur, so dass alles zu jeder Zeit festbleiben müsste.



    Wenn Schrauben nach 500 KM nachgezogen werden sollen dann nur nach der erstmontage da diese sich gedehnt haben könnten und zurKontrolle eben mit Drehmoment nachgezogen werden müssen. Schliesslich kann es sein, dass die Schrauben unterschiedlich Fest sein könnten.


    Ein Einsatz von anderen Schrauben als die vom Hersteller halte ich für Bedenklich da diese anders auf die entstehende Thermik reagieren könnten.


    Außerdem ist ein Austausch durch andere Schrauben nicht erforderlich.
    Wenn man Original Schrauben gegen Original austauscht, dann aus dem Grunde, das die Originalen an Festigkeit verloren haben könnten. So ist ein Austausch durch neue nach einer Reparatur durchaus empfehlenswert, jeodch nicht zwingend erforderlich. Dies bleibt jedem frei. Aber bitte:


    Macht nicht irgendwas rein was nicht ursprünglich auch drin war!